Zum Inhalt springen

Partner

Singer 216G


Kastoria

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nähe und besticke seit einiger Zeit des öfteren mal Lederpuschen. Die ersten 12 Paar hat meine kombinierte Näh/Stickmaschine (Brother Innov-is 1250) auch noch sehr gut zusammengenäht (mit Ledernadel und Teflonfuß), aber dann fingen die Probleme mit Fehlstichen an. Nähfussdruck erhöhen und normaler Nähfuss brachten Besserung aber haben das Problem nicht beseitigt. So habe ich mir bei meiner Mutter ein altes Schätzchen mitgenommen um die teure Computermaschine wenigstens beim Zusammennähen der Lederpuschen zu entlasten. Es ist eine Singer 216G mit angebautem 80Watt Motor. Leider produziert auch sie relativ viele Fehlstiche und da ich gesehen habe, dass hier einige Profis für solche alten Schätzchen unterwegs sind, wollte ich fragen, ob diese Maschine prinzipiell für diesen Zweck geeignet ist? Wenn ja, dann würde ich nämlich das Geld für eine Wartung (die sie sicherlich dringend nötig hat, da sie bei meiner Mutter nur jahrelang ungenutzt rumstand) investieren. Und bekomme ich noch so etwas wie einen Teflonfuss oder Rollenfuss für so eine alte Maschine?

Über Rat und Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • freedom-of-passion

    4

  • Kastoria

    4

  • Flickschneider

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Tina,

 

Die 216G hatte ich zwar noch nicht in den Fingern, aber sie soll recht gut sein.

Fehlstiche enstehen durch unpassende Nadeln oder schlechtes Garn. Die Nadel sticht zwar an der richtigen Stelle in den Stoff, jedoch kann der Greifer Ober- und Unterfaden nicht ' verschlingen '.

 

Etwas Wellness für einen Oldie ist keine große Sache, reinigen und ölen wie im Handbuch beschrieben.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Martin, dann werde ich mal selbst schaun, ob ich ihr etwas Gutes tun kann ;-) Aber wie schaut es mit Nähfüßen aus? Gibt es vielleicht eine Art Adapter damit ich Füße anderer Marken verwenden kann. Solange ich geradeaus 2 Lagen Leder nähe macht sie das ja auch prima, aber sobald es etwas schwerer wird in Kurven oder an Übergängen zu mehr Lagen Leder dann gibts Fehlstiche. Garn hab ich eigentlich ein gutes genommen und ne Schmetz 80er Ledernadel :confused: Drum dachte ich, dass evtl ein Rollfuß etwas Besserung bringt, aber ob es da einen gibt der kompatibel ist?

 

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Nähfüssen kommt es immer nur auf die Höhe an. Ich habe im Zubehör entdeckt es gibt ganze Sätze mit Adapter. Versuche bitte mal eine 100er Nadel, das könnte wesentlich besser gehen. Deine Singer dürfte mit 75W schon eine ganze Menge packen. Du erleichterst ihr ebenfals die Arbeit wenn du das Leder schön geschmeidig machst ( z.B.: mit etwas Lederfett ), Wildleder kann man etwas mit Wasser bestäuben, aber bitte nur wenig. Eventuell den Nähfussdruck etwas korrigieren + Teflonfuss ist auch sehr hilfreich wie du schon erwähnt hast.

Ob es einen passenden Rollfuß gibt kann ich dir nicht sagen- leider. Die Puschen müsste aber die Singer locker schaffen. In ganz schwierigen Fällen verwende ich den Obertransport meiner Pfaff, aber das kommt ziemlich selten vor.

 

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie meine 216 mit Leder zurechtkommt habe ich noch nie probiert. Wie alle meine Singer Maschinen hat sie nur einen Füßchenhub von 6 mm, ist also nicht erste Wahl für dicke Sachen.

 

Die Füßchen haben einen niederen Schaft. Wenn mein flüchtiger Blick auf die Daten Deiner Brother stimmt, dann hat die Snap-on Füßchen die zusammen mit der Aufnahme ebenfalls ein Füßchen mit niederem Schaft bilden. Du könntest einmal versuchsweise die Halterung von Deiner Brother an die Singer schrauben.

Wenn damit die Füßchen der Brother an der Singer funktionieren, dann würde ich einfach eine weitere Snap-on Halterung von Brother kaufen. Damit könntest Du dann die Füßchen an beiden Maschinen verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Flickschneider, du bist ein Genie :hug: Der Snap-On Halter der Innov-is scheint tatsächlich zu passen (ich wäre nie von mir aus drauf gekommen, das auszuprobieren)! Nähtest steht zwar noch aus, aber es sieht doch schon mal ganz gut aus. Die Dicke des Leders ist kein Problem. Puschenleder ist max. 1,1mm dick und bei max. 4-5 Lagen Leder ist das für das Maschinchen zu schaffen. Sie sticht auch durch wie Butter, nur eben verschlingt sie die Fäden nicht immer und hat mir Fehlstiche beschert :rolleyes: Aber ich werde es mal mit dem Teflonfuß und anderer Nadel versuchen.

Martin auch dir nochmal vielen Dank für deine Tipps!!

singer.jpg.13df1476a1b7acc12e43bf22d1883145.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne! Genau der Snapon war mit Adapter gemeint. Dann gibt es auch noch ein Teil das den Obertransport ersetzen soll. Wie und ob es funktioniert weiss ich nicht. Der Anbieter war TOKO , Satz Füsse mit Snapon und diesem Obertransportding lag bei ca. 35,00 Euro.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Stoffobertransport-Fuß hab ich auch für meine Brother. Aber diese Teile sind irgendwie klobig... Ein weiterer Vorteil der Singer beim Puschen-Nähen ist , dass man viel mehr Platz rund um die Nadel hat. Bei der Brother ist das nämlich ein ganz schönes Gefummel gerade um die Fußspitze und Ferse rum :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...