Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam nähen im Advent


Näh-Elflein

Empfohlene Beiträge

SiRu,

 

ich hatte da was von Spende an das örtl. tierheim gelesen...

 

Aber Du hast recht, einschweißen macht Sinn, die werden ja nicht alle Säckchen auf einmal benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 429
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NadelEule

    42

  • Sissy

    41

  • Scherzkeks

    39

  • Crowley

    39

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Basar?

Sowas lässt sich prima verkaufen...

Außerdem, auch wenn die Kissen für die TH-Katzen zum selbstverbrauch sein sollten, der Duft soll ja in den Kissen bleiben, bis sie bespielt werden.

 

Ich näh ja ab und zu mal 'nen Stinkeknochen für meine Bande - 1 frisches Baldriankissen und die ganze Wohnung stinkt.

Aufbewahren tu ich mein Füllmaterial im zugeschraubten Vorratsglas.

Zwischenlagern frischer Stinkeknochen ebenfalls in Schraubgläsern.

 

Von daher: Was nicht sofort bespielt werden soll aromadicht einpacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fröhlichen Nikolausi alle miteinander! Bei uns im Kamin versteckte sich ein Schalke-Shirt, Süßkram und ein Scheinchen. Sohnemann war zufrieden, zu,als er gestern Abend noch ankam mit Wünschen :D.

 

Crowley, ich beneide dich um das Nähtreffen morgen. Nimmst du deine Bernina mit? Ich bin ja immer noch am Überlegen, ob ich nicht doch noch kommen soll :confused:. Der kochende Weihnachtsmann ist süß, bin gespannt auf die fertigen Topflappen.

 

@all: meine Dicke Bertha ist wieder da :hug:. Nun hab ich hier gerade eine Maschine zuviel rumstehen. Andersherum könnte ich auch sagen, das Nähzimmer ist zu klein oder es fehlt noch ein Tisch :D. Den habe ich aber eh schon im Auge, wollte mir vor weiteren Änderungen aber erst einmal ein wenig Praxis gönnen, um zu schauen, wo es eng wird/was fehlt/was ich besser machen könnte.

 

Gleich rufe ich die Hypnotiseurin an ;). Und dann noch einkaufen und dann kann ich glaube ich mal auch ein bisschen an Sohnis Weihnachtsgeschenk weiternähen.

 

Euch allen noch einen schönen Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Das dürfte die Schutzhülle für die Lagerung und dann den Verkauf sein... (Wer braucht schon aus einen Schlag 70 bis 150 Stinkekissen für seine eigenen Katzen.)

 

Genau so ist es! Die Kissen werden übrigens auf dem Weihnachtsmarkt in Moers angeboten. Wie jedes Jahr hat das Tierheim an zwei Tagen einen Weihnachtsmarktstand.

 

Die Kissen, die überbleiben werden für die tierheimeigenen Katzen verwendet.

 

Ich nähe ca. 2x im Jahr solche Menge, dass das Tierheim für ein 1/2 Jahr genug Kissen hat.

 

Crowley, ich beneide dich um das Nähtreffen morgen. Nimmst du deine Bernina mit?

 

Nein, ich nehme die Pfaff mit. Die hab ich u.a. behalten, als ich die Bernina gekauft habe, um eine etwas handlichere Maschine zum Mitnehmen zu haben. Für das Nähen von Webware ist die Pfaff super.

 

Die Große würde ich nur mitnehmen, wenn ich z.B. Dessous (= elastische Stoffe) nähen würde. Damit tut sich die Pfaff nicht so leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Stinkekissen ist schon MIT Plastikhülle schwer zu ertragen... Ich möchte mir gar nicht vorstellen wenn dutzende dieser Kissen ohne olfaktorische Barriere bei uns herumliegen würden...

 

Ciao, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katzen finden Baldrian betörend, hypnotisierend, berauschend.:D

 

meine Katers rollen sich auf dem nassgeschleckten Säckchen, werden ganz wurlig und sind fast schon nicht mehr zurechnungsfähig...:D

 

Katzenminze geht genauso gut, deshalb habe ich immer welche aus dem Garten im Gefrierfach, damit meine Jungs durch den Winter kommen. ;)

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Susa, toll, was singst Du denn: Klassik, Pop...? Dass Du da gerade vor Weihnachten gut gebucht bist, kann ich mir vorstellen. :rolleyes:

 

Das ist unterschiedlich. Wenn ich solistisch was mache, sind das meist Klassik-oder leicbt verdauliche Crossover-Stücke..

Außerdem singe icn noch in einem sehr großen und sehr guten Gemischten Chor. Dort gibt es dann zur Entspannung alles von Abba bis Carmina Burana und andere große Werke. In der Weihnachtszeit habe ich dann noch ein kleineres Ensemble, in dem wir nur "Weihnachtslieder fürs Herz" singen.

 

 

Saum: ein schöner Jackenschnitt - schade, dass er zu groß ist. Bei solchen Gelegenheiten freut sich hier immer meine Mutter :)

 

Zum Katzen-Stinkekissen-Thema kann ich leider mangels Katzen nicht viel beitragen. Ich kann mich aber erinnern, dass meine Oma immer erzählt hat, dass sie bei Leuten, denen sie einen Streich spielen wollten, Baldrian unters Schlafzimmerfenster geschüttet haben da trafen sich dann immer alle Katzen aus der Nachbarschaft und an Schlaf war nicht zu denken.. :)

 

Ich habe heute Nachmittag schnell ein Tabletkissen genäht. Danke Almathea für die Idee. Gibt es zu Weihnachten zu einem neuen Tablet dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ saum

 

schöne Jacke, der Schnitt gefällt mir.

Ich hätte mir noch Taschen aufgesetzt, weil, ohne fehlt mir was. ;)

 

 

Aus einer Fehllieferung habe ich heute ein gewagtes Experiment gemacht und NEIN, den werde ich NICHT anziehen und irgendwo hingehen...:D

 

Der Stoff ist angenehm zu verarbeiten, eine Art Fransenwollefäden auf Baumwolle gefilzt.

 

Aber die Farben...Oversized Pullover mit tiefgezogenem Rückenteil, die sind gerade "in"

 

Mangels Overlock mit Federstich vernäht. Geht auch ;)

 

attachment.php?attachmentid=250083&d=1544126851

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadeleule,

 

waaaas?! Diesen tollen Pulli willst Du nicht ausführen?

 

Ein Verbrechen!

 

Das ist ein echtes Style-Highlight. Ich sehe es vor mir - kombiniert schmaler Silhouette ganz in schwarz und französischem Make Up: ein echter Hingucker!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

da hat sich ja wieder eine Menge getan :-)

 

Ich hätte beim Baldianthema allerdings ein wenig Kopfkino: Einbrechende Katzenbande, die sich über Baldrian Füllung und Kissen hermachen :eek:

 

@Nadeleule: Der Pulli ist toll geworden. Die Unfalllieferung sieht man ihm gar nicht an. Schwarze schmale Hose dazu - fertig.

 

Ich hab heute meinen Hoodie „fertig“ (dachte ich) genäht: war ein Fertigzuschnitt von Magam, den ich schon sehr sehr lange liegen hatte ... die Seite gibt es nicht mehr. Ist sehr schön - nur muss ich glaube ich zwecks wirklicher Tragbarkeit noch mal ran: Seiten auftrennen und Abnäher einbauen ... das sind definitiv zu viele Falten ... und als Folge dann irgendwie den Rücken noch anpassen ...

 

picture.php?albumid=6218&pictureid=79031

 

picture.php?albumid=6218&pictureid=79032

 

Hier mit gesteckten Abnähern ... ich werd die aber lieber erstmal heften und genau kontrollieren ...

 

picture.php?albumid=6218&pictureid=79034

 

Ich hoffe, das wird kein Teil für die Tonne :ohnmacht:

 

Liebe Grüße, Saum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadeleule, also ich kann wirklich nachvollziehen, dass die Farben dir nicht gefallen, denn du hast den Stoff ja nicht ausgesucht und Farben sind nun mal eine Geschmacksfrage. ABER: so schlimm finde ich die auch nicht und so mit Leggins ganz kuschelig auf dem Sofa...?

 

Saum: schön geworden! Sind die Falten denn auch da, wenn du ihn anhast? Da fehlt ja an der Püppi doch ne ganze Menge Arminhalt und so... drücke dir auf jeden Fall die Daumen. Wüsste jetzt auch nicht, wie man ohne Auftrennen die Abnäher machen könnte und das wäre ja heftig :(.

 

@all: Hypnosetermin gemacht für Ende nächster Woche. Das bedeutet theoretisch, dass ich am Donnerstag - einen Tag vorher - aufhören soll/muss/will :D zu rauchen. Ich glaube noch nicht daran, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

Nix genäht heute :mad:. Aber ich schwöre, ich gehe an die Vorbereitungen dafür für den Weihnachtsurlaub. Da wird geklotzt, jawoll ja :D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siru,

 

gute Idee, danke, aber dann müsste ich auf der Seite mit mehr Schwarz das Armloch mit anpassen. Das traue ich mir nicht wirklich zu.

Werde ich aber nachher noch mal als Alternative stecken. Vielleicht bin ich doch mutig genug?

 

Zum Rücken: Ja, ich hab heute Nacht gegrübelt. Den Bund ersetze ich durch schwarzes Bündchen. Dann muss ich das vorhandene (genäht, versäubert, und nochmal abgesteppt :banghead:) nicht retten und kann den Rücken frei anpassen.

 

Lesson Learned: In Zukunft werde ich die Zwischenschritte besser kontrollieren :roller:

 

Liebe Grüße, Saum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saum: Danke für‘s Daumendrücken! Durch Heften kann man ja Vieles vermeiden, ich bin da leider auch das beste Beispiel, dass ich mir diesen Schritt zu oft gespart habe, einfach nur, um ein Teil endlich fertigzustellen :o. Das ist so wie mit den Probenähten...es lohnt sich oft, diese Zeit zu investieren, bevor am Ende nur Murks herauskommt. Drücke dir auf jeden Fall ganz feste die Daumen, dass du den Pulli noch retten kannst, denn er ist echt schön und sieht auch so sauber genäht aus (Stichwort Ziernähte!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute Idee, danke, aber dann müsste ich auf der Seite mit mehr Schwarz das Armloch mit anpassen. Das traue ich mir nicht wirklich zu.

Werde ich aber nachher noch mal als Alternative stecken. Vielleicht bin ich doch mutig genug?

 

wieso? Du musst doch da nur den Schnitt nochmal auflegen. Oder hattest du das Armloch geändert?

Ich hätte diese Lösung auch vorgeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute meinen Hoodie „fertig“ (dachte ich) genäht: war ein Fertigzuschnitt von Magam

picture.php?albumid=6218&pictureid=79031

 

Das sieht doch schön aus!? So ganz habe ich nicht verstanden, wo es nicht passt ...?

 

Einen bzw. zwei Hoodies habe ich auch mit dem Magam-Schnitt genäht! Sehr große Kapuze, etwas kürzer. Die sind richtig gut geworden, leider habe ich keine Fotos, da sie Nähgeschenke waren.

Ich stand mal mit der Schneiderin "Ati" kurz in Kontakt, eine zauberhafte und hilfsbereite Person. Ihr Shop heißt jetzt "Mogo Mode"

Bearbeitet von ickemixe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch Heften kann man ja Vieles vermeiden, ich bin da leider auch das beste Beispiel, dass ich mir diesen Schritt zu oft gespart habe, einfach nur, um ein Teil endlich fertigzustellen :o

 

Da bist Du nicht die Einzige ;) Meine Ungeduld hat mich schon viel Zeit, Ärger und Geld gekostet. Dennoch hefte ich so gut wie nie.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an die Runde: Kennt jemand ein gutes Schnittmuster bzw. eine Video-Anleitung für diese "Rolltop Rücksäcke" (mit eingerolltem Oberteil). Ist ein Weihnachtswunsch meiner Hipster Verwandschaft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an die Runde: Kennt jemand ein gutes Schnittmuster bzw. eine Video-Anleitung für diese "Rolltop Rücksäcke" (mit eingerolltem Oberteil). Ist ein Weihnachtswunsch meiner Hipster Verwandschaft ;)

 

Meinst Du sowas, was Bettina hier in dem Post gezeigt hat: klick ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...