Zum Inhalt springen

Partner


sitzkissen

Empfohlene Beiträge

So nun ist sie endlich da, mein Schätzchen:

attachment.php?attachmentid=160831&stc=1&d=1360958834

 

Schon als Kind habe ich jede Nähmas faszinierend gefunden und habe auf Mutterns eine ganze Menge selbst gemacht. Nun geht unsere Couch langsam in die ewigen Jagdgründe. Ich hab sie schon in den letzten 12 Jahren zweimal aufgepolstert, nun reißt das Leder. Eigentlich hatte ich vor einen Sattler zu engagieren, doch als ich die Preise gehört habe, hatte ich schnell einen Grund um mir ein Schätzchen aus der Bucht zu ergattern.

 

Zubehör habe ich schon, einen Rollfuß hab ich mir aus alten Beschlägen und einem Kugellager gebastelt.

 

Doch was soll ich sagen: Vollgas oder nix!

Weder im Netz noch hier im Forum habe ich eine Anleitung gefunden. Ersatzteile für den Anlasser -gibts nicht.

Oh ha, da muss man mal ran und voila, ich berichte:

Fröhlich den Anlasser ausgezogen und staun, wie soll das denn gehen?

attachment.php?attachmentid=160837&stc=1&d=1360959512

 

Die schrauben re und links sind die Kontakte der beiden im Keramikkörper versteckten Widerständer. Beide werden durch die Mimik in der Mitte gegen Ende des Fußtritts kurzgeschlossen. Dazwischen wird geregelt.

 

Aber beide Zungen sind auf gleicher Höhe!

Nachgemessen und entweder 0 Ohm oder unendlich!

Wer hat daran rumgespielt?

Der wusste bestimmt was er tat, wollte das die Kiste läuft egal wie.

Der Typ hat bestimmt nie selbst genäht- Wahnsinniger.

Also hab ich die Widerstände nachgemesssen 0-100 Ohm, die taten genau was sie sollten. Aber wie überred ich die Dinger?

 

Kurz und gut war die Lösung einen Kontakt in Richtung Gehäuse zu biegen.

Danach werden die Einstellschrauben an beiden Enden der mittigen Achse maximal eingedreht.

Anschliessend wird das ganze so justiert und ausgedreht, bis erst bei maximalem Fußdruck 95% und minimalem Widerstand der Kontakt der Zungen geschlossen wird. Alles unter Ohmmeterkontrolle.

 

attachment.php?attachmentid=160839&stc=1&d=1360960240

Und was soll ich sagen, ich habe nun fast sowas wie einen Sanftanlauf!

 

Also nich immer neu kaufen erstmal nachschauen.

Kein Lötkolben nur Zange und Schraubendreher.

Mach den Schrott flott!

 

Fröhliches Nachmachen

Privileg300.jpg.f1ddd3c8266b574d4a137e635ecfe495.jpg

Re_ko1.jpg.add0dab3a37a8cfa08e839ba2843ea20.jpg

Re_ko2.jpg.ec4306ce2dc2162932f01c94db80aa2c.jpg

Bearbeitet von sitzkissen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • freedom-of-passion

    2

  • sitzkissen

    2

  • Ramses298

    1

  • PBru

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Forum!

 

 

Kurz und gut war die Lösung einen Kontakt in Richtung Gehäuse zu biegen.

Danach werden die Einstellschrauben an beiden Enden der mittigen Achse maximal eingedreht.

Anschliessend wird das ganze so justiert und ausgedreht, bis erst bei maximalem Fußdruck 95% und minimalem Widerstand der Kontakt der Zungen geschlossen wird. Alles unter Ohmmeterkontrolle.

...

Und was soll ich sagen, ich habe nun fast sowas wie einen Sanftanlauf!

Die Kontakte dienen dazu, den regelbaren Widerstand in Vollgasstellung kurzzuschließen.

Daran sollte man nur herumbiegen, wenn entweder die Kurzschlußstellung nicht oder zu früh erreicht wird.

Der Rest war ja offensichltich richtig.

Herumgeschraubt hat da vorher wahrscheinlich niemand.

Der regelbare Widerstand besteht aus Kohleplättchen, die einem Verschleiß unterworfen sind.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis ich mal kapiert habe das ich den Faden von hinten nach vorn fädeln muss, weil die Spule hinten liegt, das hat gedauert.

Es wäre wirklich sehr hilfreich die Anleitung zu bekommen.

Leider bin ich Newbie und kann erst in 47 post pm-en, wnn du mir eine pm schicken würdest, kann ich mailen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo Martin,

ich habe die gleiche Maschine geerbt, allerdings das Problem, dass ich keine Anleitung habe und als absoluter Nähanfänger ohne Bedienungsanleitung toll aufgeschmissen bin. PM kann ich leider auch noch nicht schreiben, da fehlen mir noch viele Beiträge.

Kann ich von dir vielleicht eine PDF-Kopie der Anleitung bekommen? Ich möchte die Maschine meiner Oma nämlich nur sehr ungern entsorgen obwohl sie noch Funktionieren würde.

Viele Grüße,

Patricia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...