Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein WIP ist ein warmer Hut


Gast AKOBU

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnipselchen

    1

  • samba

    1

  • Brigantia

    1

  • Cybernicky1

    1

Der Hut ist toll geworden. Deiner sieht sehr edel aus, mit Walk wird er bestimmt "rustikaler" .

 

Freu mich schon auf dem Wip, hoffe es motiviert mich, so ein Hut steht schon länger auf der Liste:rolleyes:

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoff mit Einlage bebügeln, und doppelt legen

Schnitteile darauf legen wobei ich den Rand doppelt habe und daraus gleich das Innenfutter schneidepicture.php?albumid=4124&pictureid=63863

Rand und Deckel aus Volumenvlies und den Deckel (1cm kleiner) nochmal aus fester Einlage (ich hatte keine Schabrackeneinlage mehr zuschneiden

picture.php?albumid=4124&pictureid=63865

alle Teile mit Markierungen ½ und ¼ versehen

picture.php?albumid=4124&pictureid=63864

Falten in den Oberstoff bügeln so das die Breite dem des Innenstoffes bzw, Futters entspricht.

picture.php?albumid=4124&pictureid=63866

Nähte schließen von Rand und Krempe wobei ich vorher das Volumenvlies untergenäht habe. Eventuell Nähte flachsteppen

picture.php?albumid=4124&pictureid=63867

Nun den Rand (mit Vlies) auf den Deckel mit fester Einlage steppen, dabei die Markierungen aufeinander legen

picture.php?albumid=4124&pictureid=63868

picture.php?albumid=4124&pictureid=63870

Innenhut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun der Oberstoff

picture.php?albumid=4124&pictureid=63871

Faltenteil bzw. Oberstoff auf den Deckel mit Vlies steppen

picture.php?albumid=4124&pictureid=63872

Naht auf dem Deckel flach steppen

Falten 4 x von innen bis kurz vor dem Bruch feststeppen

picture.php?albumid=4124&pictureid=63873

Hüte über einander ziehen und festeppen mit 0,5cm Naht ( damit das Vlies nicht rausguckt habe ich die Naht auch noch gekettelt.

picture.php?albumid=4124&pictureid=63881

Krempe an der Aussenkante verstürzen ( evt. Naht flach steppen) und Nahtzugabe zurück schneiden auch die Naht habe ich gekettelt.

picture.php?albumid=4124&pictureid=63874

picture.php?albumid=4124&pictureid=63875

Nun Krempe an Naht auf den Hut legen und an den Markierungen feststecken picture.php?albumid=4124&pictureid=63876

picture.php?albumid=4124&pictureid=63877

Gummi ( nicht zu eng ) zum Kreis schließen und ¼ Markierungen setzen. picture.php?albumid=4124&pictureid=63878Damit es einfacher wird habe ich die Markierungen festgenäht , dann kann ich den Rest besser auf die Weite ziehen

picture.php?albumid=4124&pictureid=63879

Nun habe ich das Gummi an 4 Stellen mit der Hand am Futter befestigtpicture.php?albumid=4124&pictureid=63880

Fertig

Der Hut kann mit hoch gesteckter Krempe oder nicht getragen werden

picture.php?albumid=4124&pictureid=63882picture.php?albumid=4124&pictureid=63869

 

Da ich vor vielen Jahren mal in mein Brautkleid eine Stecknadel eingenäht habe gibt es kaum noch Stecknadeln beim nähen. Hoffe trotzdem mach euch das nachnähen Spaß

Liebe Grüße Akobu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön geworden.Vielen Dank für den WIP.

Ich bin schon lange auf der Suche nach einem schönen Hutschnitt. Ich denke, dieser Schnitt ist auch etwas für mich.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, so gestern wurde der Hut ausgeführt und er fand sehr viel Anklang. Meinen ersten Versuch habe ich auch schon veschenkt.

 

Danke für euer Lob tut meiner Seele richtig gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der Hut hat eigentlich 58cm Umfang...aber da ich das Futter auch aus dem Aussenstoff genäht habe und außerdem noch Volumenvlies im Hut habe war der schon sehr eng ich habe darauf hin den Deckel rundherum 0,5 cm größer geschnitten so das der Deckel 61cm Umfang hatte daraus ergab sich dann das auch der Rand und die Krempe größer mußten. Allerdings könnte man die Weite von Innenfutter und Deckel reduzieren da durch die Watte schon sher viel Material ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich vor vielen Jahren mal in mein Brautkleid eine Stecknadel eingenäht habe gibt es kaum noch Stecknadeln beim nähen.

Aua!

 

Der Hut ist gut, danke fürs zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Gute Frage ich glaube es war ein Rest. Wenn ich mich richtig erinnere ein dickerer Strickstoff den ich auch mal für ne Hose hatte. Aber eigentlich geht jeder Stoff. Ich habe noch so ein Fellimitat da liegen der eigentlich auch ein Hut werden sollte, aber im Moment keine zeit dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein hübscher Hut, vielen Dank fürs Einstellen.Ich empfehle, sich die Originalanleitung bei "kostenlose Schnittmuster" anzuschauen. ICH komme damit besser zurecht. (Sorry, nix für ungut).

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.