Zum Inhalt springen

Partner

Coffee Date Dress Frage


mirmulous

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich versuche mich gerade am bekannten coffee date dress von elaine.(zu finden hier: Downloads The Selfish Seamstress )

 

Ich habe allerdings ein kleines Problem. Denn bei den Teilen die man ausschneiden soll steht unter anderem dass man auch Teile für ein "Bodice facing" ausschneiden muss. Im ausgedruckten Schnittmuster finde ich aber nirgends einen Schnitt für dieses Facing. Beim Stoff ist auch kein extra Futterstoff angegeben. Später in der Anleitung steht dann aber, dass man die Vliesline auf das facing bügeln soll... ich bin sehr verwirrt.

 

Wie habe ich das also zu verstehen? Woher weiß ich was ich da ausschneiden muss und woraus?

 

Ich bin dankbar für jede Hilfe.

 

Liebe Grüße,

 

mirmulous

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Toque

    2

  • mirmulous

    2

  • peterle

    1

  • Lacrossie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das dürfte der Halsbeleg sein. Wenn das Teil nicht extra im Schnittmuster ist, zeichnest Du einfach den Halsausschnitt am richtigen Teil (Vorder und Rückenteil) nochmal ab, also nicht das ganze Teil, sondern nur die obere Kante und dann ein paar cm breit. Das ist dann Dein Beleg.

Ein Beleg ist einfach ein Stück vom Rand eines Schnittteils, also am Hals, Ärmel, Vorderkante, wenn es eine Jacke ist, daher kann man das ganz einfach auch selber erstellen, indem man die ersten cm des "richtigen" Schnittteiles einfach dupliziert. Auf manchen Schnitten ist z.B. einfach nochmal eine Linie entlang der Kante, und so muß man den Beleg schneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mirmulous,

 

ohne dass ich das Schnittmuster-pdf jetzt ausgedruckt und zusammengesetzt hätte: Auf S. 15 des pdf ist doch ein Stückchen des Schnittteils 3, beschriftet mit "Bodice front facing, cut 1 on fold", zu erkennen! Hast Du das Dokument eventuell nicht vollständig ausgedruckt?

 

Der Beleg wird aus demselben Stoff zugeschnitten wie das eigentliche Kleid.

 

Viele Grüße,

 

Toque

 

PS: Auch der Rückenteilbeleg (Bodice back facing), Schnittteil 4, ist in dem Schnittmuster-pdf zu erkennen.

Bearbeitet von Toque
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Vielen dank für die Antworten. Ich habe das Muster anscheinend falsch verstanden. Ich dachte das Facing Teil wäre nur für die Vlieseline. Jetzt hab ichs auch verstanden...

 

Ist mein erstes Kleid, ich bin ja mal gespannt ob es jemals tragbar wird ;)

 

Danke allen.

 

mirmulous

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich hat sie es speziell für diesen Anlass angefertigt...:), es gibt auch Tea Dresses. Die Engländer und Amerikaner der Upper Class zelebrieren ja immer noch den Nachmittagstee (High Tea) mit großem Sandwich- und Kuchenteller, und dafür zieht man sich um. Da kommt man nicht im selben Kleid, in dem man morgens beim Frühstück schon am Tisch saß.

 

Dazu ein kleiner Exkurs in den britischen Lifestyle...

 

"...The most civilized part of the day

 

 

Nachmittags ist Tea-Time

Als in Großbritannien um etwa 1700 Tee populär wurde, entstanden im ganzen Land zahlreiche „Tea Rooms”. Dort wurde nachmittags, so zwischen 15 und 17 Uhr, sehr elegant Tee serviert. Aber auch im eigenen Heim wurde der vornehme Nachmittagstee sehr beliebt. Eine Geschichte über die Herzogin von Bedford besagt, dass sie dieses Ritual Anfang des 18. Jahrhunderts erfunden haben soll, um die langweilige Zeit zwischen „Lunch“ und „Dinner“ zu überbrücken. Seit damals hat sich an der Zeremonie wenig geändert. Die Einladung zu einem „Five o’clock-Tea“ war und ist immer ein willkommener Anlass, den neuesten Klatsch auszutauschen.

 

LOW TEA & HIGH TEA

 

Tee & Scones

Im klassischen Sinne unterscheidet man zwei Arten von Afternoon-Tea: „Low Tea“ und „High Tea“. Wie das Wort „low“ schon sagt, setzte man sich auf niedrigen Tischen und Sofas zusammen und trank dort Tee, aß Scones (englisches Gebäck) mit Clotted Cream (besonders festes Schlagobers) und Marmelade, kleine Sandwiches und Petit Fours. Entscheidend war, dass alle Speisen in mundgerechte Stücke portioniert waren, damit man sie zum einen mit den Fingern verzehren konnte, zum anderen, damit die Konversation nicht gestört wurde. Denn „mit vollem Munde spricht man nicht“, dies besagt auch die britische Etikette. Der „High Tea“ beginnt mit traditionellen, meist recht üppigen salzigen Gerichten wie „Welsh Rarebit“ (warme Käsebrote), „Shepherd’s Pie“ (ein Auflauf mit Gemüse, Fleisch und Kartoffeln), Steak und „Pickles“ (eingelegtes Essiggemüse) und endet mit den typischen süßen Köstlichkeiten des Afternoon Teas. Zum High Tea nahmen die Gäste an gewöhnlich hohen Esstischen Platz. Briten bezeichnen den geliebten Nachmittagstee auch als „the most civilized part of the day“.

 

Die wichtigste Zutat zum Afternoon Tea ist natürlich der Tee, wobei kräftige Tees aus Assam oder Ceylon zu den beliebtesten Sorten gehören. Aber auch ein Earl Grey passt hervorragend dazu. Der Tee wird klassisch zubereitet und anschließend mit Milch serviert, wobei die Briten genau darauf achten, zuerst die Milch und dann den Tee in die Tasse zu gießen. Alleine mit dem Trinken von Tee ist es jedoch noch nicht getan, denn beim Afternoon Tea geht es vor allem auch um das leibliche Wohl. Wenn man in einem englischen Tea Room einen „Cream Tea“ bestellt, wird man zum Tee Scones mit Marmelade und Clotted Cream, kleine Kuchen und Petit Fours bekommen. Beim „Full Tea“ erhält man sogar drei Gänge, denn hier werden vor den Scones sogar noch kleine Sandwiches serviert. Vor allem die frisch gebackenen, noch warmen Scones dürfen bei keinem Afternoon-Tea fehlen. Die dünnen, weichen Sandwiches aus Toastbrot (ohne Rinde) werden mit dünnen Gurkenscheiben, Kresse, Ei, Cheddar-Käse oder Lachs belegt...."

 

Zitat aus einer "Teezeitung" eines Restaurants.

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...