Zum Inhalt springen

Partner

schief und schräg Log cabin


Angelika 1

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hesting

    3

  • ina6019

    2

  • Bohne

    1

  • GrisiB

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Entweder du schneidest die Streifen schräg - vielleicht sogar frei-Hand, (gerade nähen sollst du natürlich schon..).

Oder du arbeitest ein normales Log Cabin aber ein bisschen größer. Legst dann anschließend eine Quadratschablone in der richtigen Größe etwas schräg drauf und schneidest den neuen Block entprechend zu. :)

 

Viel Erfolg!

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach drauf los nähen, mit verschieden breiten Streifen - und hinterher dann passend zurecht schneiden! Du musst eben immer nur darauf achten, dass du gerade Nähte hast, damit es keine Beulen gibt, aber alles andere geht pi mal Daumen.

Die Streifen müssen auch keine parallelen Kanten haben, sie müssen nur in sich gerade sein. Also am besten alle Stoffreste mit Rollschneider und langem Lineal zurecht schneiden.

 

Probier einfach mal aus, es kann ja nicht viel schiefgehen (oder eben doch schief - aber absichtlich!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein Buch übers quilten, sehr, sehr interessant. Darin ist der Log cabin zwar gerade genäht, aber so schief gequiltet, dass ein super Effekt entsteht. Wenn du willst, schick ich dir ein Foto.

 

LG Elke:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehm da immer meine Reststreifen.... ein mehr oder weniger Quadrat zum Anfangen und dann die Reste munter drum herum, zum Schluß dann je nach Projekt mit dem Rollschneider auf Form bringen.

Luitgard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist gar nichts schief dran. :) So ein (gerades) Muster kann man aber dafür nehmen, indem man eine etwas kleinere Quadratschablone leicht schräg drauf legt und entsprechend nachschneidet.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "schiefes" log cabin ist immer mit freihand geschnittenen Streifen genäht. Es ist geschmackssache und bedarf sogar einiger Übung, wenn man sonst mit dem Lineal schneidet. Aber es ist eine schöne Erfahrung, wenn man sich dafür öffnen kann.

Ich hab immer ein Problem meine Bilder klein zu kriegen, deshalb geh ich mal im web stöbern.

Hier ist eine Seite frame da ist das ganze sehr künstlerisch umgesetzt. Unter Galerie und dann unter tex 21. Da sind teilweise schöne Sachen dabei.

LG Petra

Bearbeitet von Hexenstich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...