Zum Inhalt springen

Partner

Wir nähen Hundemäntel für osteuropäische Hunde


nalpon

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 827
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    479

  • vancouver19

    134

  • tantecarin

    39

  • quiltchaotin

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, ich pfeif auch auf dem letzten Loch. Durchhalten bis Ende Oktober ist die Devise, dann gemütlich weiter nähen für die Rumänien-Hunde, Quiltchaotin hat da ein paar Schützlinge. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich eine meiner Decken zerschnitten und 4 Innenmäntel einschl. Brustlatz-Innenteile raus bekommen. Sämtliche Außenstoffe aus der neuen Stoffspende von Quiltchaotin.

 

Ich hab die Decke nur einfach genommen und zweifle jetzt, ob das dick genug ist, aber Decke doppelt wäre total unbeweglich/hart geworden, weil die Decke auch nicht dehnbar ist.

 

DSCN3200.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Lagen Stoff ist halt ein Haufen Zeugs, vor allem mit Deinem wattierten Mittelstoff. Versuch mal, die Nahtzugaben gut zurück zu schneiden, vielleicht nur einen Teil davon, damit Du kein Karpaltunnelsyndrom bekommst vom Schneiden.:-)))))

 

Dann ist das nicht mehr so dick, wenn Du ein Stückchen weiter innen absteppst.

 

Ich vermute mal das Material ist zu dick und wird deshalb vom Nähfuß gebremst.

 

Teflon macht da wenig Sinn- aber ein Rollfuß mehr.

 

 

m.f.G.: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Absteppen nach dem Wenden nehme ich den Teflonfuß nicht, nur beim direkten Nähen auf dem Kunststoff. Die Außenseite ist angenehmer zu nähen.

 

So genau erschließt sich mir nicht der Unterschied zwischen Teflon- und Rollenfuß.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Teflofuß ist besser. Der Rollenfuß besteht aus solchen walzenartige Rollen und rollt beim Nähen über den Stoff, aber z.B. auf Leder kann das leicht Spuren geben, und ich weiß auch nicht, wie gut das der Beschichtung tut, wenn Du da rüber rollst. Die Beschichtung ist diese glatte schwer rutschende Seite, wenn Du rechts auf rechts zusammen nähst.

 

Den Nähfußdruck kannst Du nicht verstellen, oder? Wenn ja, dann nimm weniger Nähfußdruck, dann schiebt der Stoff nicht vor Dir her. Aber ob das mit den Auslaß-Stichen zu tun hat, weiß ich nicht.

 

Wenn Du den Nähfußdruck nicht verstellen kannst, mußt halt immer wieder anhalten und Nähfuß kurz anheben, damit sich wieder alles glättet.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute sind noch 2 kleine Pakte mit Stoffe für die Hundemäntel angekommen.

 

Wer noch mitnähen möchte dem stellen Monika und ich ein Stoffpaket zusammen .Es muß aber sicherh´gestellt sein ,dass die Hundemäntel auch genäht werden .

 

7nub.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Teflofuß ist besser. Der Rollenfuß besteht aus solchen walzenartige Rollen und rollt beim Nähen über den Stoff, aber z.B. auf Leder kann das leicht Spuren geben, und ich weiß auch nicht, wie gut das der Beschichtung tut, wenn Du da rüber rollst. Die Beschichtung ist diese glatte schwer rutschende Seite, wenn Du rechts auf rechts zusammen nähst.

 

Den Nähfußdruck kannst Du nicht verstellen, oder? Wenn ja, dann nimm weniger Nähfußdruck, dann schiebt der Stoff nicht vor Dir her. Aber ob das mit den Auslaß-Stichen zu tun hat, weiß ich nicht.

 

Wenn Du den Nähfußdruck nicht verstellen kannst, mußt halt immer wieder anhalten und Nähfuß kurz anheben, damit sich wieder alles glättet.

 

Ganz richtig ist diese Antwort nicht ;-)... beim Walzenrollenfuß ( 2 Walzen) + richtig eingestelltem Nähfußdruck verzieht Kunstleder ziemmlich selten.

 

m.f.G.: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

tolles:winke: Foto und der Schokolabbi paßt farblich ganz toll dazu:D.

 

Demnächst, wenn meine beiden Nähmaschinen aus der Reparatur sind (bin ganz traurig:()werde ich mitmachen. Stoff hab ich noch vorrätig.

 

Liebe Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

tolles:winke: Foto und der Schokolabbi paßt farblich ganz toll dazu:D.

 

Demnächst, wenn meine beiden Nähmaschinen aus der Reparatur sind (bin ganz traurig:()werde ich mitmachen. Stoff hab ich noch vorrätig.

 

Liebe Grüße

Heike

 

 

Hallo Heike , danke das du mitmachen möchtest . Ich habe dir im Vierpfotentreff geschrieben .Joy ist schon einen feine ....schaut wie ein Unschuldslamm aus und hat es faustdick hinter den Ohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nachdem jetzt noch ein paar Leute dazu kommen, die evtl. auch mehr Stoff haben bzw. mehr Mäntel nähen wollen, zeig ich nochmal, wie ich möglichst viele Mäntel schnell zuschneide bzw. wie man die Teile gut rausbekommen kann - hier am Beispiel des Außenstoffes.

 

Wenn man die Stoffe längs faltet (wie sie eigentlich vom Ballen kommen), dann paßt ein Mantel quer meist drauf.

 

Merkt Euch gleich, welche Seite die rechte ist, später steckt Ihr dann in jedes Teil auf der rechten Seite eine Stecknadel, damit Ihr nicht immer wieder testen müßt.

 

Schaut auf dem Folgebild, der Mantelschnitt paßt perfekt quer drauf auf den Stoff, der doppelt liegt.

 

DSCN3201.jpg

 

Weil der Stoff so rutschig ist, könnt Ihr jetzt nicht einfach im Zick-Zack noch mehr Lagen falten. Am besten ist, Ihr schneidet jetzt neben dem Mantel das Stück Stoff ab und legt es, wie es ist auf den Zuschneide-Tisch.

 

Dann so lange abschneiden, bis kein Stoff mehr da ist oder nur noch ein Rest, auf den der Mantel nicht mehr paßt. Wenn Ihr natürlich keinen weiteren Außenstoff mehr habt, müßt Ihr vorher aufhören, weil Ihr noch Stoff für die Brustlatzteile braucht.

 

Ich hab hier 11 x ausgeschnitten und übereinander gelegt, am besten natürlicih relativ genau, vor allem hinten im Bruch, weil der Mantel ja gerade so drauf paßt. Wenn das hinten verrutscht, fehlt Euch dann ein Stück vom Po-Teil.

 

DSCN3202.jpg

 

So sieht das ausgeschnitten aus - 22 Außenmäntel in einem Rutsch. Ihr könnt auch weniger machen, aber mehrere Lagen würde ich schon zuschneiden, das spart einen Haufen Zeit. Auch wenn das am Rand ein bißchen ausgefranst ist, macht das nichts, Ihr näht ja dann ein Stück daneben.

 

DSCN3203.jpg

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneidet IMMER, wenn Ihr mehrere Mäntel machen wollt, die Außenteile zuerst zu.

 

Wenn ich später das Fleece mehrlagig zuschneidet, könnte Ihr nach dem Zuschneiden einfach rechts auf rechts einen Außenmantel legen, zwei Fleecelagen Hochblättern und zusammen mit dem Außenmantel feststecken.

 

Dann weglegen, dann den nächsten Außenmantel auf die nächsten Fleece-Lagen.

 

Wenn Ihr nach dem Ausschneiden der Fleece-Lagen noch keinen Außenmantel habt, müßt Ihr erst das ganze Fleece auf die Seite legen, dann den Außenstoff auf den Zuschneidetisch, dann wieder alles zurück, ist wesentlich umständlicher.

 

Wenn Ihr nur ein oder zwei Mäntel macht, braucht Ihr das nicht zu beachten, aber wer wirtschaftlich arbeiten und viele Mäntel machen will . . . . ich hab jetzt schon lange getestet, wie es am besten geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, bei diesem silbernen Stoff ging es gerade so auf, daß nicht viel übrig blieb. Ich konnte also aus dem Stoff keine Brustlatz-Außenteile zuschneiden, sonst hätte ich halt weniger Lagen für den Mantel gehabt.

 

Weil die Hunde auch auf dem Boden liegen, dachte ich mir, ich nehme einen dunkleren Stoff für die Brustlatzteile.

 

Hier zeig ich Euch, wie ich die hier ausgeschnitten habe.

 

Wieder ist der Stoff in der Mitte gefaltet, hier seht Ihr nochmal den Mantelschnitt oben drauf, damit Ihr seht - es ist genau wie vorher mit dem silbernen Stoff:

 

DSCN3204.jpg

 

Statt dessen legt Ihr jetzt das Brustlatzstück (auch T-Stück genannt) auf und schneidet genau in der Breite ab.

 

Der Stoff liegt auch doppelt, Ihr bekommt 3 T-Stücke aus so einem Streifen raus. Auf den Folgebildern seht Ihr ,wie Ihr die T-Stücke drauf legt:

 

Einmal voll aufgelegt, ausgeschnitten ergibt 2 Stücke, weil der Stoff doppelt liegt. Ich Superhirn hab vergessen, die schwarze Schrift auf dem Bild weiß zu machen, aber wer genau hin schaut, kann es lesen, es ist einfach nochmal das, was ich hier erkläre.

 

DSCN3205.jpg

 

Dann das T-Stück in der Mitte falten und im Bruch ein drittes T-Stück zuschneiden. Dabei laßt, wenn Ihr mehrere Lagen übereinander habt, liebt ein Stückchen vom Bruch rausschauen, als daß es unter den Schnitt rutscht.

 

Wenn der Bruch etwas raus schaut, wird das schmale Teil vom T-Stück halt etwas breiter, das ist aber meist sowieso gut, wenn man Fleece doppelt nimmt, denn dann schadet es nicht, wenn der Außenstoff etwas größer ist, weil das Fleece sonst aufgrund seiner Dicke raus knuddelt. Ihr werdet sehen, was ich meine, wenn Ihr am Arbeiten seid.

 

Also, lieber den Bruch etwas raus schauen lassen, bevor er zu schmal wird, weil er unter den Schnitt rutscht bei mehreren Lagen.

 

Rechts unten im Bild seht Ihr den Aufkleber "RECHTE SEITE". Wenn ich den Rest des Stoffes wegräume, weil ich nicht 30 T-Stücke auf einmal zuschneide, kleb ich diesen Kleber wieder auf die richtige Seite vom Stoff-Rest. Dann muß ich später nicht suchen/testen.

 

DSCN3206.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: Hochachtung, liebe Moni ...:hug:

 

So, ich mit meinem bescheidenen Anteil philosophiere, ob meine Lagen auch wirklich dick genug sind. Also Außenstoff, wattierter Stoff und Fleece. Das kommt mir gar nicht soooo dick vor, kann mich täuschen.

 

Jetzt habe ich mal die Wattierung doppelt gesteckt. Das kommt mir jetzt wieder gewaltig vor, aber extrem warm und schnuffig wäre der Mantel dann schon.

 

 

720137042_SchichtenMantel.jpg.408aa702a3af4b18886f0980406f5a51.jpg

 

Nicht lachen, ich stecke nicht mit Nadeln, sondern mit Haarklammern. Die beste Entscheidung und im Gegensatz zu den Markenklammern sowas von günstig:rolleyes:. :D

 

Was meint Ihr? Reicht die erste Version aus drei Lagen?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die Watte nicht doppelt. Das wird dann auch zu dick und unbeweglich für den Hund. Der sieht dann aus wie ein Michelin-Männchen.

 

Wichtig ist, daß da kein Wind rein kommt und die Körperwärme gehalten wird.

 

Die Luft zwischen Mantel und Hund erwärmt sich durch die Körperwärme des Hundes, und die sollte nicht entweichen bzw. durch eindringenden Wind zerstreut werden.

 

Ein Hund, der einen zu dicken Mantel trägt, wird sich nicht mehr bewegen wollen, weil ihn das Gebilde stört. Dann steht er nur rum und friert doch wieder.

 

Lieber soll er springen, damit der Körper in Wallung kommt und er die Luft unter dem Mantel gut erwärmt.

 

Ich hab aus dem Grund auch meine Decke nur einfach genommen, denn die ist fest gewebt, aber nicht soooooooo dick. Hätte ich sie doppelt genommen, wäre der Mantel relativ steif geworden.

 

Also mach es wie Deine bisherigen Mäntel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hab ich wieder drei Mäntel, alles aus Stoffspenden von Pfotentreff (Quiltchaotin).

 

Übrigens, wer möchte kann auch Klettband spenden statt Stoff.

 

Wir brauchen ganz viel 3 cm breites und etwas weniger 2,5 cm breites. Bei Baender24 und bei Jajasio gibt's, wobei Bänder24 etwas günstiger ist beim Warenwert und auch bei den Versandkosten. Es ist aber haargenau das gleiche Klettband, steht dasselbe auf der Rolle drauf.

 

Baender24 liefert auch ab 75 Euro versandkostenfrei (@Quiltchaotin: vielleicht interessant, wenn Du da auch mal eine Gesamtbestellung machen willst wie bei den Stoffen zum Verteilen unter die Näherinnen.)

 

Habe gerade innerhalb einer Woche eine 25-m-Rolle verbraucht.

 

Für die Brustlatz-Teile und die Seiten vom Mantel nehmt bitte 3 cm breites Klett nach Möglichkeit, denn je mehr Auflagefläche, desto besser. Das 2,5 cm breite Klett nehmen wir für den Hals, da wäre das andere zu breit, würde wie ein Stützkragen wirken.

 

So, hier nun meine Werke.

 

DSCN3212.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab aus meinen Beständen 6 Mäntel zugeschnitten, dabei ist mir aufgefallen, dass ich kein 3 cm breites Klettband habe.

Trotzdem wollte ich ein Probemodell fertignähen. Dafür habe ich statt 2 Streifen Klettband (knapp 2cm breit) 3 Streifen aufgenäht.

 

Naja besser ist auf jeden Fall 3cm breites.

 

Hier also mal ein paar Fotos vom Probemodell:

 

p10107894ruq4.jpg

 

Modell "Rosenresi":D

 

p1010790ugq8e.jpg

 

oder eher "Dicke Wurst"..:lachen:

 

p1010796pgo2i.jpg

 

Ich besorge mir erst einmal die 3cm dicken Klettbänder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, wollte ich noch ergänzen:

 

Das Fleece ist doppelt und der Außenstoff ist wasserdicht und elastisch.

 

Ihr habt, wie ich auf den Fotos sehe, einen anderen Stoff, was ist das für einer?

 

Werde mich auch mit Petra nochmal kurzschließen, wegen Materialabsprache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sag mal, der kleine süße, der hat diesen dunklen Mantel an? Ist der Hund so klein oder der Mantel so groß? Hat dieses kleine Hundlein 50 cm Rückenlänge? Oder hast Du den Mantel kürzer gemacht?

 

Ja, 3 cm breites Klettband ist besser für die Lätze und die Mäntelkörper, erstens brauchst Du nicht so viel und bist mit dem Nähen schneller fertig, zweitens ist das breite auch besser an der Außenseite vom Mantel, Du siehst ja, wieviel Platz da zwischen den Bändern ist, wenn sie so dünn sind, aber besser als nichts auf jeden Fall.

 

Für den Hals dann 2,5 cm breites Klettband nehmen.

 

Hast Du das hintere Band 17 cm von hinten entfernt und das vordere 15 cm entfernt gesetzt? Wie in der Anleitung?

 

Das dritte sollte in der Mitte und weiter nach oben versetzt sein als bei Dir, dann ist die Variabilität noch größer.

 

Sind die Klettbänder 18 cm lang? Deine sehen mir kürzer aus.

 

Bitte nicht als Kritik auffassen.

 

Momentan müssen wir das noch so machen, bis wir einige Model-Bilder haben, dann können wir evtl. das Klettband kürzen und weiter oben annähen oder brauchen gar nicht so weit hoch.

 

Momentan geht's nicht anders, damit wir wirklich variabel sind.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal, ich hab nochmal ein älteres Bild hier eingefügt, da siehst DU, wie weit die Klettstreifen hoch gehen. Die mittleren treffen sich fast oben in der Mitte. So haben wir optimale Verstellmöglichkeit von ganz weit bis ganz eng.

 

Gerade bei dem einen roten Mantel sieht man es gut - der der im Vordergrund ist.

 

DSCN3181.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fleece ist doppelt und der Außenstoff ist wasserdicht und elastisch.

 

Hast Du den Stoff getestet, daß der wasserdicht ist? Wasser drüber laufen lassen, muß abperlen?

 

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein dehnbarer Stoff wasserdicht ist. Wie soll das gehen? Wenn der sich dehnt, geht er doch auseinander und Wasser kann eindringen. Wenn er beschichtet ist, ist die Beschichtung nicht dehnbar, daher könnte er sich normalerweise nicht dehnen.

 

Falls Petra bei Dir in der Nähe ist, zeig Ihr mal Deinen Stoff.

 

Die in den Tierheimen verlassen sich darauf, daß die Mäntel wirklich wasserdicht sind. Die Hunde sind ohne Aufsicht, so daß keiner merkt, wenn ein Mantel doch durchweicht. Erst wenn der Hund totkrank ist und Anzeichen zeigt, würde das bemerkt werden bei 500 Hunden.

 

Das ist wie bei einem Bahnübergang mit Schranke: Jeder verläßt sich darauf, daß die runtergeht und schaut nicht mehr nach rechts und links. Und wenn sie dann mal nicht funktioniert, gibt's einen tödlichen Unfall.

 

Bitte, sei so gut und stell wirklich sicher, daß der Stoff, auch wenn er dehnbar ist, wasserdicht ist, richtig wasserdicht.:hug:

 

Ihr habt, wie ich auf den Fotos sehe, einen anderen Stoff, was ist das für einer?

 

Wir hatten vorher für die Galgomäntel und jetzt für die Anfänge von diesen Mänteln (Gemeinschaftsbestellung Petra und ich) hauptsächlich Außenstoff von Denno und jetzt von activstoffe die Überraschungspakete, die vom Pfotentreff gespendet wurden, und die Petra bestellt hat.

 

Ich habe bestimmt 50 Galgomäntel genäht oder mehr und auch jetzt schon wieder sehr viele für diese Hunde. Noch niemals war bei den Stoffen, die ich in die Hand bekommen habe, ein Außenstoff, der wasserdicht ist, dehnbar..

.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besorge mir erst einmal die 3cm dicken Klettbänder.

 

Jajasio oder baender24.de 25 m Rollen. Vom Hakenband braucht man praktisch doppelt so viel wie vom Flauschband. (ich hab oben schon mal drüber geschrieben).

 

Ich bestell praktisch 25 m Flausch/Haken und noch einmal Haken extra 25 m. Dann geht das einigermaßen auf.

 

:cool:

 

:cool:

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...