Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WiP - Kurzmantel nach Burda


mimi sushi

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde!

 

Nach seeeehr langer Nähabsinenz (hier im Forum und vor allem für mich, das Kind hat reichlich bekommen) melde ich mich gleich mit einem größeren Projekt zurück.

 

Nach unserem diesjährigen Umzug hab ich meine Stoffe neu sortiert und einen gut abgelagerten Pseudo-Woll-Mantelstoff gefunden. Schon beim Kauf wusst ich daraus soll ein Mantel werden. Naja es wurde dann erstmal ein einfacher Herbstrock und dann lange Zeit nur ein Regalfüller. Jetzt nach dem Umzug hab ich endlich wieder Platz für größere Projekte also will ich das Mantelprojekt mal angehen.

 

1721509744_122011.jpg.c401f578291cd6df743d726b9cf78326.jpg

 

Hab einige ältere Burdas durchgesehen und mich für den Trenchcoat 118 aus der Burda 12/2011 entschieden. Mein Stoff ist recht dünn, ein hochwertiger angerauter Sweat ist fast dicker. D.h. ich müsste zusätzlich zum normalen Futter noch eine wärmende Schicht einbauen. Da ich gern den Stoff anfasse, hab ich nur das an Vlies/Futter zur Auswahl, was die hiesigen Stoffhändler (Filiale einer Kette und gut sortierter Patchworkladen) anbieten. Was das angeht bin ich also noch völlig unschlüssig. Auch wie genau ich die wärmende Schicht verarbeite, muss ich hier noch stöbern gehen (Hinweise zu Beiträgen hier im Forum sind herzlich willkommen).

 

Ansonsten hab ich noch folgende Überlegungen/Änderungspläne:

- Mantellänge is normal 95cm, das kürz ich auf 70cm. Das mach ich weil ich nur 1,60 groß bin und mir richtige Mäntel nicht stehen. Selbst mancher Kauf-Kurzmantel sah schon merkwürdig aus.

- Ärmel auch n Ticken kürzer.

- Kellerfalte im Rücken mach ich raus, der Mantel ist auch so weit genug (Vergleich mit vorhandener Jacke).

- evtl. mach ich noch ne abnehmbare Kapuze. Dachte, dass ich den einen Teil des RV zwischen Kragensteg und Halsausschnitt zwischenfasse. Was meint ihr?

- Anstatt Druckknöpfe was anderes? Ich find meine bisher angenähten sehen scheußlich aus. Am liebsten wäre mir ja ein RV damit es wirklich dicht ist, aber sieht das noch nach was aus?

 

Naja also bisher sinds nur Fragen und Überlegungen, hoffe aber, dass ihr mir vielleicht die ein oder andere Unterstützung gebt und ich euch so ein paar Bilder der Entstehung liefern kann.

 

Bis dahin erstmal viele Grüße

Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mimi sushi

    3

  • rocabeth

    2

  • Bineffm

    1

  • Amalthea*

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Je nach Deinen Schnittänderungskünsten würde ich an Deiner Stelle ev. einen anderen Schnitt suchen. Einen wo schon der Zipp und/oder Kapuze enthalten ist. Z.B. einen Parka, die haben das eher. Den typischen Trenchcoat-Koller kann man dann eher leichter dranbasteln.

 

So oder so: Viel Erfolg mit Deinem Projekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rocabeth, ja das wäre auch ne Idee. Leider sind die sonstigen in Frage kommenden Schnitte die ich hab solche "Sackschnitte". D.h. darin geh ich unter bzw. das mag ich gar nicht. Es hadert wirklich in mir ob ich die o.g. Änderungen voll umsetzte oder doch mal nach Originalschnitt nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es is aber bestimmt einfacher, einen 'Sackschnitt' auf Figur zu bringen, als Kapuze und Zipp an eine Jacke dranzubasteln, wo keine ist. Da brauchts einiges an Kleinteilen (Besätzen etc.), die man gern mal vergisst. Aber kommt eben auf dein Können und deine bisherige Erfahrung drauf an. War lediglich als guter Tipp gemeint.

Viel Erfolg auf jeden Fall! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema warmes füttern - wenn Du das Teil nicht in die Waschmaschine stecken willst - dann wäre eine Möglichkeit Wollwatteline. Die kannst Du mit dem Futter versteppen und das dann zusammen verarbeiten.

 

Eine andere Idee wäre eine winddichte Membran - weil man ja oft eher friert, weil der Wind durch den Mantel zieht. Die kommt dann auch wieder zwischen Futter und Außenmaterial.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rocabeth... Ich hab schon einiges genäht (war im alten Forum recht aktiv) und trau mir das ein oder andere zu. An der Stoffkunde haperts eher

 

Sabine... Ohne Waschen geht bei mir nich ;-) weswegen ein Wollfutter ausscheidet. Hab wg Klimamembran gelesen mal soll keine stark saugfähigen Oberstoffe verwenden. Haben aber glaub schon ein paar im Forum gemacht, oder? Ansonsten würde mit des gut gefallen.

 

Grüße Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so ein paar Überlegungen zu Stoff und Schnitt:

 

Ein Trenchcoat ist per se ein weiter Schnitt. Man kann gut noch eine Lage drunter ziehen (für Herren schon mal mindestens das Sakko) es gib aber für den Burberry Trench auch Warmfutter zum einknöpfen.

Also ein "Overcoat". Darauf sind normalerweise auch so Details wie das Armloch ausgelegt. (Eher flache Armkugel und tiefes Armloch.)

 

Bringe ich so einen Schnitt brutal auf Figur, passt normalerweise gar nichts mehr so recht.

 

Der Schnitt bringt es außerdem mit sich, daß er mit einem Gürtel auf Figur gebracht wird und daß er nicht für sehr dicke Stoffe ausgelegt ist. Wollstoff plus Steppung plus Innenfutter... könnte etwas seltsam werden. (Spätestens wenn man den Gürtel um die Taille festzurrt. :o )

 

Windstopper unter Popeline geht, das habe ich schon gemacht, aber eben nicht als Wintermantel, sondern als Übergangsmantel. (Oder im Winter noch eine Fleecejacke drunter ziehen.)

 

Nicht zuletzt fällt der Trench auch aus einem etwas dünneren Stoff schöner. (Wobei die original Burberries schon aus einem festen Stoff sind, aber halt keine "Mantelwolle" oder so was. Fest, aber nicht zu steif.)

 

Willst du einen schmalen Mantel... nimm lieber einen Schnitt für einen schmalern Mantel oder eine schmalere Jacke. Eine dekorative Schulterklappe oder einen Koller kann man da leichter hin basteln. (Parkas gibt es oft mit Kapuze, sind aber normalerweise auch nicht gerade eine schmale Schnittform...)

 

McCalls hat zum Beispiel M7058 mit Prinzessnähten (Kürzungslinien für Kurzgröße sind da auch schon drin) oder doppelreihig geknöpft bei Butterick B5685.

 

Das jetzt ohne großes Suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.