Zum Inhalt springen

Partner

Die perfekte Basisgarderobe - Das können wir selbst! September 2010


Vanilia

Empfohlene Beiträge

Ich hab gestern meine "missglückte" erste selbstgenähte Hose gerettet. Sie war mir zu weit, also hab ich den Bund im Rücken aufgemacht, etwas Weite weggenommen, und wieder zugenäht. Außerdem hab ich die Beine etwas enger genäht. Insgesamt ca. 4 cm. Jetzt sitzt sie viel besser. Vorne rutscht der Bund immer etwas runter und wirft dann Falten im Schritt, aber ohne größeren Aufwand ist das nicht zu ändern, deswegen lass ich es. Auf jeden Fall mag ich sie nun wieder anziehen und ich hab ein bisschen Schnittanpassung gelernt.

Der virtuelle Tritt hat geholfen! Und jetzt mach ich sofort mit dem nächsten Teil weiter!

38/40 ist ja normal, aber meine breiten Oberschenkel und mein Bäuchen stören mich trotzdem. Grrr. Aber wer hat sie nicht, die Problemzonen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 427
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    62

  • arcubalista

    45

  • egwene2211

    44

  • rightguy

    25

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

 

Sag doch noch mal was zu Haarfarben und Schnitten, bitte ;)

 

Bin auch nicht Rumpelstilz, möchte aber dennoch gern was dazu sagen. :D

Mir gefällt deine Naturfarbe immer noch am besten. Das Schwarz finde ich zu hart; das Rote auch ein kleines bißchen zu sehr ins Orange geraten.

Der dichte Pony erdrückt m.E. dein Gesicht. Ausgedünnt oder ohne Pony ist besser; damit wirkst du insgesamt offener und freundlicher. Sprich: sowohl deine schönen Augen als auch dein sehr schönes Lächeln kommen viiiieel besser zur Geltung.

 

Von der Länge her mag ich knapp über Schulterlänge am liebsten bei dir. Ob offen getragen oder hochgesteckt, ist eine Frage des Anlasses und der gewünschten Wirkung. Dir steht beides sehr gut, finde ich. Das eine wirkt halt etwas lockerer, das andere etwas "seriöser".

Übrigens stehen dir Hüte auch ausgezeichnet.

 

Zu den Klamotten: Der kurze Rock von Foto 24 steht dir super. Auch die Pulloverform dazu ist klasse. Im übrigen schließe ich mich den Ausführungen von Rumpelstilz an. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nina: Deine lila Jacke gefällt mir richtig guuuut :) Wenn ich nicht schon 2 warme Jacken im Schrank hätte, die würd ich glatt auch versuchen :rolleyes:

 

Bei mir geht es heute endlich mit dem Blazer weiter. Die Ärmelschlitze sind bereits gemacht jetzt hab ich die Ärmel mal eingeheftet und Schulterpolster reingesteckt. Irgendwie sitzt auf der linken Seite alles besser als Rechts, das kann aber auch daran liegen, das der Boden unter mir da grad ne merkwürdige Wölbung hat - da kann man gar nicht gerade stehen, aber es ist der beste Platz zum fotografieren :o

630157203_42.eingehefteterrmelRckenansicht.jpg.d27672d127e2e6811793618fbb8556c1.jpg

 

Auf jeden Fall werd ich die hintere Mittelnaht noch etwas tallieren.

 

Ansonsten find ich, sind die Ärmel aber ganz gut geworden.

Nun kämpfe ich noch mit den Knopflöchern. Ich wollte sie erst per Hand machen, aber das Probeknopfloch sah grausig aus und der Samt franst ganz schön aus.

1225618015_46.Probeknopflochhandgenht.jpg.39f6ba028e9a8a4585340376ac20b28e.jpg

 

Da ich irgendwie nicht in der Lage bin, gerade zu nähen, werd ich evtl. erst ein Maschinenknopfloch machen und dann mit Knopflochseide nochmal per Hand drüber nähen. Aber das teste ich erstmal ...

1237981284_43.eingehefteterrmelVorderanischt.jpg.29f869a4b10d511f2dc8a24d4172bfff.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke, das mit dem rechten Ärmel hast du schon ganz richtig gesehen. Irgendwas ist da was passiert – hast du alle Passzeichen richtig zugeordnet? Denn, da ist hinten unten irgendwie zu viel Weite und vorne fehlt sie z.T., wie es aussieht (da zieht es so komisch rein). Anyway, vielleicht lohnt es ich ja nochmal, das zu prüfen und den Ärmel nochmal vorzunehmen.

 

Bei den Taschen habe ich rein optisch das Empfinden, dass sie ein wenig zu weit außen sitzen. Waren sie im Schnitt so eingezeichnet?

 

Soweit nur ein paar wohlgemeinte Anmerkungen, die hoffentlich nur als hilfreich und nicht als Kritik empfunden werden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Taschen sind soweit außen vorgesehen. Allerdings gefallen sie mir so auch nicht richtig und sie sind auch unterschiedlich hoch angeheftet. Das werd ich auf jeden Fall noch ändern.

 

Und den Ärmel nehm ich mir jetzt auch nochmal vor. Komisch, auf dem Bild sieht es auch aus, als hätt ich recht keinen Busen - hab ich aber *ängstlichnachuntenguckend*

 

Und du darfst mich gerne kritisieren, ich nehm sowas liebend gern an, sonst würd ich ja nicht fragen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch versucht, weil im Schnitt eigentlich vorgesehen - aber die waren katastrophal :o Da brauch ich noch ein wenig mehr Übung ;)

 

Und in SAMT bügelt es sich auch nicht so super......

Außerdem könnten die ganz schön dick/wulstig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke!!:)

 

Kann es sein, daß Du die Tschenblenden in entgegengestzter Richtung zugeschnitten hast??

Die sehen so kontrastierend aus.....

 

 

M.:)

 

Öhm, eigentlich im Stoffbruch, also in gleicher Richtung :confused: Aber das ist mir echt noch nicht aufgefallen. Wobei, warte mal :kratzen:, wahrscheinlich hab ich eine falsch rum angenäht. :o

 

Aber ich schieb das jetzt erstmal auf's Blitzlicht und guck mir das die Tage nochmal genauer an - erstmal der Ärmel ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte diesen Effekt bei Cord auch schon: Auf der Lichtseite (hier links im bild) sah eine Blende dunkel aus, auf der lichtabgewandten Seite hell. Ich habs gewechselt, umgedreht etc. -der Effekt blieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo hab jetzt mein Strick-Pulli heute fertig bekommen.

Hab jetzt meine ersten 3 Basisteile fertig und mal zusammen fotografiert.

Mir gefällt alles zusammen! Bin zufrieden, auch wenn der Strick-Pulli noch etwas gewöhnungsbedürftig ist :)

(Einige werdens wohl etwas zu "düster" finden;))

 

Die Hose hab ich bisher noch nicht extra fotografiert, hat nie richtig geklappt.

 

(Kopie meiner Lieblingshose, Rolli aus der Septemberburda und Pulli 7866)

P9063539.jpg.f3a2e8f0d1d4898e983d269e9bcb83a2.jpg

P9063540.jpg.5bf99fe824fac5a7b33a356ee5d410d2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kirsche: Die Kombi ist suuuuuuuper! Der Pulli ist spitze und dir steht das ganze ausgesprochen gut! Neid. ;)

Den Pulli hast du genäht, oder? So tolle Schnitte find ich nie. Und vor allem keine Strickstoffe, bin schon ein halbes Jahr am Suchen. :(

Die Bluse in der zweiten Reihe ganz vorne aus deinem Storyboard ist auch auf meinem. Was für einen Stoff hast du da geplant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass es euch auch gefällt. :)

 

@zippelzappel

Ich finde für mich fast alles zu bunt, das heißt aber nicht dass ich bunt an Anderen nicht schön finde :D

 

@Pibri

Danke. Ja den Pulli habe ich genäht, ist das Model 7866 aus irgendeiner alten Burda, ich glaub von 2007 oder so. Habe den Schnitt letzte Woche auch nur zufällig entdeckt.

Wenn dir der Schnitt gefällt kannst du ihn ja dennoch auch nähen, der gehört mir ja nicht! :D

(Ich hab den Strickstoff übrigens bei Buttinette bestellt. Habe grade gesehn, dass sie jetzt auch wieder bisschen mehr haben, damals wo ich bestellt habe gabs nur petrol und braun, jetzt gibt’s auch wieder schwarz und lila *jammer*, naja.)

Ich bin mir noch gar nicht sicher ob ich genau den Blusenschnitt nehmen will, obwohl er mir schon gut gefällt, hab aber dafür noch kein Stoff gekauft.

In der Burda steht ja „Baumwoll-Seidenbatist“ dabei, aber ich denke ich nehme evtl. Chiffon oder ein Seidenstoff den ich noch da hab (wollte ich noch selber was drauf malen vielleicht).

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kirsche: schöne Kombi, der Pulli sieht klasse aus.

 

@Kaffeefee: was ist denn aus deiner verkrumpelten Stickerei geworden? Hast du was dazu gesagt?, ich war einige Tage nicht hier.

 

@jelena-ally: schöner Mantel, ich finde allerdings auch - Schnitt hin oder her - die Ärmel zu kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sikibo: Ich hab den BLazer in der Wanne mit kaltem Wasser ausgewaschen und anschließend ordntlich gebügelt. Sieht wieder richtig super aus :)

 

Und jetzt werd ich mal sehen, dass ich die Knopflöcher in die Ärmeschlitze und die Schulterpolster eingenäht bekomme, wir haben ja schon Dienstag :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das der "Marina"-Strickstoff? Ich bin immer etwas skeptisch bei Polyester. Hab schon schlechte Erfahrungen mit elektrischen Haaren und juckender Haut gemacht. Aber da hat sich vermutlich in den letzten Jahren auch einiges geändert. Würdest du mir ne kurze Beurteilung geben?

Burda hat den Pulli tatsächlich auf der Website. Muss mal in mich gehen... :)

War heut shoppen. Bzw. hatte es vor. Hab aber gar nichts gefunden. Schon Geld gespart. Muss ich halt noch mehr nähen. :)

Aber Schuhe muss ich wohl kaufen. Wäre toll sich selber Schuhe machen zu können. (In welchem Film kam das vor?)

Ich weiß auch noch nicht, was für einen Stoff ich für die Bluse nehmen soll. Hab überlegt zur Probe "Ditte" zu nehmen, den hab ich noch rumliegen, aber ich glaub der ist zu steif. Werd mich mal nach nem anderen Stoff umschauen. Hab am 9.10. auch noch Stoffmarkt vor mir. :)

So, jetzt schnell was kochen und dann wird ein Schnitt abgepaust!

Schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pibri

Ja genau das ist der Elastik-Strickstoff "Marina".

Also ich trage den ja eh nicht direkt auf der Haut, weil ich unter den Pulli und auch unter die Strickjacke die ich noch nähe sicherlich immer was drunter anziehen werde.

Hmm das mit den elektrischen Haaren ist mir bisher noch nicht aufgefallen, hab aber auch nicht so drauf geachtet. Werd ich mal noch machen.

Wenn du magst, bzw. wenn dir das überhaupt was bringt könnte ich dir auch ein kleines Musterstück schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein kleines Zwischenwerk. Was ich als nächstes mache steht noch nicht fest, kommt darauf an ob und wenn ja wofür ich Stoff auf dem Stoffmarkt am Wochenende finde.

1093285671_2010-09-07-Hemdchen(1).jpg.9846c0e486960a0ca6ff971fbd929b44.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...