Zum Inhalt springen

Partner

Reine Stickmaschine (evtl Janome 350e) gesucht


LeFey

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir eine reine Stickmaschine kaufen. 5000 Euro oder mehr wollte ich (eigentlich) nicht ausgeben, so bin ich bei der Janome 350e gelandet. Eigentlich ein nettes Maschinchen, wird hir wohl auch öfters empfohlen.

Nun kommen mir aber kleine Zweifel. Auf der Such nach meinungen zu der 350e bin ich auch auf Foreneinträge von 2006 gestoßen. So alt ist das Modell schon? Ich weiß nicht wie schnellebig der Markt ist, ist sie veraltet? Wann wird es etwas neues geben?

Ich möchte gern mit der Maschine applizieren. Also zb Buchstaben aus anderem Stoff von der Sticki aufbringen lassen. Ist das mit der Maschine möglich? Was brauche ich noch dazu?

Derzeit gibt es das kleine Programm von Janome für etwa 50 euro mehr dazu. Soll ich zuschlagen, oder lieber embird kaufen? Ich weiß nicht für was ich welchen Baustein brauche...

Ich möchte recht frei sein in den Stickmotiven, eventell mal ein einfaches selbst gestalten - ist sowas schwer? Wenn ich zB ein Bildchen bei Photoshop erstellen kann, komme ich dann auch mit dem erstellen eines Stickbildes klar, oder ist das gänzlich anders?

Überwiegend möchte ich für mich sticken, bzw zum verschenken. Eventuell später auch einige kleinigkeiten zum Verkauf anbieten (nicht Hauptberuflich).

Welche Maschinen in dem Preisbereich sind denn noch zu empfehlen, möglichst nicht mit kleinerem Stickfeld?

 

Und eine Frage noch... bekommt man Zubehör auch auf dem Stoffmarkt, oder muss man die teuren "originale" nehmen? Man MUSS Stickgarn haben, kein Ovigarn, oder?

 

Hach je, zu viele Fragen.... ich hoffe das ein oder andere kann dennoch beantwortet werden :)

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LeFey

    2

  • Nadelschnegge

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe die Janome 350 E seit Juni 2007.

 

Applizieren kannst du prima mit ihr, wenn du die entsprechenden Dateien hast. Ich hatte mir z.B. mal ein Applikations-Alphabet gekauft. Auch in-the-hoop-Dateien (also alles im Rahmen sticken/nähen) funktioniert prima. Solche Sachen hängen natürlich auch von der Stickdatei selbst ab, nicht nur von der Maschine, denn die arbeitet ja quasi die Informationen der Datei ab.

 

Als Unterfaden kannst du schon mal Ovi-Garn aufspulen. Aber als Oberfaden verwende bitte Maschinenstickgarn. Da gibt es online sehr viel Auswahl, auch im großen Auktionshaus. Auf dem Stoffmarkt habe ich es bewusst nicht wahrgenommen. Während viele auf günstige Qualitäten (z.B. Fufu, Marathon) schwören, bin ich selbst am ehesten mit Madeira Rayon zufrieden.

 

Als Software habe ich mir damals Embird Basic gekauft sowie die Tools Digitizer und Font Engine. Allerdings nutze ich es weniger, um selbst zu digitalisieren, sondern vor allem für die Dateikonvertierung (wenn z.B. Freebies in PES verfügbar sind, die Janome braucht aber JEF), Vergrößern/Verkleinern, Zusammenfügen etc.

 

Ob bzw. wann es eine Nachfolgemaschine gibt, keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Kann man die entsprechenden Dateien zum appliziern auch selbst erstellen? Wenn ja, wie?

 

Und kennt noch jemand eine Alternative? Habe nur die eine gesehen und mag mich nicht entscheiden ohne "Wahl"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...