Zum Inhalt springen

Partner

möchte Gestricktes besticken


Stickmäusle

Empfohlene Beiträge

Wer kann mir bitte etwas zum Sticken auf Strickstücken sagen? Welches Garn sollte ich da bevorzugt verwenden und welche Nadelstärke ist ratsam.

Ich habe gestrickte Teile aus Sockenwolle vorbereitet und möchte da meine ersten Versuche starten. Vlies, Sprühkleber und wasserlösliche Folie habe ich mir schon angeschafft. Leider finde ich in meiner Janome-Anleitung keine passenden Hinweise und ich kenne auch niemanden in meiner Umgebung der mir anfangs etwas unter die Arme greifen würde.

Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe ......büüüüüttte, büüüüütte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stickmäusle

    8

  • Sticktante33

    3

  • Gisela Becker

    2

  • Charlottemaus

    1

Hm, da würd ich erst mal aus der zu bestickenden Wolle Probeläppchen mache und diese besticken.

 

...und unbedingt Avalon drüber legen. Damit die Maschen nicht verschoben werden und das Motiv nicht versinkt.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Gestricktes zu Besticken wird nicht schön werden, entweder das Gestrickte verzieht sich oder das Stickbild sieht nicht schön aus.

Sticke doch seperat auf Fleece und nähe es dann mit der Hand oder Nähmaschine auf Deine Stricksachen fest.

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Gestricktes zu Besticken wird nicht schön werden, entweder das Gestrickte verzieht sich oder das Stickbild sieht nicht schön aus.

Sticke doch seperat auf Fleece und nähe es dann mit der Hand oder Nähmaschine auf Deine Stricksachen fest.

 

Viele Grüße

Renate

das kann ich aber nicht bestätigen.

Wenn das Gestrick aufgeklebt ist und Avalon oder ähnliches Vlies darüber ist,

wird die Stickerei schön.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch schon mehrfach Handgestricktes mit der Maschine bestickt.

Z.B. Kinderwagendecke mit Namen, großes Loch (vorher behelfsmäßig gestopft) in einem Pullover mit einem Strichelmotiv ( ich mein ein Motiv, dass nicht flächig ausgestickt ist, sondern wie eine Zeichnung nur gestrichelt ist - gibts da ne Bezeichnung für?) und auch einen Schal mit einem vollflächig ausgestickten Logo. Alle Teile sind sehr schön geworden.

 

Das Gestrickte war glatt rechts und ich habe, wenn ich mich recht erinnere, nur oben und unten wasserlösl. Folie gemacht und kein weiteres Vlies verwendet. Kommt sicherlich auf die Grnstärke an, ob Folie reicht oder nicht.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr seid klasse - lieben Dank für die Vorschläge. Jetzt habe ich schon mal ein paar kleine Versuche auf Probeteilen gemacht. Sticken läßt sich das Gestrick durchaus. Ich habe Vlies mit Sprühkleber auf der Rückseite fixiert und auch Avalon mit in den Rahmen gespannt. Allerdings ist teilweise der Unterfaden auf der Oberseite zu sehen. Vielleicht sollte ich anderes Garn verwenden? Jetzt muß ich erst wieder einen Stricklappen vorbereiten, dann kann es weitergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist teilweise der Unterfaden auf der Oberseite zu sehen. Vielleicht sollte ich anderes Garn verwenden? Jetzt muß ich erst wieder einen Stricklappen vorbereiten, dann kann es weitergehen.

 

Wenn der Unterfaden hoch kommt, ist die Oberfadenspannung zu fest und /oder die Unterfadenspannung zu gering. Was für Garn benutzt du denn?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticktante,

ich hatte mich neulich schon mal beim Verkäufer (Fachhandel) nach den Einstellungen für die Fadenspannung erkundigt. Er sagte mir, daß ich da nichts verstellen müsste.

Leider weiß ich die Garnstärke nicht - es steht nichts drauf. Es ist etwas stärker als Nähmaschinengarn und auf Baumwollstoffen stickt es sich gut. Frottee hab ich jetzt auch mal ausprobiert, da kommt der Unterfaden auch etwas hoch.

Da ich einiges von diesem Stickgarn habe möchte ich natürlich nicht noch Unmengen neu kaufen, ist ja nicht unbedingt einen preiswerte Angelegenheit.

Aber wenn es denn sein muß....welche Garnstärke wäre denn am besten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticktante,

ich hatte mich neulich schon mal beim Verkäufer (Fachhandel) nach den Einstellungen für die Fadenspannung erkundigt. Er sagte mir, daß ich da nichts verstellen müsste.

Leider weiß ich die Garnstärke nicht - es steht nichts drauf. Es ist etwas stärker als Nähmaschinengarn und auf Baumwollstoffen stickt es sich gut. Frottee hab ich jetzt auch mal ausprobiert, da kommt der Unterfaden auch etwas hoch.

Da ich einiges von diesem Stickgarn habe möchte ich natürlich nicht noch Unmengen neu kaufen, ist ja nicht unbedingt einen preiswerte Angelegenheit.

Aber wenn es denn sein muß....welche Garnstärke wäre denn am besten?

 

Stickmäusle, dein Verkäufer hat leider keine Ahnung!

 

Wenn du genau den Unterfaden und das Stickgarn benutzt, das beim Einnähen und Einstellen der Maschine benutzt wurde, sollten die Einstellungen passen, aber wenn du anderes Garn z.B, einen dickeren /dünneren Unterfaden benutzt, stimmt die Spannung nicht mehr.

 

Was mich irritiert ist, dass dein Stickgarn dicker ist, als dein normales Nähgarn. Maschinenstickgarn Stärke 40 ist eigentlich der Standard und das ist dünner als Nähgarn. Hat dein Garn wenigstens einen Namen? Was benutzt du als Unterfaden?

 

Eigentlich müßte in deiner Anleitung was zur richtigen Fadenspannung stehen. Am einfachsten überprüfen lässt es sich, wenn du Schrift stickst, und dir die Rückseite anschaust. Idealerweise solltest du je ein Drittel Oberfaden/Unterfaden/Oberfaden sehen. Ist das nicht so, mußt du die Spannung anpassen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sticktante, vielen Dank für deine Hinweise. Naja, ob der Verkäufer Ahnung hat kann ich nicht beurteilen. Ich werd mich aber dann wohl nicht 100%ig auf seine Angaben verlassen.

Mein Stickgarn stammt von einer Haushaltsauflösung und es ist nirgends eine Bezeichnung auf den Rollen zu finden. Das Stickgarn ist Kunstfaser, den Unterfaden (Baumwolle) habe ich mir im hiesigen Kurzwarengeschäft geben lassen und ist von Gütermann.

Im Janome-Anleitungsheft habe ich keine ausführlichen Angaben zur Fadenspannung entdeckt. Werd aber nochmal alles durchschauen. Vielleicht habe ich doch etwas übersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Halli Hallo das ist ja auch ein Thema das mich brennend interessiert, kannst du hier nicht mal ein Foto von deinem versuch einstellen von vorne und hinten wenns geht....wäre suuuuuper interessant für mich.

 

Lg Caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caro,

ich werds mal mit einem Foto versuchen. Ich bin ja nicht so firm am PC aber vielleicht klappt´s doch..... ich habe inzwischen auch mal Schrift auf Gestrick probiert. Das hat leider gar nicht hingehauen. Einen Schmetterling aus den eingespeicherten Motiven habe ich aber schon ganz gut hingekriegt..... mit viiiiiiiel Geduld.

Mit dem Foto wird´s aber 1-2 Tage dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, jetzt melde ich mich auch mal wieder. Mit den versprochenen Fotos klappt es nicht - die Kamera will nicht mehr.

Aber inzwischen habe ich nochmal fleißig geübt und das mit 40er Garn. Mittlerweile bin ich schon ein ganzes Stückchen weiter und mit meinen Ergebnissen fürs erste zufrieden. Ich bleibe am Ball!

Es ist aber schon wieder eine Frage aufgetaucht: Wie verarbeitet man eigentlich Madeira Decor Nr.6? Das ist ja sehr dick. Ich habe es mit 100er Nadeln ausprobieren wollen, vermutlich aber den falschen Unterfaden benutzt. Oder geht dieses Garn gar nicht auf der Stickmaschine zu verarbeiten ?????

Vielleicht hat jemand von euch damit Erfahrungen gesammelt und könnte diese hier preisgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne das Dekorgarn von Madeira von einer Overlock-Vorführung. Da wird es gerne als Zierfaden im Greifer verwendet. Auf einer Stickmaschine läßt sich so ein dickes Garn m. W. nicht verarbeiten, es würde auch gar nicht durch die Nadelöhre gängiger Sticknadeln passen. Ich könnte mir auch noch denken, das Garn aufzunähen (von Bernina gibt es da z. B. einen Freihand-Kordelaufnähfuß). Vielleicht auch noch mit einer besonderen Nadel (dicke Top-Stitch-Nadel) auf der normalen NähMa.

 

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Renate, das habe ich mir fast gedacht, wobei sich das Garn recht gut in die Ösen der 100er Sticknadeln einfädeln läßt. Na dann werd ich mal rumhören wer solches Garn brauchen kann. Die Beschriftung auf dem Garn ist dann natürlich recht irreführend - es steht Stickgarn drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube der Sache langsam näher zu kommen. Ein übereinstimmendes Garn konnte ich in den Links nicht finden, aber ich denke jetzt daß es sich um Strick- bzw. Overlockgarn handelt. Mein Garn heißt Decor - nicht Decora - und ist in einer Aufmachung von 25g. Auf einem der Etiketten ist eine Nähmaschine abgebildet und sowohl Strick- als auch eine Häkelnadel. Daneben das Symbol für Kochwäsche. 100%Viskose Art.9806.

Schade, da bin ich wohl einem Irrtum aufgesessen und habe mich verkauft:mad:.

Schade auch, weil die Farben so schön leuchten. Na ja, s´gibt ja auch noch andere schöne Garne.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...