Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Singer 15-88 Unterfaden bleibt an der Spulenkapsel hängen


cdsolei

Empfohlene Beiträge

Hallo lanora, da wäre ich ja schon ein ganzes Stück weiter, Fuß scheint also der richtige zu sein. Bleibt die Frage, warum tut die Schraube Aufschlagen bei meiner Maschine?

Wenn ich es richtig erkenne, ist deine Füßchenstange so weit oben, wie es bei mir war, bevor ich sie etwas abgesenkt habe, also so ungefähr 8 mm.

Bliebe nur noch die Variante, dass die Nadelstange zu tief ist, allerdings näht sie korrekt und soweit ich das bei diesem Greifer erkennen kann, stimmt auch das Timing.

 

Ist mir echt ein Rätsel.

 

 

Wieso musst Du das... (..."Handrad doch auch mindestens eine Umdrehung drehen können, auch wenn der Nähfuß oben ist") ?

 

Mir würden da mindestens noch ein weiterer Grund einfallen.

Mal abgesehen vom Fadenhochholen, was sich bei abgesenktem Fuß wirklich nicht so komfortabel macht, wäre z.B. "Leerlauf" nach dem Ölen zu nennen.

 

Und nicht umsonst steht in der Bedienungsanleitung, dass die Maschine nie bei abgesenktem Fuß laufen darf, wenn kein Stoff zwischem Transporteur und Fuß ist. Es muss also auch bei angehobenem Fuß gehen.

 

 

Achso, danke Hummelbrummel für die Fotos, ja genau so einen Fuß würde ich mir sonst besorgen, wenn garnichts hilft.

Bearbeitet von MiW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cdsolei

    8

  • MiW

    5

  • det

    3

  • Hummelbrummel

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Singer 15-88 , Originalfüßchen ebenfalls mit Gelenk. Die Nadelschraube stößt auch bei hochgestelltem Füßchen nicht auf.

 

Der Originalfuss mit Gelenk in deinem Bild sieht so aus wie der Fuss von meiner 1948 Singer 15-88 Tretnähmaschine. Nichts stösst auf. Unter dem Fuss habe ich 8 1/2 mm Höhe gemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi,

 

die Maschine sollte sich jedenfalls auch bei hochgestelltem Nähfuß durchdrehen lassen.

 

Das meint jedenfalls die Fachliteratur so.

(anbei Auschnitt - aus_W.Renters; Der Naehmasch.Fachmann+Band2; Seite 27; 8.Aufl.1957)

 

Anbei eine weitere Möglichkeit die Du prüfen könntest.

Vielleicht sitzt der Nadelhalter zu tief. Oft ist das eine Hülse an der Nadelstange.

Zumeist schließt der unten plan mit der Nadelstage ab.

Eventuell einmal abbauen und ausprobieren ob die "nackte" Nadestange auch aufschlägt.

 

herzliche Grüße

 

merrit

aus_W.Renters_Der Naehmasch.Fachmann+Band2_8.Aufl.1957.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.