Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wetter-Quilt...


schnittmonsterkiki

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnittmonsterkiki

    29

  • akinom017

    4

  • nowak

    3

  • Junipau

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wir wurden bis jetzt von Schnee und minustemperaturen verschont. Aber Wolken und Nebel, auch nicht toll. Und der Schnee soll heute Abend kommen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Kiki,

 

da kann man ganz hervorragend sehen, dass das Wetter bisher ziemlich ungemütlich war und so langsam umschwenkt.

 

Wunderschön genäht.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wunderschön find ich die Decke, und ich bin sehr froh daß Winter im Winter stattfindet und jetzt die sonnigeren Tage folgen.... ;) ist ja viel Platz dafür bei der Decke.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön.:hug: Das Projekt macht mir auch wirklich Spaß, nähe bzw. sticke so 2 mal die Woche die Blöckchen. Nur an das Quilten, wenn das ganze mal fertig ist, mag ich nicht denken.:( Ich glaube ich bin vom Hemdenquilt traumatisiert.:D:clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So, nach langer Zeit mal wieder etwas vom Wetterquilt.

 

Das Top für das erste Halbjahr ist fertig und erwartungsgemäß im oberen Teil sehr gelb-rot (20-30°).

 

Übrigens bis zum 30.6. wurde nicht einmal die 30°-Marke geknackt.

Der schöne dunkelrote Stoff für >30° kommt also erst im Top für das 2. Halbjahr zum Zug.:D

633266633_WP_20180803_11_16_40_Pro(2).jpg.2cc553ee942a2a7e93e5110bdb1b7991.jpg

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das schaut echt super aus! Ich freu mich ehrlich schon drauf das fertige Werk sehen. Hast du auch von den neueren Quadraten ein paar bestickt mit den exakten Temperaturen?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die untere und obere Reihe ist quasi die Legende.

Unten habe ich die kalten Temperaturen erklärt, oben die warmen.

D.h. die obere und untere Reihe stehen nicht für einen Tag sondern erklären das Ganze. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Frage an die erfahrenen QuilterInnen:

 

Es sollen ganz leichte Sommerdecken aus den Wetterquilt-Tops werden, die praktisch für Temperaturen von 25° und mehr als Bettdeckenersatz dienen sollen.

 

welches Vlies ist da empfehlenswert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Frage an die erfahrenen QuilterInnen:

 

Es sollen ganz leichte Sommerdecken aus den Wetterquilt-Tops werden, die praktisch für Temperaturen von 25° und mehr als Bettdeckenersatz dienen sollen.

 

welches Vlies ist da empfehlenswert?

 

Warum überhaupt ein Vlies für eine solche dünne Sommerdecke? Reicht nicht einfach ein glattes Bettuch als Rückseite? Oder leuchtet es Dir sonst zu sehr durch? Vielleicht kannst Du ja ein besonders auffälliges Garn zum Quilten nehmen, damit das trotzdem sichtbar wird, ohne Vlies fehlt da natürlich der 3D-Effekt...

 

Wir nutzen momentan halt auch nur Leinentücher als Deckenersatz, reicht gegen Mücken und Zugluft. Eine Decke mit Vlies wäre mir gerade echt zuviel;)...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Junipau, das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit. Ich hatte schon überlegt ein Flanell-Betttuch als Vlies zu nehmen und einen leichten Baumwollstoff als Unterstoff. ;) Ich denke noch einmal darüber nach.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du so ein Flanelltuch dazwischen nähst, bekommt die Decke imho einen anderen Charakter: Sie ist dann vor allem schwer und dünn.

 

Ich benutze gerade einen Quilt mit Batikvorderseite, Popelinerückseite und dazwischen Polyvlies. Den lege ich meist zur Seite, oder wickel mich ganz rudimentär ein... :cool:

Optimal geht gerade nicht, bzw. man muss sich umgewöhnen. :o

 

Wobei ich den schweren Eindruck von einer Decke habe, bevor ich PW kannte. Da hatte ich einen Leinenstoff mit applizierten Seidenblumen und hinten einen Wollstoff :p

Von Vlies wusste ich da noch nichts.

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt auch wieder. Die Leichtigkeit kommt mit einem dünnen Polyvlies sicher besser. Ich muss mal schauen, wie dünn die leichtesten Vliese sind.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt auch wieder. Die Leichtigkeit kommt mit einem dünnen Polyvlies sicher besser. Ich muss mal schauen, wie dünn die leichtesten Vliese sind.:)

 

Ist halt die Frage nach der Verwendung - wenn die Decken als Zudecke bei tropischen Nachttemperaturen dienen sollen, wärmt jedes noch so dünne Vlies extra. Es braucht dann ja trotzdem noch eine Rückseite als dritte Schicht. Mir würde deshalb ein BW-Stoff als Rückseite völlig reichen (Stichwort Bettlaken war da eigentlich nur eine Möglichkeit, natürlich geht jeder andere BW-Stoff genauso gut). Wenn es eine richtige Decke sein soll, ist Vlies natürlich gut. Dann wärmt es halt und läßt sich dekorativer quilten.

 

Immer diese Entscheidungen...:silly:

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ich muss schauen wie ich mich entscheide.:D

 

Bettbezugstärke oder doch etwas dazwischen:confused:

 

Wobei mir der Bettbezug mit dem ich mich zur Zeit zu decke in den frühen Morgenstunden zu kalt wird.:rolleyes: Oje, das wird schwer.;)

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

ich habe gute Erfahrungen mit 277 Cotton von Vlieseline gemacht.

Ist wirklich federleicht und angenehm

LG hilde

 

Zustimmung :) das ist echt nett und hat sich gut quilten lassen

(ok, das war auf der Longarm in der Schweiz) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das BW-Vlies läßt sich auch auf einer "normalen" Maschine problemlos quilten. Es ist wirklich recht dünn; für die Decke, die ich seinerzeit damit gemacht habe, war es mir am Ende eigentlich zu dünn... Daher habe ich es seitdem gemieden - aber für eine Sommerdecke dürfte es gut gehen.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich nehme mal einen Stuhl und platziere mich mal links mittig hinten.

Das ist ja wirklich interessant. Wie siehts denn momentan aus?

 

Unruhighinundherrutsch

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aufgrund der plötzlichen Advents- und Weihnachtszeit ruht der Wetterquilt seit 7.11.;)

Bis dahin war ich tatsächlich das ganze Jahr zeitnah dabei.

Ich notiere jetzt täglich und nach Weihnachten gibts den Endspurt.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.