Zum Inhalt springen

Partner

Kaufberatung Kombi Over- & Coverlock


Surikater

Empfohlene Beiträge

Moin Ihr Lieben, ich bin neu auf dieser homepage und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

Ich habe derzeit eine Ovi W6 454D. Sie war vor knapp 6 Jahren ein Geschenk.

Als Nähmaschine bin ich immer noch glücklich, mit meiner mitlerweile 10 Jahre alten Brother Innovis 950. :hug:

 

Nun ist mir die Ovi in der Handhabung (Faden einfädeln) zu nervig und auch die Lautstärke ist auf Dauer nicht zu verachten. Meine Brother hat zwar auch eine Covernaht, dennoch liebäugle ich mit einer echten Cover. Möchte mir jedoch nicht noch eine dritte Maschine hinstellen. Und da dachte ich, schlägste zwei Fliegen mit einer Klappe... Die Babylock Evolution find ich klasse. Habe sie mir auch schon vorführen lassen... Doch ansonsten habe ich keinerlei Erfahrung mit dieser Firma.

Nur das Angebot und erst die Preise :D ist riesig. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schokostern

    2

  • Bavoni

    1

  • Marieken

    1

  • Surikater

    1

Hallo,

ich arbeite seit Jahren mit Babylock und bin immer noch sehr zufrieden.

Ich hatte overlock und Cover als zwei getrennte Maschinen.

Das bevorzugen auch viele, denn jede Maschine ist für ihren Zweck gebaut und spezialisiert und erledigt alles in sehr guter und zuverlässiger Art und Weise.

 

Das Arbeiten mit zwei Maschinen erspart lästiges umbauen zwischen den einzelnen Arbeitsschritten, man wechselt nur die Maschine. Sollte dann aber die beliebtesten Farben auch mindestens 8 mal als Kone haben. So kann man schnell hin und her.

 

Bei einem Kombigerät muss je nach Vorgehensweise die Maschine umgebaut werden. Je nach Modell und Erfahrung dauert es etwas länger oder geht einem zügig von der Hand.

 

Am besten die zur Auswahl stehenden Modelle sich vorführen lassen und überlegen was zur eigenen Vorgehensweise am besten passt.

 

Natürlich ist es auch eine Platzfrage ob eine oder zwei Maschinen.

 

Die BLC von Babylock ist sehr beliebt. Diese hatte ich auch. Sie lässt sich gut einstellen und bietet eine schöne Stichauswahl. Covern mit 3 Nadeln ist möglich.

 

Bei der overlock hatte ich eine Imagine Wave und war sehr zufrieden mit ihr.

 

Wenn ich mich entscheiden müsste für zwei getrennte Maschinen würde ich die BCL nehmen und die enlighten.

 

Bei einem Lottogewinn die Gloria und die BLC..😂😂😂

Bearbeitet von schokostern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde immer 2 getrennte Maschinen nehmen. Ich habe eine Combi (Babylock) und habe mir dann irgendwann, weil mich der Umbau so genervt hat, eine Ovi - auch Babylock dazu gekauft.:D

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Babylock machst Du nichts verkehrt - das sind tolle Maschinen.

 

Mein Overlock-/Coverwerdegang:

Lange Jahre habe ich auf einer Bernette-Overlock (aus den 80er ) genäht. Sehr verlässlich, sehr robust und kräftig. Das Einfädeln war aber immer ein Graus für mich.

Letztes Jahr habe ich mir dann noch eine Janome-Cover zugelegt. Mit der Maschine bin ich irgendwie nicht warm geworden. Immer wieder Fehlstiche, trotz unterschiedlichster Einstellungen. Irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr zum ewigen Probieren und Einstellen und habe sie dann gegen eine Babylock Gloria (auch wegen des großen Durchlasses) getauscht. Das war eine der besten Entscheidungen meines Lebens :)

Dransetzen, losnähen, perfekt und fehlerfrei. Theoretisch ist es ja eine Kombimaschine, es hat sich aber ziemlich schnell rausgestellt, dass ich zum Umbauen (zum Teil nur für ein paar Nöhte) keine Lust hatte. Weil die Babylock mich zu dem Zeitpunkt schon so überzeugt habe, habe ich mir dann noch eine Babylock Enlighten, die sich auch automatisch einfädelt, zugelegt. Beide Maschinen zusammen ein unschlagbares Team. Im Nachhinein betrachte ich die Janome Cover als einen unnötigen Umweg. Gut, dass der Händler sie wieder zurückgenommen hat.

 

Ich schreibe das deshalb so ausführlich um zu zeigen, dass sich solch teure Maschinen unbedingt lohnen, weil sie soviel mehr Freude und Erfolgserlebnisse bringen. Falls das so für Dich okay ist - super, ansonsten würde ich noch ein bisschen warten/sparen, bis es mit ner Babylock klappt. Du merkst - ich bin verliebt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich ebenfalls keinen Platz für drei Maschinen habe, bin ich von einer Enlighten auf die Ovation umgestiegen. Ich habe die Enlighten schon geliebt, die Ovation liebe ich (wenn das überhaupt möglich ist :p) noch mehr. Der einzige Nachteil (für mich) zur Enlighten: sie hat keinen Nadel-Einfädler. Der Nachfolger der Ovation, die Gloria, jedoch schon.

 

Wenn du dich schon für die Evolution interessierst, würde ich dir jedoch raten, sie gegen die Ovation und/oder die Gloria probezunähen - die Evolution hat keinen wirklich großen Durchlass. Das könnte beim Covern dann eventuell Probleme bereiten.

 

Mir persönlich macht der Umbau zwischen Overlock und Cover überhaupt nichts aus - ich wechsel auch mal nur für eine Naht. Das gehört für mich zur Bedienung der Maschine dazu; aber ich kann verstehen, dass der Umbau auch nerven kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nicht ständig Kleidung nähe und den coverstich brauche war auch für mich die Entscheidung für die GLoria schnell gefallen.

Der Umbau geht sehr schnell und mit großem Durchlass und 8 Fäden zu arbeiten ist mir der Zeitaufwand das auf jeden Fall wert.

Zumal ich gerne mit passendem overlock Garn nähe und bei fast 30 Farben nicht annähernd den Platz habe um alle Farben 6 oder 7 mal da zu haben.

Bis ich dann das Garn von der Imagine auch der BLC hatte...da kann ich bei der Gloria auch umbauen. Und das ist da wirklich schnell gemacht.

 

Ich denke jeder hat da seine Vorlieben.

 

Und für den großen Durchlass, das automatische einfädeln der Nadelfädeln und dem Kniehebel nehme ich den Umbau gerne in Kauf.

Aber mit anderen Ansprüchen verzichtet man vielleicht lieber auf diese Vorteile und hat dann zwei Maschinen.

Ich kann nur sagen..aus meiner bisherigen Erfahrung covert die Gloria so gut wie die BLC. Aber ich habe auch noch kein dickes Garn oder Spezial Garn verarbeitet, so dass ich nicht sagen kann das ob mir das manuelle Einstellen der Fadenspannung von der BLC fehlen wird...🙄

Bearbeitet von schokostern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin die klare Verfechterin von getrennten Maschinen. Platz findet sich schon. (Meine Erfahrung seit 10 Jahren). Wenn ich umbauen müste, würde manches ewig nicht fertig.)

 

Das Argument mit den OVi-Konen ist ganz fasch gedacht. Welche HS braucht denn jeweils 2500m-Garnrollen in allen Farben? Das sind im Greifer durchschnittlich 100 Meter Naht und im Nadelfaden und in der Cover 800 m Naht!

 

Ich kaufe gar keine großen Konen mehr, sondern nur noch 1000m Rollen Industriegarn. Und da auch höchstens 4. Das ist von deutlicher besserer Qualität als die gängigen günstigen OVI-Konen, braucht nur wenig Platz und läuft auf meinen allen drei Maschinen gut. Teilweise spule ich auch etwas Garn auf die Nähma-Spulen um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Evolution ist seit einigen Jahren meine treue Begleiterin. Sie näht über alles völlig problemlos und hat beim Coverstich noch nie Fehlstiche produziert.

Der Umbau ist für mich üerhaupt kein Problem und geht wirklich schnell. Ich plane aber auch die Nähte nach Möglichhkeit so, dass ich nur 1x pro Teil umbauen muss. Klappt nicht immer , ist aber ruck-zuck gemacht.

Konen habe ich nur in den Grundfarben. Ansonsten benutze ich auch die 1000m Rollen.

Die Kombi habe ich mir wegen Platzmangel angeschafft. Inzwischen habe ich zwar ein eigenes Nähzimmer aber deshalb werde ich die Maschine nicht abschaffen - ich bin zufrieden so wie es ist.

Der recht enge Durchlass ist übrigens gar nicht so schlimm. Wenn man es einmal raushat kann man auch breite Teile durchschieben.

Viel Glück bei deiner Entscheidung

LG Bavoni

Bearbeitet von Bavoni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...