Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu selbstgemachten Applikationen/Aufnäher/Aufbügler


sew-newb

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte gerne bedruckte Stoffreste (u.a. Canvas) zu Applikationen umwandeln, man müsste sie eigemntlich nur in Form schneiden, rundherum overlocken oder mit Zickzackstich ketteln und fertig.

Die Frage die sich mir nun stellt: muss ich auf der Rückseite des Stoffes trotzdem Vliesline aufbügeln oder ist das ein unnötiger Schritt?

 

Ich habe eh schon gegoogelt, aber z.B die tolle Farbenmixanleitung zeigt, wie man das auf den Stoff direkt appliziert, und da erscheints mir ja schon sinnvoll, mit Vliesofix zu arbeiten, damit nix verrutscht beim nähen.

Aber mir gehts ja um Stücke, die erst später mit ein paar Stichen auf den Stoff genäht werden....

 

Danke Euch und LG Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sew-newb

    2

  • Waterloo

    2

  • sticki

    1

  • Krümmelchen79

    1

Ich denke je nach Festigkeit des Stoffes kann entsprechende Vlieseline oder Vliesofix a) beim umketteln und/oder b) beim späteren Aufnähen helfen. Da wird wohl nur Probieren bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Am anfang habe ich das auch so gemacht sah bei mir aber nicht sotoll aus :rolleyes:

Jetzt schneite ich das Motiv aus bügel die Folie auf die beidseitg Klebt (was gerade nicht wie sie heist) und dann auf Filz mit engen zickzack versäubern und dann wenn ich es brauch nähe ich es micht gerad stich auf denn Stoff.:D

Hoffe das ,das hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann auf Filz mit engen zickzack versäubern

 

Interessant, Deine Methode. Auf Filz? Dann wird so ein Flicken etwas dicker, oder?

 

Schneidest Du erst die endgültige Form und stichst mit dem Zickzack-Stich in die Luft oder nähst Du erst eine "Raupe" und schneidest danach ab?

 

Liebe Grüße

Tini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich bügele immer auf Filz und nähe dann mit Zickzack fest. Dann schneide ich knappkantig aus. Dann hat man den Flicken schön stabil und kann den dann gut aufnähen. Wenn man den Filz später erst abschneidet, verzieht sich auch beim Nähen nichts und ich finde es auch einfacher so.

 

LG

Lottelina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas zur Ergänzung. Heute war ich im Stoffgeschäft meines Vertrauens und wollte Filz kaufen. Genauere Nachfragen der Verkäuferin haben dazu geführt, dass sie mir keinen Filz verkauft hat, weil sie mir erklärte, dass der Flicken dann viel zu dick und zu steif würde, dass es das Tragegefühl der Kinderhose zu sehr stören würde. Vielleicht habe ich mich zu leicht ins Boxhorn jagen lassen.

 

Jetzt habe ich das zweiseitig klebende Vliesofix (oder wie das heißt) gekauft, und außerdem wurde mir geraten, keine eckigen, sondern runde Ecken zu nähen. Also mit Vliesofix unversäubert aufkleben und dann im nächsten Arbeitsgang gleich auf der Hose mit Zick-zack-Stich versäubern, notfalls zweimal drüber.

 

Gut, dass mein Sohn genügend kaputte Knie produziert. Jetzt versuche ich mal die Verkäuferinnen-Methode, und irgendwann wird es ein Ende der Versuchsreihe geben ;-)

 

Liebe Grüße

Tini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...