Zum Inhalt springen

Partner

Hosenschnitt ändern


dansoki

Empfohlene Beiträge

Hallöchen ihr Lieben!

 

Mein Sohnemann ist so unheimlich dünn, so dass ich ihm jetzt doch einmal versuchen wollte eine Hose zu nähen! Ich habe dazu einen ganz einfachen Schnitt, wo das Hinterbein und das Vorderbein schon zusammen sind, ich also nur noch die Beine schließen muss und dann die Schrittnaht schließen muss, Bündchen dran, Saum - fertig ;)

 

Nun muss ich aber feststellen, dass der Schnitt für die Größe 110 glatt mal 13 cm zu breit für meinen 53 cm breiten Jungen ist...

 

wie bekomme ich den Schnitt denn nun für ihn passend? Soll ich einfach schauen, welcher Schnitt am ehesten für seine Breite ist? Die Höhe hochziehen, bis zu seinem Bund? Ich habe für so einen Fall irgendwie noch nichts im Internet gefunden... Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, wie ich den Schnitt so abändern kann, dass die Hose dann für meinen Sohn passt.

 

Ich freue mich schon auf eure Tipps :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dansoki

    5

  • Lehrling

    2

  • Crusadora

    2

  • schem

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Es gibt im Prinzip 2 Möglichkeiten: 1. Du wählst den Schnitt, der in der Weite passt, und passt die Länge an, also zwischen Schritt und Bund an dann noch an den Beinen.

oder 2. Du nimmst den Schnitt, der in der Länge passt, und nimmst Weite weg. Dafür schneidest du das Schnittteil längs mittig durch (vermutlich ist auch genau da der Fadenlauf eingezeichnet) und schiebst die Teile entsprechend übereinander.

 

(Du musst dann nur noch die Kanten des Schnittteils ausgleichen)

 

Aber 13 cm kommt mir bei einem Kind schon sehr viel vor: Pass auf, dass es nicht zu eng wird. In manchen Schnittmustern sind nämlich die Maße des fertigen Kleidungsstücks und nicht die Körper angegeben. Am besten du vergleichst das Schnittmuster mit einer passenden Hose.

 

LG und viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast aber schon um den Po herum gemessen, an seiner >dicksten< Stelle?

 

und Bequemlichkeitsweite fürs Anziehen ( wenigstens 4 cm) solltest du zur dicksten Stelle zugeben.

Weite wegnehmen kannst du am besten an der Seitennaht. Da die bei deinem Schnitt nicht vorhanden ist, würde ich den Schnitt falten - Vorder- und Rückenteil aufeinanderlegen - und an der Knickstelle das Zuviel an Weite wegnehmen. Denk dran, an der gefalteten Stelle nur ein Viertel der überflüssigen Weite wegnehmen, das geht ja an Vorder- und Rückenteil weg und an beiden Seiten. Am besten aus altem Stoff einmal als Probestück zuschneiden und nähen ;) danach weißt du mehr über die richtige Weite.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe!

 

So habe ich es mir gedacht, aber nicht zugetraut, dass ich selbst auf die richtige Lösung gekommen bin... Ich habe schon einen etwas günstigeren Stoff aus dem Angebot genommen, so dass ich ein bisschen probieren kann. Dann versuche ich es mit der Variante, dass ich die nächste Größe nehme, die passt, aber noch etwas größer ist und die Verlängere. Ich habe an der dicksten Stelle gemessen, er ist halt echt dünn.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich möchte die Hosen von meinem Sohn enger machen. Jeanshosen. So dass sie an den beinen unten enger verlaufen. Ist das möglich? Oder würde das schlecht aussehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt noch einmal mit einer Jeans, die ihm passt und meiner Freundin vor dem Schnittmuster gesessen. Wir haben beratschlagt und gerechnet und überlegt. Das Schnittmuster läuft für alle Größen relativ parallel. Also habe ich jetzt die 110 zugeschnitten, allerdings ohne Nahtzugabe. Denn die Weite oben wird hinterher über die Bündchenware geregelt.

 

LG Dansoki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich möchte die Hosen von meinem Sohn enger machen. Jeanshosen. So dass sie an den beinen unten enger verlaufen. Ist das möglich? Oder würde das schlecht aussehen?

 

Wie alt ist dein Sohn?

Bei Kleinkindern würde es vermutlich reichen an der Innennaht etwas abzunähen.

Richtig enger macht man Hosenbeine allerdings, indem man an Innen- und Außennähten die gleiche Weite wegnimmt. Das ist bei einer Jeansnaht etwas aufwändiger.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dansoki, Ich nehme für meinen Enkel die Größe die für die Körpergröße paßt

und mache enger Da sonst die Schrittlänge auch nicht stimmt. Da dein Schnitt an der seitennaht zusammenhängend ist, ist das enger machen gar kein Problem. Falte die zuviel Weite einfach an der Seitennaht weg.

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine!

 

Genau darüber haben wir gestern auch sehr gerätselt! Wenn ich den Schnitt 2 Nummern kleiner nehme, dann verändere ich auch den Verlauf der Schrittnaht... Aufgrund der Symmetrie des Schnittmusters versuche ich es mit dem Weglassen der Nahtzugabe erst einmal. Mal sehen, wie das Ergebnis aussieht! Ich muss aber erst noch ein paar andere Dinge zuschneiden, damit sich das Wegräumen der Nähmaschine auch gelohnt hat ;)

 

Lieben Gruß

 

Daniella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen schrieb ich ja auch, dass du dann die Länge zwischen Bund und Schritt und an den Beinen verlängern musst. Wenn du ohne Nahtzugabe zuschneidest, veränderst du ja aber auch die Länge. (Ohne Nahtzugabe zuzuschneiden ist in den seltensten Fällen eine gute Wahl.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich habe die Nahtzugabe an der Seitennaht nicht mitgeschnitten. Habe mich unpräzise ausgedrückt. Unten die Saumzugabe habe ich natürlich noch gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...