Zum Inhalt springen

Partner

Evolvé - cover- und overlock-Stiche gleichzeitig


Lizzy

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

Ich liebäugele ja schon länger mit den Babylock-Maschinchen :) . Bin mir dabei aber noch nicht sicher, ob es eher zwei getrennte Maschinen werden sollen oder ein kombinierte. Zur Wahl stünden also die Imaginé wave und die Coverstich oder die Evolvé. Viele raten hier im Forum ja zu zwei getrennten Maschinen... einiges spricht dafür, aber...

 

...die Evolvé hat ja den Vorteil, dass sie Cover- und Overlock-Stiche gleichzeitig kann. Nur kann ich mir dafür keine geeignete Anwendung dafür vorstellen :confused: . Welche erfahrene Babylockerin kann mir auf die Sprünge helfen? Wofür benutzt ihr das :D ?

 

Grüße, Lizzy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lizzy

    8

  • Marion25

    2

  • nagano

    2

  • Gutemine

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

zierstiche bzw wenn du eine 5 faden sicherheitsnaht machen willst. also ne kettnaht zum zusammennähen und gleichzeitig ne 3 faden overlocknacht zum versäubern. geht auch mit 6 fadensicherheitsnaht, also das gleiche mit 4 faden ovinaht.

 

genutzt hab ich es noch nich...weil ich meist mit der nähmaschine zusammennähe, und dann anprobiere. da hab ich dann mehr spielraum noch was zu ändern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wofür benutzt man die? An Shirts kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Dann sieht man doch die Overlocknaht außen oder verstehe ich das falsch :confused: ?

Mein Problem ist, ich kann mir einfach nicht vorstellen, was man mit diesen Nähten macht... Vielleicht bin ich aber einfach nicht kreativ genug :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lizzy,

 

Ich gehöre zwar nicht zu den wirklich erfahreren Babylockerinnen - ich habe meine Evolvé erst seit ca 3 Monaten, bin aber total begeistert davon. Ich denke Overlock und Cover gleichzeitig braucht man nur, wenn man wie Nagano beschreibt eine Kettnaht gleichzeitig mit einer 3Faden Overlock-Naht macht. Die normale Covernaht mit Overlock zu verbinden würde ja keinen Sinn machen.

Ich habe mich aus Platzgründen für die kombinierte und nicht zwei Maschinen entschieden, und habe jetzt auf meinem relativ kleinen Nähtisch links die Nähmaschine (damit ich auch noch Platz für das Stickaggregat habe) und rechts die Evolvé stehen, was sich als geniale Kombination erwiesen hat.

Den Umbau zwischen Over- und Coverlock finde ich auch nicht schlimm, das Wechseln der Nadeln und des kleinen Tischchens und Abdrehen des Messers und Einstellen der Knöpfe auf Covern dauert vielleicht 2 Minuten.

Ich bin überzeugt, wofür auch immer du dich entscheidest, du wirst eine Reisenfreude mit der Babylock haben (das Einfädeln ist wirklich ein Traum)

liebe Grüße

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige sinnvolle Verwendungszweck ist tatsächlich die Sicherheitsnaht hinten am Hosenboden, also Kettstich mit 4 Faden Overlock kombiniert, alles andere ist nur Spielerei. Ich habs ehrlich gesagt nur mal ausprobiert, aber sonst nie benutzt. Wenn ich den Platz und das Geld hätte, würde ich auch 2 getrennte Babylocks nehmen. Was nicht heißt, dass ich mit meiner Evolve nicht superglücklich bin:D :D :D !!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

die sogenannte 5-Faden-Sicherheitsnaht wird in der Industrie auch als "Hemdennaht" bezeichnet und auch dort benutzt.

 

Ich verwende sie sehr oft bei Blusen mit Elastan, oder bei anderen Stretch-Materialien.

Solche Naht ist haltbarer und das Innenleben sieht tip-top aus.

Beachten muss man, dass der Schnitt 100% passt, da die Naht zu entfernen ist eine ziemlich lange Angelegenheit.

 

LG, valika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der tiefere Witz der Sache liegt darin, daß die Maschine mit völlig getrennten Fadenwegen und Stichbildungswerkzeugen für die Cover- und für die Overlockstiche auskommt. Damit umgeht sie diverse Kompromisse. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

Also das mit der 5-Faden-Sicherheitsnaht für Blusen oder Schrittnaht in Hosen macht Sinn, daran hab ich gar nicht gedacht :D . Aber die anderen kombinierten Stiche kommen mir wie Spielereien vor, da kann ich mir einfach keinen tieferen Zweck für vorstellen, oder ich steh auf dem Schlauch...:eek:

 

Die Wave-Stiche finde ich sehr schön, da scheint die Evolvé ja mehr zu können als die imaginé wave. Oder sind die anderen Stiche vielleicht nur nicht im Prospekt abgebildet :rolleyes:

 

Also Platzmangel dürfte höchstens noch 1 oder 2 Jahre ein Kaufkriterium sein, weil ich schon Bedarf auf ein schönes großes Nähzimmer angemeldet habe :D ... Da das Schätzchen ja eine Liasion für die nächsten Jahr(zehnt)e sein soll, spielt das für mich jetzt nicht so die große Rolle. Viele schwören auf zwei getrennte Maschinen, weil der Umbau dann meist doch lästig wird, auch wenns bei der Evolvé schnell geht. Deswegen habe ich mich gefragt, ob Platzmangel wirklich der einzige Grund ist, sich für eine Kombimaschine zu entscheiden. Denn Jet-Air-System hat ja auch die Imaginé. Na ja, die Imaginé könnt ich mir halt jetzt schon leisten, für die Evolvé muss ich noch ne Weile sparen... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HeideLange

Hallo Lissy,

ich habe auch die Evolvé, ein schönes Maschinchen. Aber wenn ich genügend Platz hätte, würde ich leider zwei haben. Es stimmt schon, nicht viel Arbeit mit dem umfädeln, aber trotzdem, wenn man so schön im nähen ist....

Übrigens habe ich gestern den Rock aus der BuMo genäht, über den du in einem andern Fred geschrieben hast. Ich hab ihn auch nicht ohne kleine Fältchen hingekriegt - und ich nähe seit Urzeiten.

Einen schönen Sonntag

Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die anderen kombinierten Stiche kommen mir wie Spielereien vor, da kann ich mir einfach keinen tieferen Zweck für vorstellen, oder ich steh auf dem Schlauch...:eek:

 

Denn solltest Du noch einmal ganz gründlich lesen, was ich schrieb ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heide:

na ja, ich nähe ja auch erst seit 3 Jahren. Deswegen habe ich bei etwas friemeligen Sachen noch Schwierigkeiten. Wenn du schon seit "Urzeiten" nähst, wundert es mich nicht, das du den Rock auf Anhieb hinbekommen hast :D . Letzlich hat es bei mir dann ja auch funktioniert... und er ist super geworden, sogar bestickt an den Teilungsnähten :)

 

@ Peterle:

Der tiefere Witz der Sache liegt darin, daß die Maschine mit völlig getrennten Fadenwegen und Stichbildungswerkzeugen für die Cover- und für die Overlockstiche auskommt. Damit umgeht sie diverse Kompromisse.

 

...ich glaube wir jeden aneinander vorbei. Das hört sich für mich wie ein Technikargument an :( . Wenn ich die Overlock und die Coverlock als Einzelmaschinen kaufe, dann können die Fadenwege und Stichbildungswerkzeuge für die Cover- und Overlockstiche doch gar nicht getrennter sein... :confused:

 

Vielleicht hab ich mich da unklar ausgedrückt, mir ging es hauptsächlich um die praktischen Einsatzbereich dieser kombinierten Nähte. Wofür ich Overlocknähte brauche ist mir klar (Versäubern, Stumpfes Annähen von Kanten, evtl. Saumabschlüsse...). Wofür Covernähte benutzt werden, ist mir auch einleutend (Saumabschlüsse...). Insb. bei diesen Expressivnähten der Evolvé kann ich mir nicht vorstellen, dass ich die benutzen würde, weil ich das nicht so schön finde wenn man beim Saumabschluss nicht nur die Covernaht, sondern auf der rechten Stoffseite auch noch die Overlocknaht sieht. Deswegen empfinde ich diese Nähte als Spielerei, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ich sie benutzen werden... Ist halt meine persönliche Meinung, aber vielleicht seht ihr das anders ;)

 

Achso, die Desire kann leider die Wave-Nähte nicht, wenn ich das richtig gelesen habe. Die würde ich gerne haben, deswegen kommt sie dann eher nicht in Frage... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht noch ein hinweis aus bedienersicht :)

 

der messerabstand zur nadelposition unterscheidet sich bei evolve und imagine. mit der imagine ist es deutlich einfacher enge kurven zu nähen... was nicht heißt, dass es mit der evolve unmöglich ist...aber es ist halt schon ein wenig schwieriger, vor allem, wenn man vorher den niedrigen abstand gewöhnt is

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Nagano für den Hinweis.

Das ist gut zu wissen ,da ich bisher dachte die Evolvé und die Imaginé wären hierbei Baugleich :rolleyes: . Da hast du bei mir einen wunden Punkt getroffen, enge Kurven sind mir immer noch ein Greuel, insb. Ärmelnähte. (habe Größe 18) Da läuft ohne Freiarm bei mir nix. Und meine NäMa für solche Stellen zu verwenden, ist nur bedingt eine Lösung, denn mit Jersey-Stoffen kommt sie nicht klar. Daher der Wunsch nach einer Overlock....

 

Also doch eher zwei getrennte? Oh Mann ist das schwierig... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lizzy,

ich kann Dir meine Babylock Covermaschine anbieten. Sie ist jetzt ca. 4 Wochen alt und soll 1000,- Euro kosten. Gekauft habe ich sie im Nähmaschinen-Center in Berlin Wedding.

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ,Nagano, für den Hinweis.

Gut zu wissen, ich dachte in dem Punkt wären die Imaginé und die Evolvé baugleich. Enge Kurven nähen, insb. bei Ärmelnähten ist mir immer noch ein Greuel. Ohne Freiarm läuft bei meiner 18er-Größe da nix. :o Meine NäMa für solche Stellen zu verwenden ist nur bedingt eine Lösung, mit Jersey-Stoffen kommt sie nicht klar. Daher auch der Wunsch nach einer Overlock.

 

Also doch zwei Maschinchen. Mann ist das schwer...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Diese Overlocknaht kombiniert mit Kettstich hab ich in letzter zeit öfters bei Kinderkleidung als Randabschluss gesehen und es hat mir gut gefallen.

 

Grüßle

Gutemine

 

Gespannt bin ich auch, wofür du dich entschieden hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht mehr an den Thread gedacht... :o

 

Meinen Nähtisch ziert seit heute eine Evolvé... sie bietet halt doch wesentlich mehr Spielereien als zwei getrennte Maschinen. Herr Jäckel sollte sich wirklich was schämen, einem armen hilflosen jungen Frau so viel Geld abzuluchsen, wie soll man seinem Charme eigentlich widerstehen :D :D??? Gehöre jetzt also auch zu den"Babylockerinnen". Und Peterle erklärt super, werde den armen Mann in der nächsten Zeit wohl öfter nerven...

 

Das einfädeln ist wirklich kinderleicht, der erste Versuch zuhause hat eine falsche (ich glaube zu hohe) Fadenspannung ergeben, sie klapperte auch komisch :o , irgendwas war da falsch. Beim zweiten war dann alles richtig und sie schnurrt wie ein Kätzchen :rolleyes:

 

Jetzt heisst es Kurven üben, üben... fädeln, verstellen, umbauen, rollsäumen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na dann gratuliere ich dir zu deinem neuen "Baby" .... liebäugele auch mit dieser ....:)

 

Ist das mit dem Messerabstand nun wirklich so viel anders als bei der Imagine?

 

Wünsche dir weiterhin ganz viel Spaß!

 

 

Schöne Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...