Zum Inhalt springen

Partner

Rokoko-Freunde - Wer hat Lust auf Marie-Antoinette?


Gast Honigbaerenbiene

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 322
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • strickilona

    47

  • willygo

    40

  • farinelli

    34

  • mosine

    27

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHH!!

Hey, Leute^^ erst einmal ein riiiiiiiiiiiiiesen DANKE!!!!! Für all die lieben Geburtstagsgrüße^^ ich hab mich wirklich sehr darüber gefreut. Den Stand der Dinge kennt ihr ja schon von Jana und zur Zeit bin ich am überlegen wo man denn am besten Stoffe herbekommt, wenn ich von dem einen, der bei mir zuhause rumliegt nicht genug bekomme ^^°

 

Bei der Farbe dachte ich so an Apricot vllt mit einem hauch von Lachs oder aber Rosenholz XD

Wäre das okay??....ach und nochwas....MUSS man eine Perrücke tragen?? (Ich als Kostümfreak hab damit ja keine Probleme...aber bestellen muss man die Dinger ja auch noch.....mit weißen Haaren schaue ich sicher aus wie eine Dunkelelfe Ö.Ö)

 

Zurück zum Stoff:

Wieviel??

Welchen??

Woher???

 

Wundert euch nicht, dass ich jetzt schon damit anfange.....ich hab grade Geld, dass muss man ja nutzen XDDDD

 

 

Liebe Grüße Nell, die den Kopf voll Roben hat ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nell :D

 

Deine Farbwahl ist m.E. ok - oder erhebt ein Rokokoprofi Einspruch :p

 

Was den Stoff betrifft - historisch korrekt wäre reine Seide, Damast, Brokat :eek: war auch mir zu preiswert, nehme deshalb einen Baumwollsatin :p, der heute schon angekommen ist

 

StoffeRokoko.jpg.068e6e4a1923fb711d688f405c7b9f1e.jpg

 

14 m roten und 6 m cremebeigen Baumwollsatin - aber nicht alles für mich :p - mein Männe will ja auch mit

außerdem braucht man noch Futterstoff, Baumwolle oder Leinen für Chemise (bei mir und Männerhemd) und eine Schnürbrust muß noch her, dafür hab ich aber noch genügend Reste rumfliegen

 

Je nachdem, was Ihr machen wollt - viel oder wenig Verzierung, danach richtet sich die Stoffmenge - also viele Rüschen, Falten und Firlefanz brauch auch etwas mehr Stoff.

 

Übrigens bei marquise gibt es die Schnitte vom untendrunter bis zur Robe al a francaise (hatten Astrid und farinelli zum Spaziergang an) kostenlos - ;) ich weiß doch, Studis sind immer knapp bei Kasse :o

 

Und was die Perücke betrifft - möglichst keine weiße, die gibt es auch in blond, rötlich und grau (sieht m.M. nach besser aus). Laßt Eure Haare wachsen und steckt sie einfach nach oben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen:

 

@Ilona:

Gute Wahl :) Baumwollsatin dürfte für's späte Rokoko noch nicht einmal so un-a sein.

Willst du daraus auch einen Justaucorps machen? Hmm, ich glaub nicht dass das so gut raus kommt, ich kann mir vorstellen, dass der Stoff zu "lappig" fällt... da musst du wahrscheinlich Vliseline aufbügeln wie blöde...

Wolltuch ist eigentlich die erste Wahl für Herrenkleidung, wenn man keine Seide verwenden will.

 

@Nell-Chan:

 

Aaalso, Seide bekommt man hier am günstigsten:

Herzlich willkommen bei StoffamStueck

 

Wie viel du brauchst, hängt von der Art von Kleid ab, das du nähen willst. Für eine richtig pompöse Robe à la francaise kann man locker 12m auf 150cm verbraten. Eine schlichte Anglaise kann man schon aus 5m basteln.

 

Wenn du ein bisschen mehr präzisierst was du willst, kann ich dir eine genauere Antwort geben.

 

Im späten Rokoko ist aber Baumwolle schon sehr beliebt gewesen, allerdings eher bei Polonaisen und Anglaisen, weniger bei Francaisen, gegeben hat es die aber auch:

Das hier ist aus Leinen:

http://www.kci.or.jp/photo/dtcollection/007621_a.jpg

Die aus bedruckter Baumwolle:

http://www.kci.or.jp/photo/dtcollection/006978_a.jpg

 

 

Für Damen waren Perücken garnicht sooo üblich, man hat die nur getragen wenn man nicht mehr genug eigenes Haar hatte um sich eine Frisur zu machen. Man hat eher Haarteile verwendet um dem eigenen Haar mehr fülle zu verleihen.

Hier ist z.B. eine Anleitung für so eine Frisur:

demode: 1780s robe a l'anglaise

 

Wenn noch mehr Fragen da sind - her damit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ilona:

Gute Wahl :) Baumwollsatin dürfte für's späte Rokoko noch nicht einmal so un-a sein.

Willst du daraus auch einen Justaucorps machen? Hmm, ich glaub nicht dass das so gut raus kommt, ich kann mir vorstellen, dass der Stoff zu "lappig" fällt... da musst du wahrscheinlich Vliseline aufbügeln wie blöde...

Wolltuch ist eigentlich die erste Wahl für Herrenkleidung, wenn man keine Seide verwenden will.

 

:confused: also das Wolltuch, welches in den Tiefen meines Schrankes schlummert, ist weitaus lappriger als der Baumwollsatin

 

verstärkt wird das ganze auch, aber nicht mit aufgebügelter Vlieseline :p

dafür habe ich eine ganz andere "hirnverbrannte" Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich näh eine Anglaise XD

Überlegt hatte ich ja vorher schon, aber wenn man auch noch theoretisch weniger Stoff braucht - auf gehts *g*

 

Farblich spiele ich mit dem Gedanken an mittelblau oder grüntürkis... Aber eigentlich wurde mir blau schon von Nell verboten :p Dann eben grüntürkis :D

 

Wobei... Diese Caracos(?) mag ich wohl auch leiden - kann man die kombinieren? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: also das Wolltuch, welches in den Tiefen meines Schrankes schlummert, ist weitaus lappriger als der Baumwollsatin

 

verstärkt wird das ganze auch, aber nicht mit aufgebügelter Vlieseline :p

dafür habe ich eine ganz andere "hirnverbrannte" Idee

 

Äh, ich hätte präzisieren sollen :rolleyes: gemeint habe ich gewalkte Lodenstoffe (so richtige "Trachtenloden"), die hat man in der Zeit überwiegend für Herrensachen verwendet - ausser man hatte das nötige Kleingeld für Seide ;) - das nette bei denen ist, dass man sie offenkantig verarbeiten kann.

 

Hirnverbrannte Idee??? Das macht aber neugierig!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei... Diese Caracos(?) mag ich wohl auch leiden - kann man die kombinieren? :o

 

Wie meinst du kombinieren? Du kannst die Röcke natürlich mit allen möglichen Oberteilen und Roben kombinieren. Ich mach das auch, mein dunkelroter Baumwollrock ist so ziemlich das dankbarste was ich je genäht hab für's Rokoko, den trag ich zu ziemlich vielen Jacken und auch zur einen Polonaise.

 

Was für die 1780er übrigens sehr en voge ist, sind Röcke aus Baumwollbatist oder Musselin, dafür muss man halt einen hübschen Unterrock nähen - manchmal waren diese Unterröcke auch farbig, das gibt einen sehr schönen Effekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm~ also erstmal DANKE für die Hilfe^^

 

Sooo präzisieren soll ich also?! Na dann ( Ich warne vor, ich habe keine Ahnung wovon ich spreche XDDD )

 

1. Ich will unbedingt eine Francaise....wenn die Farbwahl okay ist würde ich gerne Apricot mit einem Stoff kombinieren, den ich schon habe ( Jana kennt den, der ist so...lachs-rosé....oder so^^°)

 

2. Eine Frage: Sollte ich eher auf starke Kontraste setzen oder Ton in Ton nähen??? oooooooder ist das meine Sache?? ( was natürlich am Besten wäre XD)

 

3. Also, wenn ich keine Perrücke tragen muss, dann lasse ich das besser auch, denn bei meiner Hautfarbe sieht sowohl blond als auch rot und grau etwas....gewöhnungsbedürftig aus ^^JJJJJJJ

 

4. Kann ich so eine Technik für die Deko auf dem Stecker nutzen??

 

5. Wenn ich gemusterten Stoff verwennden wollte - ich bin mir noch nicht sicher - sollte dann der Rock oder das Oberteil/Robe (?) gemustert sein????

 

6. Ich hätte schon gern etwas Firlefanz, nicht ganz so viel wie möglich aber doch nicht ganz schlicht....das Ganze soll am Ende noch recht leicht wirken...nicht wie eine Hochzeitsztorte XDD

 

 

Hm, ich glaub, das wars erstmal...auch wenn ich nochnicht wirklich was dazu sagen konnte...ich schau mich weiter um ^^

 

 

@Pompadour: Das weiß-blaue Kleid nehm ich sofort <3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Huhu zusammen!

 

Hier eine kleine organisatorische Meldung:

 

Ich habe heute Kontakt aufgenommen mit den Organisatoren von M-A! Ich habe erstmal um die 20 Personen gemeldet, damit wir auch eine Gruppe sind. Termin: ein Samstag im April. Bislang sieht es ja gut aus vom Interesse... Eventuell müssen sonst noch Ehemänner in Zivil mobilisiert werden :D

 

Drückt die Daumen, dass wir eine positive Rückmeldung bekommen...

 

Liebe Grüße, Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Huhu!

 

Da bin ich nochmal!

 

Wir haben Rückmeldung!!! Also es klappt! Wir bekommen den Gruppentarif und sollen uns zunächst einig werden über folgende Punkte:

 

Welche Kategorie wollen wir sitzen? Es gibt 4 Kategorien und ich persönlich wäre für erste oder zweite... Die Kosten wäre dann zwischen 40 und 60 € je Karte.

 

Welche Vorstellung wollen wir besuchen? Es gibt 15 Uhr und 20 Uhr...

Auch da passt mir beides. Wenn wir vorher spazieren gehen möchten, wäre vielleicht die 20 Uhr Vorstellung besser, dann würde ich noch einen kleinen Snack in angemessener Kulisse organisieren :D

 

Wann wollen wir ins Musical: 4.4.09, 11.04.09, 18.04.09 oder 25.04.09?

Mir passen alle Termine, da bin ich ganz offen. Ich find den 4.4. schön einprägsam, aber wie gesagt, noch ist es offen :D

 

Es wäre nur sehr nett, wenn wir uns recht schnell einig werden, damit ich der Dame vom Musical bald Rückmeldung geben kann!!!

 

Und ein Schmankerl zum Schluß für alle Unentschlossenen :D Ich habe mit der Dame vom Musical noch eine kleine Überraschung ausgehandelt... Was wird natürlich zunächst nicht verraten, aber es wird sicher lustig :D

 

So, dann mal heran mit euren Meinungen...

 

Liebe Grüße von Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ich will unbedingt eine Francaise....wenn die Farbwahl okay ist würde ich gerne Apricot mit einem Stoff kombinieren, den ich schon habe ( Jana kennt den, der ist so...lachs-rosé....oder so^^°)

Tja, es kommt halt immer drauf an, wie authentisch das ganze werden soll.

Für die 1760er/70er sind die Kleider eigentlich immer einfarbig, die Deko ist immer aus dem gleichen Stoff wie der Rest des Kleides, genauso der Rock (Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn eine Frau einen andersfarbigen Rock trägt, dann ist es meist eine bürgerliche, die das Teil wahrscheinlich im Secondhand gekauft hat)

Der Stecker konnte aber druchaus eine andere Farbe haben.

Für die späten 1770er/1780er sieht es schon anders aus, da konnten die Kleider eine seeeehr wilde Deko haben, allerdings haben da die meisten Francaisen keinen Stecker mehr und schlossen im Oberteil wie eine Anglaise.

http://www.pemberley.com/janeinfo/1778fgrb.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/7/75/Sackbackgown.jpg/438px-Sackbackgown.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/3/37/Backgown.jpg/600px-Backgown.jpg

 

2. Eine Frage: Sollte ich eher auf starke Kontraste setzen oder Ton in Ton nähen??? oooooooder ist das meine Sache?? ( was natürlich am Besten wäre XD)

Siehe oben

 

 

 

4. Kann ich so eine Technik für die Deko auf dem Stecker nutzen??

 

Hmm, hab ich so in dem Zusammenhang noch nicht gesehen, Boullionstickerei war sehr beliebt, aber tendenziell eher in der ersten Hälfte des Jahrhunderts.

http://www.manchestergalleries.org/our-other-venues/platt-hall-gallery-of-costume/the-collection/collection-themes/mcgweb/objects/common/webmedia.php?irn=400232

http://embroiderersguild.com/stitch/infocus/imgs/quilting.jpg

 

 

5. Wenn ich gemusterten Stoff verwennden wollte - ich bin mir noch nicht sicher - sollte dann der Rock oder das Oberteil/Robe (?) gemustert sein????

 

Bei Mustern wäre ich zunächst mal sehr vorsichtig, die Gefahr ist recht hoch, dass man am Ende aussieht wie ein wandelndes Sofa ;)

Wenn Muster, dann beides, wenn man sich damals so einen Stoff leisten konnte, dann hat man rangeklotzt und alles einheitlich gehabt.

 

An deiner Stelle würde ich mir "einfach" ein Original, egal ob Bild oder reales Kleid, raussuchen und mich mehr oder weniger daran halten (ein bisschen was nach Geschmack ändern kann man ja immernoch), da kann am wenigsten schief gehen und Stil hatte man damals auf jeden Fall!

 

So, ich hoffe ich konnte dir ein bissle weiterhelfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, es kommt halt immer drauf an, wie authentisch das ganze werden soll.

 

Hallo Pompadour, nimm es mir bitte nicht übel, Du magst auch ein tiefes und detailliertes Wissen haben - das wir auch alle zu schätzen wissen -

aber genau die Authenik gibt es hier nicht.

 

Du bist schon seit Jahren in dieser Thematik drin - wir haben aus purer Nählust im letzten Jahr unser erstes historisches Projekt gemacht - wir haben Lust am Nähen und machen das nun mal nur just for fun.

 

Niemand muß hier teure Seide kaufen, nur weil sie authentisch ist - und das Pannesamt ein no go ist - wissen auch alle.

Wir wollen ein Musical besuchen - dafür nähen wir - und glaubt mir, unsere Kleider werden authentischer sein als die auf der Bühne - egal ob sie zweifarbig sind oder mit Bouillonstickerei verziert (die gab es übrigens auch in der 2. Hälfte des 18. Jhd.)

Schließlich handelt es sich hier um Marie Antoinette - also immer her mit dem Prunk :D

 

Solang es nicht nach Faschingskostüm aussieht - ist es mir egal ob es 1760 oder erst 1780 modern war zweifarbig zu tragen - die Besucher und auch die Darsteller des Musicals haben davon Nullahnung :D

 

Ich habe sehr lange überlegt, ob ich das hier schreibe (eigentlich hatte ich es schon zweimal gelöscht). Aber ich möchte einfach nur verhindern, dass einige hier die Lust verlieren, weil zu viel Authentik ins Spiel kommt.

 

Pampadour - nimm es mir also bitte nicht übel ;)

 

So, und jetzt habe ich mir eine Mütze Schlaf verdient :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine angst, zur zeit marie antoinettes wurden die kleider schon wieder schmaler. bei hof wurde zwar noch länger ein großes panier getragen, aber marie a. selbst liebte den natürlicheren look. also poschen (die kann man klappen) oder weiberspeck (ne art hüftrolle) wären auch ok.

 

außerdem werden wir, wenn es sich vermeiden läßt, keine authentikpolizei dabei haben!;)

 

und liebe vanessa, du hast mich vergessen :o ich bin doch auch dabei, mit freundin...

 

 

l*g*,

 

farinelli

 

 

Schön Ilona,



das Du es angesprochen hast. Es wurde doch auch schon am Anfang darauf hingewiesen.

 

1527136.gif!!!!!! KEINE AUTHENTIKPOLIZEI !!!!!!1527136.gif

 

 

LG Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanessa,

 

das hört sich ja schon gut an :)

 

Ich habe im April noch nichts vor. Für mich sind alle Termine und beide Uhrzeiten ok. Erste oder zweite Kategorie finde ich auch gut. Evtl. gibt es ja Plätze mit etwas mehr Abstand zum Vordermann. Das ist dann evtl. mit den Roben praktischer.

 

Liebe Grüße

 

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Ich poste das hier nochmal, weil ich da oben jetzt irgendwie untergehe und das doch durchaus wichtig für alle ist :D:

 

Huhu nochmal!

 

Wir haben Rückmeldung!!! Also es klappt! Wir bekommen den Gruppentarif und sollen uns zunächst einig werden über folgende Punkte:

 

Welche Kategorie wollen wir sitzen? Es gibt 4 Kategorien und ich persönlich wäre für erste oder zweite... Die Kosten wäre dann zwischen 40 und 60 € je Karte.

 

Welche Vorstellung wollen wir besuchen? Es gibt 15 Uhr und 20 Uhr...

Auch da passt mir beides. Wenn wir vorher spazieren gehen möchten, wäre vielleicht die 20 Uhr Vorstellung besser, dann würde ich noch einen kleinen Snack in angemessener Kulisse organisieren

 

Wann wollen wir ins Musical: 4.4.09, 11.04.09, 18.04.09 oder 25.04.09?

Mir passen alle Termine, da bin ich ganz offen. Ich find den 4.4. schön einprägsam, aber wie gesagt, noch ist es offen

 

Es wäre nur sehr nett, wenn wir uns recht schnell einig werden, damit ich der Dame vom Musical bald Rückmeldung geben kann!!!

 

Und ein Schmankerl zum Schluß für alle Unentschlossenen Ich habe mit der Dame vom Musical noch eine kleine Überraschung ausgehandelt... Was wird natürlich zunächst nicht verraten, aber es wird sicher lustig

 

So, dann mal heran mit euren Meinungen...

 

Liebe Grüße von Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst, ich fühl mich schon nicht auf den Schlips getreten, aber:

Nell und Kazumi haben mich nun mal gefragt, und wenn es sie nicht interessieren würde, dann bräuchten sie ja nicht zu fragen! Wenn optische Stimmigkeit nicht gefragt ist, dann kann man ja auch alles machen was gefällt und braucht sich keine Gedanken über Farbzusammenstellungen und Verzierungstechniken machen ;)

Mir ist es ja letztendlich auch egal, wer was näht, aber wenn ich nunmal gefragt werde, dann antworte ich auch nach bestem Wissen und Gewissen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben Rückmeldung!!! Also es klappt! Wir bekommen den Gruppentarif und sollen uns zunächst einig werden über folgende Punkte:

 

;) Na das hört sich doch schonmal gut an

 

Welche Kategorie wollen wir sitzen? Es gibt 4 Kategorien und ich persönlich wäre für erste oder zweite... Die Kosten wäre dann zwischen 40 und 60 € je Karte.

 

Einverstanden :)

 

Welche Vorstellung wollen wir besuchen? Es gibt 15 Uhr und 20 Uhr...

Auch da passt mir beides. Wenn wir vorher spazieren gehen möchten, wäre vielleicht die 20 Uhr Vorstellung besser, dann würde ich noch einen kleinen Snack in angemessener Kulisse organisieren :D

 

:D auch einverstanden

 

Wann wollen wir ins Musical: 4.4.09, 11.04.09, 18.04.09 oder 25.04.09?

Mir passen alle Termine, da bin ich ganz offen. Ich find den 4.4. schön einprägsam, aber wie gesagt, noch ist es offen :D

 

:o bitte nicht am 11.4.09 - da ist nicht nur Ostersamstag (da sind wir immer bei Oma im tiefen Osten :D), nein da können meine Tochter und ich unseren Geburtstag endlich mal mit der Familie feiern (kommt leider nicht so oft vor bei uns):D

 

4.4. - 18.4. - 25.4. sind aber ok - da haben wir noch frei :p

 

Ich habe mit der Dame vom Musical noch eine kleine Überraschung ausgehandelt...

 

Oh, da bin ich aber neugierig :D (Hauptsache wir müssen nicht singen, das kann ich nämlich überhaupt nicht :p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ilona :powerknutscher:

 

willy :bussi:

 

vanessa, vielen dank für deine mühe, ich richte mich nach euch und versuche, alle termine möglich zu machen!

Bearbeitet von farinelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun will ich mich auch mal zu Wort melden.

 

Ich werde mir auch ein Kostüm nähen. Allerdings werde ich nicht mit zum Musical kommen. Das ist absolut nichts für mich. So können aber Strickilona samt Ehegatte gemeinsam als Rokoko-Paar gehen. Ist doch auch was feines.

 

Aber beim nächsten Spaziergang bin ich dann auf jeden Fall dabei, wieder mit Töchterchen - aber nicht nur als Zuschauer ;)

 

Viele Grüße,

Thmawo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn ich Euch so lese...ich würde auch gerne (ganz gerne).

ABER...

- Mein Nähtempo und meine Nähkunst lässt solch ein Teil erst in nicht absehbarer Zukunft fertig werden :o

- Was macht Ihr mit den Kleidern, wenn der Abend rum ist?

- Wo lagert Ihr so riesige Kleider?

- Passen die breiten Röcke überhaupt in die Theatersitze?

- Gibt es auch schlichte Kleider aus der Zeit? Also mit nicht sooo breiten Hüften? Vielleicht eher so Dienstmagdkleider? Ich könnte ja Eure Täschchen tragen *grins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn ich Euch so lese...ich würde auch gerne (ganz gerne).

ABER...

- Mein Nähtempo und meine Nähkunst lässt solch ein Teil erst in nicht absehbarer Zukunft fertig werden :o

- Was macht Ihr mit den Kleidern, wenn der Abend rum ist?

- Wo lagert Ihr so riesige Kleider?

- Passen die breiten Röcke überhaupt in die Theatersitze?

- Gibt es auch schlichte Kleider aus der Zeit? Also mit nicht sooo breiten Hüften? Vielleicht eher so Dienstmagdkleider? Ich könnte ja Eure Täschchen tragen *grins*

 

Möchte nur daran erinnern, die Bank war mindestens 5-6 Meter breit.

1527526.jpg

Das wäre ja große Klasse, wenn Du dabei wärst.

Mich würde es riesig freuen, Dich dann auch leibhaftig zu erleben.

 

LG Willy

Bearbeitet von willygo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...