Zum Inhalt springen

Partner

Titanium Nadeln


love2sew

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute zu probe von Peterle eine Packung Titanium Nadeln von Organ bekommen zusammen mit zwei Rollen Stickgarn von Mettler, eine davon ist metallic. Klar konnte ich nicht lange warten, und müßte sofort ausprobieren. Ich habe die Janome 300 E, als Unterfaden benutze ich den Madeira Bobbinfill. Meine Fadensspannung steht auf 3,5. Normalerweise sticke ich mit Brildor und FuFu Garn die 1000 m. größen. Bei Brildor ist das problem, das es häufig Schlaufen gibt, bei FuFu reißt der Garn öfters. Das Problem tritt bei unterschiedlichen Farben auf, und normalerweise benutzte ich die normalen Sticknadeln, die ich aber öfters tauschen muß. Ich hab heute zwei Motive gestickt. Einmal Thomas the tank engine und einmal ein Tiger. Die Shirts die ich dafür benutzt habe, waren von gleiche Marke, nur unterschiedlichen Farben. Eingespannt habe ich die beiden gleich, das heißt gleicher Rahmen und gleiche Unterlage, ich hab den auschneidbaren vlies zuerst und dann den ausreißbaren. Beim Motiv von Thomas the tank engine (ist das grüne t-shirt) finde ich ist das Muster für die verhältnise die ich meistens bekomme, sehr gut geworden. Keine Schlaufen, keine Fadenrisse, alles gut. Meiner meinung nach, (könnt mich aber korrigieren wenn es falsch ist) auch von der linke Seite sieht alles so wie es sein soll. Beim Tiger motiv, gabs aber Schlaufen und auf der linke Seite, sieht es so aus als ob die Faddenspannung zu locker war. Beim grünem Shirt habe ich Brildor benutzt, das rote Garn war FuFu und das gelbe Garn von Mettler, was mir Peterle geschickt hat. Beim dunklem Shirt, das mit dem Tiger habe ich nur brildor Garn benutzt. Wiederum keine faddenrisse, aber Schlaufen. Ich habe die Nadel mit der Stärke 75 benutzt. Und das Muster beim Tiger hat sich ein bißchen zusammengezogen, als ob es nicht richtig eingespannt war. Ich war mir aber ziemlich sicher das ich alles richtig eingespannt habe. Ich werde jetzt weiter in den nächsten Tagen es ausprobieren, ich muß ehrlich sagen mir gefällt es wie der Mettler Garn gestickt war. Ich weiß jetzt aber nicht ob es der unterschied zu der größe von den anderenist. Mettler ist eine kleine Spule, die ich nie benutze, das heißt ich habe sie an der Maschine angebracht. Die Brildor und FuFu Spulen stehen bei mir auf einem Garnhalter hinter der Maschine mit einem Garnnetz drüber, es hilft gegen die Schlaufen bei brildor. Okay, jetzt werde ich versuchen die Bilder mit einfügen, hoffentlich klappt es.

 

DSC_0332.jpg

DSC_0334.jpg

DSC_0333.jpg

DSC_0335.jpg

 

P.S. An alle die, die sich vieleicht über meine Rechtschreibung und Grammatik wundern, Deutsch ist nicht meine erste Sprache, sondern eine von drei. :) Kann man eigentlich keine Rechtschreibung prüfung hier im forum durchführen so wie man es im word document machen würde?

P.S. ich versuche es nocheinmal die Bilder sind doch nicht so eingefügt wie ich es wollte.

Bearbeitet von love2sew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • love2sew

    16

  • peterle

    6

  • nähmarie

    3

  • irina

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Rechtschreibprüfung kann dein Browser machen. ;)

Ich finde deine Rechtschreibung auch gut, aber ein paar Absätze würden das Lesen doch massiv erleichtern. :rolleyes: ;)

 

Der Mettler/Amann-Faden ist so etwas wie meine Last Line Of Defense, wenn es um Probleme mit dem Stichbild geht. Qualitativ ist er über jeden Zweifel erhaben, aber er ist halt auch teuer.

Ich wollte euch damit vor allem die Möglichkeit geben, Fehler beim Garn auszuschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, das mit der Rechtschreibung muss ich mal gucken wie das funktioniert, oder meine Kinder fragen. :)

 

Auf Absätze werde ich auch achten, das hat wirklich nichts mit eine Fremdsprache zutun. :D

 

Okay, und jetzt zu dem Garn. Ich werde jetzt einfach paar Motive sticken nur mit den zwei Garnrolen die du geschickt hast. Kann es wirklich an dem Garn liegen diese unterschiede an der Unterseite von dem gesticktem? Oder ist etwas mit der Fadenspannung nicht in ordnung? Oder sogar mit der maschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sticke ja nicht mit der Stickmaschine, sondern in freier Technik mit der Nähmaschine, aber aus der Erfahrung kann ich sagen, daß unterschiedliche Garne sich unterschiedlich sticken.

 

Ich benutze nur kleine Rollen, trotzdem sticken verschiedene Marken unterschiedlich. Und Mettler ist auch mein Favorit. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es wirklich an dem Garn liegen diese unterschiede an der Unterseite von dem gesticktem? Oder ist etwas mit der Fadenspannung nicht in ordnung? Oder sogar mit der maschine?

 

Wie Du bei Heike lesen kannst, macht das Garn sehr viel aus. Deine Probleme können aber auch andere Gründe haben. Teste einfach mal, dafür hab ich Dir das Zeug geschickt. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde heute das Tiger Motiv wieder auf einem t-shirt Stoff sticken, werde aber nur die zwei Garnrollen benutzten die du mir Peterle geschickt hast. Bin echt gespannt ob es Schlaufen dann gibt, und wie es von unten aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

 

Der Mettler/Amann-Faden ist so etwas wie meine Last Line Of Defense, wenn es um Probleme mit dem Stichbild geht. Qualitativ ist er über jeden Zweifel erhaben, aber er ist halt auch teuer.

.

 

kann ich nur bestätigen, ist mein liebstes Garn. Gibt es auch in 800 m Rollen, dann ist es was günstiger.

 

Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was soll ich sagen, bin ein bißchen am überlegen was los ist.

Habe jetzt das Tiger motiv nocheinmal auf einem normalem t-shirt Stoff gestickt. Dafür habe ich die titanium Nadel und den gelben Mettler Garn benutzt.

 

So lange ich mit dem gelben Garn gestickt habe, war alles super. Gabs nur eine Schlaufe, aber ich denke das lässt sich damit erklären das die fadenspannung, muß für den Garn, bei meine Mashine höher gestellt werden.

 

Jetzt kommt das problem, zum schluß des stickens habe ich das metallic Garn benutz, ist eine katastrophe! Mit dem Metallic Garn wollte ich das graue was auf dem Motiv zusehen ist sticken. Drei fadenrisse, und es hört sich an als ob die unterspulle rausspringen möchte. Habe dann die Fadenspannung niedriger gestellt, das gleiche. Unten sieht man aber genug von dem metallic Garn, so das ich nicht glaube das die fadenspannung zu hoch fürs Garn war.

 

Ich bin echt ein bißchen ratlos. Okay, ich benutzte sowieso kein metallic Garn, ist nicht mein geschmack. Den Mettler Garn, den gelben, find ich echt schön, fühlt sich definitiv gut an.

 

Ich frag mich aber trotzdem, warum der metallic Garn, so schlecht sich sticken läßt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja nicht das Metallicgarn mit der 75er Nadel benutzt oder?

Normalerweise würde man da eine Nadel mit extra großem Öhr verwenden - es gilt aber prinzipiell: Versuch macht kluch! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Peterle, richtig erraten, ich hab die 75 Nadel benutzt. :o

Ist mir später auch durch den Kopf gegangen, das es vielleicht daran liegt.

 

Ich werde jetzt eine andere Nadel nehmen. Obwohl, wie gesagt, mag ich kein metallic Garn, würde bestimmt auch fast nie benutzen, ausprobieren möchte ich aber trotzdem.

 

Heike, ich hab einen Garnhalter, werde auch danach mit dem Garnhalter probieren, aber erstmal eine andere nadel, und mal sehen was passiert.

 

Der stickmuster ist schon dicht, aber ich finde es geht. Ich hatte schon welche die viel dichter waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt das Stickmuster vom Tiger zu ende gestickt, ich hab es ja nach den drei fadenrissen aufgehört zu sticken.

 

Ich hab die 90 Nadel reingetan und die Fadenspannung auf 2,5 gestellt, trotzdem fadenriss. Dann habe ich die Spule auf meinen Garnhalter hingestellt und zu ende gestickt. Leider war nicht mehr viel übrig. Habe aber das Gefühl, das es auch dann reißen wird.

 

Ich hab jetzt den Metallic Garn eingefädelt, und wenn ich an ihm ziehe mit dem füßchen oben, geht er ganz schwer, auch wenn ich die Faddenspannung auf 0 drehe.

 

Zu vergleich, der weiße von Brildor, zieht sich fast ohne resistenz. (kann man das so sagen?)

 

Ich werde jetzt einfach paar Buchstaben oder paar kleine Muster mit dem metllic Garn sticken, und sehen was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt kann ich auch mit ersten Ergebnissen zu den Titan-Nadeln aufwarten:

 

Pfaff Vision:

Namen gestickt auf Frottee mit eigenem Garn.

Keine Verbesserung des Stickergebnisses gegenüber der Topstitchnadeln.

Keine Veränderung im Verhalten zu Stoff und Unterlage (habe die selbe wie sonst auch verwendet)

Borte auf Leinen gestickt

Ebenfalls keine deutlichen Veränderungen gegenüber den Tipstitchnadeln.

Morgen versuche ich mit Höchstgeschwindigkeit zu sticken und ein FSL.

Normalerweise würde ich jetzt die Nadel wechseln. Mit der Titan werde ich weiter sticken bis sich etwas ergibt!

 

Creative 2144:

Nikolaussäckchen genäht

Patches wie am Fließband genäht, keine deutliche Verbesserung zu normalen Nadeln.(aber auch keine Verschlechterung)

Werde damit weiter nähen bis sie glüht :-))

 

Melde mich wieder wenn sie die Lebenszeit einer normalen Nadel deutlich überschritten hat (oder auch nicht ;-/)

Nach 2 Tagen testen kann ich sagen, dass sich bis jetzt der erhöhte Preis nicht rechtfertigt.

LG, irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern noch ein bißchen rumprobiert. Kleine Stickmuster mit verschiedenen Garnen. War wirklich alles kein problem. Nur das Metallic Garn hat probleme gemacht.

 

Ich habe dann ganz normalle 90 Sticknadel reingetan und damit das Metallic garn gestickt, und ich weiß nicht ob ich mir jetzt was einbilde, aber es scheint als ob es damit besser geht.

An dem kleinem Muster vom Schmeterling war kein fadenriss und der Faden schien lockerer durch die nadeln sich ziehen lassen.

 

Die paar Muster die ich heute mit dem normalem Garn gestickt habe, waren sehr gut, keine Fadenrisse und keine Schlaufen. Die Fadenspannung habe ich allerdings auf 4 gestellt.

 

So, ich werde weiter experimentieren, soweit finde ich die nadeln gut, wie ich schon paarmal gesagt habe, Metallic Garn benutzte ich sowieso nicht, deswegen die schwierigkeiten die ich damit habe störrt mich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Ihr Stickprofis....

ich schiebe mich mal kurz zwischen: Ich habe bis jetzt fast ausschließlich Titan-Naden (organ) sowohl Ballpoint als auch normale benutzt und die Lebensdauer ist immens!!! Nur leider der Preis auch (17€/Pckg hier in HH....)

Da ist man schon am Überlegen. Nur Probleme hatte ich eigentlich nie... Ich sticke fast ausschließlich Madeira Rayon, Madeira Metallgarn (mit laaaaangem Laufweg, Heike, ja, ich auch!!!!!!!!!!!!!:D;)) und sulky/Rayon.... alles prima!!!

Nur so als kleiner Einschub...(Sorry Peterle)

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"ganz normale" ist vielleicht falsch gesagt, ich meinte ganz "Normale Stick Nadel"

 

und zwar auf der Packung steht Schmetz Stick-nadel Embroidery needle, das ist die Packung die 3 mal die 75 größe hat und zwei mal die 90 größe. Die 75 sind bei mir schon weg, da sie so schnell stumpf wurden.

 

Ich werde definitiv noch paarmal es ausprobieren mit den zwei verschieden nadeln und sehen, vielleicht war das gestern auch wirklich nur zufall, oder eine einbildung von mir, das es besser ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine, ich bin froh das du das sagst, irgendwie denke ich das es vielleicht doch an meine maschine liegt, und zwar hatte ich schon immer probleme mit der fadenspannung. Ich hatte bis jetzt kein Garn gehabt bei der ich keine problemem hatte. Sogar mit dem Mettler gestern gabs zwei schlaufen, aber nachdem ich die fadenspannung hochgemacht habe, war gut.

 

Ich möchte mal ein großes muster sticken und sehen was dann ist. Und zwar einmal komplet mit dem Mettler und einmal mit FuFu und einmal mit Brildor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja die janome 300E, als ich sie zuerst gekriegt habe, habe ich einfach Overlock garn benutzt für unterfaden, hatte ständig probleme, die fadenspannung müßte ich ständig beim sticken von einem motiv, von 2-4 adjustieren. Das heißt, ich hatte ständig schlaufen oder gerissenes garn.

 

Dann habe ich im Forum viel gelesen über wie man die unterfadenspannung einstellen kann. Und auch über die besonderheit von sticknadeln und auch über bestimmten unterfaden Garn. Habe mir eben das alles dann bestellt. Ich habe die unterfaden spannung eingestellt und auch benutzte ich den unterfaden von Madeira, und eben die sticknadeln. Seitdem, klappt es zu vergleich zu früher ziemlich gut.

Das bedeutet, nur ab und zu schlaufen, meistens in größeren motiven wenn ich das Brildor Garn benutze. Wenn ich FuFu Garn benutze Faddenrisse eben auch nur in Größeren Motiven. Bei kleinen Motiven geht es wirklich einigermaßen okay. So ganz begeistert bin ich vom resultat nicht. Ich weiß auch nicht ob es auch von motiven abhängt.

 

Zuerst habe ich gedacht, das es vielleicht davon abhängt. Habe dann einen großen motic, das in der maschine ist, und zwar ein rahmen, angefangen zu sticken, auf eine bestimmte stelle hat es immer den Fufu Garn gerissen. Dann habe ich es nocheinmal gestickt und an der gleicher stelle hat es den Brildor garn fast gerissen aber dann doch schlaufen gemacht. Das Motiv habe ich seitdem nicht probiert zu sticken. Aber ich glaube das ist genau das perfekte Muster um mit Titanium Nadel und dem Mettler Garn ausprobieren.

 

Heike, ich glaub ich würde das Madeira Garn gerne ausprobieren, mich wundert es warum ich doch so viele schwierigkeiten habe. Und Metall spulen gibt es nicht für die Janome. Jedenfalls nicht das ich wüßte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache ich. Tja, manchmal findet man sich eben ab wie etwas funktioniert und denkt es kann sowieso nicht besser. Vielleicht werde ich doch noch das optimale mit der maschine erzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr zwei,

ich kapier das gar nicht - Janome wird doch gerade im Heimstickbereich immer warm empfohlen.... Also ich nehm auch OVI-Garn als Unterfaden - keine Probleme.... Habe gerade eben einen goldenen Skully gestickt - kein problem!

Sogar, Peter, bei ner 75er Nadel... :eek:;)

Aber probier mal ein bisschen rum. Zu den Metallspulen hat man mir auch geraten, da es bei den Bobbins häufiger zu Fadenbrüchen kommen kann... (ich hatte noch nie welche)

LG muß ins Bett

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich auch gehört. Ich hab auch gelesen daß das Ovi garn gut damit geht, aber nicht bei mir. Und da ich doch so viele probleme habe, denke ich das es doch an der maschine liegt, und ich sie einmal in die werkstaat zur Einstellung reinbringen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo solea,

 

ich nehme als unterfaden für meine 300e seit längerem nur noch das dünne 180er oder 200er ovigarn (z.b. serafil oder gütermann T162) mit bestem ergebnis. nix kommt nach oben und die unterseite ist schön flach. hab noch alte spulen mit dickerem garn und bekomme jedesmal die krise, wenn ich es aufbrauchen will.

probier es mal aus, ich kann es nur empfehlen :)

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo farinelli,

 

ja, der unterfadden den ich jetzt benutze ist richtig dünn, und setdem ist wirklich viel besser. Jetzt habe ich eher das problem das man zuviel von dem oberfaden unten sieht, und dem entsprechend gibt es oben die schlaufen.

 

Aber jetzt will ich das große muster sticken, das mir viel probleme früher bereitet hat.

 

Hab vergessen zufragen, welchen stickgarn benutzt du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich habe was neues zu berichten. Das problemmuster, und zwar ist das die nummer 90, ein ovaler rahmen, macht mir auch mit titanium nadel und mettler garn, an der gleicher stelle genau die gleiche probleme.

 

Die erste runde geht alles in ordnung. Beim Mettler Garn nur zwei schlaufen, bei brildor war davor definitv ein paar mehr. Das Problem beginnt beim farbwechseln wenn die zweite farbe soll gestickt werden. Dieses mal habe ich ja die farbe nicht gewechselt, sondern einfach weiter mit der gelbe farbe gestickt. erstmal macht es geräusche als ob die spule rausspringen wird, dann sieht es so aus als ob der faden reißen würde, aber anstaat wirft schlaufen. Wäre es jetzt das FuFu garn, hätte es gerissen.

 

Tja, Peterle, was meinst du, ich denke das es definitv etwas mit meine maschine nicht stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Metallspulen hat man mir auch geraten, da es bei den Bobbins häufiger zu Fadenbrüchen kommen kann... (ich hatte noch nie welche)

 

Metallspulen würde ich nicht in die Kunstsoffspuleträger packen, wenn dann Kunsstoffspulen.

Die vorgespulten Bobbins gibt es als Papprollen, als geklebte und als Kunststoffrollen.

Die Kunststoffrollen kannst Du überall einsetzen und die beiden anderen nur in horizontalen Doppelumlauf- oder CB-Greifern -> z.B. Pfaff, Bernina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...