Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wettermembran- auch als Außenstoff nutzbar?


Lehrling

Empfohlene Beiträge

hat jemand von euch die Wettermembran schon mal als Außenstoff verwendet?

Ich hab jetzt eine Jacke als Drunterziehjacke genäht, würde die bei Eignung aber auch einzeln tragen. Ich bin da etwas unsicher ob das Material lichtempfindlich ist :confused: und deswegen schneller kaputtgehen könnte?

 

natürlich kann ich beim Lieferanten nachfragen, aber da muß ich erst die Rechnung wieder raussuchen und da dachte ich, eine Frage bei euch bringt vielleicht eine schnellere Erleuchtung für mich.

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    2

  • lea

    2

  • Rumpelstilz

    1

  • Glückskleekle

    1

Vermutlich ist auch hier Wettermembran nicht gleich Wettermembran... die, die ich bisher hatte würde ich nicht außen verwenden. Weder war sie optisch so attraktiv, noch sah sie mechanisch so stabil aus.

 

Was genau für deine gilt kann vermutlich wirklich nur der Händler sagen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Membranen können durch Schmutzpartikel schnell zerstört werden

 

Deshalb steht bei atmungsaktiven Seglerölzeug auch immer die Anweisung, sie nach jedem Kontakt mit Salzwasser mit Süßwasser zu spülen, weil sich ansonsten zwischen Oberstoff und Membran Salzkristalle bilden, die die Membran sehr schnell durchscheuern.

Dies hatte mir mal ein Hersteller geschrieben, nachdem ich angemerkt hatte, dass es auf See beim Segeln gar keine Möglichkeit gibt, diese mit Süßwasser zu spülen ...

 

Schmutzpartikel dürften den gleichen Effekt haben und ein Außenstoff verhindert, dass Schmutzpartikel direkt auf die Membran treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

vor Jahren habe ich mir Meterware gekauft:

Softshell hoch atmungsaktiv.

Ich zitiere mal:

"Dreilagiges, wärmendes Laminat der High-End-Klasse. Durch das weiche Polyester-Fleece auf der Innenseite sehr angenehm zu tragen und wärmend. Die glatte, imprägnierte Polyamid-Außenseite ist sehr abriebfest und verhindert, dass Schnee und grober Dreck an der Oberfläche haften. Eine Beschichtung zwischen Außen- und Innenseite sorgt dafür, dass das Material sehr wind- und wasserabweisend, aber trotzdem hoch atmungsaktiv ist. Ideal für 3-Jahreszeiten Jacken, Hosen, Overalls, Handschuhe etc. In der Farbe schwarzbraun hat der Softshell eine dickere Fleece-Innenseite, ist daher schwerer und wärmt mehr als schwarz."

 

Damit ich keine Nähte abdichten muß wird es ein Cape.

Eine einzelne Membran gibt es da nicht, da kann auch nichts nach außen gewendet werden.

In der Art wie gefragt hab ich noch nie etwas gesehen.

Vielleicht verstehe ich auch was falsch.

 

Gruß Covernaht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o als erstes verbessere ich mich: genau heißt das Zeug Klimamembran. Natürlich hat sich die Rechnung in irgendeiner Schublade zum Winterschlaf zusammengerollt, Firmennamen hab ich auch nicht im Kopf.

Aber da ja jetzt Winter im Garten ist hab ich ja Zeit zum Suchen. Ich melde mich dann mit der Auskunft vom Versand wieder hier.

 

Vielen Dank euch allen für eure Erfahrungen

 

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist egal - das ist dasselbe.

Vermutlich ist die Beschichtung/ Membran auf ein Vlies aufgebracht?

Sowas würde ich ausschliesslich als Zwischenfutter verwenden - wie gesagt: mechanisch empfindlich.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ covernaht:

Ich vermute, du hast ein Laminat, also mehrere, in deinem Fall wohl 3 verbundene Schichten. Lehrling hat etwas, das mehr oder weniger nur die mittlere Schicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so ein Wetter-Vlies gekauft der Winddicht ist und Wärmt, soll Oberstoff dann das Vlies dann noch das Futter angenäht wird,*editiert*. Grüße Glueckskleeklee

Bearbeitet von nowak
Bezugsquellenhinweise bitte auf die Kleinanzeigen beschränken. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es eine "echte" Klimamembran.

 

Wie Lea schreibt, sowas sollte man nur als Zwischenfutter brauchen. Diese Membrane sind mechanisch empfindlich. Auch als Drunterjacke sind sie nicht geeignet, die kann man kaputt machen, wenn sie sich an der Aussenjacke reibt.

 

Viele Membrane sind direkt auf weitere SToffe aufgearbeitet.

So z.B. auf Aussenstoffe - dieser muss dann abgefüttert werden.

Oder auf ein Netzfutter - dann braucht es noch einen Aussenstoff.

 

Manchmal sind sie auch bereits eingearbeitet, z.B in Softshell. Da ist dann schon ein Innen- und ein Aussenstoff dabei und es braucht nicths weiter.

Es gibt auch sogenannte "3-Lagen-Laminatstoffe", da ist dann eine Aussen-Laminat-und-Innenseite zusammen"geschweisst" und kann als einzelnen Stoff verwendet werden.

 

Bisher habe ich einmal Stoff in der Hand gehabt, der Aussen die Klimamembran hatte und nur innen ein Futter aufgearbeitet. Das war als Stoff für Rennrad-Regenjacken gedacht. Es war aber überall angegeben, dass keinesfalls etwas darüber getragen werden darf, auch kein Rucksack - sonst geht die Membran kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.