Zum Inhalt springen

Partner

Wie macht man Muschelsaum ??


dorafo

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Ich habe supersüße Babysachen gesehen und die haben so einen gewellten Saum. Ich glaube , es heißt Muschelsaum oder Muschelkante, der Stoffrand wird in ca. 1 cm abstand irgendwie "gerafft" und dadurch entstehen kleine Wellen.

 

Weiß jemand, wie man das macht ? Braucht man spezielles NämaFuß ??

 

Und wenn ich schon dabei bin :

 

Meine Zwerge haben ein BabyBorn Püppchen geerbt. Mein Problem ist, dass die Arme nur bis Schulterhöhe hochgehen und nicht über den Kopf.

Da wir schon eine andere (Billigpuppe ) Puppe in der gleichen Größe haben, die aber die Arme voll hoch und eigentlich ohne einschränkung drehen kann, wäre es doch super praktisch, wenn auch BBorn die Hände richtig hochmachen könnte um die schöne Pullis und T-Shirts von unserer billig

Puppe anziehen können! ( Die sind ohne Verschluß, nur mit Halsbündchen )

 

Jetzt kommt die Frage: Kann Babyborn die Arme grundsätzlich nur bis zu Schulterhöhe heben oder ist unser Püppchen kaputt und soll ich erst mit Schraubenzieher dran ??

 

Wer weiß Rat ??

 

Ich danke Euch !

 

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stellaluna

    2

  • dorafo

    2

  • dickmadam

    1

  • annimaike

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Eine alte Baby Born kann weder richtig hinsitzen noch die Arme ganz hoch nehmen. Das hat mit dem Innenleben was zu tun, da da ja Schläuche verlaufen (weinen, essen, trinken).

Den Muschelsaum kannst Du mit einem Overlockstich machen. Du brauchst einen Stich, der ein paar Stiche gerade näht und dann einen Stich nach rechts macht. Teste einfach mal die Stiche Deiner Nähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

zu Baby Born kann ich Dir leider nichts sagen. Was den Muschelsaum betrifft, so ist das an meiner NäMa eine Stichart die "Muschelstich" heisst. Und der Nähfuss wird auch gewechselt, jedenfalls bei meiner NäMa. Ob es diesen Fuß als Zubehör gibt, kann ich jetzt nicht sagen, aber ich denke die Stichart bzw. das Stichmuster muss ja in der Maschine drin sein, nur alleine der Fuß nützt dann wohl nichts. --^--^--^ so ähnlich sieht der Stich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei meiner singer concerto 1, gibt es auch den muschel-oder halbmondstich. wird für borten, kanten, smokearbeiten und stickereien benutzt. dafür wird auch das füßchen gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da aber meines Wissens nach zwei Varianten ... einmal ein Muschelsaum ähnlich dem Rollsaum, wo die Kante mit ganz engem Zickzack in Wellen genäht wird ... dafür gibts auch einen Stich auf der Näma, nach dem Nähen muss man dann das überstehende abschneiden ...

 

Und dann den von dickmadame und annimaike beschriebenen, der wesentlich leichter zu bewerkstelligen ist ... allerdings richtig schön wird er nur in leichten weichen Materialien. Dafür locke ich den Saum einmal ab, schlage ihn gerade so breit wie die Overlockkante ist, ein und stelle die Fadenspannung immer etwas hoch.

 

Für die erste Variante wäre bei meiner Näma z.B. Stich 52 geeignet ... und für Variante 2 nehme ich 22 ... die Saumkante liegt dabei immer rechts.

 

Lieben Gruss

1144855573.jpg.ecef7ed6f97b51d3ef6e2a18e57df078.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber nicht den Blindstichfuß dafür nehmen. Der hat einen Steg als Abstandhalter für den Seitwärtsausschlag und das wollen wir ja nicht. Nimm den Geradstichfuß und teste die Breite des seitlichen Zackens aus.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut so ein Muschelsaum dann aus? Das ist doch dieser Dessousstich oder? Hab ich mal ausprobiert. Hat nicht geklappt. Hab an der Kleidung meiner Kleinen mal geschaut. Das sieht so aus, als wäre ein Faden verknötelt und dann im Abstand immer an den Saum genäht. Ist das sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

das was Du beschreibst, sind eher diese typischen Mäusezähnchen an Kinderkleidung, wie eine angenähte gehäkelte Luftmaschenkette ...

 

Ich mache gerne den einfachen Muschelsaum ... hoffe, man erkennt das auf den Bildern ...

 

1145362133.jpg

1145361634.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...