Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Leinenstoff reißt auf


Littletortoise

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben :)

 

Aaaalso: ich habe für meinen Liebsten eine Tasche aus Leinen fürs Angeln genäht. Je nachdem wieviele Fische er transportiert wird es natürlich schwer und jetzt reißt der Stoff an der Naht bei der Verbindung von Boden und Taschenwand.

 

Ich hatte überlegt, ob ich mit einer Zwillingsnadel eine doppelte Naht nähen soll, aber dann reißt es doch einfach nur an zwei Stellen ein, oder?

 

Und eigentlich wollte ich als nächstes ein Leinenhemd nähen, da müssen die Nähte aber ja auch was aushalten.

 

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, wie ich zum einen bei der Tasche dafür sorgen kann dass die Nähte besser halten und was man dann bei Bekleidung machen kann?

 

Liebe Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Littletortoise

    6

  • Ulrike1969

    1

  • stofftante

    1

  • moniaqua

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wahrscheinlich reisst nicht der Stoff, sondern das Gewebe zieht sich auseinander? Bei grob oder locker gewobenen Stoffen passiert das manchmal.

Grössere Nahtzugaben stehen lassen (tödlich: nur mit der Overlock nähen...),

Nähte absteppen, evtl. beidseitig.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versäubert hast du die Nahtzugaben aber?

 

Leinen franst relativ leicht aus, daher würde ich da bei einer Tasche am ehesten Kappnähte machen Oder breite Französische Nähte, die ich dann noch mal flach steppe.

 

Bei einem Hemd dann entweder schmalere Kappnähte oder auch französische Nähte, die müssen dann nicht ganz so breit sein. Aber ich würde in denen etwas mehr Natzugabe drin lassen, als man das normalerweise macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal ein paar Bilder davon hochgeladen.

 

Und verstehe ich es richtig: ich soll die Nähte zwar absteppen, aber auf keinen Fall mit der Ovi?

P1040439.jpg.1e2855664d8055d0304637fd232c648f.jpg

P1040440.jpg.3ef31874b132644720658df680957736.jpg

P1040441.jpg.266b3322054d623337c5c403d7b16987.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also du kannst schon mit der Ovi die Nähte versäubern aber nicht nur als tragende Naht. Du musst noch eine normale Naht davor setzten. Aber selbst dann reicht es nicht aus wenn das Leinen nur lose gewebt ist. Schau dir doch mal eine gekauftes He - Hemd an wie die Nähte dort genäht sind. Wie schon beschreiben: entweder Kapp Naht, Französische Naht oder Normale Naht , mit Ovi versäubern und dann mit normaler Naht absteppen. Viel Erfolg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Elviera33

Also da ich selbst Anglerin bin, kann ich Dir nur sagen, das wird so nix.

Ich habe mir aus Camouflage einen etwas größeren Stoffsack genäht, darin transportiere ich auch gleich die stinkenden Kescher(die habe ich natürlich im Plastikbeutel) und der ist so stabil, da reißt nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber Baumwolle ist ja nicht so atmungsaktiv wie Leinen. Darum haben wir Leinen genommen, damit die Fische eine Weile darin gelagert werden können.

Hab ja auch doppelte Lage, also mit Innenfutter

Bearbeitet von Littletortoise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich würde ich die Nähte mit Nahtband verstärken, das stabilisiert den grob gewebten Stoff.

 

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich würde ich die Nähte mit Nahtband verstärken, das stabilisiert den grob gewebten Stoff.

 

LG Ulrike

 

Ok, bei der Tasche geht das ja bestimmt. Aber ist das bei einem Hemd nicht störend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist das bei einem Hemd nicht störend?

 

Bei einem Hemd sind die Nähte nicht so belastet wie bei einer Tasche :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich werden die Seitennähte bei einem Hemd doch so gut wie gar nicht belastet, oder? :confused: Soll das Hemd eng werden? Leinen eignet sich, meiner Ansicht nach, gar nicht für enge oder stark belastete Sachen, weil es nicht formstabil ist. Eine Leinenhose, beispielsweise, wächst beim Tragen. Lockere, luftige Schnitte sind ideal für Leinen, dann ist es ein Traumstoff für den Sommer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.