Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Maschinen > Allgemeine Kaufberatung

Allgemeine Kaufberatung
...

Overlock Bernina 1100 D bzw. leise Overlock

Allgemeine Kaufberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2006, 19:25
Linchen28 Linchen28 ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Overlock Bernina 1100 D bzw. leise Overlock

Hallo,
ich habe beschlossen das ich eine neue Overlock brauche, denn bei meiner stört mich der ständige Umbau zw. Rollsaum und normal. Jetzt habe ich mir die Bernina 1100 D rausgepickt, weil diese am leisesten sein soll.

Eben habe ich sie mir angeschaut und ausprobiert und bin mir aber irgendwie noch nicht 100 % sicher ob ich sie will oder nicht, denn sie ist
1. lauter als meine alte Overlock das Kriterium für meinen Mann - denn der bezahlt )
2. hat keinen Freiarm - okay da kann man sich dran gewöhnen.
Hmmm gibt es vielleicht noch ne Alternative zur Bernina? Die Baby lock scheidet aus, denn 1000,- € für die Imagine sind mir zuviel, will nämlich demnächst noch gerne die NX 600. Hach von der bin ich allerdings schwer begeistert, aber meine Privileg 4434 ist gerade 1 Jahr alt und mein Mann kann das nicht so ganz nachvollziehen. Aber ich schweife ab ....
Gibt es noch eine Overlock zu der ihr mir raten könnt. Wobei das einfache Wechseln zum Rollsaum finde ich schon klasse, hach ja immer die Qual der Wahl.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee welche Overlock ich mir noch anschauen sollte, die Pfaff scheiden auch aus - noch lauter
LG
Tina
Alt 15.03.2006, 20:07
Benutzerbild von KleinesLieschen
KleinesLieschen KleinesLieschen ist offline
Dawanda Anbieterin

AW: Overlock Bernina 1100 D bzw. leise Overlock

Es hilft Dir wahrscheinlich nicht wirklich weiter, wenn ich Dir schreibe, dass ich sogar mit der 800dl sehr glücklich bin ... laut finde ich sie wirklich nicht, habe aber auch keine Vergleichsmöglichkeit (es stört mich aber einfach nicht...). Der Rollsaum ist super einfach eingestellt, einen Freiarm hab ich bisher nicht vermisst...

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!!
Alt 15.03.2006, 20:10
Benutzerbild von peterle
peterle peterle ist offline   Administrator
Administrationskasper

Leiser sind sicher die 700/800D. Alternativ bietet sich bei Babylock die BLS4 an oder bei Brother die 929. Die ist auch recht leise.

„Du musst nicht über Meere reisen. Du musst nicht in den Himmel hinaufsteigen. Du musst nicht die Alpen überqueren. Der Weg, der dir gewiesen ist, ist nicht weit:
Du musst Gott nur bis zu dir selbst entgegengehen.“
Bernhard von Clairvaux
Alt 15.03.2006, 21:17
Linchen28 Linchen28 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Hallo,
vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Vielleicht bin ich ja deswegen irgendwie irritiert, weil ich der guten Dame in dem Geschäft erstmal zeigen musste wie ein Rollsaum aussieht!?! Dabei hat sie mir ganz stolz erzählt das sie gerade eine Bernina-Schulung hatte. Ich habe übrigens die 800D ausprobiert und nicht die 1100 D, da die noch eingepackt war. Naja, gehe am Samstag nochmal hin die 1100 Probenähen, vielleicht bin ich ja dann überzeugter .
Leise muß die Maschine nur für meinen Mann sein, mir ist das egal, aber meine olle Victoria ist leiser, dafür stört mich da der nervige Umbau.
@ Peterle hast Du ungefähre Preise für die Brother und die Baby lock, ich konnte dazu nichts rausfinden und zum nächsten Babylock-Händler ist es ein Stück zu fahren.
LG Tina
Alt 16.03.2006, 11:24
Benutzerbild von Sina
Sina Sina ist offline
Bringt Bettzeug mit

Hallo Tina,

ich stand in den letzten Tagen vor dem gleichen Problem, wollte auch eine Ovi die möglichst leise & komfortabel in der Bedienung ist. Wobei ich auch eine Cover in Betracht gezogen habe.
Ich habe mir die verschiedensten Modelle zeigen lassen und probegenäht, u.a. Brother 929, Pfaff 4764 (die kleine), Pfaff 4862 (Cover), Bernina 800DL und Bernina 2500DEC, außerdem noch eine Singer (754?) und die Singer Coverhem. Janome gibts hier leider nirgends zu kaufen, da hab ich also keinen Vergleich.

Von allen Maschinchen liefen die Berninas am ruhigsten, das Laufgeräusch "surrt" eher als dass es rattert. Die kleine Pfaff fand ich von der Geräuschkulisse auch sehr okay, ebenso die Brother. Die 929 sollte bei meinem Händler übrigens neu 379 Euro kosten. Von der kleinen Paff war ich im übrigen sehr begeistert, außer dass der Rollsaum sehr kompliziert ist (Stichplattenwechsel) ist die Bedienung und das Einfädeln leicht und sie hat sehr schön genäht.

Die Berninas sind natürlich super komfortabel, man legt für den Rollsaum ja nur das Hebelchen um. Mein Händler meinte übrigens auch, dass die 1100 einen stärkeren Motor hat, aber für den Hausgebrauch er die 800DL empfiehlt. Die Singer Maschinen sind bei mir nach dem ersten "Probegeräusch" ausgeschieden, so ein Traktorgeräusch wollte ich nicht.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht