Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anmasi

Empfohlene Beiträge

Eine Frage an die Stil-Spezialisten...

 

Zur kirchlichen Hochzeit meines Bruders plane ich dieses Kleid.

 

Da die Hochzeit Ende September stattfindet werde ich wohl ein Jäckchen haben müssen - zumindest für den Nachhauseweg:)

 

Aber was trägt man zu so einem Kleid?

 

Vor Allem bei der Variante mit Ärmeln.

 

Vielen Dank für eure Tips!

Burdakleid.jpg.6e0a1dd8e6789d09848d273b41964fe2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anmasi

    5

  • nowak

    4

  • liselotte1

    2

  • Lacrossie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich denke Jacke wird echt schwierig, eben wegen der Ärmel.

Was würdest du von einer Stola/Schal halten?

 

Etwas anderes würde mir nicht einfallen, aber vielleicht gibt es ja noch andere Ideen???

 

Grüße und schönen Ostermontag

Tili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht böse sein: so ein Kleid ist in der Kirche unpassend.

1. vom Stil her, 2. wirst Du frieren.

Wenn, dann würde ich es nach der Kirche anziehen.

 

Als Jacke bietet sich da nur ein Bolerojäckchen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht böse sein: so ein Kleid ist in der Kirche unpassend.

1. vom Stil her.

 

 

Es gibt doch keinen Kirchenstil:). Bei einer Hochzeit sollten sich die Gäste am Stil und Aufwand des Brautpaares orientieren, wenn es da Vorgaben gibt.

 

Gegen das Frieren wird wahrscheinlich wirklich nur eine Stola helfen, farblich passend, evt. gestrickt, oder aus dem gleichen Stoff wie das Kleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht böse sein: so ein Kleid ist in der Kirche unpassend.

1. vom Stil her

 

Was meinst Du damit? Zu freizügig? Zu flippig?

(Grün soll es übrigens auch nicht werden:).)

 

Vorgaben von Seiten des Brautpaares gibt es bislang nicht. Wohl aber nicht ganz so streng. (Ich weiß nur, dass es ein Grillbüffett gibt:))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ganz "korrekt" ist, dann zieht man das Cocktail oder Abendkleid erst nach der Kirche an. (Es sei denn, die Trauung ist am Abend.)

 

Aber das wird nicht immer so eng gesehen, gerade in Deutschland.

 

Ich könnte mir auch eine kurze Strickjacke/Wickeljacke dazu vorstellen.

 

Oder ein kurzes Jäckchen, das ebenfalls Puffärmel/Keulenärmel hat, damit der Ärmel drunter paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe spontan an einen Swinger-Mantel gedacht mit ausgeprägten Raglan-Ärmeln... bin aber absolut keine Expertin.

 

Ein schönes Kleid!

 

liebe Grüße, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ganz "korrekt" ist, dann zieht man das Cocktail oder Abendkleid erst nach der Kirche an. (Es sei denn, die Trauung ist am Abend.)

 

Aber das wird nicht immer so eng gesehen, gerade in Deutschland.

 

Ok, die Trauung ist mittags. Aber noch ein Kleid nur für die Kirche? Da bin ich ehrlich gesagt zu faul ('und zu sparsam') zu. Und, dieser Schnitt gefällt mir einfach richtig gut.

Dazu muss ich sagen, dass wir keine Kirchgänger sind und es auch nicht allzu eng sehen. Auch nicht das Brautpaar, aber auf Wunsch einer einzelnen Braut wird halt auch in der Kirche geheiratet (und gleichzeitig der Nachwuchs getauft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das Kleid richtig süß. Leider fällt mir auch keine Jackenlösung dazu ein - Raglanärmel klingt ganz gut finde ich, und auf jeden Fall ein kurzes Jäckchen. Oder ein Swingermantel der so lang wie das Kleid ist - wie schon geschrieben wurde.

Aber was mich jetzt wirklich neugierig gemacht hat ist warum das Kleid nicht passend für die Kirche ist. Rock ist lang genug, Ausschnitt nicht zu tief. Was ist daran nicht korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu muss ich sagen, dass wir keine Kirchgänger sind und es auch nicht allzu eng sehen.

 

Oh, das hat gar nichts mit der Kirche zu tun, sondern nur mit dem "Anstand" der vorgibt, ab welcher Uhrzeit Cocktail- bzw. Abendkleider getragen werden "dürfen". (Haben wir schon Threads hier irgendwo zu dem Thema.)

 

Aber kommt eben drauf an, wie "korrekt" man ist, in Deutschland wird es nach meiner Erfahrung eher locker gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das hat gar nichts mit der Kirche zu tun, sondern nur mit dem "Anstand" der vorgibt, ab welcher Uhrzeit Cocktail- bzw. Abendkleider getragen werden "dürfen". (Haben wir schon Threads hier irgendwo zu dem Thema.)

 

Ach so. Dann bin ich eben 'unanständig':D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Kleid sofort zu einer Trauung in der Kirche anziehen, das Modell sieht super aus. Und glaub mir, ich komme aus einer eher traditionellen "Sonntags-gehen-alle-in-die-Kirche"-Familie, niemand würde bei uns dieses Kleid als unpassend empfinden.

Außerdem klingt Grillbüffet für mich auch nicht nach einem Fest, bei dem man sich nach dem KaffeeundKuchenteil kurz zurückzieht, um dann zum Abendessen wieder im Abendkleid aufzutauchen. Das gibt's fast nur noch bei sehr großen Hochzeiten.

Ich würde aber das schicke Kleid nicht mit einem Mantel verdecken, lieber mit einem Pashminaschal (vielleicht aus leichtem Woll-Kashmir-Strick) um die Schultern wärmen, es sei denn, du machst gleich einen passenden in der geplanten Farbe dazu, so a la 50er Jahre oder Vogue Vintage...:)

Und außerdem kann September bei uns auch noch schön warm sein!

 

Herzliche Grüße,

 

Chrissie :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

nachdem ich jetzt drüber geschlafen habe ;) bin ich zum Schluss gekommen, am besten würde wohl zu diesem Kleid eine 50-60 iger Jacke aussehen (so im Stil von meiner weinroten, erinnerst Du Dich?) etwas weit geschnitten, hinten Kellerfalte, 3/4Ärmel, kleiner Kragen. Burda hatte verschiedene drinnen letztes Jahr.

 

Im übrigen finde ich das Kleid Klasse für Dich (sogar in diesem grün!)

Die Jacke würde ich in einem ähnlichen oder gleichen Stoff machen, ein paar Nuancen dunkler als das Kleid. Wenn von der Farbe her möglich, auch in einer passenden Kontrastfarbe. Die Jacke ist schnell genäht, für Dich gar kein Problem!

 

Grüsse nach Köln, LiLo

 

Hier ist der Schnitt

Bearbeitet von liselotte1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Lilo:hug:

 

Wie gut, dass es Downloadschnitte gibt:), ich habe nämlich kleine einzige Burda vom letzten Jahr in meinem Fundus (Abo gekündigt und sonst auch keine gekauft).

 

Den Schnitt werde ich mir auf jeden Fall mal merken, denn einen Mantel möchte ich nicht wirklich anziehen. Aber eine Stola (gestrickt oder evtl. aus dem gleichen Stoff) könnte ich mir auch gut vorstellen.

Allerdings kenne ich mich - das wird mir im Zweifelsfall zu kühl sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde so Stolas - Tücher und Co. auch zauberhaft. Aber bei solchen Anlässen doch auch ziemlich unpraktisch. Ist kühl in der Kirche, hinsetzen, aufstehen, Gesangsbuch, Handtasche und immer noch irgendwie das Tuch in Form halten :) Oder: es ist warm, wohin mit dem Ding?

Im Endeffekt verlier ich die Tücher oder ich mach sie mindestens schmutzig...

 

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze ehrlich gesagt viele große Tücher, auch im Alltag.

 

Und gerade meine Strickereien aus Victorian Lace wiegen in der Regel nur 100g und verschwinden wenn es wärmer wird winzig in der Tasche. Sind aber trotzdem überraschend wärmend.

 

Das mit dem Handling ist größtenteils Übungssache. (Und rausfinden, mit welcher Tuchgröße und Form man am besten klar kommt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ganz "korrekt" ist, dann zieht man das Cocktail oder Abendkleid erst nach der Kirche an. (Es sei denn, die Trauung ist am Abend.)

 

Aber das wird nicht immer so eng gesehen, gerade in Deutschland.

 

Ich glaube ich würde das auch wenn ich es jetzt weiss (Vor dem Forum wusste ich das noch nicht) in Deutschland und Co ganz bewusst nicht machen grad weil es hier keiner mehr macht. ich käm mir da irgendwie blöd vor wenn ich als einzige plötzlich nach der Kirche im neuen Outfit auftauche........:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gar nicht so selten, wie ihr denkt. Bei den Hochzeiten in unserem Bekanntenkreis ( fünf in den letzten zwei Jahren) war das das normale Procedere. Eine war allerdings so schlicht gehalten, dass ich sogar in einem normalen Sonntagnachmitagskleid total "overdressed" war, obwohl die Braut ein langes Kleid hatte. Die anderen weiblichen Gäste hatten außer Bluse mit schwarzer Hose wohl nix im Kleiderschrank gefunden. Schade!

 

Die Idee mit der 50er-Jahre-Jacke finde ich auch gut!

 

Herzliche Grüße,

 

Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war auch schon auf vielen Hochzeiten, wo ich nicht die einzige war, die sich umgezogen hat.

 

(Und ich war mal auf einer da war ich fast die Einzige, die in der Kirche schon das Kleid für dem Abend an hatte... war ich noch sehr jung... :rolleyes: )

 

Wenn es im Zeitplan irgendwo eine Pause zwischen Kirchgang und Abendprogramm gibt und/oder die Feier an einem Ort stattfindet, wo viele Gäste auch übernachten, dann ist es keine schlechte Strategie, zumindest ein schlichtes Abendkleid im Auto liegen zu haben. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.