Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Neues Jahr, neues Glück: UWYH 2011 (wie gewohnt: Kleidung, Taschen, PW, wenig Strick)

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2011, 22:29
Benutzerbild von Lieby
Lieby Lieby ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Neues Jahr, neues Glück: UWYH 2011 (wie gewohnt: Kleidung, Taschen, PW, wenig Str

Hallo du Fleißige Der Stoff ist wirklich schön. Bei den Bildern musste ich aber auch gleich an Schlafanzug denken Frage mich nur an was es liegt? Länge? Der Bund? Ärmelabschluss? Die anders farbige Ausschnitteinfassung?

Wir waren heute früh unterwegs als Umzugshelfer und heute Nachmittag sind noch Freunde vorbei gekommen, um das neue gebrauchte Motorrad vorzuführen. Dabei wurde unser neuer Gartentisch mit Kaffee und Apfelkuchen eingeweiht, den hatten wir aus der "Umzugsmasse" bekommen, eins der doppelten Stücke die immer anfallen, wenn zwei Haushalte zusammengelegt werden.

Eigentlich wollte ich dann heute Abend nen Schnitt abpausen, weiß schon welchen und auch den Stoff hatte ich schon raus gesucht. Wo allerdings die Zeit von 7 bis jetzt geblieben ist, weiß ich auch nicht, Duschen und Essen aufwärmen dauert ja jetzt nicht soooo lange.

...und jetzt hab ich keine Lust mehr.

Ach ja, ein paar Sechsecke hab ich gemacht, das wars.

Schönen Restsamstag noch euch allen,

Lieby

Stoff verarbeitet 2015: 93,3 m 2016: 77,9 m 2017: 10,4 m 2018: 5,8 m
Wolle verarbeitet 2015: 3,62 kg 2016: 4,4 kg 2017: 3,2 kg 2018 2070 gr.

Gemeinsam Dreadlocks stricken

Strickbolero für alle - wip

Hühner versammelt euch - es geht los - der WIP

Mäusezähne - der WIP
Alt 17.04.2011, 12:07
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

AW: Neues Jahr, neues Glück: UWYH 2011 (wie gewohnt: Kleidung, Taschen, PW, wenig Str

Hallo liebe Leute,

Heute liefere ich die versprochenen Bilder nach.

Chronologisch:

Shirt Nr.1:

Entweder die Bündchen 2 cm, oder die Ärmel 4 cm länger wäre besser gewesen. Aber es geht gerade so noch. Vielleicht nähe ich noch kleine Bündchen an die Bündchen. Dafür wäre gerade noch Stoff da.
Ansonsten bin ich aber superzufrieden damit. Habe auch mehrere schöne Halstücher dazu. Passt also wunderbar.

Shirt Nr. 2

Das enge Shirt aus dem Reststoff. Es ist praktisch einen Tick schmäler als ich bin.
Ich finde es geht gerade noch. Ich werde es mal ein bisschen tragen, und gucken, wie ich mir dann so "im Gebrauch" darin gefalle.
Sollte ich es doch nicht so recht anziehen wollen, steht meine Tochter schon bereit. Ihr passt es nämlich perfekt, und - abgesehen davon, dass es ihr ein bisschen zu hochgeschlossen ist - gefällt es ihr sehr gut. Sie bettelt schon.. Ein langer Streifen für ein neues Halsbündchen tät's auch noch geben. (Das war's dann auch mit den Resten. Mit den obengenannten "Bündchenbündchen wär der Stoff dann restlos alle. )

Und dann "Pyjama"-Shirt Nr. 3:

Da bin ich weiterhin nicht überzeugt... Ich "probe"trage es vielleicht ein bisschen... Die Drehbündchen gefallen mir supergut.
Komischerweise wirkt es breiter als das Grüne. Es ist aber in Wirklichkeit sogar schmäler!
Aber ich habe schon gesehen, dass ich es ganz leicht abändern kann: Dann trenne ich den (etwas zu weiten) Bund runter, lege einfach einen Normalschnitt drauf, und schneide das Ganze entsprechend als normales, schmales Shirt - ohne Bund unten - zu. Halsausschnitt und Ärmel können dann einfach so bleiben, wie sie sind. Die Ärmellänge ändert sich dadurch vielleicht ein bisschen. Die ist aber bei diesen Fledermausärmeln sowieso variabel.
(Ja, ich glaube, das mache ich noch... )

Und drunter ist immer die neue Hose. Die trage ich momentan. Und ich bin 100% zufrieden und glücklich damit!
Inzwischen blicke ich auch gut durch bei dem "Wie und was" zu diesem Schnitt und zu den Möglichkeiten damit für mich. Es wird nicht die letzte Hose sein.

Heute wird nicht genäht.
Einen schönen Sonntag wünsche ich euch!

LG - Ina
Alt 17.04.2011, 17:47
Benutzerbild von Gabriella1
Gabriella1 Gabriella1 ist offline
Ältestenrat

Danke für die hügeligen Bilder, Ina
Mir gefällt das 2. Shirt am besten und du hast da ein beneidenswertes Figürchen drin
Das 3. schaut angezogen gar nicht mehr so pyjamamäßig aus aber die braune Halsblende gefällt mir nicht so ganz. Sag mal, was sind denn Drehbündchen?????

Ich war heute übrigens auch fleißig und hab 2 SHirts (fast) fertig gemacht, mit so gereihten Ärmeln, die mir sehr gut gefallen. Bilder kommen nach.
Original Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar
Alt 17.04.2011, 22:12
Benutzerbild von Lieby
Lieby Lieby ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Huhu Ina,

da kann ich Gabi nur zustimmen, angezogen wirkt es schon nicht mehr so schlafanzugsmäßig.

...und ich fall gleich ins Bett, wir hatten heute ganz toll viel frische kalte Luft aufm Motorrad und ich bin nun ziemlich platt. *gääähhhhnnn*

Liebe grüße,

Lieby

Stoff verarbeitet 2015: 93,3 m 2016: 77,9 m 2017: 10,4 m 2018: 5,8 m
Wolle verarbeitet 2015: 3,62 kg 2016: 4,4 kg 2017: 3,2 kg 2018 2070 gr.

Gemeinsam Dreadlocks stricken

Strickbolero für alle - wip

Hühner versammelt euch - es geht los - der WIP

Mäusezähne - der WIP
Alt 18.04.2011, 09:38
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Ja, auf dem Foto wirkt mein "Schlafanzug" nicht mehr ganz so schlimm... Aber, wie gesagt, in echt kann ich mich nicht so damit anfreunden..
Ich werde es ändern.

Das Grüne, Weite gefällt euch also nicht so gut? Das ist mein Favorit.

Und von den schwarz-weißen Drehbündchen beim Blumenshirt bin ich ganz besonders begeistert.
Ich zeige die mal in Nahaufnahme:

Die gehen ganz einfach: ganz normales Bündchen schneiden, an den Schmalseiten zum Ring schließen. Längs doppelt legen, die Längskanten dann aber etwas - z.B. um 2 cm - verschoben zusammenstecken. Und dann annähen wie üblich.
Martin hat das vor kurzem mal mit einem seiner tollen Paint-Zeichnungen sehr anschaulich gezeigt.
Ich finde, das sieht toll aus. Bei meinem Muster erst recht, weil das Kleingemusterte sonst so symmetrisch würde. Jetzt wirkt das Muster eher so wie Streublümchen wild durcheinander. Passt besser zum großen Blumenmuster des Shirts, meine ich.

Heute habe ich wieder viel vor.
Nachher darf ich zum Doc für doch noch eine Rückenspritze.
Dann will ich (tatsächlich!) noch draußen bisschen "Gymnastik" machen (spazieren oder radfahren).
Bisschen Haushalt.
Und dann jede Menge Näh-Kleinkram.

- Gestern habe ich schön draußen im Garten drei Männe-Hosen zum kleiner Machen vorbereitet. Mindestens eine davon will ich heute fertig nähen.

- Hab den Hochzeitsrock anprobiert. Es wird reichen, wenn ich die rückw. Abnäher kleiner mache.

Dann passt aber das Schrägband, mit dem die obere Kante verstürzt ist nicht mehr... Evtl. lasse ich einfach eine Lücke. Nicht schön, aber die schnellste Methode. Man wird's nicht sehen, und ich werde diesen Rock ja nur ein paar einzelne Male anziehen. Ist ein reiner Edel-Festrock. Für jede normale, schönere Gelegenheit bin ich damit absolut overdressed..

- Das Blumenshirt auf schmal ändern.

- Und dann stelle ich mir einen schmalen, langen, schnellen Patchschal vor zu den beiden neuen, grünen Shirts. Töchterlein hat meine "passenden" grünen Tüchern angelästert: "Passende Farbe ist nicht alles..!" Leider hat sie nicht ganz unrecht...

Mehr geht wohl nicht an einem Tag.
(Wenn überhaupt.. )

In diesem Sinne wünsche ich uns einen erfolgreichen Tag.

LG - Ina
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht