Zum Inhalt springen

Partner

Amalthea und ihre Stoffe - 2. Hälfte 2015


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 177
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    78

  • Quälgeist

    11

  • namibia2003

    10

  • sikibo

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Quälgeist

Abgabe ist am Montag. Aber jetzt kann und darf ich da nicht mehr reinsehen. Man sieht eh nur noch Fehler die nicht mehr behoben werden können :D

 

@sikibo

Ja ich denke auch dass der Stoff super passt.

 

1,50m sind arg knapp. Es steht zwar drauf ohne Richtung, aber vorne quer und hinten längs zuzuschneiden. Ich weiß nicht. Bund und Hosenteile bekomme ich drauf. Taschen wird schon schwieriger. Zur Not muss ich das Taschenteil was man sieht aus dem Hauptstoff nähen und den anderen Teil aus anderem. Ist jetzt nur semioptimal. Oder NZG kürzen. Zur Zeit habe ich 2cm genommen. Ich vertraue Burda nicht bei den Größen und möchte etwas Reserve haben falls sie doch zu eng wird. :rolleyes:

Ich bin weiter knobeln :cool:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit habe ich 2cm genommen. Ich vertraue Burda nicht bei den Größen und möchte etwas Reserve haben falls sie doch zu eng wird. :rolleyes:

Ich bin weiter knobeln :cool:

Du kannst die Rockweite auch ein wenig über die Kellerfalte regulieren, dann legst du sie etwas weniger tief. Und die Innentasche aus anderem Material zu machen, als den sichtbaren Teil, ist gab und gäbe und manchmal (bei dickem Stoff) auch sinnvoll.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin echt neugierig, wie Du die Kombination aus der All Woman machst.

Das Heft habe ich auch noch hier und werde es sicher auch nicht entsorgen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Hosenrock bringt mich noch um den Verstand. Oder die Burdaanleitung.

 

Ich bin mittlerweile bei Schritt 5 glücklich vorbei und bei 5a, da soll ich die Faltentiefe festnähen der Hosenrockkellerfalte. Ohne den Vorderstoff zu fassen. Nur meine vordere Faltennaht ist höher als die hintere zweite. Ist das nun richtig? Ich habe mich an die Nähvorgaben gehalten. Wenn ich dann aber von links die Faltentiefe annähe fasse ich immer etwas von vorne mit :banghead:

Ich befürchte ich bin zu blöd für diese komische Falten :(

 

Rock von vorne (Vorderteil mit Kellerfalte, vlt. seht ihr das kürzer und länger Problem?)

IMGP8916.jpg.9c5655d240b8ea0b8b639f833483dc4f.jpg

 

Der Stoff ist nun die Innentasche :D

IMGP8917.jpg.0d48be311c49073f959406b9a4e7578c.jpg

 

Anleitung:

IMGP8918.jpg.a90b78d621ffa4df0b27738517dcd847.jpg

 

IMGP8919.jpg.e113cfb13d9d6e2d758044883638097b.jpg

 

Kann mir wer helfen? Ich habe gerade irgendwie eine Wand vorm Kopf :(

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, es sieht so aus, wie auf der technischen Zeichnung.

Wenn du die Faltentiefe absteppen willst, musst du ganz sogfältig die Faltentiefe zur einen und den Rest zur anderen Seite legen.

An der senkrechten Naht muss alles schön flach sein, dann sollte es klappen.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heidrun :hug:

Mhm dann probiere ich nochmal. Ich habe die abgesteppte vordere Mitte und Falte auch exakt abgemessen. Es wundert mich nur die unterschiedliche Höhe. Aber wenn man das Teil an hat ist die wahrscheinlich irgendwo sinnvoll. Mal sehen. Ich probiere es nochmal sorgfältig so und wenn nicht muss ich wohl doch noch mal an das abgesteppte. :rolleyes:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich da durchaus irren, aber anhand der Zeichnung würde ich diese Naht nur wie auf der umgeklappten Nahtzugabe nähen - also auf den innenliegenden Teilen der Kellerfalte. Kann man die auch von innen so aufklappen wie eine NZ, Christiane? Und dann in zwei Zügen nähen, jeweils bis zur Mittelnaht?

 

Viele Grüße, haniah

 

P.S. Heidrun war schneller, aber glücklicherweise meinen wir das Gleiche :). Dann war ich ja nicht sooo falsch unterwegs *puh*

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Katja

Ja die ist aufklappbar wie eine Nahtzugabe (die Falte). So habe ich es auch schon bestimmt fünf mal probiert und immer sah es so komisch aus, aber vlt habe ich es einfach nicht perfekt geheftet. Ich werde da jetzt erst mal per Hand vor nähen oder es gleich ganz per Hand machen. Die Maschine verrutscht mir da zu schnell. Jetzt bügele ich nochmal alles schön glatt :D:hug:

 

LG Christiane

 

EDIT

War anscheinend wirklich nur etwas hingewurschtelt gewesen. Mit der Hand schaut es fein aus :D

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr das? Es gibt so Tage...

Ich glaube es ist zu warm, dabei geht es hier drin ja noch.

Erst freut man sich aufs Nähen und dann klappt nichts.

Erst nähe ich Hinter- und Hinterbein zusammen. Logisch für einen Rock, unlogisch für einen Hosenrock. Also wieder trennen.

Dann merke ich im Nachhinein dass die Falten abgesteppt werden müssen. Wird aber auch nicht so toll wie gedacht und dann ist Frau frustriert. Weil es nicht klappt und man eigentlich sooooooooo viel heute schaffen wollte.

 

Ich denke ich stricke etwas. Soll wohl heute nicht sein :rolleyes:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach' dir nichts draus, nicht umsonst ist jetzt Urlaubs- und Ferienzeit. Und die Hitze ist heuer extrem, das läuft bestimmt, wenn die Temperaturen wieder normaler werden.

Dir und deinem Eheliebsten einen schönen erholsamen August!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt auf deinen Hosenrock! Auch ich bin im Culotte-Fieber und werde mich wohl demnächst an die Schnitterstellung wagen, nachdem ich jetzt endlich zwei dieser Teile im Laden anprobiert und für tragetauglich befunden habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr das? Es gibt so Tage...

LG Christiane

 

Nur zu gut......:rolleyes:...........an Tagen wie diesen....greife ich dann lieber zu einem guten Buch....;)

 

Ich bin aber sehr gespannt auf Deinen Hosenrock:). Genau dieser Schnitt schwirrt mir seit Tagen im Kopf rum, kann mich aber nicht so wirklich entscheiden....:o

 

Edit: Ich bin wohl heute etwas neben der Spur und kann die techn. Zeichnung nicht so genau identifizieren....:o Wird bei diesem Schnitt der Rock quasi extra genäht und dann über der Hose befestigt?????:confused: Ich hoffe, Du verstehst so halbwegs was ich meine.:o

Bearbeitet von mickymaus123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Culotte ist eine Hose die aber so weit ist dass die Falten in der Mitte wie ein Rock wirken.

Irgendwie steht er mir aber nicht. Er betont etwas ungünstig dass ich gar nicht so breit bin. Also maximal ein Ersatz für was bequemes in der Wohnung. Aber davon habe ich schon genug. Bevor ich also einen RV einarbeite lasse ich es lieber.

Im Endeffekt ist das breite Bein sowie die Falte hinten ungünstig für meine Figur.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Christiane das ist ärgerlich, aber du kannst doch bestimmt noch was anderes draus machen? In solchen Fällen, lege ich das Teil einfach weg;)

Dir noch ein schönes WE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja definitiv. Der Zuschnitt ist ja sehr großzügig. Sie ist auch gemütlich aber etwas unvorteilhaft mMn. Danke schön dir auch ein schönes WE!:hug:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie steht er mir aber nicht. Er betont etwas ungünstig dass ich gar nicht so breit bin. LG Christiane

Wie wär's denn mit einer schmäleren Variante, die fast wie eine Bermuda ist? Ich hab schon alle möglichen Exemplare gesehen, es müssen nicht unbedingt so tiefe Falten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmäler würde wohl gehen, auch wenn es dann arg in Richtung Caprihose geht. Irgendwie müssten diese komischen Kellerfalten weg. Die schauen gerade hinten seltsam aus. Auch wenn das Teil sehr gemütlich ist.

An den Seiten hatte ich sogar schon etwas weg genommen. An die 3cm unten an Weite und nach oben dann auslaufend in die 2cm Nahtzugabe. Die Größe passt schon mal. Ich habe es jetzt aber erstmal zur Seite gelegt :rolleyes: Auf Anpassungen habe ich gerade keine Lust.

 

Jetzt kommt Anlauf drei mit dem Nähen: Adelaide by Seamwork (Colette)

 

Ui, angeblich benötige ich nur Größe 16. Wahnsinn. Bei Vogue bin ich schon immer irgendwo bei 20...

Gerade klebe ich einigermaßen erfreut den Papierschnitt zusammen. Ich weiß noch nicht ob es nun mehr Spaß macht auf Folie abzupausen oder Papier zu kleben. Papier klebt zumindest nicht an den Armen fest. Dazu verwende ich einen erbsengrünen Leinenstoff. Bild 24 nur in richtig schön grün.

 

Mal sehen ob das nun was wird. Schrägband in der Farbe habe ich nicht. Cam Snaps schon, aber ob ich die für solch ein Kleid nehmen möchte. Ich weiß ja nicht. Richtige Knöpfe mit kleinem Perlmutt in der Mitte sind im Anflug. Eigentlich hätte ich gern was mit Metall, aber na ja. :rolleyes:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

da setze ich mich auch dazu.

 

Der Schnitt sieht interessant aus. Das einzige, was mich wirklich irritiert ist die Zeitangabe von 3 Stunden. Bin gespannt, ob diese Angabe passt. Wenn ich von mir ausgehe, dann würde die Fertigstellung deutlich länger brauchen.

 

Vielleicht magst du ja, wenn das Kleid fertig ist, kurz auf die von dir benötigte Zeit eingehen.

 

Viele Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass das mit dem Rock nicht klappt. aber wenn du jetzt schon sagen kannst, dass er dir an dir nicht fällt, ist es besser, auzuhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch. Sonst liegt es da fertig und wird kaum getragen. Es kommt erstmal zum Zitronenkleid:D

Gestern alles geklebt und geschnitten. Nun mache ich Schrägband nach einer Anleitung von Natron und Soda im alten Forenbereich. Da gibt es sogar einen Schrägband o mat:cool:

Mal sehen ob mit Handy der Link klappt: Schrägband nach Natron und Soda

 

Ich benötige 2.5 yards mit ca. 1/4 inch fertige Breite. ..:rolleyes:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas breiter hätte ich es machen können und bei der Technik hat man relativ viele Ansatzlinien. Mit Baumwolle müsste das gehen, die ist ja sehr flach. Leinen krutschelt da schon mehr. Ich würde also beim nächsten Mal lieber eine größere Fläche nehmen, auch wenn es natürlich toll ist dass ich noch richtig viel Leinen über habe und nur 22cm für das Schrägband abgeschnitten habe.

 

Morgen wird dann das Kleid genäht :cool:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie steht er mir aber nicht. Er betont etwas ungünstig dass ich gar nicht so breit bin. Also maximal ein Ersatz für was bequemes in der Wohnung. Aber davon habe ich schon genug. Bevor ich also einen RV einarbeite lasse ich es lieber.

Im Endeffekt ist das breite Bein sowie die Falte hinten ungünstig für meine Figur.

 

Mh, da Schnitt und Stoff hier schon bereit liegen, frag ich mal vorsichtig nach: Sah es denn tatsächlich eher wie ein A-Linienrock mit Kellerfalte vorne und hinten aus, wie das Schnittfoto suggeriert?

Bzgl. der Falte hinten verstehe ich Deine Zweifel, ob es gut aussieht. Wäre eine Lösung, hinten die Mehrweite wegzunehmen und nur eine Hose zu nähen, um den Stoff zu retten?

 

Ansonsten Motivationskeks auch von mir, bin gespannt auf Dein Zitruskleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...