Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mütze - unterer Rand und dann?


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich will eine Mütze stricken, ähnlich dieser

Mütze im Persianermuster - kostenlose Strickanleitung

 

Mein Muster für oben ist ein klein wenig anders, funlktioniert aber genauso wie dort, d.h. ich brauche mehr Maschen (plus halb soviele) und dickere Nadeln als für den Rand.

Nur habe ich mit dem Rand angefangen, also an der Unterkante.

 

Und jetzt die Frage.

Wenn ich damit fertig bin, nehme ich dann mit den dünnen Nadeln zu und wechsele danach auf die dickeren oder wechsele ich erst die Nadelstärke, stricke die letzte Runde Perlmuster damit und nehme dann zu. Oder soll ich diese 2 Runden für wechseln und zunehmen besser glatt rechts stricken.

 

Empfehlungen?

 

fragende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    5

  • Capricorna

    1

  • gundi2

    1

  • Crusadora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde schonmal keine rechten Runden einbauen, die würden m.M.n. das Muster nur stören.

Ich würde tatsächlich in der letzten Runde Perlmuster zunehmen und dann auf die dickeren Nadeln wechseln.

Oder vielleicht auch die letzte Runde Perlmuster (Zunahmerunde) mit den dicken Nadeln stricken.

Das hängt aber auch mit der Art der Zunahmen zusammen, wenn du eine Masche doppelt abstrickst (kfb) erscheint die Zunahme ja anders als wenn du eine Masche aus dem Querfaden aufnimmt (m1).

Ich würde im Perlmuster ersteres bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen Anleitungen, die ich bislang kennen gelernt habe, nimmt man in der ersten Runde nach dem Bündchen zu, also hier mit der dickeren Nadelstärke. Macht ja auch Sinn, denn du willst ja die Maschenprobe = Strickbreite mit den dickeren Nadeln haben. Wenn du in der letzten Bündchen-Reihe zunimmst, wird das dort ja direkt dicker, und das ist ja eigentlich nicht der Sinn der Sache, imo.

 

Vielleicht würde es Sinn machen, die erste Runde nach dem Bündchen links zu stricken; die „verschwindet“ dann eher und stört das Muster nicht? Und dann die Zunahmen in dieser linken Reihe zu machen. Und danach mit dem eigentlichen Muster beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde schonmal keine rechten Runden einbauen, die würden m.M.n. das Muster nur stören.

Ich würde tatsächlich in der letzten Runde Perlmuster zunehmen und dann auf die dickeren Nadeln wechseln.

Oder vielleicht auch die letzte Runde Perlmuster (Zunahmerunde) mit den dicken Nadeln stricken.

 

ja, das war auch mein erster Gedanke

 

Das hängt aber auch mit der Art der Zunahmen zusammen, wenn du eine Masche doppelt abstrickst (kfb) erscheint die Zunahme ja anders als wenn du eine Masche aus dem Querfaden aufnimmt (m1).

Ich würde im Perlmuster ersteres bevorzugen.

 

okay, kfb sagt mir nix, ich frag mal Tante google.

Ich stricke sonst aus dem verdrehten Querfaden die neue Masche. Oder ist kfb das, was man mit der Maschine macht, wo man aus der Reihe darunter die Masche nimmt zum Rausstricken?

 

LG Rit

 

PS: kfb kannte ich nicht, versuche es aber mal

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kfb heißt knit forward and backward, also die Masche erst mal normal abstricken, auf der Nadel lassen und nochmal von hinten, also verschränkt abstricken.

Damit und auch mit jeder anderen Methode des Zunehmens bringst du das Perlmuster aus dem Tritt. Also möglichst nicht in einer Reihe mit Perlmuster zunehmen,wenn es sich vermeiden lässt, außer du beginnst mit der Reihe das Perlsmuster

 

LG gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen Anleitungen, die ich bislang kennen gelernt habe, nimmt man in der ersten Runde nach dem Bündchen zu, also hier mit der dickeren Nadelstärke. Macht ja auch Sinn, denn du willst ja die Maschenprobe = Strickbreite mit den dickeren Nadeln haben. Wenn du in der letzten Bündchen-Reihe zunimmst, wird das dort ja direkt dicker, und das ist ja eigentlich nicht der Sinn der Sache, imo.

 

An der Strickmaschine nehme ich erst die größere Maschenweite und nehme in der nächte Reihe durch Aufhängen der verdrehten Querfäden zu.

Nach Anleitungen stricke ich kaum und Mützen schon gar nicht. Bei einem Pulli nimmt man ja viel weniger Maschen zu, zumindest ich, weil es nicht so blusig fallen soll.

 

Vielleicht würde es Sinn machen, die erste Runde nach dem Bündchen links zu stricken; die „verschwindet“ dann eher und stört das Muster nicht? Und dann die Zunahmen in dieser linken Reihe zu machen. Und danach mit dem eigentlichen Muster beginnen.

 

hmm, das macht Sinn, obwohl man eh nix sehen wird, die Mütze ist schwarz und das Muster ist nur, damit ich mehr Spaß am Stricken habe. Und es ist ja kein Bündchen im eigentlichen Sinn sondern ein Rand.

Aber ja, das ist eine Überlegung wert.

 

Danke

Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kfb heißt knit forward and backward, also die Masche erst mal normal abstricken, auf der Nadel lassen und nochmal von hinten, also verschränkt abstricken.

Damit und auch mit jeder anderen Methode des Zunehmens bringst du das Perlmuster aus dem Tritt. Also möglichst nicht in einer Reihe mit Perlmuster zunehmen,wenn es sich vermeiden lässt, außer du beginnst mit der Reihe das Perlsmuster

 

Das wäre die letzte Runde Perlmuster, ich würde die linken stricken und die rechten verdoppeln. Danach geht es glatt rechts weiter, weil ich ein anderes Muster stricke als im Beispiel, ich übernehme davon nur den Perlmuster-Rand, den fand ich cool.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Weil eine schöne Anleitung dabei ist für die Jacke, steht auf der Anleitung auch Querrippenmuster, wie strickt man die? Hat der Schachmeier schöne Anleitungen. Danke und grüße Glueckskleekle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Querrippenmuster reicht vermutlich von Hin-und Rückreihe rechts bis.......:rolleyes: Genaueres sollte in der Anleitung beschrieben sein, normalerweise werden alle verwendeten Muster beschrieben.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich das richtig, daß die nicht in Runden sondern hin- und Rückreihen gestrickt wird...???

Erst der obere Teil im "Persianermuster" fertiggestrickt inkl der Abnahmen,

dann werden "... aus der Anschlagkante.." Maschen aufgenommen für das "Bündchen" im Perlmuster.

Also erst den Oberen Teil stricken, dann unten das Bündchen ansetzen.

Zuletzt dann die zusammennähen, also gibt es eine Naht vom Bündchen bis zum zipfel, oder???

Dann macht es Sinn, daß das Bündchen mit kleinerer Nadelstärke gestrickt wird, es soll ja fester sitzen und der obere Teil locker. Wobei das vermutlich auch mit einer Nadelstärke gehen könnte, nur mit verschiedenen Maschenzahlen.

 

Liebe Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mütze ist schon länger fertig.

 

Ich stricke nicht gern linke Maschen, deshalb stricke ich Mütze u.ä immer in Runden.

 

Angefangen habe ich mit einer gehäkelten Luftmaschekette, aus den rückwärtigen Bögen habe ich Maschen aufgenommen und einige Runden im Perlmuster gestrickt. In der letzten dieser Runden habe ich dann wie vorgeschlagen die rechten Maschen mittels kfb verdoppelt, anschließend die Nadelspitze gewechselt und glatt rechts weiter gestrickt bis zum Zopfen. Mein Hauptmuster ist ein Flechtmuster über 3 Maschen und 4 Reihen ist.

 

Ich kann ja morgen mal ein Foto versuchen. Die Mütze ist Teil meiner Trauerkleidung und schwarz, also nicht sehr fotogen.

 

Ich finde, es ist perfekt geworden, wobei der Rand etwas breit ist und mir nur nicht ins Gesicht rutscht, weil er auf dem Brillengestell hängen bleibt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.