Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff quilt expression 4.2 Spannungsscheibe wackelt


lea_a91

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe seit gestern ein Problem mit meiner Pfaff quilt expression 4.2.

Beim freihandquilten reißt der Oberfaden ständig, zum Teil auch nur halb, und zieht zum Teil Schlaufen an der Unterseite. Fadenspannung ändern habe ich versucht, auch den Nähfußdruck ändern hat nicht geholfen, ich verwende neues Garn von Gütermann und Quiltnadeln.

 

Nun habe ich bemerkt, dass die Spannungsscheibe (also die im rechten Schlitz beim Faden einfädeln) total lose ist und wackelt. Das Problem ist ausserdem dasselbe, egal ob ich rechts oder links von der Spannungsscheibe einfädel. Ich habe die Maschine erst seit ein paar Wochen und kann nicht sicher sagen, ob das von vornherein so war und so sein soll, ich glaube aber eigentlich nicht, das wäre mir wohl aufgefallen.

 

Ist hier jemand mit derselben Maschine, der/die mir sagen könnte, ob diese Spannungsscheibe immer wackelt oder ob wirklich nach 3 Wochen schon die erste Reparatur ansteht? :(

 

Das Babyquilt rechtzeitig fertig bekommen wird jetzt wohl nichts, außerdem sieht die Rückseite mittlerweile katastrofürchterlich aus :(

 

Liebe Grüße von einer langsam recht verzweifelten Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea_a91

    3

  • Ulrike1969

    1

  • travana

    1

  • Hummelbrummel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wackeln diese Scheiben gleich mit Füßchen oben und unten?

 

Bei oben dürfen sie wackeln, denn da löst sich ja die Spannung. Bei unten sollten sie nicht wackeln.

 

Hast du sicher richtige eingefädelt bei Füßchen oben, und kontrolliert ob der Oberfaden dann bei eingefädelter Nadel und Füßchen unten nur schwer zu ziehen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

 

Beim freihandquilten reißt der Oberfaden ständig, zum Teil auch nur halb, und zieht zum Teil Schlaufen an der Unterseite.

 

Das hört sich eigentlich sehr nach einer schadhaften Nadel oder schlechtem Garn an.

Oder die Nadel passt in der Stärke (oder ihrer Sorte) nicht zum Garn oder zum Quilt.

 

 

Ich hatte auch schon mal eine Packung Markennadeln, in denen alle scharfe Kanten im Öhr hatten. Bei so einem Problem würde ich zuallererst mal Nadel und Garn tauschen.

 

 

Hat es denn denn grundsätzlich schon mal problemlos geklappt?

Mit der gleichen Garn/Nadel/Stoff-Kombi?

Bearbeitet von Hummelbrummel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Rückmeldung! :hug:

 

Also die Spannungsscheibe wackelt nur wenn der Nähfuß oben ist, da hätte ich wohl auch von selber darauf kommen können das zu testen ;) In der Panik natürlich alles vergessen!! In dieser Einstellung ist auch der Faden fest, also die Spannungsscheibe ist schonmal in Ordnung! Danke!!

 

Beim Steppen hatte ich mit derselben Nadel/Garn Kombi auf dem selben Quilt kein Problem, aber beim Steppen wird der Faden sicher anders beansprucht als beim freihandquilten :confused:

 

Jetzt besorge ich mal neues Garn, und neue Nadeln, hatte bisher Polyestergarn zum Baumwollstoff, vielleicht gehts mit Baumwollgarn besser :)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du beim freihandquilten auch das Füßchen unten?

Sonst ist die Spannung locker.

LG Ulrike

 

Ja, ist unten, bzw im Freihand-Sensormatic regelt es das von alleine, sobald ich aufs Pedal drücke :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.