Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Garnrollen laufende Meter - welche Menge nutzt Ihr?


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Wieviel Faden spult Ihr dann auf die Unterfadenspule bei einer 200m Rolle?

Bei mir sollten immer Ober- und Unterfaden zusammenpassen. Unter anderem, weil ich schon Fadengewurschtel und schlechte Nähte hatte, die von unterschiedlichen Garnen/ Garnfarben gekommen ist.

 

:D Spule voll.

 

200 m reicht immer für 2 x Spulen... meist bleibt ein Rest auf der Rolle - auch nach dem sämtliche Knöpfe angenäht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    7

  • NadelEule

    4

  • akinom017

    3

  • stoffmadame

    2

Ich nutze sehr gern das Madeira Aerofil, das gibts beim örtlichen Nähma-Laden. Da hab ich dann von meinen Standardfarben (schwarz, weiß, jeansblau, dunkelblau, grau, dunkelgrau, ...) die 1.000m Rollen. Ich hab aber auch einen ganzen Schwung 500m Rollen von Butinette, Alterfil,Toldi u.a.

 

200m Rollen kauf ich, wenn ich das passende Garn für Dirndl oder Schürze brauch. Das sind bei den Schürzen aber meist nicht die "gängigen" Farben, da reicht dann auch die 200m Rolle locker.

 

Aufspulen tu ich aber auch bei 200m Rollen, bis die ganze Spule voll ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, die hatte ich schon lange nicht mehr auf dem Schläger.

Ich war in letzter Zeit bei Amann und Alterfil zuhause.

 

Amann Seralon gibt es aber auch in 500 m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache meine Spulen immer voll.

Einzige Ausnahme: es ist nicht mehr viel zu nähen und ich hätte dann nicht genug Oberfaden ;)

 

An Spulen hab ich nämlich keinen Mangel, denn hab ich frühzeitig abgestellt.

Dieses Farben übereinander spulen hab ich nie gemacht, weil es mich bei den übernommenen Spulen geärgert hat.

So nach dem Motto haste gedacht da sei genug blau, ätsch all hier hier kommt grün :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch reichlich Spulen und mach die auch voll, es sei denn das Stück Naht braucht nur ganz wenig Faden - meist beim Nachnähen von Ziernähten bei Kaufware.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber schon habe ich wieder die Frage, ich habe nicht sehen können, ob es auch der Bedarf der Unterspule enthalten ist :o

 

In dem Link Nähfadenbedarf von Amann schreiben sie am Anfang, dass das ganze verbrauchte Garn angegeben wird, weil man dann den Bedarf besser ausrechnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Größe bekomme (was leider meist nicht der Fall ist), nehme ich in schwarz und weiß jeweils 500m. 1000m-Rollen laufen bei meiner Nähmaschine nicht sauber ab.

Bei anderen Farben kommt es auf das Projekt an. Für eine Hose oder einen Rock reichen 200m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Farben übereinander spulen hab ich nie gemacht, weil es mich bei den übernommenen Spulen geärgert hat.

So nach dem Motto haste gedacht da sei genug blau, ätsch all hier hier kommt grün :rolleyes:

 

Boah, ja, das finde ich auch nervig. Ich habe auch nie den Sinn dahinter verstanden. Ich habe reichlich Spulen. Reste von eher speziellen Farben, die nach einem Projekt wahrscheinlich nicht wieder kommen werden, gehen in Probestücke oder Versäuberungen, damit die Spule wieder frei wird.

 

Von meinen Lieblingsfarben habe ich Overlock-Konen gekauft und spule sie bisher noch um, will mir aber auch einen Konenhalter zulegen. Meine Maschine näht sehr gut damit. Hat natürlich nur Sinn bei Farben, die man schon über Jahre liebt und trägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem "alte Garne überspulen" habe ich mir dieses Jahr angewöhnt, wenn auch widerwillig.

 

Wenn bei meiner W6 der Unterfaden bis zu einer gewissen Menge aufgebraucht ist, also nur noch ein Rest von ca. 30m drauf ist, fängt die Spule beim Nähen an, unangenehm zu klappern und in der Kapsel zu hüpfen.

 

Es kann dann schon mal vorkommen, daß dann Fadensalat entsteht oder der Unterfaden reißt.

 

Ist eine Spule an dem Punkt angekommen, lasse ich den Restfaden als Puffer drauf und spule den neuen Faden drüber.

 

Dann läuft es wieder geschmeidig und ich verbrenne nicht jedes Mal den Restfaden in der Tonne.

 

Aber schön ist anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kaufe mir fast nur noch Industriegarn in 1000m Rollen. GGf. auch mehrere Rollen pro Farbe. Diese nutze ich dann auf allen drei Maschinen (Nähma, OVi und Cover). Diese großen Rollen sind vergleichsweise günstig zu dem 200m Rollen aus dem Nähladen.

 

Über Reste mach ich mir keine Sorgen, irgendwann brauch ich die wieder und freu mich, dass der passende Faden für eine Reparatur oder Änderung vorrätig ist.

 

Mit Spulen halte ich es wie Akinom. Ich hab reichlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.