Zum Inhalt springen

Partner

222 Meter oder es leben die Fifties


Mlle Aimée

Empfohlene Beiträge

Herzlichen Dank liebe Ulrike und liebe Dackeline! Ich habe mich sehr über euer Lob gefreut!

 

Liebe Trizi, dass du am Abnehmen bist, freut mich sehr!!! Herzlichen Glückwunsch zur kleineren Größe :)! Du wirst sehen, es wird sich ein ganz neues Lebensgefühl offenbaren :hug:

 

Hier geht es auch endlich weiter! Ich hatte ja privat ein bisschen was zu tun... So eine Trennung ist irgendwie doch nicht auf einer Popobacke abzusitzen :rolleyes: Mal schauen, wie das noch weiter geht. Da hat man abends auch keine besondere Meinung, sich noch an die Nähma zu setzen ;):(

 

Aber ich kann ein bisschen meine Bestandsrechnung aktualisieren *freu*, weil das irgendwie hier in Vergessenheit geriet :D:

Und ein kleiner Nachtrag zu meiner derzeitigen Verbrauchsbilanz habe ich auch:

213 Meter Bestand + 4 Meter Pikee-Stoff = 217 Meter Bestand :o

Soweit also die letzte Rechnung.

Dann gingen -3 Meter für den Strickoverall runter

Wir haben - 1,5 Meter für das Top mit Schößchen

Es gehen -2,5 Meter runter für den bunten Rock mit Falten

 

Macht Summa Summarum *taschenrechnerholundeintipp*:

Aktueller Stoffbestand: 217 Meter - 7 Meter = 210 Meter Stoff

:ups: Das wird ja gar nicht weniger :o Kaufen geht irgendwie besser :p

 

Soweit erstmal die Rechenexempel, nun kann ich euch zeigen, was ich produziert habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mlle Aimée

    34

  • Trizi

    12

  • Ulrike1

    8

  • Klaus_Carina

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Morgen habe ich einen Sommerball und dafür sollte ein einfaches Kleidchen her, welches gut tanzbar ist und ich aber auch im normalen Leben noch ausführen kann... Also nix mit Chiffon oder Walle-Walle... Eher etwas, was man anschließend mit Jeansjacke noch downgraden kann.

Meine Wahl fiel auf das Burdamodell 116 aus dem Heft 07/2014. Was soll ich sagen... es war ein Desaster :(

Mein Stoff ist ein Baumwolljersey in knallrot. Die Stoffempfehlung lag bei feinen, transparenten Stoffen.

20160610_114758.jpg.4bb9d29f91508b3bf88fd2ceec802586.jpg

Die Ärmel habe ich weggelassen, auf einem Tanzball brauche ich nun wirklich keine Armbedeckung. Aber das Kleid saß hinten und vorne nicht! Über der Hüfte eng, an der Taille viiiiiiiel zu weit, der Jersey tat sein übriges... Furchtbar!!! Also habe ich als Rettungsversuch nun Abnäher im Rücken und siehe da, wenn Frau Taille hat, sitzt es schon ganz anders.

20160610_114841.jpg.8ed9a5304fc2c4d6bfb3e306904ead42.jpg

Die Fransen habe ich im Ausschnitt mit im Schrägband gefasst, in der Taille sind sie einfach nur aufgenäht.

Dazu dürft ihr euch jetzt noch gaaaanz hohe Tanzschuhe (ja, ich bin bekennende 11cm Absatzbewältigerin :D) in schwarz-rot vorstellen, fertig ist das Outfit.

Und für die Bilanz:

210 Meter Bestand - 1,5 Meter Jersey rot = 208,5 Meter im Bestand

 

Meine Damen und Herren, let´s dance :D Eure Aimée (ja, ich bügel vorher auf :o, versprochen!!!)

Bearbeitet von Mlle Aimée
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projekt Nummer 2, welches endlich das Nähzimmer verlassen kann, ist die "Restejacke" aus dem übrig gebliebenen Stoff vom Knip-Rock.

Da hatte ich "nur" noch 1,5 Meter übrig, die aber z.T. noch angeschnibbelt waren von Rockteilen. Also musste ein Schnitt mit möglichst vielen Teilen her, so dass man gut ergänzen kann.

Entschieden habe ich mich wieder für Burda. Modell 114 aus der Burda 10/2009. Eigentlich eine Lederjacke.

Mangels Stoff habe ich hier dann auch mit noch vorhandenem Leder kombiniert und herausgekommen ist diese Jacke:

20160610_140538.jpg.f9384917cca21782261659e3159ece35.jpg

20160610_140542.jpg.0feb3715660b9a967eb6b4703363d077.jpg

20160610_140547.jpg.aa70cba886abd10b515152e9ac25f087.jpg

20160610_140600.jpg.70f2eb1187ef9ca6081ffd26721f8e02.jpg

 

Und nochmal eine Anpassung der Stoffstatistik:

208,5 Meter - 1,5 Meter für die Jacke = 207 Meter verbleiben

 

Die Lederhaut lasse ich mal außen vor, davon habe ich noch seeeehr viel übrig :D

 

So, ich verschwinde dann mal wieder im Nähzimmer und töpfere weiter :D

 

Liebe Grüße von Eurer Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke liebe Ulrike! Ja, ich bleibe dran :D Irgendwann werde ich hoffentlich Herr äh, Frau, meiner Stoffmassen :D

 

Heute habe ich zack zack einen Stoff bewältigt, der mir einfach im Weg lag. 1,5 Meter Wachstuch. Daraus wollte meine Mum gerne Kissen haben und der Rest flattert jetzt auf meiner Terasse :p

 

20160611_131931.jpg.0bf70540e58659f06cc28350e5afc312.jpg

20160611_131944.jpg.e783dcfbfd9a7ccbe55b84dab143ed5b.jpg

20160611_153258.jpg.490c0ca3758460f6304a4e03a022303c.jpg

 

Alles in allem eine Nähaktion von 2 Stunden, aber da man Wachstuch so schlecht lagern kann, wegen der Oldenburg Knickfalten, bin ich froh, dass es endlich aus dem Schrank ist. Stand aktuell: 207m - 1,5m Wachstuch = 205,5 Meter verbleibend

 

So, ich verabschiede mich zum Styling für das Fransenkleid :D Euch allen einen schönen Abend, eure Aimée

 

Edit: Fotos lagen quer, daher nochmal gedreht...

Bearbeitet von Mlle Aimée
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht jetzt wieder flott weiter bei Dir - Glückwunsch -

aber 11cm sind waffenscheinpflichtig - vor Allem

in Begleitung eines solch roten Fransenkleids! Respekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht jetzt wieder flott weiter bei Dir - Glückwunsch -

aber 11cm sind waffenscheinpflichtig - vor Allem

in Begleitung eines solch roten Fransenkleids! Respekt!

 

ja, der Meinung stimme ich zu - aber manchmal braucht frau das Feeling ;)

 

bei >flattert auf der Terasse im Wind< hab ich an eine Tischdecke gedacht - die Wimpelkette sieht aber auch schön aus, und die Kissen sowieso.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flott :D Naja :rolleyes: In Anbetracht meines Kopfes mit den Milliarden an Ideen bin ich im Schneckentempo unterwegs :D Aber es stimmt schon, ein bisschen besser geht es jetzt voran :D

 

Zwei Ufos sind auch gelandet... Eigentlich ist es nur eines, aus dem dann zwei wurden. Ich habe aus einem Cocktailkleid ein Oberteil und einen Rock gemacht. Das Kleid war mir viel zu groß und außerdem fühlte ich mich nie so richtig wohl in dem Empire-Schnitt. Daraus geworden ist nun:

 

 

Aus dem Plisseerockteil ist ein Rock geworden. Das Bündchen habe ich mit einem Rest braunem Stoff auf der Hüfte platziert. Nun ist der Rock knöchellang statt vorher knielang :D Am Wochenende hat er sich beim Ausgehen bereits bewährt! Das hätte ich schon viel früher machen sollen :p

20160617_105328.jpg.d46253a5530fc7c71c93e1e1bfd1cd48.jpg

20160617_105336.jpg.8fc50b9bb01b6cec108ca4a4e7def5a4.jpg

Das Oberteil kennt ihr schon aus meinem "Frage-Thread" bzgl der Verschlußmöglichkeiten. Aber auch hier nochmal der Vollständigkeit halber das Oberteil des Kleides:

[ATTACH]220003[/ATTACH]

[ATTACH]220004[/ATTACH]

[ATTACH]220005[/ATTACH]

Alles, was jetzt als Schößchen daherkommt, war vorher ein langes wehendes Unterbrustband. Das Oberteil habe ich noch nicht ausgeführt. Als Unterteil plane ich dazu einen Zigarettenhose oder eine Skinnyjeans zu tragen.

 

Liebe Grüße von eurer Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man mal wieder: Es muss nicht gleich entsorgt werden. Umarbeiten ist meist nicht so erfreulich (allein das Auftrennen) führt aber zu überraschenden Resultaten.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst bin ich hier nur stumme Mitleserin, doch nun muss ich mich mal zu Wort melden: der Plisseerock und das rote Kleid sind der Wahnsinn! Deine anderen Sachen auch aber diese beiden Modelle würde ich dir direkt von der Schneiderpuppe klauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu in den Runde!

 

Schön, dass doch noch einige von euch mal reinschauen und sich zu Wort melden :hug: Herzlichen Dank euch allen :hug:

 

Am Wochenende musste ich einfach mal was für mich nähen... Der Samstag war so verregnet und ich hab noch gefühlte Millionen von Schnitten auf der Wunschliste und so habe ich es mir im Nähzimmer gemütlich gemacht.

 

Entstanden ist als erstes ein Seidenoberteil aus zwei Tüchern. Der Tücherdruck ist von Buttinette - gut ablagert allerdings. Es sind immer zwei Tücher auf einer Länge gedruckt.

Als Schnitt ist mir spontan Burda 07/2012 das Modell 118 eingefallen:

20160625_192215.jpg.1620eda0af161d46521f77554e0003ba.jpg

Die Tücher habe ich zunächst mit 1,5 cm Nahtzugabe ausgeschnitten, sanft umgebügelt und dann mit der Hand gesäumt. So habe ich eine ordentliche Kante. Das Rollsäumen mit der Overlock finde ich bei so einem Schnitt einfach nicht schön. Insgesamt habe ich 3 Stunde vor mich hin gestichelt, bis ich bei beiden Tüchern drumrum war.

Das Leder war nur ein kleiner Rest, der noch in meiner Puschenlederschatulle auf seinen Einsatz wartete. Und nun warte ich auf mehr als 15 Grad draußen, damit das Top zum Einsatz kommen kann :D

 

Für die Statistik: 205,5 Meter Altlasten - 0,5 Meter Tuchdruck = 205 Meter verbleibend

20160625_192115.jpg.509de27e0f9472ec7e08420bbdbad32c.jpg

20160625_192130.jpg.a281250cffeec6b22d5a296415984974.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und einen hab ich noch :)

 

Da ich heute eine Essenseinladung in großer Runde habe, wollte ich ein hübsches Kleidchen dafür nähen. Meine Wahl fiel spontan auf Burda 06/2016 Modell 112. Die Cutouts reizten mich und ich habe passenden Stoff im Bestand :) Also schnell den Schnitt kopiert und losgenäht:

20160627_074521.jpg.9b78b8a8afdf079920696d461e8a8a1a.jpg

Was soll ich sagen... Der Schnitt ist ein Träumchen! In Größe 36 ohne Änderungen absolut passend und superschnell genäht! Ohne jegliche Schwierigkeiten oder Anpassungen! Yippieh!

Das nähe ich mit Sicherheit noch einmal :D

 

Und auch hier noch die Statistik:

205 Meter Altlasten - 1,5 Meter Baumwollstretch = 203,5 Meter verbleibend

 

Als nächstes reizt mich ja die Origami-Bluse aus der aktuellen Burda *flöööt*... Mal gucken, wie lange ich da noch an mich halten kann :)

 

Ich drück euch, eure Aimée

20160627_074453.jpg.25e93778dff52aef5d37bdb7bc1e9da5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aimee,

 

deine Sachen finde ich einfach nur klasse, Vor allem das Kleid ist wunderschön geworden. Danke dass wir daran teilhaben dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Aimee,

 

Das Tüchertop - haben will! Genau meine Farben!

 

Und wieviel du so nähst! Ich komm nur sporadisch und im Schneckentempo dazu.

 

Dafür stell ich einen Teller Nusstörtchen in die Mitte - bedient euch. Ich hol nur schnell einen Tee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Und einen hab ich noch :)

 

Da ich heute eine Essenseinladung in großer Runde habe, wollte ich ein hübsches Kleidchen dafür nähen. Meine Wahl fiel spontan auf Burda 06/2016 Modell 112. Die Cutouts reizten mich und ich habe passenden Stoff im Bestand :) Also schnell den Schnitt kopiert und losgenäht:

[ATTACH]220381[/ATTACH][ATTACH]220382[/ATTACH]

Was soll ich sagen... Der Schnitt ist ein Träumchen! In Größe 36 ohne Änderungen absolut passend und superschnell genäht! Ohne jegliche Schwierigkeiten oder Anpassungen! Yippieh!

Das nähe ich mit Sicherheit noch einmal :D

 

Und auch hier noch die Statistik:

205 Meter Altlasten - 1,5 Meter Baumwollstretch = 203,5 Meter verbleibend

 

Als nächstes reizt mich ja die Origami-Bluse aus der aktuellen Burda *flöööt*... Mal gucken, wie lange ich da noch an mich halten kann :)

 

Ich drück euch, eure Aimée

 

Jetzt weiß ich wieder, weshalb ich mir diese Burda eigentlich kaufen wollte :banghead:

 

Rate was ich nicht gemacht habe.... :banghead:

 

Das Kleid ist echt ein Traum.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Kleid nach Deiner Wahl Burda 06/2016 Modell 112 und der Stoff- / Muster-auswahl - super - gefällt mir sehr gut und gut gemacht.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielen Dank euch allen für die liebe Rückmeldung :hug: Hach, so macht das Stoffabbauen fast schon Spaß :D Naja, eigentlich macht es auch so Spaß, wenn man nicht immer wieder in Versuchung geführt würde :)

 

Aber ich habe weiter ganz brav abgearbeitet... Da zwei "UFO-Projekte" dazwischen kamen, musste ich ein bisschen langsamer an meinen Nähvorstellungen arbeiten, aber es zählen hoffentlich auch UFOs?!? Davon habe ich gar nicht sooooo viele und zwei sind immerhin jetzt gelandet:

20160710_221420.jpg.faf247d5f2ad36ecce58b2976e5197cf.jpg

UFO 1: Beim Karfreitagsfrühstück kam eine Freundin mit dieser Fleecejacke von Tchibo an und bat mich, da mal einen Blick zu riskieren. Es sei ihre liebste Fleecejacke, aber die Kapuze mache sie wahnsinnig und dass das Innenleben der Jacke grau sei wäre auch schrecklich... Da ich zu solchen Arbeiten ehrlich gesagt weniger als 0 Bock habe, lag die Jacke erstmal eine Zeit im Nähzimmer... Nun habe ich eine Eingebung gehabt und habe die Kapuze umgearbeitet zu einem Stehkragen und den Rest der Kapuze als eine Art Beleg in das Vorteil genäht. Nun kann man die Jacke auflassen und sieht noch was vom Oberstoff... Nächsten Samstag zieht das UFO zurück zu der Freundin. Ich hoffe und bete, dass es ihr gefällt :rolleyes:

 

20160710_193342.jpg.ce07afcc2034835c4a01c5c48beac429.jpg

UFO 2: Ein Abendkleid für eine Freundin, das von Größe 44 auf Größe 36 geändert werden musste... Hatte ich erwähnt, wie sehr ich Änderungen hasse??? Und das auch noch unter Zeitdruck, denn das Kleid habe ich quasi 2 Tage vor der Hochzeit bekommen :o Anprobe vorher? Nö! Haben wir keine Zeit mehr zu :o Na denn mal Daumen drücken und hoffen, dass es passt... Hallelujah :D

 

Kein UFO und auch wirklich aus eigenem UWYH-Bestand:

HBK.png.7a00557af7d11b07fbf613e3f8cbcb37.png

Das Hemdblusenkleid aus der Burda 7/2016 Modell 114/115. Die Entstehungsgeschichte in Bildern findet ihr HIER bei den WIPs...

 

Und für die Statistik:

203,5 Meter - 1,6 Meter Hemdblusenkleid = 201,9 Meter

Wir nähen uns den unter 200 Metern mit riesen Schritten :D

 

Und für die UFO-Statistik (die ich immer leidlich vernachlässige) bleibt zu vermelden: 1 Kimonojacke à la Alex McQueen, 1 Overall nach Burda Vintage Capri, 2 lederne Handyhüllen

 

So, jetzt habe ich mir aber erstmal mein Bettchen verdient :)

 

Guts Nächtle und träumt von schönen Nähprojekten, eure Aimée

20160710_193318.jpg.36e56ef473fbb431deb28c6b22b9cb87.jpg

Bearbeitet von Mlle Aimée
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...