Zum Inhalt springen

Partner

Janome 6600 - Immer Probleme mit Fadenspannung!


Zhea

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich bin am verzweifeln :-(

 

Meine Dicke spinnt immer bei der Fadenspannung. Sie war auch schon zurück bei der Händlerin und kam gut eingestellt zurück. Doch jetzt muss ich wirklich bei jedem Stoff neu einstellen.

 

Bin ich zu doof oder spinnt meine Maschine?

 

Ich nähe meist mit Webware/Baumwolle. Teilweise recht dünn, manchmal etwas dicker. Allerdings echt keine schwierigen Stoffe.

 

vorderseite:

janome002ugjx6.jpg

 

rückseite:

janome0035ljma.jpg

 

vorderseite:

janome00490otn.jpg

 

hinterseite:

janome006kmpxx.jpg

 

ich bin so frustriert :-(

 

zhea

Bearbeitet von Zhea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zhea

    9

  • Kreativ2019

    4

  • Scherzkeks

    2

  • sticki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hmm ich bin jetzt nicht der Experte, aber wenn meine 6600 muckt dann mache ich meist

 

komplett neu einfädeln,

 

Nadel wechseln,

 

Markengarn versuchen,

 

Stichplatte weg und alles gründlich saubermachen (manchmal zweimal )

 

das in der Reihenfolge hat noch immer geholfen, Deine Spulenkapsel ist nicht vestellt? Oder hast Du zwei und die mit dem blauen Punkt eingesetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorderseite:

fadenspannung 0-9, zickzack 3.0/3.0

dann hatte ich fadenspannung auf 5 als bestes ergebnis. habe runtergestellt auf 2.0/2.0 und zack .. wieder probleme!

 

janome007wekg6.jpg

 

rückseite:

 

janome008tdkwz.jpg

 

ich hab ca. 10'000 mal neu eingefädelt über mehrere tage verteilt. ich benutze nur gütermann für ober- und unterfaden. neue original-nadel ist drin.

 

werde jetzt stichplatte entfernen.

 

edit: danke! ich bin einfach echt schon völlig verzweifelt :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ... aufgemacht und geputzt. es war etwas staubig, aber nicht zu extrem. einen blauen punkt hab ich nicht entdeckt.

 

danach neu eingefädelt und nochmal alles durchprobiert. es geht nicht!! ich kann damit nicht mehr nähen. :(:(:(:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Also meine Dicke näht so ziemlich jedes Garn das ich ihr einspanne, die ist da nicht wählerisch. Hauptsache es ist ordentlich aufgespult.

 

Wo sie mal ganz doll rumgezickt hat war, als die Unterspule nicht richtig eingelegt war, dadurch die Fadenlaufrichtung falsch war und der Faden dadurch aus der Fadenführung unten ausgesprungen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe runtergestellt auf 2.0/2.0 und zack .. wieder probleme!

 

Und warum hast du das gemacht? Also eine Fadenspannung verstellt die bei diesem Stich und diesem Stoff funktioniert hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du benutzt das Füßchen nicht :confused:

 

autsch jetzt hab ich es erst kapiert. ich benutz die einfädelhilfe nicht. beim einfädeln ist der fuss mal oben, mal unten. macht das einen unterschied?

 

sticki: ich meinte stichlänge/breite - nicht spannung.

 

unterfaden mach ich genau so wie auf dem hübschen bildchen. vielleicht sollte ich es mal falsch machen :D

 

ich bin echt überzeugt, dass es an der maschine liegt. sie war auch schon bei ner befreundeten näherin, die das beruflich macht und die kam damit auch nicht klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim einfädeln ist der fuss mal oben, mal unten. macht das einen unterschied?

Ja, das ist ein Unterschied.

Wenn der Nähfuss oben ist, sind die Spannungsscheiben offen und wenn er unten ist, sind sie zu.

In geschlossene Spannungsscheiben musst Du den Faden mit richtig viel Kraft reinziehen, damit er richtig sitzt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorderseite:

fadenspannung 0-9, zickzack 3.0/3.0

dann hatte ich fadenspannung auf 5 als bestes ergebnis. habe runtergestellt auf 2.0/2.0 und zack .. wieder probleme!

 

Ich verstehe jetzt nicht warum du die Fadenspannung auf 2 stellst? Die ist ja viel zu lose für einen normalen Saum/Stich und kann kein gutes Ergebnis geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das 3.0/3.0 bzw. 2.0/2.0 bezog sich auf stichlänge/breite beim zickzack.

 

die ideale einstellung bei 3.0/3.0 war fadenspannung 5 (füsschendruck auf 2)

 

bei 2.0/2.0 und gleicher fadenspannung 5, war aber alles wieder hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Janome 6600. (Anfänger-)Probleme, die ich mal hatte, waren folgende:

- das Garn ripschte (sagt man das :confused:) immer oberhalb der Nadel auf

Lösung: Wechsel auf Qualitätsgarn und festes Einfädeln beim ganzen Vorgang

 

- Schlaufenbildung - wie bei dir - beim unteren Faden

Lösung: Garn fester auf Spule auffädeln und richtig von unten nach oben einfädeln

 

Nadeln habe ich auch immer grade gewechselt.

 

Seither habe ich *holzklopf* keine Probleme. Vielleicht hilft das ja ein bisschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass alles damit zusammenhängt.

 

Tja - wenn es alles, was wir hier vorschlagen, nicht sein kann - und alles was es Deiner Meinung nach sein kann, auch nicht - dann muss die Maschine wohl zum Doktor...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

da ich grad eingeloggt bin, möchte ich hier gern noch updaten. vielleicht hat ja mal jemand das gleiche problem.

 

meine nähmaschinen-dealerin hat mir eine neue unterspulen-kapsel geschickt. seit dem auswechseln, hatte ich keine probleme mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo,

ich bin neu hier. Ich habe seit ca. 4 Jahren eine Janome 6600 Memory Craft. Ist schon ein tolles Ding. Habe schon so manches tolle Teil damit genäht. Jetzt habe ich als Projekt eine Wickelauflage to go. Bestehend aus zwei Lagen Softshellstoff und als Polster ein Fleece ca. 3 cm dick.
Nachdem alles vorbereite war, wollte ich alles zusammen nähen. Ja ist ziemlich dick alles. Aber mehr Luft als Stoff. Sollt kein Problem sein. Wenn das große ABER nicht wäre.

 

Die Maschine näht die Teile einfach nicht zusammen. Ober und unterfaden kommen nicht zusammen. Habe bereits die Maschine gereinigt, die Nadel mehrfach gewechselt, Spule ausgetauscht, anderes Garn verwendet. Nix. Jetzt näht sie nicht mal mehr dünne Teile zusammen.

 

Hat jemand eine Idee was passiert sein könnte?
 

Eure Kreativ2019

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das erst mal genauer untersuchen (drehen am Handrad - Spulenabdeckung weglassen und natürlich auch keinen Stoff und schau mal, wie Nadelöhr und Greifer zueinander kommen). Wenn du da schon sehen kannst, dass das nicht hinhaut, dann ist es so, wie SiRu schreibt.

Liebe Grüße

Kersten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Näht sie denn etwas anderes, also normalen Stoff?

Dann würde ich sagen für das Softshell brauchst du eine dickere Nadel, da sich so wie es ist, das Loch zu schnell schließt, der Mechanismus den Faden nicht greifen kann.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 3kids,

 

vielen Dank für den Tip mit einem anderen Stoff.

 

ja Baumwolle näht sie ganz normal. Habe das ganze dann auch mal in vier Lagen gelegt. Geht einwandfrei. Mit der selben Nadel Jeans 100 habe ich erneut versucht den Softshell Stoff zu nähen. Nix. Geht nicht. 
welche Nadel wäre hier die angebrachteste? Ich dachte Jeansnadeln wären schon dicke und stabile Nadeln. 
ich hatte von Anfang an  den Verdacht, dass die Nadel garnicht bis durch kommt.  
 

Puh da bin ich aber erleichtert. Dachte schon ich hätte was kaputt gemacht 🙈.

 

Aber wenn jemand eine Idee hat welche Nadel die richtige ist. Ratschläge sind willkommen. Vielen lieben Dank noch mal für die Hilfe.

 

ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr 🥂🍾🎆🎇🎊🎉
 

LG Kreativ2019

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Softshell mit einer SuperStretch in 90 (Organ) genäht - alles andere gab bei dem Softshell arge Fehlstiche.

Viele nähen auch mit Microtex-Nadeln, allerdings gibt's die nicht (oder selten?) in dickeren Stärken.

Softshell ist halt nicht gleich Softshell - da gibt es soviele Unterschiede, manchmal hilft wirklich nur ausprobieren...

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...