Zum Inhalt springen

Partner

Singer 15-88 Unterfaden bleibt an der Spulenkapsel hängen


cdsolei

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe leider ein Problem mit meiner Singer 15-88. Der Oberfaden wird rechtsrum über die Spulenkapsel gezogen und verhakt sich dann regelmäßig an der Kapsel (siehe Fotos). Kann mir jemand helfen?

 

LG

IMG_8861.jpg.22fa900558920517e26ee98fe84e97e1.jpg

IMG_8862.jpg.c94b9fe93480aff20ac82e6ddcde9b6e.jpg

Bearbeitet von cdsolei
Fehler: Oberfaden bleibt hängen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cdsolei

    8

  • MiW

    5

  • det

    3

  • Hummelbrummel

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hmm, normalerweise sollte nur der Oberfaden über die Spulenkapsel laufen.

Kannst du mal ein Bild vom Greifer machen: Spulenkapsel rausnehmen, Nadel im Tiefpunkt, dann Foto machen und einstellen.

 

Kannst du denn den Unterfaden nach oben holen?

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, normalerweise sollte nur der Oberfaden über die Spulenkapsel laufen.

Kannst du mal ein Bild vom Greifer machen: Spulenkapsel rausnehmen, Nadel im Tiefpunkt, dann Foto machen und einstellen.

 

Kannst du denn den Unterfaden nach oben holen?

 

Gruß

Detlef

 

Sorry, du hast Recht, es ist der Oberfaden!!! Ich ändere das mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Zapfen" (mir erscheint es eher als Haken) dient dazu, die Spule an ihrem Rand festzuhalten,wenn man die Spulenkapsel herausnimmt und dazu diesen Klappmechanismus öffnet. Hatte ich auch mal, dass der irgendwie aufgebogen war. Das führte aber hier nicht zum Hängenbleiben, sondern zum zeitweisen Schlagen (in einem Pfaff DUG). Ich hab ihn soweit reingebogen, dass diverse Spulen noch frei waren und damit war es dann gut.

 

Dazu muss man den Mechanismus evtl. auseinander fummeln. Dabei auf eine oder zwei winzige Schraubenfedern achten, die im Inneren verborgen sind und den Schieber mit dem "Zapfen" und indirekt auch die Klappe in die Schließ-/Einraststellung drücken.

 

P.S.: Detlef, ich glaube, der Singer-Shuttle läuft spiegelbildlich.

Bearbeitet von Technikus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ganz naiv gefragt: Du hast die Spulenkapsel so eingelegt, dass sie beim Abrollen gegen den Uhrzeigersinn abläuft? Nadel mit flacher Seite nach links zeigend eingesetzt und von rechts nach links eingefädelt?

 

Die läuft m. W. nämlich anders herum als eine normale Singer 15.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die läuft m. W. nämlich anders herum als eine normale Singer 15.
Oh, du hast Recht, die 15-88 ist ja anders als die 'normale' Singer 15.

 

Da muss ich meinen Post von oben ändern. Sorry für die Verwirrung!

 

Edith meint: Hier noch Infos zur Maschine aus kundigerer Feder.

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe leider ein Problem mit meiner Singer 15-88. Der Oberfaden wird rechtsrum über die Spulenkapsel gezogen und verhakt sich dann regelmäßig an der Kapsel (siehe Fotos). Kann mir jemand helfen?

 

LG

 

Hallo cdsoleiso,auf deinem Bild sieht es mir so aus als ob der Spulenkapsel Finger nicht richtig in der Maschine sitzt.

 

Ich kann im Moment nicht an meine Singer 15-88 Tretnähmaschine. ;) Englische Singer 15-88 PDF Betriebsanleitung mit Bild - Spulenkapsel in der Nähmaschine auf Seite 14.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ganz naiv gefragt: Du hast die Spulenkapsel so eingelegt, dass sie beim Abrollen gegen den Uhrzeigersinn abläuft? Nadel mit flacher Seite nach links zeigend eingesetzt und von rechts nach links eingefädelt?

 

Ja, genauso, hab' es nach Anleitung gemach,

 

Die läuft m. W. nämlich anders herum als eine normale Singer 15.

 

Stimmt, die 15-88 ist schon speziell, hab lange gebraucht um das rauszufinden.

 

Danke (du bist aber gut informiert!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cdsoleiso,auf deinem Bild sieht es mir so aus als ob der Spulenkapsel Finger nicht richtig in der Maschine sitzt.

 

Ich kann im Moment nicht an meine Singer 15-88 Tretnähmaschine. ;) Englische Singer 15-88 PDF Betriebsanleitung mit Bild - Spulenkapsel in der Nähmaschine auf Seite 14.

 

Hm, eingerastet ist er. Wenn du mal wieder an die 15-88 kommst, kannst du ja mal schauen, ob da Teil an der Spule auch eine kleine Lücke zum Kapselrand aufweist. Danke für den Link!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Zapfen" (mir erscheint es eher als Haken) dient dazu, die Spule an ihrem Rand festzuhalten,wenn man die Spulenkapsel herausnimmt und dazu diesen Klappmechanismus öffnet. Hatte ich auch mal, dass der irgendwie aufgebogen war. Das führte aber hier nicht zum Hängenbleiben, sondern zum zeitweisen Schlagen (in einem Pfaff DUG). Ich hab ihn soweit reingebogen, dass diverse Spulen noch frei waren und damit war es dann gut.

 

Dazu muss man den Mechanismus evtl. auseinander fummeln. Dabei auf eine oder zwei winzige Schraubenfedern achten, die im Inneren verborgen sind und den Schieber mit dem "Zapfen" und indirekt auch die Klappe in die Schließ-/Einraststellung drücken.

 

P.S.: Detlef, ich glaube, der Singer-Shuttle läuft spiegelbildlich.

 

Ja, das scheint mir auch die sinnvollste Erklärung, hatte nur ein wenig Angst, den Haken zu beschädigen. Bevor ich "rohe Gewalt" anwende, frag' ich lieber mal.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Zapfen" (mir erscheint es eher als Haken) dient dazu, die Spule an ihrem Rand festzuhalten,wenn man die Spulenkapsel herausnimmt und dazu diesen Klappmechanismus öffnet. Hatte ich auch mal, dass der irgendwie aufgebogen war. Das führte aber hier nicht zum Hängenbleiben, sondern zum zeitweisen Schlagen (in einem Pfaff DUG). Ich hab ihn soweit reingebogen, dass diverse Spulen noch frei waren und damit war es dann gut.

 

Dazu muss man den Mechanismus evtl. auseinander fummeln. Dabei auf eine oder zwei winzige Schraubenfedern achten, die im Inneren verborgen sind und den Schieber mit dem "Zapfen" und indirekt auch die Klappe in die Schließ-/Einraststellung drücken.

 

Danke, habe es genauso gemacht, war zwar etwas Fummelei (Haken verhakte sich dann in der Führung, dann etwas abgeschliffen), nun läuft das Maschinchen wie geschmiert! Fotos habe ich zu Demonstration angehängt.

IMG_8870.jpg.cc3394a998458dafa25b0167a4c0e035.jpg

IMG_8871.jpg.a9e60180fdabacaf41972bc6574be30e.jpg

IMG_8873.jpg.20a8daccc3a223a0198366c6c7becf2a.jpg

IMG_8876.jpg.baa56df4a9673260b4a97246e3fe3e95.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich hatte jetzt bei meiner "neuen" Singer Probleme, die Naht war ein Stück o.k., dann gab es immer Mal einen Ruck und hinterher war entweder Schlaufensalat des Oberfadens oder der Oberfaden riss unterhalb der Stichplatte.

 

Dank diesen Threads und cdsolei konnte ich dasselbe Problem erkennen und auch beheben.

 

(Komisch ist es trotzdem, an sich funktioniert dieser CB Greifer ja exakt spiegelbildlich, erklärbar ist es für mich daher nur durch Pfusch bei der Produktion, zumal meiner ja der dritte dokumentierte Fall dieser Art ist nach cdsolei und Benno1 im anderen Forum.)

 

Nebenbei (vielleicht auch Pfusch), habe ich noch ein Problem. Wenn die Nähfußstange hochgestellt ist, geht es nicht zu nähen. Dann schlägt die Nadelhalterung auf dem Nähfuß (genau genommen auf dem Gelenk) auf. Da die Nadelstangenhöhe stimmt, konnte ich das Problem vorerst nur durch Absenken der Nähfußstange auf 6mm beheben. Man kann ja sonst den Unterfaden nicht hochholen.

Vielleicht ist der Nähfuß nicht der originale, es ist ein beweglicher von Singer.

Hatte die 15-88 noch den starren oder schon den beweglichen Standardfuß?

Kann mal jemand gucken?

DSC_2604.jpg.74d9fd806a4a58b416804dc2afb96539.jpg

Bearbeitet von MiW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei (vielleicht auch Pfusch), habe ich noch ein Problem. Wenn die Nähfußstange hochgestellt ist, geht es nicht zu nähen. Dann schlägt die Nadelhalterung auf dem Nähfuß (genau genommen auf dem Gelenk) auf. Da die Nadelstangenhöhe stimmt, konnte ich das Problem vorerst nur durch Absenken der Nähfußstange auf 6mm beheben. Man kann ja sonst den Unterfaden nicht hochholen.

 

 

Schlagt mich nicht, aber das ist doch normal....? Also dass das aufschlägt? Das war bei allen meinen Maschinen bisher auch so.

 

Wieso stellst Du den Fuß nicht runter beim Faden hochholen? Da liegt doch sonst gar keine Spannung drauf, und Probleme mit Fadenwirrwar sind vorprogrammiert....? Ich habe das so gelernt, und selbst die neuen Computermaschinen stellen den Fuß runter zum Faden holen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Füßchen oben ist und deine Nadelhalterung auf das Füßchen aufschlägt wenn du am Handrad drehst würd ich mal die Füßchenstange etwas tiefer setzen ...........:rolleyes: Die Nadelstangenhöhe würde ich nicht verändern sonst näht sie nicht mehr ........ Haushaltsnähmaschinen haben doch meist sowieso nur ca. 7mm Hub :)

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlagt mich nicht, ...

 

Niemals :hug:

 

Das war bei allen meinen Maschinen bisher auch so.

 

Wieso stellst Du den Fuß nicht runter beim Faden hochholen? Da liegt doch sonst gar keine Spannung drauf, und Probleme mit Fadenwirrwar sind vorprogrammiert....? Ich habe das so gelernt, und selbst die neuen Computermaschinen stellen den Fuß runter zum Faden holen....

 

Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. Wenn der Fuß unten ist, also auf dem Transporteur steht, kann ich den Unterfaden doch nicht hochholen, oder? :confused:

Und ich muss das Handrad doch auch mindestens eine Umdrehung drehen können, auch wenn der Nähfuß oben ist.

 

Wenn das Füßchen oben ist und deine Nadelhalterung auf das Füßchen aufschlägt wenn du am Handrad drehst würd ich mal die Füßchenstange etwas tiefer setzen ...........:rolleyes: Die Nadelstangenhöhe würde ich nicht verändern sonst näht sie nicht mehr ........ Haushaltsnähmaschinen haben doch meist sowieso nur ca. 7mm Hub :)

 

Genau das hab ich doch gemacht und zwar auf 6 mm, aber da bekommt man ja nicht mal mehr den Doppelsaum einer Jeanshose drunter, es waren sicher auch ursprünglich 8 mm. In einem anderen Thema hat mir jemand mal geschrieben, es müssten 7,9... mm sein.

Ich vermute wirklich fast, es ist der falsche Nähfuß :rolleyes:

 

 

An diesem Gelenk (siehe Bild schlägt er auf):

DSC_2604.jpg.bfa09cf4334bc959d4d2c14ea15cc09a.jpg

Bearbeitet von MiW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. Wenn der Fuß unten ist, also auf dem Transporteur steht, kann ich den Unterfaden doch nicht hochholen, oder?

doch, ohne weiteres, ich hab es gerade probiert, nur das weiter rausziehen ist schlecht, ich schieb dazu einmal die Schere unter dem Füßchen lang und hab dann den Unterfaden gut greifbar.

Aber du hast recht, nach dem Foto vermute ich auch daß der Nähfuß verkehrt ist ( einer für eine schräge Nadelstange? )

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht das. Wieso sollte das nicht funktionieren? Ich mach das seit ewigen Zeiten so (allerdings muss ich dazu sagen, dass meine kleine Bernina einen Schlitz im Fuß hat, durch den ich dann den Faden bequem nach hinten legen kann. Andere Maschinen haben das glaub ich nicht).

 

Könnte der gezeigte Fuß vielleicht für eine Overlock bestimmt sein???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Könnte der gezeigte Fuß vielleicht für eine Overlock bestimmt sein???

 

 

Ich habe keine Ahnung :confused:, an sich sieht er mir vollkommen normal aus.

 

Ich werde aber versuchen, einen älteren, starren Fuß zu bekommen, der nicht dieses bewegliche Gelenk hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. Wenn der Fuß unten ist, also auf dem Transporteur steht, kann ich den Unterfaden doch nicht hochholen, oder?

 

Wieso nicht?

Fuß runter, Oberfaden einfädeln, Handrad eine Umdrehung drehen -> Unterfaden und Oberfaden sind oben, mit einem dünnen Ding (ich nehm die Scherenspitze) die Scharfe vom Unterfaden aufziehen -> Fuß heben -> Beide Fäden nach hinten unter den Fuß bringen.

 

 

Und ich muss das Handrad doch auch mindestens eine Umdrehung drehen können, auch wenn der Nähfuß oben ist.

 

Wieso musst Du das? Das kann bei eingefädelter Maschine mitunter zu Gewurschtel unter der Stichplatte führen und ich wüsste jetzt auch nicht, wann man das braucht.

 

Ich seh das ähnlich wie dark soul und würde mein Einfädelverhalten einfach der Maschine anpassen.

 

Falls der Fuß nicht zur Maschine gehört, könnte ein anderer natürlich trotzdem eine sinnvolle Ergänzung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Singer 15 ist keine 15-88 und vermutlich Baujahr 1909, USA.

 

Die Füße sind wahrscheinlich ähnlich zu Deiner. Vielleicht helfen Dir meine Fotos: Nadeltiefstellung, Nadelhochstellung, andere Perspektive für bessern Blick auf's Füßchen. (umgekehrte Reihenfolge).

DSC_3252.jpg.a87bb0e4cad03e5d51cf73bd10ba2c46.jpg

DSC_3250.jpg.9da2e5027c8e41499acfe5db0f3fb76f.jpg

DSC_3249.jpg.85e376498052794ddc73f7cbd6c5a60d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Singer 15-88 , Originalfüßchen ebenfalls mit Gelenk. Die Nadelschraube stößt auch bei hochgestelltem Füßchen nicht auf.

A987E19B-77AB-4C70-89D4-61200C8F019E.jpg.a9f2926387898f4b3dc849b166c02f56.jpg

A2009212-9CCB-4C5A-9DEE-CA5C38817A72.jpg.6274dff3fba193353ffa5539856b2b1e.jpg

D6637157-1F35-46A6-ACBC-A41CCFC2A0FF.jpg.1ffc9fbffabbe460316ce1e42128275e.jpg

46A8CCA4-5C05-45F2-B437-E895C80CC877.jpg.ca5d393d529c5142cfe042e406fa6459.jpg

D95AAC0C-18DD-4BF4-915D-212CCA044EEF.jpg.4661e356bcc7a4636b86acc5ec18d409.jpg

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...