Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gemeinsam nähen im November


Sissy

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 390
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NadelEule

    63

  • Crowley

    44

  • Amalthea*

    31

  • cupcake_betty

    28

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Marieken, so schlimm finde ich Dein Nadelbuch jetzt nicht. Ok, die Nähte sind teilweise etwas schief, aber manchmal ist das einfach so. :hug:

Ich bin auch ein Pingel und nähe schon fast mein ganzes Leben, aber ich habe auch mal so Tage, wo die Nähte nicht perfekt werden.

 

 

Hier ist ein Bild vom Sterntaler, leider haben wir seit heute eine Baustelle vor der Tür, eigentlich über die ganze Straßenseite, das ist ein Spaß mit den Parkplätzen. :rolleyes:

 

Hach Sissy, nett von dir ;). Teilweise schief ist sehr rücksichtsvoll formuliert, aber ganz ehrlich? Das ist einfach nur Mist geworden! Mein Plan steht aber, das nächste wird besser. Und Pingel bin ich nur in Grenzen, da habe ich mich schon ein bisschen freigeschaufelt in den letzten Jahren.

 

Deinen Sterntaler finde ich einfach nur wunderschön, den würde ich gerne mal von außen sehen! Danke für das schöne Bild! Zu so etwas komme ich vielleicht in ein paar Jahren mal, wenn der Lütte weiter oder mein Mann in Rente ist :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sissy,

Dein Sterntalerfenster sieht toll aus. Woraus hast Du es gemacht?Oder hast du gar

ein neues Spielzeug? Plotter o.ä.;)Manchmal bringe ich solche Neuigkeiten ja durcheinander.;)

Eine gute Nacht wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sissy, das ist aber wirklich der perfekte Hintergrund für den Adventskalender! :klatsch1:

 

Marieken, nähst du noch ein Nadelbuch, weil Du mehr als eins brauchst, oder weil Dich das bisschen schief so sehr stört? Ich finde es sehr schön, die Stoffkombi ist total klasse! :)

 

Crowley, gut, dass Du zuhause geblieben bist, sonst hättest Du bestimmt noch deutlich länger etwas von der Erkältung... Hat es mit dem Nähen heute noch geklappt?

 

Amalthea, nette Schwiegereltern hast Du! ;) Habt eine tolle Zeit hier oben! (Wenn ich Kinder gewollt hätte, hätten es übrigens unbedingt Jungs werden müssen, ich fand Mädchen immer total langweilig - jetzt habe ich vier Patentöchter und eine Patenenkelin! :p)

 

Mummycool, ich hoffe, dass der Korkstoff ganz lange hält, wo Du Dir so viel Mühe mit dem Portemonnaie gegeben hast! Das mit der Richtung der Reißverschlüsse bekomme ich übrigens auch nach mindestens 30 Taschen immer noch nicht geplant hin... :cool:

 

Betty, vielleicht klappt es mit Deinem Näheckchen ja als Weihnachtsgeschenk. :hug: Ist denn absehbar, wie lange dein Liebster (bzw. seine Hand) noch ausfällt?

 

NadelEule , einem Bekannten von mir sollte wegen diverser Bandscheibenvorfälle der komplette Rücken versteift werden - ein paar Tage vor der OP hat er Fracksausen bekommen, alles abgeblasen und sich mit Schmerztherapien beschäftigt. Heute ist er selbst Therapeut (LnB) und beschwerdefrei! Ich denke auch, man sollte ALLES andere ausprobieren, bevor man sich unters Messer legt - das ist schließlich nicht mehr reversibel... :o Toitoitoi, das Du irgendeinen anderen Weg findest! :hug:

 

Bei uns hat gerade mal wieder das Leben die gemachten Pläne geändert: Eigentlich wären wir heute auf einem Polterabend, würden morgen die Winterbehandlung der Bienen machen und hätten am Sonntag Besuch von Freunden aus Hamburg - alles abgesagt, weil der Lieblingsmensch wieder einen Schub seiner Darmentzündung hat und seit Mittwoch flach liegt. :( Auf die dadurch "gewonnene" Nähzeit hätte ich gern verzichtet...

 

Eins meiner beiden Plätzchenkleider kann ich Euch zeigen, das andere ist noch nicht fotografiert:

IMG_4391.jpg.a7d0b3b68151be86dc06c8ba6ce8835e.jpg

 

Außerdem habe ich heute endlich mal meinen Cardigan mit Schalkragen getragen und kann mich den durchweg begeisterten Stimmen nur anschließen:

IMG_0044.jpg.5bc154b9b69e45c6e26fe4898c8dbc3b.jpg

Cardigans sind mir manchmal zu schluffig, Blazer immer zu formell, dieser Schnitt ist der perfekte Mittelweg. Nach diesem grauen werde ich als nächstes wohl auch mal einen farbigen/gemusterten nähen. Aber eigentlich stehen erst einmal 8 Stoffservietten an, die ich verschenken will - 32 Briefecken, stöööööhn... :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So tolle Sachen am frühen Morgen!!!Das Sternentalerfenster ist der Hammer, mein Küchenfester würde sich sehr gut dafür eignen....bitte, Sissy,wie macht man so etwas?...geht das auch ohne Plotter?Meine Enkelkinder sind totale Weihnachtsfreaks, Montag fängt die beste Jahreszeit für sie an...

 

Marieken, Dein Nadelbuch ist doch für Dich schön....das nächste kannst Du dann verschenken....ich nähe neue Sachen immer erst zur Probe, aber auch so, daß ich es verwenden kann...denn meist habe ich keine Energie mehr, um es noch einmal zu nähen...freue Dich doch daran...(Ich habe mir übrigens eins für Nähmaschinennadeln genäht, wenn das mit der Stickerei bei Dir klappt, schicke ich Dir mal die Datei, vielleicht kannst Du es einbauen...)

 

Nähmatode...eine tolle Skulptur steht ja neben deinem Kleid!!! Den Schalkragencardigan muß ich auch noch nähen....ich merke, so zipfelig u.ä. sind nicht mein Ding.

 

Ich zeige Euch mal meine Übungen...ich habe 10kg weißen Interlook für 10€ aus einem Fabrikverkauf, es waren so 20-30m, ein halber Sack voll geknüllt.

Zuerst habe ich grün gefärbt, der Stoff ist so hart, ich habe lauter Löcher beim Nähen gehabt, dann fuchsia mit einer anderen Farbe ...und bisher sind daraus ein Unterhemd und ein Shirt entstanden und warten auf den Wäschetest...(ob vielleicht nach der Wäsche Löcher auftreten) Dann sollte ein Lady Indira (Mialuna) entstehen....weiß und schon mit pink abgesetzt,da es als fertiges Stück gefärbt werden sollte.Mir steht es aber nicht....also 7/8 Leggins dazu und meine Schwiegertochter bekommt einen Schlafanzug.(Die Farbe des Shirts ist so wie die Hose...unsere Tür ist auch nicht grün...aber meine Fotos mit Handy oft eine Farbkatastrophe)

...Mein Mann hat noch 4 schlichte weiße Unterhemden bekommen..So etwas sollte man kaufen...aber jedes Kleidungsstück übt...

...im nächsten Jahr, wenn alle Tests gut verlaufen sind, werden anspruchsvolle Sachen genäht....ansonsten weiter Probeteile...

2046057834_SchlafanzugIndiraMialuna.jpg.2f65906d95d39afc9b9eeab78454524c.jpg

811458010_Knotenshirtfuchsia.jpg.d4c0928c39cf2e4ce1d110c415ececf8.jpg

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähmatode: sehr schickes Kleid, schöne Farbe und steht dir sehr gut! Und der Cardigan-Schnitt ist wirklich eine kleine Wollmilchsau ;). Das Nadelbuch hat zu viele Fehler, da wollte ich nachbessern bei den Ecken, das war nach der Anleitung keine schöne Lösung, aber dank Bügeleinlage war mein Nachbessern dann auch keine gute Idee. :D. Das mache ich jetzt anders und besser.

 

Nadeleule: der Tipp von Nähmatode bzgl. Liebscher und Bracht könnte für dich wirklich Gold wert sein! Google mal! Die haben Übungen zu nahezu allen Körperstellen und Gelenken! Auch viele Videos.

 

Wir düsen jetzt gleich mal in die Stadt, unsere Brillen sind fertig. Bin ja mal sehr gespannt. Da wir mit unseren letzten Gleitsichtbrillen so gar nicht zufrieden waren, bin ich diesmal fremd gegangen mit Brillen.de. Diese Brille habe ich schon und bin sehr zufrieden. Super Gläser und alles zusammen ca. die Hälfte vom sonst zu erwartenden Kurs. Danach war ich beim alten Optiker und habe ihm das offen gesagt und der hat mir dann ein sehr günstiges Angebot gemacht, um uns als Kunden zu behalten. Beide Optiker haben unterschiedliche Werte gemessen, mal sehen, welche Brille nachher im Vergleich besser passt!

 

Jadyn: wir haben uns parallel ausgetobt :D. Da hast du aber ein Schnäppchen gemacht mit dem Stoff, ich drücke die Daumen, dass er sich als waschmaschinenfest erweist. Schöne Teile hast du daraus gemacht, ich glaube, bei dir werde ich Schwiegertochter :D. Und mit dem Nadelbuch für die Maschinennadeln werde ich vielleicht auf dich zurückkommen. Eigentlich finde ich die in ihrer Plastikverpackung prima, weil ich dann wenigstens weiß, welche Nadel das ist. Ich habe es auch mit Lupe noch nie geschafft, das bei einer Nadel abzulesen...

Bearbeitet von Marieken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähmatode, gute Besserung für Deinen Liebsten. :hug: Dein Plätzchenkleid ist toll geworden. Hihi, Plätzchenkleid muß ich mir merken. :D Der Cardigan gefällt mir auch, aber leider kann ich mich von diesem Virus nicht anstecken lassen. Zu meinen Shirtkleidern muß es entweder taillenkurz oder richtig lang sein.

 

Jadyn, Du warst ja schön fleissig, ich wäre auch gerne Deine Schwiegertochter. :D Mir gefallen beide Shirts sehr gut und dann noch genau meine Farbe. Ich drücke die Daumen, daß keine weiteren Löcher mehr auftauchen.

 

Es freut mich, daß Euch mein Sterntaler Fenster gefällt. Ich dachte eigentlich, Ihr findet das zu kindlich, aber ich werde eben nie richtig erwachsen und das ist auch gut so. :cool:

 

Jadyn und Maruscha, ich habe keinen Plotter und weißen Fotokarton auf die altmodische Art mit Cuttermesser und Schere ausgeschnitten. Ich muß aber zugeben, daß ich ein paar Tage überlegt habe, ob ich mir einen Plotter zu Weihnachten schenken lasse. Aber Material- und Folgekosten sind mir nur für Bastelarbeiten zu hoch, für alles andere bleibe ich eh bei meiner Stickmaschine, und ein Platzproblem für neuen Kram hätte ich auch.

 

Das Sterntaler Mädchen gibt es hier kostenlos zum Runterladen: https://naturkinder.typepad.com/files/naturkinder_sterntaler.pdf, den Rest habe ich aus alten Vorlagenbüchern (gut, daß ich selten was wegwerfe :rolleyes:), nachdem ich mir bei Pinterest Anregungen geholt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

entschuldigt, dass ich hier so reinplatze, aber: Sissy, das schaut wunder-, wunder-, wunderschön aus! :ohnmacht: Schon in den vergangenen Tagen hat mir Deine Verpackung der Schneemannsuppe und der Rentierköttel so gut gefallen, aber das hier schlägt dem Fass den Boden aus :)

 

Und noch eine Frage an Nähmatode: würdest Du kurz sagen, wie der Schnitt für den Cardigan heißt? Ich weiß, dass der schon hier genannt wurde, aber das ist länger her und ich kann es nicht finden...

 

Danke schön und Euch weiter viel Spaß!

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

entschuldigt, dass ich hier so reinplatze, aber: Sissy, das schaut wunder-, wunder-, wunderschön aus! :ohnmacht: Schon in den vergangenen Tagen hat mir Deine Verpackung der Schneemannsuppe und der Rentierköttel so gut gefallen, aber das hier schlägt dem Fass den Boden aus :)

 

Und noch eine Frage an Nähmatode: würdest Du kurz sagen, wie der Schnitt für den Cardigan heißt? Ich weiß, dass der schon hier genannt wurde, aber das ist länger her und ich kann es nicht finden...

 

Danke schön und Euch weiter viel Spaß!

 

Viele Grüße, haniah

 

Kajta, ich bilde mir ein, daß es der Schnitt von Lillesol & Pelle ist, Cardigan Woman No 29

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

entschuldigt, dass ich hier so reinplatze, aber: Sissy, das schaut wunder-, wunder-, wunderschön aus! :ohnmacht: Schon in den vergangenen Tagen hat mir Deine Verpackung der Schneemannsuppe und der Rentierköttel so gut gefallen, aber das hier schlägt dem Fass den Boden aus :)

 

Danke schön und Euch weiter viel Spaß!

 

Viele Grüße, haniah

 

Danke schön. :hug:

 

Den Schnitt hat Quälgeist Dir ja schon genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Ina! Ich bin da schon arg in Versuchung, allerdings habe ich von einer Freundin gehört, deren e-book von der Firma sehr schlecht verarbeitet war. Die Druckpasszeichen (so es welche gab), passten nicht aufeinander. Ich muss sie nochmal fragen...

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Ina! Ich bin da schon arg in Versuchung, allerdings habe ich von einer Freundin gehört, deren e-book von der Firma sehr schlecht verarbeitet war. Die Druckpasszeichen (so es welche gab), passten nicht aufeinander. Ich muss sie nochmal fragen...

 

Viele Grüße, haniah

 

Ich habe von Lillesol und Pelle mehrere Schnitte und war bisher damit sehr zufrieden. Ich habe mir immer die Papierschnitte gekauft und nicht die Ebooks.

 

@Sissy Dein Sternenfenster sieht super aus!

 

 

Ich befürchte, dass ich mal wieder weder Zeit noch Muße finde, um zu dekorieren. Ich hänge eigentlich noch mit Herbstarbeiten hinterher. Ich muss noch das Baumlaub ("meine" Bäume sind leider erst seit etwas über einer Woche nackig) aus den Beeten und von meinen Wegen holen und eigenen noch das ein oder andere im Garten schneiden. Ich sag ja, Zeitplanung ist nicht so meins.

 

@Nähmatode: Das Plätzchenkleid und der Cardigan gefallen mir sehr gut.

Ich wünsche deinem Partner gute Besserung!

 

 

Der Black Friday hat mich gestern dazu verleitet Bluetooth In Ear Kopfhörer komplett ohne Kabel (das sind nur zwei "Knöpfe") zu kaufen. Ich hatte die schon bei Amazon auf meiner Wunschlinste und gestern waren sie 25 % günstiger. Heute wurden sie bereits geliefert. Bin gespannt, wie sie sich im Sporteinsatz schlagen. Aufgrund der noch nicht ganz abgeklungenen Erkältung muss ich damit aber noch ein paar Tage warten.

 

 

Nun nähe ich noch etwas an der Softshelljacke weiter. Ich hoffe, dass sie morgen fertig wird.

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crowley, genau für solche Schnäppchen ist der Black Friday ja da: Etwas, was man ohnehin gekauft hätte, günstiger zu bekommen. Nur dieses sinnentleerte Kaufenkaufenkaufen, nur weil es Angebote gibt, finde ich total schlimm. Ich habe gestern auch genau ein Schnittmuster gekauft, das ich seit Wochen ganz oben auf der Liste hatte.

Viel Erfolg mit der Fertigstellung der Jacke! :)

 

Haniah, Du meinst nicht die Passzeichen zum Nähen, sondern zum Ausdrucken und Zusammenkleben? Ich habe mindestens fünf eBooks von Lillesol und noch nie dieses Problem gehabt. :confused:

 

Sissy, ja, zum Kleid geht der Cardigan leider nicht - ich habe schon überlegt, ob/wie man ihn kürzen könnte, aber bei der Rundung mit der Blende habe ich keine Idee...

 

Marieken, und - könnt Ihr nach so kurzer Zeit schon einen Brillensieger ausmachen? Finde ich super, dass Ihr dem Optiker vor Ort noch eine Chance gegeben habt! :super:

 

Jadyn, das pinkfarbene Shirt gefällt mir super! Das zipfelige wäre auch nicht so meins... ;) Aber schön, wenn es als Schlafi überleben darf. Mit Probestoff bist Du dann ja erstmal gut versorgt!

 

Danke für Eure lieben Wünsche :hug: - tatsächlich geht es dem Lieblingsmenschen heute soviel besser, dass das Krankenhaus erstmal vom Tisch ist. Und wir haben sogar schon einen ersten kleinen Spaziergang gemacht. Zwar nur knapp 15 Minuten, aber bis gestern wäre das noch undenkbar gewesen!

 

Den Serviettenplan habe ich übrigens aufgegeben und umdisponiert. Für sowas bin ich einfach nicht geschaffen! :p Unsere eigenen nähe ich mit (Nähmaschinen-) Rollsaum, aber das ist mir zum Verschenken nicht "sauber" genug. Also gibt es jetzt etwas anderes - ein Soup Bowl Cozy habe ich heute schon fertig genäht sowie zwei 3-D-Tannenbäume, dann schaue ich nochmal nach schönen Bestecktaschen. Dazu kommt natürlich noch Honig ;), ein paar Plätzchen (die ich hoffentlich bis dahin gebacken habe) und gebrannte Walnüsse sowie Apfelringe aus der eigenen Ernte. Ich hoffe, dann ist für meine Wichtelpartner in jedem Fall etwas dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crowley,

Viel Erfolg mit der Fertigstellung der Jacke! :)

 

Reißverschluss ist drin, auch wenn mich die Seite ohne Untertritt echt geärgert hat. Ich weiß nicht, was ich da gemacht habe, aber trotz heften saß der Reißverschluss am Kragen nicht am richtigen Punkt. Ich habe 3x aufgetrennt und neu angenäht.

 

Nun ist er aber dran und die Seite ohne Untertritt hat eine schmale Innenblende bekommen.

 

 

Den Serviettenplan habe ich übrigens aufgegeben und umdisponiert.

 

Guter Plan! Mich hätten die vielen Briefecken umgebracht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haniah, Du meinst nicht die Passzeichen zum Nähen, sondern zum Ausdrucken und Zusammenkleben? Ich habe mindestens fünf eBooks von Lillesol und noch nie dieses Problem gehabt.

 

Ja, genau, die zum Drucken. Danke schön für Deine Erfahrungen! Ich finde den Schnitt super-interessant. Denke, den werde ich mir zulegen.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

juhuuu ich hab jetzt erstmal ne Woche frei.Mal sehen was wir alles schaffen aber Platz machen zum nähen steht ganz oben auf der Liste :D.

 

@Nähmatode: hmm tja das mit der Hand ist so ein Ding, mein Mann bewegt und setzt sie ja soweit es machbar ist im Alltag ein, aber es dauert doch viel länger als man denkt. Ne Entzündung muss auch drin sein, oder vielleicht Wasser denn die meiste Zeit bleibt die Pfote immer etwas geschwollen. Aber die Ärzte sagen nur das muss so :cool::rolleyes:. Deinem Liebsten gute Besserung. Und dein Plätzchenkleid steht dir sowas von gut und sieht toll aus, der Cardigan ist ne Wucht, ein toller Begleiter im Alltag oder? Oh von dir würde ich mich auch gern bewichteln lassen :)

 

@Sissy: Was für eine schöne Fensterdekoration. Sterntaler wie Klasse, ja man sollte sich immer das innere Kind bewahren. ;)

 

So, was hab ich noch gesehen? Ah ja ein Nadelbuch, ich denke jeder der selber näht weiß wie es ist wenn was nicht so gut klappt. Man selber kennt diesen Fehler und sieht ihn immer. Trotzdem gefällt mir die Idee und die Farben, und hey schief ist in :p

 

@jaydn: Wow, da hast du aber ein schickes Schnäppchen gemacht mit dem Stoff, drücke dir auch die Daumen das nach dem Waschen keine Löcher auftauchen. Der Schlafi wäre nicht meine Farbkombi aber ansonsten gefällt mir deine Umsetzung sehr gut ;)

 

Und da ich sowas von gar nicht gut geschlafen habe letzte Nacht, bin ich jetzt Hundemüde und gehe jetzt schlummern auch wenn ich dann morgen wohl sehr früh wieder munter bin:D:ohnmacht::roller:

 

 

Gute Nacht Ladys, passt gut auf euch auf und gute Besserung an alle die es brauchen. Fühlt euch gedrückt :hug:

 

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

ich schreibe selten, aber lese immer mit bei euch:)

 

Amalthea super das es mit dem Bauchwürmchen geklappt hat:hug:

das mit der Übelkeit ist echt schlimm hatte ich bis zur 26. Woche.

 

Sissy dein Sternenfenster hat mich umgehaun das ist sowas von schön.

 

Betty schön das du wieder hier unterwegs bist, Gute Besserung für deinen Mann

und dir drück ich die Daumen das es mit deiner Nähecke bald soweit ist,

das du loslegenkannst.

 

Nähmatode deine Nähwerke sind immer so klasse, weiter so.

Upps, dein Lieblingsmensch krank der Arme:hug:

 

@all ein dickes Rundumlob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu,Lalleweer ist auch mal wieder da! :hug: Ich dachte schon, wir hätten dich endgültig an die Werkel-Threads verloren...

Meinem Liebsten geht es zum Glück heute deutlich besser - Deinem Rücken hoffentlich auch?!

 

Betty, das hört sich ja an, also könne es deutlich vor Weihnachten was werden mit dem Nähplatz, super! :super:

 

Crowley, ja, manchmal ist der Wurm drin - gut, wenn dann die Geduld zum wieder und wieder probieren reicht! Ist bei mir nicht immer der Fall... Ich bin schon sehr gespannt auf Bilder der fertigen Jacke! :)

 

Haniah, viel Spaß mit dem Schnitt, ich finde ihn wirklich toll.

 

Ich müsste eigentlich rüber in den Weihnachtswerkel-Thread :p, denn gestern und heute habe ich wirklich nur Geschenke genäht:

IMG_4422.jpg.3712d74c1897a7b84938faefffd7b419.jpg

Für den/die/das (?) Soup Bowl Cozy habe ich kupferfarbenes Kunstleder verwendet, dass zur Hitzeprobe erstmal 20 Minuten unterm heißen Kochtopf liegen musste. :D Die Unterseite ist wieder mal aus alten Jeans, das finde ich in Kombination mit Kupfer einfach immer klasse.

Außerdem ist die Weihnachtsbaum-Produktion angelaufen - nach dem dritten habe ich festgestellt, dass es mir besser gefällt, wenn nur jeder zweite Teil gefüllt wird, also werden diese zum Teil wieder entleert, zum Glück waren die Öffnungen noch nicht geschlossen. Auch die Bänder tausche ich nochmal aus, das Gelb ist mir zu dominant.

IMG_4418.jpg.438dee55f62ebb1b320a5a58237e4d01.jpg

Und schließlich werden dieses Jahr wohl auch Ofenhandschuhe unter ein paar Bäumen liegen, nachdem ich endlich eine Anleitung ohne Schrägband gefunden habe. :D

IMG_4431.jpg.9634848da4b641466a4162e11ce07a43.jpg

Lief also ganz gut, und mein Wichtelpaket sollte ich Mittwoch fertigstellen können (ab Samstag dürfen wir versenden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Mädels :),

 

Ich befürchte, dass ich mal wieder weder Zeit noch Muße finde, um zu dekorieren. Ich hänge eigentlich noch mit Herbstarbeiten hinterher. Ich muss noch das Baumlaub ("meine" Bäume sind leider erst seit etwas über einer Woche nackig) aus den Beeten und von meinen Wegen holen und eigenen noch das ein oder andere im Garten schneiden. Ich sag ja, Zeitplanung ist nicht so meins.

Der Black Friday hat mich gestern dazu verleitet Bluetooth In Ear Kopfhörer komplett ohne Kabel (das sind nur zwei "Knöpfe") zu kaufen.

 

 

Nun nähe ich noch etwas an der Softshelljacke weiter. Ich hoffe, dass sie morgen fertig wird.

 

Crowley: ich finde, das Laub im Garten kann auch mal liegen bleiben, ist halt Herbst bzw. Winter. Vorm Haus muss das nicht sein, aber geradezu hinten bin ich da entspannt. Meine Kugelrobinien wollen auch immer noch nicht abwerfen...da kann ich warten bis zum letzten Rundumschlag!

 

Zu den Kopfhörern: habe auch so welche zum Joggen, werde aber verrückt, wenn ich beide drin habe, da dann nichts mehr von den Außengeräuschen gehört werden kann :(. Meistens laufe ich deshalb mit einem. Aber immerhin sind die In-Ear kabellos und müssen nicht erst durch die Sportkleidung gefriemelt werden.

 

Ich drücke dir weiter die Daumen für die Jacke, da bist du ja jetzt doch sehr schnell mit durchgekommen.

 

 

Marieken, und - könnt Ihr nach so kurzer Zeit schon einen Brillensieger ausmachen? Finde ich super, dass Ihr dem Optiker vor Ort noch eine Chance gegeben habt! :super:

 

Danke für Eure lieben Wünsche :hug: - tatsächlich geht es dem Lieblingsmenschen heute soviel besser, dass das Krankenhaus erstmal vom Tisch ist. Und wir haben sogar schon einen ersten kleinen Spaziergang gemacht. Zwar nur knapp 15 Minuten, aber bis gestern wäre das noch undenkbar gewesen!

 

Den Serviettenplan habe ich übrigens aufgegeben!

 

Nähmatode, super, dass es dem Liebsten wieder besser geht! Darf ich fragen, was er hat, wenn es ihn bis zum Krankenhaus umhauen kann :confused:?

 

Und deine Briefecken habe ich dann gestern bei meinem Nadelbuch angewandt :D. Der alte Optiker hat gewonnen, absolute Null-spürbar-Brille mit keinerlei Eingewöhnung. Brillen.de hatte leicht erhöhte Werte, das liegt aber ganz klar auch an der Tagesform der Augen und ist somit auch Sieger. Deine kleinen Geschenke sind so toll! Echt liebevoll genäht, deine Bewichtelten können sich wirklich freuen!

 

 

So, was hab ich noch gesehen? Ah ja ein Nadelbuch, ich denke jeder der selber näht weiß wie es ist wenn was nicht so gut klappt. Man selber kennt diesen Fehler und sieht ihn immer. Trotzdem gefällt mir die Idee und die Farben, und hey schief ist in :p

 

CupcakeBetty: bei mir klappt ja nicht nur ab und an etwas nicht, sondern ich habe keine Ahnung vom Nähen.:D. Danke aber für dein schief ist in, ich liebe wohlwollende Menschen :hug:! Genieße deine freie Woche ;)!

 

Mädels, ich habe ein neues Nadelbuch gemacht und bin trotz mancher kleinerer Fehler jetzt echt zufrieden (also nicht arrogant gemeint, finde es einfach deutlich besser als das erste und freue mich absolut und total, weil ich viele Gedanken in die Verbesserung gesteckt habe). Für euch Beiwerk, für mich ein Meilenstein :rolleyes:.

 

Wünsche euch allen einen guten Wochenstart!

C8738F63-0A91-4A34-94FA-9A12F4825FD6.jpg.6c07e4e81876c08e69665ea58432b429.jpg

AB9E9DFC-DD23-4CAA-88D3-4C65854425C9.jpg.f5c40634c2c0a56cf1cd35fcf0a219d6.jpg

3D5CEE2C-0A4A-4C6D-8541-B2F495D27870.jpg.a33b115425f2bdfb300fd60a70f04850.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mädels,

 

@Marieken: dein neues Nadelbuch sieht Klasse aus. Aber! Ich Nähe selber noch nicht so lange und auch nicht wirklich perfekt wie manch andere hier. Was meinst wie viel ich schon für die Tonne produziert habe :o:rolleyes:..... Man wächst an seinen Aufgaben und es wird immer besser, egal um was es sich handelt :hug:. Ich stelle bei mir zum Beispiel gerade fest, das es sich anfühlt als hätte ich alles bisher erlernte vergessen....

 

@Nähmatode: Joah, könnte klappen :D, deine kleinen Geschenke sehen toll aus, du kleine Dekoqueen :p:hug: gibt es etwas was nicht so schick von deiner Nähmaschine hüpft? Gut das es dem Lieblingsmensch wieder besser geht ;)

 

@Lalle: :hug::hug:, wie schön Mal wieder hier von dir zu lesen. Hab dich schon vermisst. Sag Mal wie viele Tittifix hast du denn jetzt schon genäht? Das letzten male warst du ja richtig im Nähfieber was Bhs anging. Drück dich :hug:

 

@Crowley: So Kopfhörer Stelle ich mir auch praktisch vor. Und auf deine Jacke bin ich sehr gespannt.:D

 

Tja und da ich Trottel vergessen habe das heute bei uns die gelben Säcke abgeholt werden und schon alle weg waren als ich aus dem Bett gekrabbelt bin, fahr ich jetzt Brötchen holen :D.

 

Ich drück euch und kommt gut in die neue Woche :hug::hug:

 

Liebe Grüße,

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Haniah, Du meinst nicht die Passzeichen zum Nähen, sondern zum Ausdrucken und Zusammenkleben? Ich habe mindestens fünf eBooks von Lillesol und noch nie dieses Problem gehabt. :confused:

 

Druckpasszeichen! :klatsch: Da habe ich mal wieder nicht richtig gelesen. ;)

 

Ich müsste eigentlich rüber in den Weihnachtswerkel-Thread :p, denn gestern und heute habe ich wirklich nur Geschenke genäht:

 

Du bist voll in der Weihnachtsproduktion.

 

Kupfer und Jeans finde ich auch eine super Kombi. Kommt in die Schalen wirklich Suppe oder die Suppentassen. :confused:

 

Den Handschuh finde ich auch prima.

 

Guten Abend Mädels :),

 

Crowley: ich finde, das Laub im Garten kann auch mal liegen bleiben, ist halt Herbst bzw. Winter. Vorm Haus muss das nicht sein, aber geradezu hinten bin ich da entspannt. Meine Kugelrobinien wollen auch immer noch nicht abwerfen...da kann ich warten bis zum letzten Rundumschlag!

 

Ich hoffe, dass nächstes Wochenende das Wetter einigermaßen ist, damit ich mich um Garten und Laub kümmern kann. Wenn ich das jetzt nicht mache, dann mache ich es gar nicht mehr.

 

Zum Glück habe ich im Garten kaum Laub. Die meisten Pflanzen sind immergrün oder halten ihre Blätter "fest" (Heckenpflanzen: Hainbuche und Rotbuche). Dann habe ich noch ein paar kleine Japanische Ahorn, das Laub von denen spielt keine Rolle. Das meiste Laub produziert mein großer (ca. 2,5 m hoch) Japanische Ahorn. Das muss ich auch entfernen, denn die Pflanzen, die unter dem Ahorn wachsen, gehen ein, wenn sie bis zum Frühjahr zugedeckt sind.

 

 

 

 

Zu den Kopfhörern: habe auch so welche zum Joggen, werde aber verrückt, wenn ich beide drin habe, da dann nichts mehr von den Außengeräuschen gehört werden kann :(. Meistens laufe ich deshalb mit einem. Aber immerhin sind die In-Ear kabellos und müssen nicht erst durch die Sportkleidung gefriemelt werden.

 

Draußen finde ich es auch ziemlich gefährlich, wenn man durch Kopfhörer nichts mehr mitbekommt.

 

Ich bin gespannt, wie es so ganz kabellos ist. Mit dem Kabel stehe ist beim Sport immer auf Kriegfuß. Entweder ziehe ich mich beim Bewegen mit dem Kabel die In Ears aus dem Ohr oder das Kabel schlackert rum.

 

 

Dein neues Nadelbuch sieht prima aus! Manches braucht einfach einen zweiten Anlauf.

 

 

Die Jacke ist gestern fertig geworden. Jippy!!!

 

Sie sitzt besser als zuerst angenommen. Von vorne ist es okay, aber wie schon vermutet hat sie ihre Schwächen in der Rückenpartie. Dort sieht es so aus, dass sie an den Schultern nicht enger sein dürfte, aber zur Taille hin, habe ich zu viel Stoff. Hier müsste sie an den Teilungsnähten taillierter sein. Ich überlege, ob ich auf dem Rückenmittelstück von innen einen Tunnel annähe und mit einem Gummiband etwas raffe. Das habe ich schon bei anderen gesehen. Ich bin also nicht alleine mit meinem Passform-Problem. ;)

 

 

Damit ich die Jacke dieses Jahr überhaupt noch anziehen kann, habe ich sie heute angezogen. ;)

 

Ich hoffe, dass ich heute Abend Fotos zeigen kann.

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - bevor ich hoffnungslos den Überblick verlieren, will ich mal schnell versuchen, Euch allen zu antworten.

 

@ Amalthea: Deine Bodies gefallen wir nach wie vor total gut, die Stoffe sehr süß. Ich habe kürzlich auf dem Stoffmarkt gemerkt, wie schwierig es ist, Jerseystoffe für kleine Jungs zu finden. Entweder waren die Motive so groß, dass dann eben nur ein Trecker oder Tier auf die kleinen Strampler oder Jacken gepasst hätte oder es waren total doofe Farben. Für Mädchen war die Auswahl riesig, einer schöner als der andere. Habe mich dann letztendlich für grüne und weiße Elefanten auf blauem Grund entschieden. Die Tochter von Freunden meiner Eltern hat in der nächsten Woche Termin und dann kann ich loslegen :-)

Deine Stoffe finde ich sehr süß und total passend für kleine Jungen :)

 

@ Eva Maria: die Hose sitzt wirklich gut. Wenn es jetzt auch noch ein Schnitt ist, der schnell und easy zu nähen ist, hast Du einen tolles Modell für alle Tage!

 

@ Maruscha: Das Tablet-Kissen gefällt mir sehr gut. Ich überlege gerade, ob ich das noch als schnelles Weihnachtsgeschenk für meine Mutter einschieben kann. Ich habe am Black-Friday zugeschlagen und sowohl für sie als auch für mich ein Tablet bestellt. Da wäre das ja noch eine schnöne Ergänzung.

Hast Du den Schnitt selber "frei Schnauze" gemacht oder gibt es da eine Anleitung für?

****

Ist der Geburtstag für die 80-jährige Bekannte schon gewesen oder suchst Du noch ein Geschenk? Mir ist gerade kalt und könnte mir vorstellen, dass ein selbstgenähtes Körnerkissen (vielleicht sogar eines zum Umhängen) das richtige wäre!?

 

@ Nähmatode: Plätzchenkleid - wie schön :) Ich müsste mir dann Chips-Kleider nähen :D

Den Schnitt der Winterkombi könnte mir als Hausshirts für meine Mutter gefallen - ich merke schon, ich habe noch einen lange Geschenkeliste bis Weihnachten abzuarbeiten....

 

@Mummycool: tolles Portemonaie, gerade durch den Kork. Ich hatte gestern wieder einen Nähsonntag mit meinen Freundinnen und wir haben auch Portemonaies genäht: Allin von Wittsich

Alle fertig geworden - nachher zeige ich Euch noch Fotos

 

@ Marieken: Die Nadelbücher sind doch gut geworden! Ich bin auch immer so kritisch mit mir, aber wenn man sich mal fertig gekaufte Sachen anguckt, hätte man gar keinen Grund dazu

 

@ Hahniah: Der Cardigan ist ein super gemachter und schnell genähter Schnitt. Ich hatte gar keine Probleme mit Passzeichen o.ä. Der lässt sich grandios nähen.

Schön geworden....

 

@ Nähmatode: Was ist ein Soup Bowl Cozy??

Die Ofenhandschuhe sind toll - kommen auch mal auf meine Weihnachtsgeschenk-Liste - vielleicht dann für Weihnachten 2020 ...

 

@ Crowley: Glückwunsch zur Softshelljacke! Bin schon sehr auf die Fotos gespannt. Hast Du auch schon mal mit dem richtigen "Untendrunter" anprobiert. Vielleicht verändert das den Sitz ja noch etwas und füllt hinten etwas aus. Zu eng darf so ein Teil ja auch nicht sitzen.

 

So - ich hoffe, ich habe niemanden vergessen.

 

Ich bin in meiner knapp bemessenen Zeit sehr eifrig in meiner Weihnachtswerkstatt am Werkeln - habe inzwischen schon elf oder zwölf Kosmetiktaschen fertig (Fotos kommen in den nächsten Tagen mal), außerdem noch ein paar Schuhbeutel für meinen Vater.

Die Fotos von den Schuhbeuteln und von dem Portemonaie stelle ich gleich übers Handy ein, dann muss ich die nicht erst zwischenspeichern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Crowley: Glückwunsch zur Softshelljacke! Bin schon sehr auf die Fotos gespannt. Hast Du auch schon mal mit dem richtigen "Untendrunter" anprobiert. Vielleicht verändert das den Sitz ja noch etwas und füllt hinten etwas aus. Zu eng darf so ein Teil ja auch nicht sitzen.

 

Ja, ich habe die Jacke mit Sweatshirtjacke und T-Shirts angezogen.

 

Ich hatte auch schon überlegt, ob ich eine Innenjacken zum Reinknöpfen nähe. Unten passt das auf jeden Fall, aber ich weiß nicht, ob es dann noch im Schulterbereich passt.

 

Ich warte jetzt erst Mal noch und schaue, wenn ich noch was abgenommen habe. Eine Innenjacke kann ich ja immer noch nähen.

 

Bei der Jacke ist es genau anders rum, wie bei anderen Oberteilen. Sonst brauche ich im Hüftbereich eine Nummer größer. Bei der Softshelljacke habe ich alles ohne Änderung in einer Größe genäht und es ist im Hüftbereich mehr als reichlich und in der Schulterpartie gerade noch passend.

 

 

Gestern saß ich vor dem Fernseh auf dem Sofa und überlegte, was ich als nächstes nähen möchten. Dann schaute ich meine Emails durch und wusste, was ich nähen werde. Das Moerser Tierheim (die waren gestern bei "Tiere suchen ein Zuhause" zu Gast) bat um Baldriankissen für den TH-Stand auf dem Weihnachtsmarkt. ;)

 

 

Edit: Gerade erst die Fotos gesehen

@susa1962: Die Geldbörse ist der absolute Hit. Die Farbe würde gut zu meiner Softshelljacke passen. Der Stoff, den ich fürs Schragband genommen habe, hat eine ähnliche Farbe. :D

 

Die Schuhbeute sind auch super! Der Schuhstoff ist so schön und thematisch passend.

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.