Zum Inhalt springen

Partner

Wie näht ihr schöne (Aussen) Kurven mit der Overlock?


Sissi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bekomme einfach keine schöne Kurven (v.a. engere) mit der OV hin. In meinem Buch steht, man soll sich am Messer orientieren und ggf. ab und zu den Nähfuss anheben und den Stoff wieder richtig hinlegen, da der lange Fuß etwas stört. Aber bei mir klappt das einfach nicht. Meist werden die Stiche (3 Faden Overlock, eher engere Stichbreite) in der Kurve viel breiter und der Stoff wird dann in die breite Naht noch eingewurstelt, d.h. eigentlich zu viel Stoff in der Naht. Hoffentlich habe ich das Problem verständlkich erklärt und bitte euch um eure Tipps.

Viele Grüße

Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissi

    2

  • Carolina

    1

  • felisalpina

    1

  • zuckerpuppe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hai Sissi,

 

der Stoff muss gerade unter das Messer. Das sieht links am Füßchen meistens etwas gewurschtelt aus - je enger die Kurve, umso mehr. Lass dich davon nicht beirren, das wird trotzdem glatt, wenn du darauf achtest, dass der Stoff gerade unters Messer kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß ist die Auflagefläche bei Deiner Maschine? Ich mach es oft, daß ich einfach die flache Hand auflege auf den Stoff, und den Stoff ganz langsam und gemütlich in die Kurve reindrehe. Ist etwas Übung, aber geht gut.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest Du bei solchen Sachen noch kurzfristig den Füßchendruck lockern. Ansonsten wie schon geschrieben: langsam nähen und den Stoff mit der flachen Hand etwas führen, nicht einfach so reinlaufen lassen.

An sich kein Problem bei Innen- und Außenrundungen, wenn Du langsam arbeitest.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei mir ist es genau umgekehrt, je langsamer ich mache umso kruddeliger wird das ganze :(

 

Ne es ist wirklich wichtig die Stoffkante gerade zu führen, egal wieviel oder wenig Stoff links um die Ecke muss ... probiers mal aus, das wird schon ... es klingt unlogisch, aber die Rundung springt praktisch, kaum unterm Füsschen weg, wieder in seine Form ... dafür sind die Ovinähte ja elastisch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Bin schon fleißig am Üben, jetzt habe ich kein so Gewurstel mehr, dafür ist ein Teil der Naht außerhalb des Stoffes ("steht im Freien"). Aber ich werde weiterhin üben.

Viele Grüße

Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...