Zum Inhalt springen

Partner

Sticken mit normaler Nähmaschine?


AlphaRay

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich besitze erst seit gestern meine erste Nähmaschine und habe diese tolle Forum hier gefunden in dem im schon paar schöne Tipps gefunden habe ;)

 

Da mir eine Stickmaschine momentan vieel zu teuer ist habe ich überlegt ob man nicht mit der normalen Nähmaschine sticken kann - und siehe da, bei der Maschine war eine Art Abdeckung zum Sticken (Privileg).

 

Frage 1: Wenn ich das richtig verstehe, wird durch diese nur der Stofftransport unterbunden. Wenn ich jetzt also den Stoff drunter lege kann ich diesen hin und her schieben und kann somit ein Stickmuster manuell aufbringen...ist das richtig?? Für einfache Muster und Schriftzüge würde mir das ja vollkommen genügen... :rolleyes:

 

Frage 2: muss man die speziellen Sticknadeln benutzen oder sind diese nur für die "richtigen" Stickmaschinen? Was können die Nadeln anders? :confused:

 

Frage 3: muss man spezielles Stickgarn benutzen? Ist dieses etwa dicker wie normales? :o

 

 

Gruß

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AlphaRay

    12

  • suzan

    7

  • zuckerpuppe

    6

  • josef

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn ich das richtig lese,läuft die sache auf Freihandsticken mit der Maschine raus.

Da gibt es hier so richtige Experten für und wenn Du mal versuchst Freihandsticken in Suche einzugeben,hoffe ich Du wirst fündig.

Gutes Gelingen und auch mit den Mustern die in der Maschine sind kan man herrliche Sachen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah! Danke :D "Freihandsticken"...mir hat wohl nur das Stichwort gefehlt ;)

 

Jaa...die Maschine hat schon paar interessante Muster dabei...hab damit auch schon experimentiert, aber halt mit normalem Garn. Für eine 90 EUR schon ein super Teil :)

 

Gruß

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt also den Stoff drunter lege kann ich diesen hin und her schieben und kann somit ein Stickmuster manuell aufbringen...ist das richtig??

 

Richtig

 

Frage 2: muss man die speziellen Sticknadeln ... Was können die Nadeln anders?

 

man KANN. Sie haben bei gleicher Stärke ein größeres Öhr

 

Frage 3: muss man spezielles Stickgarn benutzen?

 

man sollte. es ist nicht dicker, es ist weicher. Es gibt etliche Garnstärken. Für die Nadeln: 30er, 40er, 50er ... Für die Spule: fast jedes Handstickgarn. Für's an- und auflegen: Strickgarn, Dochtwolle, Bändchen, gerissene Stoffstreifen etc. - unendliche Möglichkeiten

Stichworte: freies sticken, freies maschinesticken, sticken mit der Nähmaschine (intl. "free motion embroidery")

 

Du wirst Dich wundern, was alles gemacht werden kann und gemacht wird.

 

Für Lettern/ Monogramme u. Schriftzüge fange mal mit dem nachnähen einer Vorzeichnung auf dem Stoff an: Geradstiche, enger Zickzack, passende Zierstiche. Auch da geht vieles.

 

Und spann Deine (Stoff-)Unterlage in einen Stickrahmen ein: die niedrigen, runden mit Plastikaußenring. Die Holzrahmen sind meistens zu hoch, um unter's Füßchen zu passen (es gibt Ausnahmen)

 

Viel Spaß bei der Suche, beim lesen, beim ausprobieren

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah soo ist das! :-) Danke schön ;)

 

Ich werd mir dann mal so nen Rahmen besorgen...mh..ich nehme an du meinst so einen "normalen" Stickrahmen? :o

 

Am liebsten hätte ich eine Stickmaschine..aber das ist mir zu teuer.

Ich bräuchte nämlich eine die schon mind. 20x15 cm kann und ich eigene Bilder auf die Maschine übertragen kann... Da fängts ja ers bei 1000 EUR an :(

 

Später brauche ich sowieso eine...ich habe vor, wenns weiterhin so gut klappt wie gestern, mich evtl. in dem Bereich selbständig machen (Mittelalter-Gewänder, Gothic, Handtaschen)... Habe gestern meine erste Nähmaschine bekommen und mal aus Spaß ohne Muster und Anleitung eine Handtasche genäht ;) Fürs erste mal an der Nähmaschine fand ich das schon ganz OK...und auch noch als Mann :D :rolleyes:

 

Gruß

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal im ernst :

sticken mit der nähmaschine hab ich schon mit verschiedenen techniken gemacht

auch monogramme oder ganze texte freihand mit stickrahmen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ josef

 

Hallo,

du willst Bilder sehen - das hat mich neugierig gemacht und wo bitte sind denn deine :confused::confused:;);););););)

 

------

 

Ich habe mir neulich ein Buch zum Maschinensticken bzw. Freihandsticken gekauft und da war u.a. angegeben, dass man normalen Sticktwist auf die Unterfadenspule spulen soll, der Oberfaden ist einfaches Nähgarn und dann wird der Stoff von links bestickt. Das steht auch noch auf meiner To-do-Liste, obwohl ich eine Stickmaschine besitze. Ich tüftle auch immer noch an eigenen Stickvorlagen, die ich noch digitalisieren möchte.

 

Aber auf das Bild von der Tasche bin auch schon gespannt.

Also dann, weiterhin viel Erfolg!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo..ihr wolltet es ja nicht anders... :D

Hier die Bilder...

 

Die Ziernaht vorne über der Außentasche ist nur so kurz weil mir der Unterfaden zu Ende ging...da es kurz vor zwei war (kurz nach 7 war der Wecker gestellt) habe ich da einfach aufgehört :rolleyes:

 

Ich habe die aus Kuffellimitat gemacht, weil es der einzige Stoff ist den ich hier noch als Reste rumliegen hab (vom Stühle beziehen vor paar Jahren).

Nur den Griff habe ich per Hand an die Tasche annähen müssen...den Rest mit der Maschine. Größe ca. 20 x 17 cm.

 

Heute sind meine Garne in weiss, braun und schwarz angekommen...morgen gehts dann richtig los mit dem üben ;)

Hier bei der Tasche habe ich einen Reißfesten Polyesterfaden benutzt...die Tasche ist extrem belastbar..habe eben mal mit Hängewaage 7 kg am Griff gewogen (paar Gewichte rein gelegt :D) ..mehr passt leider net rein ;-)

 

 

Gruß

Paul

IMG_0007-7.jpg.3de1633f7a01e9d25bba1ada17f750ef.jpg

IMG_0008-8.jpg.41f64f173a17476d2b2ce1b115c208e7.jpg

IMG_0020-20.jpg.2c8d7ecb24b59c3f468bf7cd5892682a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Internetseite KLICK

gibt es einen Freihand-Rahmen picture.php?albumid=10&pictureid=628

Produktinformationen "Pfaff Freihand Quiltrahmen"

Spezieller Rahmen zum [highlight]freihändigen[/highlight] Quilten und [highlight]Sticken[/highlight]. Der Rahmen wird einfach auf dem Quilt platziert, der Stoff braucht nicht gespannt werden. Die Reibungsfläche unter dem Freihand-Rahmen fixiert den Stoff und Mittels der Griffe lässt sich der Stoff in beliebiger Richtung führen.

 

Anwendung:

Versenken Sie den Transporteur und stellen Sie (falls möglich) den Nähfußdruck auf Stopfen ein. Wählen Sie den Geradstich oder anderen beliebigen Stich und verwenden Sie einen Freihand-Nähfuß Ihrer Wahl. Den Freihand-Rahmen auf dem zu verarbeitenden Quilt oder Stoff platzieren und mit dem Freihandquilten beginnen. Den Freihand-Rahmen an den Griffen halten und den Quilt in ruhigem Tempo bewegen, damit die Stiche schön gleichmäßig werden.

Viel Spaß

 

Dagmar

[highlight]KLICKI zum WIKI [/highlight], dem Mitmach-Erfahrungs-/Wissensspeicher der Hobbyschneiderin

Bearbeitet von Dagmar400802
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh..klingt ja interessant...aaber:

 

"Der Rahmen wird einfach auf dem Quilt platziert, der Stoff braucht nicht gespannt werden. Die Reibungsfläche unter dem Freihand-Rahmen fixiert den Stoff und Mittels der Griffe lässt sich der Stoff in beliebiger Richtung führen."

 

Ich habe glaube eine zu kleine Auflagefläche um den Rahmen auf den Stoff zu pressen... :-(

Wird dann wohl doch ein "normaler" Stickrahmen werden...die kosten nur um die 3 EUR bei 15 - 20 cm Durchmesser (rund, Kunststoff)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verweis wurde geändert: [highlight]KLICK[/highlight]

 

Funktioniert der Verweis nun?

 

HIER ist der Rahmen sogar billiger und scheint mir auch nicht soooo riiesig, aber gut zu handhaben sein.

picture.php?albumid=10&pictureid=631

 

 

Dagmar

_____

Diesen Freihandrahmen sollte es allerdings auch bei anderen Nähmaschinenhändlern geben.

... SUCHET SO WERDET IHR FINDEN ...
Bearbeitet von Dagmar400802
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade gesehen dass der Unterfaden den ich zum nähen geholt habe ("Bobbin") anscheinend speziell zum Sticken ist... ::eek:

 

Ist dies so? Oder kann ich den auch für normale Näharbeit nehmen?

Falls nicht: kann ich den Nähgarn als Unterfaden benutzen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade gesehen dass der Unterfaden den ich zum nähen geholt habe ("Bobbin") anscheinend speziell zum Sticken ist... ::eek:

 

Ist dies so? Oder kann ich den auch für normale Näharbeit nehmen?

Falls nicht: kann ich den Nähgarn als Unterfaden benutzen? :confused:

 

hallo,

1. deine täschchen sind ja suuuper geworden

2. bobbins sind unterfäden fürs sticken, nicht zum nähen, weil zu dünn

3. normalerweise nimmt man/frau auf die spule die gleiche art von faden, die auch in der nadel ist

4. keine angst, wir bringen dir hier alles nach und nach bei

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Danke schön! :D Das nächste mal wird eine vorher geplant und Muster für erstellt ;-)

2. stand gar nicht bei dem Artikel dabei..war halt in der Rubrik "Unterfaden"...naja..habe dann schon mal schwarzen + weißen für's Sticken ;)

3. Kein Problem...hab heute 3 x 1000 Meter erhalten :cool:

4. Klasse! :D Ich sollte erstmal wohl doch mein Buch durchlesen bevor ich weiter mache :rolleyes:

 

Gruß

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dass man normalen Sticktwist auf die Unterfadenspule spulen soll, der Oberfaden ist einfaches Nähgarn und dann wird der Stoff von links bestickt.

 

Gib mal die Stichworte: "bobbinwork, Spulenstickerei, Unterfadenstickerei" ein

"Suche" hier oder im net

 

... Funktioniert der Verweis nun?

 

Der Rahmen sieht interessant aus. Den werd ich mir mal genauer anschauen :)

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Klasse! :D Ich sollte erstmal wohl doch mein Buch durchlesen bevor ich weiter mache :rolleyes:

Gruß Paul

 

hm, ja, kann nicht schaden :D

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...picture.php?albumid=10&pictureid=631...
... da wird aber auch ein Anschiebetisch genutzt - das klappt dann garantiert besser. Ich denke dass ansonsten die Anpressfläche für diese Art Rahmen zu klein sein dürfte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das mein ich..und ich glaub es lohnt sich nicht bzw. glaube nicht dass es für meine 90 EUR Privileg einen Tisch gibt :D

 

Ich hab mir gester nen 0 EUR Stickrahmen gebastelt...ne viereckige ca. 25x25 Haribo-Dose zerschnitten (diese großen, aus weichem Kunststoff)...nur so 2 cm vom oberen rand der Rose gelassen und vom decke die Mitte fast komplett ausgeschnitten dass nur noch ca. 1 cm Rand über geblieben ist...und schon konnte ich den Stoff schön spannen und mit decken am Dosenrest mit dem Deckel festklemmen...hat super funktioniert :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mann muss sich nur zu helfen wissen :super:

(Höxter ist ´ne schöne Gegend, vor "Urzeiten" hab ich mal ein halbes Jahr in Ovenhausen gewohnt)

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mann muss sich nur zu helfen wissen :super:

(Höxter ist ´ne schöne Gegend, vor "Urzeiten" hab ich mal ein halbes Jahr in Ovenhausen gewohnt)

 

Hehe..genau ;) Ich bastel ja schon seit ich nur denken kann :D

Bin etwas überkreativ..mir fällt zu allem etwas ein :rolleyes:

 

Jaa..Höxter ist ganz nett..vor allem schö ruhig ;) Bin vor sechs Jahren aus Kassel hier hin gezogen...

 

Einen schönen Anschiebetisch zu basteln habe ich auch schon gedacht...evtl aus transparentem Acryl :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

herzlich willkommen hier im Forum, Paul und viel Vergnügen und neue Ideen! Obwohl mir scheint, du hast auch eine ganze Menge Ideen, da bin ich schon gespannt ;)

 

@ Dagmar

den Rahmen, den du verlinkt hast, kenne ich nur zum Freihandquilten (von Bildern auch nur). Er verhindert nicht so sehr, was Stickrahmen verhindern, dass der Stoff von der Nadel in die Näma gezogen wird. Das ist beim Quilten nicht so wichtig, weil du ja die 3 Lagen hast, die würden gar nicht da rein passen :cool: - ist aber alles Theorie, s.o. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir gester nen 0 EUR Stickrahmen gebastelt...ne viereckige ca. 25x25 Haribo-Dose zerschnitten (diese großen, aus weichem Kunststoff)...nur so 2 cm vom oberen rand der Rose gelassen und vom decke die Mitte fast komplett ausgeschnitten dass nur noch ca. 1 cm Rand über geblieben ist...und schon konnte ich den Stoff schön spannen und mit decken am Dosenrest mit dem Deckel festklemmen...hat super funktioniert

 

Hört sich gut an, aber ist der 2 cm Rand nicht ein wenig hoch? Ist der Rahmen zum Hand- oder Maschinensticken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...