Zum Inhalt springen

Partner

Rollsaum-Tipp


samba

Empfohlene Beiträge

Ich nähe mir gerade dieses Modell aus Strickstoff (100% Merinowolle)

 

20180319_180122.jpg.ed5d236f97c3eefb568f30ee85b4c287.jpg

 

Vom Schnitt bin ich begeistert, ich habe ihn schon in leichter Seide genäht.

Der Ärmelsaum wurde mit Rollsaum versäubert: Evolution/Babylock 3 Faden, C, R 1, 3 Stichbreite

 

Hier zur Hälfte genäht, bis mir der Faden ausging.:o

Suboptimal.:(:confused::mad:

20180319_175955.jpg.def83fec080dcb91f9d086c294324c4c.jpg

 

Mit einem kleinen Trick hab ich beim 2. Ärmel dann dieses Ergebnis erzielt- noch nicht gedämpft.

 

20180319_175758.jpg.1d78f3bd7dc5e1326da1b873ac71bc27.jpg

 

Vielleicht habt ihr Lust auf ein kleines Ratespielchen, bis ich die Fotos hochgeladen habe. :D

Was habe ich geändert?

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    6

  • jadyn

    3

  • Eva-Maria

    2

  • froggy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bitte verzeiht mir mein kindliches Gemüt, aber ich zeig das Lösungsfoto erst, wenn ich den Pulli fertiggerattert habe.

Ich brauche ihn morgen und muss mir Druck machen, damit ich es schaffe.

 

Muss jetzt Ärmel einsetzen ...

Bis bald!

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich evtl. noch die Stichlänge?

 

Klasse Schnitt im übrigen.

Solche Ärmel gabs in den 90ern schon mal und ich hab sie geliebt. Freu mich, das sowas wieder in ist, wenn auch unter dem etwas bekloppten Namen „Statement-Ärmel“ wie ich letztens kopfschüttelnd gelesen habe.

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider schaff ich's nicht mit der Fertigstellung, mir ist das Nähgarn ausgegangen. :mad:

 

Danke für's Mitraten! :)

Man näht den Rollsaum faktisch im Kreis, mit dem Differential hab ich es probiert. War nicht zufriedenstellend.

 

Die Einstellungen sind bei beiden Ärmeln gleich.

 

Hier das Lösungsfoto:

1170561925_2018-03-1921_54_42.jpg.829be6e87a20ee42839f14e1f9d4911e.jpg

 

Ein in der Naht mitgeführter Nähfaden, der mit Zug unter dem Füßchen mitgeführt wird, sorgt dafür, dass der Rollsaum gleichmäßig schön wird, obwohl im Kreis genäht wird; mal im dann gegen und diagonal zum Maschenlauf.

 

Leichte Wellen kann man mit dem Nähfaden korrigieren.

 

Bei dickem Strick führe ich in der Ovi immer ein Satinbändchen mit zu Stabilisierung.

Dass auch ein unsichtbar mitgeführter Nähfaden stabilisieren kann, hat mich positiv überrascht.

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag solche Ärmel auch sehr.

Dieser Ärmelvolant trägt sich auch im Alltag gut, weil die Stofffülle hinten bleibt. Der kürzere Teil vorne stellt keine Behinderung dar.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen weiteren Tipp möchte ich euch nicht vorenthalten: (von einer Schneidermeisterin heute beim Nähseidekaufen)

 

Sie näht die Kante ab, macht eine Stütz- bzw. Stabilisierungsnaht, die im Rollsaum verschwindet, somit unsichtbar ist. Den Stoff solle man einfach laufenlassen, nicht ziehen etc.

 

Ich werde Gelegenheit haben es zu testen.

Stellt euch vor: Bein Nahtzugabe-Einknipsen des Ausschnittbeleges habe ich zweimal in meinen wunderschönen Ärmel-Rollsaum geknipst, damit ist natürlich auch der Stabilisierungsfaden durch. :eek::klatsch::silly::ohnmacht:

1521565669275-1807568762.jpg.8ea02aa6e5b4d42a690d4eb6e74241a6.jpg

 

Hoffentlich kann ich es mit Fraycheck und bisserl Nähfaden pfuschreparieren. Sowasaberauch grummel

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß Dich mal :hug: - ich habe Ähnliches bei meinem Gürtel geschafft: Alsich einen winzigen Ziehfaden beseitigen wollte, habe ich in den Stoff geschnitten. Ich hoffe, der Tropfen Uhu extra hält dauerhaft! Und Dir viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Trösten, Eva-Maria.

 

Die Reparatur wurde OK.

 

20180322_124050.jpg.a12c7116e7fdf8a43bbb3a0c5eb4d010.jpg

Das wird ein Cape aus 100%Merino-Strick, das ich quick and dirty mit Rollsaum versäubere.

Im Greifer wollte ich dünnes Strickgarn verwenden, doch der Farbton passte nicht, daher im Untergreifer doppeltes Overlockgarn.

 

Zur Stabilisierung der Kante kam der Schneidermeistertipp- Geradstichnaht - zum Testeinsatz.

Gefällt mir noch besser als Faden mitlaufen zu lassen. Die Geradstichnaht markiert zusätzlich die Nahtlinie.

 

Einstellung/Babylock: C, R1, Stichbreite 5 weil Strickstoff mitteldick.

 

Ciao

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja toll, daß Dein Strick nicht einrollt....die Rollsäume sehen aber klasse aus...leider kann ich bei meiner Maschine keinen Faden mitlaufen lassen...aber eine Naht vorher werde ich probieren...Danke daß Du uns teilhaben läßt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Trösten, Eva-Maria.

 

Die Reparatur wurde OK.

 

[ATTACH]241350[/ATTACH]

Das wird ein Cape aus 100%Merino-Strick, das ich quick and dirty mit Rollsaum versäubere.

Im Greifer wollte ich dünnes Strickgarn verwenden, doch der Farbton passte nicht, daher im Untergreifer doppeltes Overlockgarn.

 

Zur Stabilisierung der Kante kam der Schneidermeistertipp- Geradstichnaht - zum Testeinsatz.

Gefällt mir noch besser als Faden mitlaufen zu lassen. Die Geradstichnaht markiert zusätzlich die Nahtlinie.

 

Einstellung/Babylock: C, R1, Stichbreite 5 weil Strickstoff mitteldick.

 

Ciao

Samba

 

Das Ergebnis sieht klasse aus.

Wegen des Schneidermeistertipps stehe ich gerade ein wenig auf der Leitung. Wie ist das gemeint mit der Geradstichnaht? Einfach so Geradstich mit der Nähma und dann mit der Overlook Rollsäumen damit der Geradstich im Rollsaum verschwindet? Oder den Nadelfaden beim Rollsaum direkt auf der Geradstichnaht nähen lassen? Auch und doppelter Faden im Greifer kann ich mir auch gerade nicht vorstellen, ist das wirklich so gemeint wie geschrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelten Faden im Greifer nehme ich dann, wenn mein Bauschgarn so dünn ist und ich den Saum etwas deckender haben möchte....ich stelle beide Konen auf den Tisch hinter den Konenhalter...

Rollsaum ist für mich aber immer...Versuch und Irrtum, so schöne, wie Samba und dann auf noch auf Gestrick sind selten bei mir....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein bißchen in der Zeitung geblättert, sind dort alle Schnitte enthalten, oder muß man bei den Querverweisen, z.B. auf einen Jalie Schnitt bei der Bomber Jacke den Jalie Schnitt kaufen? Ich finde einige Sachen sehr schön und würde vielleicht die Zeitung kaufen....schon wegen der Ärmel Deiner Bluse:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...