Zum Inhalt springen

Partner

Oldie Singer Nähmaschine, wenn ja wie "Oldie"


Roja

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

 

ich habe eine Singer Nähmaschine auf dem Dachboden gefunden und jetzt möchte ich gerne wissen wie alt sie etwa ist.

 

Die hier schon erwähnten Seriennummernlisten helfen nicht weiter, da es die Nummer die in der Maschine eingeschlagen ist, dort nicht gibt :confused:.

 

Beschreibung des vermeintlichen "Oldie`s".

 

dem Gewicht und der Farbe nach müßte sie aus Gusseisen sein. (Gewicht ca. 13 kg, matt silberfarben),

 

auf einem Holzkasten montiert mit grauem Deckel, ohne irgendwelche Intarsien oder Ornamente.

 

Die Maschine wird elektrisch betrieben, mit aufgesetztem Motor an der Rückseite.

 

Im Inneren der Maschine ist eine Nummer in den "Fuß" auf der Längsseite eingeschlagen.

 

Sie lautet MB 34 94 89 und eben diese Buchstabenkombination ist in den Listen nicht aufgeführt :(

 

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte, aus welchen Jahr das gute Stück ist, Das übrigens noch funktioniert :)

 

 

Vielen Dank im Voraus!

 

liebe Grüße

 

Roja

 

P.S.: Ich versuche mal ein Foto einzustellen.:rolleyes:

1630150116_SingerNhmaschine1-A.jpg.0d5474fda0ecf860ea6cb875965d6c5b.jpg

864863626_SingerNhmaschine2-A.jpg.21555aff2b0f89b72d9cd55acffc95aa.jpg

Bearbeitet von Roja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flickschneider

    5

  • Roja

    5

  • josef

    3

  • ju_wien

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

in den Listen steht doch "MA-MY" Herstellung beginnt 1934 in Monza/Italien. Bei "MB" würde ich mal meinen, etwa 1934-1935.

 

Nur, welche Maschine Du da hast, das weiß ich (noch) nicht.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei singersewinginfo.co.uk gibt es ein foto von einer "286K" die von der form her sehr ähnlich aussieht und lt. beschreibung grau hammerschlaglackiert ist. produziert lt den angaben dort 1963-1965. darf man das hier verlinken? ist imo kein shop

 

das pedal sieht anders aus, aber das kann sehr gut mit den national unterschiedlichen steckerformen zusammenhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

@josef:

Ich habe den Motor selbst, das Typenschild am Motor und den Stecker nochmal extra fotografiert, weil Du meintest, das könnte hilfreich sein :).

 

Bin mal gespannt ob die Bilder dann des Rätsels Lösung bringen.;).

 

 

Lach, also der Motor muss schon mal "Deutsch" sein.....

 

liebe Grüße

 

Roja1404470020_SingerNhmaschine1-A-Stecker-3.jpg.630166db9009de6cddc92f465f2cbcb9.jpg

Singer-Motor.jpg.2e59d3522a2fe02a2699597c83208609.jpg

Singer-Motornummer.jpg.6180c3ba18f63a057a928e4941136a00.jpg

Bearbeitet von Roja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Lach, also der Motor muss schon mal "Deutsch" sein.....

 

Singer hat offenbar sehr früh damit begonnen, global zu produzieren. ich habe vorhin grad von einer 227M gelesen, deren teile in monza produziert und in perth (australien) zusammengebaut wurden.

 

elektromotoren mussten jedenfalls zum stromnetz in den einzelnen ländern passen und da waren die unterschiede in der ersten hälfte des 20. jahrhunderts noch viel größer als heute. ich nehme daher an, dass es ein und dieselbe maschine mit unterschiedlichen motoren und fußanlassern gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich gebe einen Tip ab: 227M. Aber mal abwarten, was die Spezis sagen.

 

Liebe Grüße, haniah

 

 

Da dürftest Du richtig liegen. Dieses Modell kannte ich bisher auch nicht.

Eigentlich findet sich an jeder Singer Maschine die Typbezeichnung. Von der Art her würde ich vermuten in der Skala um den Stichsteller findet sich eine dreistellige Nummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

der Motor ist ohne stecker direkt angeschlossen

das war auch bei den quelle-Maschinen der späten fünfziger-jahre

 

aber ich muß da nicht unbedingt recht haben

 

jedenfalls hatte singer keine eigene motoren und elektroabteilung

das gab´s nur bei pfaff : ELTE

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

der Motor ist ohne stecker direkt angeschlossen

das war auch bei den quelle-Maschinen der späten fünfziger-jahre

 

aber ich muß da nicht unbedingt recht haben

 

jedenfalls hatte singer keine eigene motoren und elektroabteilung

das gab´s nur bei pfaff : ELTE

 

Hallo,

 

Singer hatte sehr wohl eigene Motoren, aber die sehen anders aus.

Die Singer 237 gab es mit vielen Motoren u.a, mit dem bekannten Nähmotor U28 in zwei Ausführungen. Einmal beschriftet als U28 und einmal als Singer, allerdings in hellgrau.

Dies hier scheint mir ein singerisierter U28 zu sein, im Farbton wie ihn Singer +-1960 verwendete.

Insofern liegst Du mit Quelle nicht falsch, aber eher 60er Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flickschneider,

 

am Stichlängeneinsteller ist keine Nummer.

 

Die einzigen Nummern die ich gefunden habe, sind am "Fuß" der Maschine eingeschlagen. Und das ist , wie ich schon am Anfang des Beitrags geschrieben hatte, MB 34 94 89, auf der Mechanik steht Singer 17 38 21.

 

Die einzige Nummer, die auch als Typnummer erkennbar ist, befindet sich am Motorgehäuse ansich.

 

Aber das dürfte sich auf Typ und Seriennummer des Motors beziehen.

 

Und da das scheinbar ein nachträglich "aufgesetzter" Motor ist, könnte die Maschine auch älter sein, nur mit Motorkraft sozusagen aufgerüstet sein.

 

Auf jeden Fall ist es schon allein vom Gewicht der Maschine her, Keine die man ständig auf den Tisch wuchten will ;).

 

Achja, in der Deckelinnenseite und auf dem Kastenboden ist die Nummer 193-64 gestempelt.

 

Vielleicht gibt das ja Aufschluss.

 

liebe Grüße

 

Roja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast Du im Netz schon nach Singer 227 gesucht? Da findet sich ein Händler mit vielen Bildern einer verkauften 227.

 

Deine Maschine sieht mir nach Vorgängermodell der 227 aus. Ich würde auf Mitte - Ende 50er Jahre tippen. Es könnte sein, daß es ursprünglich eine Tretmaschine war und Kasten und Motor später hinzugefügt wurden. Den Motor schätze ich auf Anfang der 60er Jahre. Einen gleichartigen Kasten habe ich bei einer Quelle Ideal ca. 1965-1967.

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werfe noch einmal die 286K in die diskussion - http://www.singersewinginfo.co.uk/images/286K-01-300.jpg da stimmt die gehäuseform überein. die skala für die stichlängenverstellung und der mechanismus fürs aufspulen der unterspule weichen ab.

 

was mich grad an meiner eigenen theorie zweifeln laesst: die 286K war nicht zum einbau in einen tisch, sondern frei stehend konstruiert, das Oldie in unserem thread sieht schon so aus, als wäre es eine einbaumaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werfe noch einmal die 286K in die diskussion - http://www.singersewinginfo.co.uk/images/286K-01-300.jpg da stimmt die gehäuseform überein. die skala für die stichlängenverstellung und der mechanismus fürs aufspulen der unterspule weichen ab.

 

was mich grad an meiner eigenen theorie zweifeln laesst: die 286K war nicht zum einbau in einen tisch, sondern frei stehend konstruiert, das Oldie in unserem thread sieht schon so aus, als wäre es eine einbaumaschine.

 

 

 

Hallo,

 

bei der 286 sitzt der Stichsteller auffällig weit rechts und der Spuler befindet sich außerhalb des Gehäuses.

 

Nachtrag: Im Text finded sich "3/4 size ". Das paßt nicht.

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem letzten verlinkten Foto von Flickschneider ist es wohl eine 194M.

 

Mit Google gefunden habe ich:

Title: Singer sewing machine model 194.

Imprint: 1961

 

Es gibt es wohl auch einen Download der Bedieungsanleitung im Net, aber die Adresse ist zu lang, um sie verlinken zu können - Tante Google findet sie aber ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Singer hatte sehr wohl eigene Motoren, aber die sehen anders aus.

Die Singer 237 gab es mit vielen Motoren u.a, mit dem bekannten Nähmotor U28 in zwei Ausführungen. Einmal beschriftet als U28 und einmal als Singer, allerdings in hellgrau.

Dies hier scheint mir ein singerisierter U28 zu sein, im Farbton wie ihn Singer +-1960 verwendete.

Insofern liegst Du mit Quelle nicht falsch, aber eher 60er Jahre.

 

sd15.gif

 

und genau dieser Motor wurde von frankl & kirchner in Deutschland gebaut

dann in der passenden "Karosserie-farbe" lackiert und taucht somit als "singerisierter" hier auf

ohne Steckdose am Motor und stecker am kabel

also direkt angeklemmt (ist ja billiger)

 

es handelt sich also um einen zukauf von Komponenten, was eigentlich nix abwertendes ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

also ich kann Euch "beruhigen", dass Keiner so recht weiß, was ich da für einen Oldie habe......

 

Selbst Singer kann es nicht sagen, die hatte ich ebenfalls angeschrieben ;).

 

Aber der kleine Film hat mich auf eine Idee gebracht :D.

 

Ich werde mal versuchen, ob ich das auch hinkriege und das gute Stück in einem Filmchen "präsentieren" :).

 

liebe Grüße

 

Roja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flickschneider,

 

Du hast recht, am Stichlängeneinsteller ist eine Nummer, demnach wäre es eine M 194 :), also garnicht sooooo "Oldie"....lach

 

Ich habe aber gottseidank nicht steif und fest behauptet da wäre keine Nummer, sondern, dass ich Keine gesehen hab ;).

 

liebe Grüße

 

Roja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...