Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ageless Patterns, Himalaya Cloth Mantelet


küchentyrann

Empfohlene Beiträge

Freunde und -dinnen, da habe ich mir was vorgenommen!

 

Ich habe mir vor langer Zeit diesen Schnitt von Ageless Patterns gekauft. Damals (und mit Damals meine ich so vor 3 Jahren ... :rolleyes:) habe ich verwirrt aufgegeben. Nun möchte ich damit endlich weiter machen, bzw. wieder von vorne anfangen.

 

Hauptverwirrpunkt für mich damals wie heute: Es gibt keine Naht außer den Schulternähten, die das Vorderteil mit dem Rückenteil verbinden. Die Ärmel gehen von der Unterkante des Vorderteils bis zur Unterkante des Rückenteils. Die Naht, die auf der Abbildung vorne am Ärmel zu sehen ist, ist die Verbindung zwischen dem Vorderteil und dem Ärmel. Das Vorderteil ist unten also gaanz weit.

 

Kann es sein, dass die Seiten innen geschnürt werden oder so? :confused: Irgendsowas muss es sein, sonst würde da ja nur so ein loser Lappen um einen rum schlabbern, der nur Vorne geschlossen würde.

 

Dann kommt da noch hinzu, dass ich den Verdacht habe, dass z.B. das Rückenteil extra schmal gehalten wurde, damit Frau von hinten noch schmaler aussah. (Mir ist klar, dass die Korsetts wirklich brutal waren, aber die gemessene Taille gehört meiner Meinung nach in das Reich der Fiktion. Mist, leider habe ich die Daten nicht mit. Aber ohne NZ wäre z.B. die Taille hinten nur ca 16 - 18 cm breit ... :eek:). Das irritiert mich vor allem deswegen, weil es sich um einen Eingrößenschnitt handelt, und ich noch die intensive Aufgabe habe an meine real-existierenden Kurven anpassen zu dürfen. Da das Teil an den Seiten offen ist, habe ich irgendwie nicht den Ansatzpunkt zum Ausmessen. :confused:

 

Hilfe? Bitte?

 

Lieben Gruss,

Britta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • küchentyrann

    8

  • Capricorna

    5

  • Nera

    1

  • sisue

    1

Leider sind die AP-Schnitte wirklich nicht einfach zu nähen. Musste ich letztens erst selber feststellen, als ich an gleich 2 Oberteilen kläglich gescheitert bin.

 

Auf dem Beipackzettel ist doch bestimmt eine Art Kurzanleitung dabei, oder (so ca. 1/2 A4-Seite). Was steht denn dort zu der "Jacke"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta,

 

Das irritiert mich vor allem deswegen, weil es sich um einen Eingrößenschnitt handelt, und ich noch die intensive Aufgabe habe an meine real-existierenden Kurven anpassen zu dürfen. Da das Teil an den Seiten offen ist, habe ich irgendwie nicht den Ansatzpunkt zum Ausmessen. :confused:

 

Hm, wenn ich mir die Rückseite von dem Teil so anschaue, wird wohl der Großteil der Bewegungsweite auch hinten vom Ärmel zur Verfügung gestellt. Wie schmal das Rücktenteil ist, ist da anscheinend eh nicht sooo wichtig, da die Ärmel hinten ja schon sehr weit seitlich im Rücken beginnen. Wenn du es nicht so krass haben willst - ich würde mal ganz spontan sagen, fünf Zentimeter von der gedachten Seitennaht nach innen gehen, dürfte optisch den gleichen Effekt ergeben. Oder so.... Ich würde vielleicht mal ein Probeteil aus Bomull machen und gucken, wie du dich darin bewegen kannst und dann mit den Weiten spielen :)

 

Und auch, wenn die Anleitung nichts davon sagt, dass innen irgendwas befestigt werden soll, könnte man das doch trotzdem selber machen. Ich würde zum Beispiel innen auf Höhe der Taille beim Annähen der Ärmel darunter einen elastischen Streifen mitfassen, der Vorder- und Rückenteil verbindet, oder auch einen Streifen in fester Länge, die man vorher ausprobieren müsste.

 

Gibts da überhaupt ne Anleitung zu, oder ist das nur die Reproduktion des Schnittmusters? Früher war es ja noch normal, dass sich jeder seine Sachen selbst gemacht hat oder machen ließ; da waren vielleicht solche "Kleinigkeiten" gar nicht erwähnt oder einfach jedem selbst überlassen...?

 

Das Teil sieht auf jeden Fall obercool aus :super: - find ich von der Idee her fast noch besser als das tolle Cape aus der vorletzten Burda. Das wird bestimmt ein Hingucker, wenn du das machst! :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal lieben Dank für eure Antworten!

 

Leider sind die AP-Schnitte wirklich nicht einfach zu nähen. Musste ich letztens erst selber feststellen, als ich an gleich 2 Oberteilen kläglich gescheitert bin.

Während es natürlich schöner wäre, wenn es bei Dir besser gelaufen wäre, fühle ich mich doch ein wenig besser, dass es mir nicht alleine so geht! Welche Modelle waren es denn?

 

Auf dem Beipackzettel ist doch bestimmt eine Art Kurzanleitung dabei, oder (so ca. 1/2 A4-Seite). Was steht denn dort zu der "Jacke"?

Jo, eine Kurzanleitung gibt es. Aber leider steht da nur drin, welche Nähte zusammen gehören und wie die Front umgeschlagen und geschlossen wird. Nichts davon, wie dieser Umhang in Form gebracht werden soll...

 

Ein Mantelet ist ein kurzer Umhang. Es ist "nur so ein loser Lappen", so ponchomäßig.

Hm, ich würde mich ja damit zufrieden geben, wenn der/die/das Mantelet nicht auf dem Bild so eng anliegen würde. Irgendwas muss es meiner Meinung nach ja zusammen halten. :confused:

 

Und auch, wenn die Anleitung nichts davon sagt, dass innen irgendwas befestigt werden soll, könnte man das doch trotzdem selber machen.

Hast natürlich recht, ohne Probeteil geht hier gar nichts!:D Ich werde wohl bei dem dann ausprobieren, was ich für eine Verbindung nehme. Für die Anproben wahrscheinlich erstmal ein paar Bänder zum schnüren. Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass Du dass mit der Mehrweite im Ärmel auch so siehst!

 

Wie gesagt, in der Anleitung wird sowas nicht erwähnt. Es gibt noch ein Paar kurze Tipps zum Gradieren, für die ich aber wegen der Mehrweite im Ärmel zu begriffsstutzig bin. :rolleyes:

 

Wenn das Teil nicht so super ausschauen würde, dann hätte ich wirklich schon längst komplett aufgegeben! Allerdings werde ich wohl die Fransen weglassen ...

 

Besten Dank nochmal!

 

Lieben Gruss,

Britta

 

P.S.: Sollte noch jemand Tipps oder gar Erfahrungen mit so einem Teil haben, ich habe da immer ein offenes Ohr für! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar auch keine Ahnung, aber frag doch mal hier nach

http://52657.rapidforum.com/

vielleicht haben die Historiker eine Ahnung, wie es funktioniert.

Prima Plan, danke für den Link!

 

Ansonsten habe ich nun die Idee, den Umhang/Mantel/wasauchimmer innerhalb der Ärmel mit festem Stoff zu schließen, dadrüber aber eine Schnürung anzubringen. Das hätte die Vorteile, dass es erstens an den Seiten nicht so reinzöge, zweitens die Weite noch veränderbar wäre und drittens die Schnürung (da sie in den Ärmeln verschwände) natürlich nicht zu sehen wäre.

 

Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dark_soul

Das ist aber schade, dass aus den AP Teilen nix geworden ist! Die Frau von AP hat wirklich gute Vorlagen, es wäre sooo schön, wenn Ottonormalhobbyschneiderine mit ihren Schnitten klar kommen könnte.

 

Was ist denn aus dem Kleid aus deinem WIP geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich würde mich ja damit zufrieden geben, wenn der/die/das Mantelet nicht auf dem Bild so eng anliegen würde. Irgendwas muss es meiner Meinung nach ja zusammen halten. :confused:

 

Naja,

 

wieso sollten die Modezeichnungen damals besser gewesen sein als heute...? :o Dass etwas in natura "ein wenig" anders aussieht als auf der Zeichnung, war früher bestimmt noch gängiger als heute... :rolleyes:

 

Hm, wenn man das Vorder- und Rückenteil gut verstärkt, kann die Festigkeit vielleicht schon was zu der Optik beitragen. Aber ich würde wohl Vorder- und Rückenteil auf jeden Fall irgendwie verbinden :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich Kerstins Meinung anschließen, ich denke sie hat eher ein bisschen untertrieben! Auf der Zeichnung kann man doch alle diese angeblich nicht vorhandenen Nähte sogar sehen.

 

Also, wenn du wirklich einen Mantel wie auf der Zeichnung nähen möchtest, mit der körpernahen Form und den oben schmal eingesetzten Ärmeln, solltest du in Erwägung ziehen, einen ganz anderen Schnitt zu verwenden (für einen taillierten Mantel) und die besonderen Details deiner Vorlage entsprechend einzubauen...

 

Ich weiß, das hört sich nach viel Arbeit an, aber das Ergebnis wäre sicher besser als den Schnitt von einem nahezu 'nahtlosen' Teil zu nehmen.

 

Viel Erfolg dabei...

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andrea!

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort! Dazu habe ich auch gleich eine Frage:

Auf der Zeichnung kann man doch alle diese angeblich nicht vorhandenen Nähte sogar sehen.

Wie meinst Du das :confused:? Meinst Du das so, dass die Zeichnung und der Schnitt nicht zusammenpassen? Oder dass ich da Nähte übersehen habe? Wenn ja, welche?

*gar auf dem Schlauch steh :rolleyes:*

 

Insgesamt habe ich mich jedenfalls schon darauf eingestellt, dass ich den Schnitt brutalst verändern werde. Wie gesagt, ich werde den Innen an den Seiten nicht offen lassen, das wäre mir zu zugig ... :)

 

Gruss,

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich Kerstins Meinung anschließen, ich denke sie hat eher ein bisschen untertrieben! Auf der Zeichnung kann man doch alle diese angeblich nicht vorhandenen Nähte sogar sehen.

 

Wie meinst Du das ? Meinst Du das so, dass die Zeichnung und der Schnitt nicht zusammenpassen? Oder dass ich da Nähte übersehen habe? Wenn ja, welche?

 

Ich denke, es geht darum, weil du am Anfang geschrieben hattest:

 

Es gibt keine Naht außer den Schulternähten, die das Vorderteil mit dem Rückenteil verbinden.

 

Aber das Rückenteil hat ja ganz eindeutig Nähte, das Vorderteil mit dem Verschluss ebenso.

 

Aber das "keine Nähte" hattest du eh nur auf den Ärmelteil bezogen, und die anderen Nähte dabei außer Acht gelassen, richtig? Denn gerade die im Rückenteil sorgt (sorgen?) ja für die Figurformung.

 

Ich habe mich gerade erfolgreich davon abgehalten, mir dieses Schnittmuster auch zu bestellen... :o Da das eh nie in der richtigen Größe vorliegen würde, würde ich wohl auch eher einen modernen zweireihigen Mantelschnitt mit Querteilungsnaht im Rücken verwenden, diese in eine Längsteilungsnaht in der hinteren Mitte verwandeln, stark taillieren, und die Ärmel sind vermutlich in etwa Halbkreise, die angesetzt werden, richtig?

 

Die Schnürung finde ich eine gute Idee :)

Wenn du unter der Schnürung einen Untertritt anbringst, könntest du dir eventuell die doppelte Verbindung sparen. Der Untertritt sorgt dann für den Windschutz. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Capricorna

Aber das Rückenteil hat ja ganz eindeutig Nähte, das Vorderteil mit dem Verschluss ebenso.

 

Aber das "keine Nähte" hattest du eh nur auf den Ärmelteil bezogen, und die anderen Nähte dabei außer Acht gelassen, richtig? Denn gerade die im Rückenteil sorgt (sorgen?) ja für die Figurformung.

 

Hmm, ich glaube, ich habe mich doch nicht richtig deutlich ausgedrückt ... :o. Seht mir meine Ausführungen bitte nach, ich habe da besonders in schriftlicher From manchmal Probleme sowas zu erklären oder zu verstehen, da die ganzen beschreibenden Gesten fehlen :)

 

Die Nähte, die auf der Zeichnung zu sehen sind (gerade die, die für die Figurgebung verantwortlich sein sollten), sind Nähte zwischen Vorderteil/Ärmel und Rückenteil/Ärmel. Nähte, bei denen das Vorterteil und das Rückenteil wirklich direkt aneinander genäht werden, sind tatsächlich nur die Schulternähte. Macht es das in irgend einer From klarer? :o

 

Die Ärmel sind hier keine Halbkreise. Die Naht, die auf der Zeichnung in der Armbeuge sitzt, ist der untere Nahtteil zwischen Vorderteil und Ärmel ... Vielleicht bekomme ich das ja diese Woche auf die Reihe mein bisheriges Geschnipsel zu fotografieren, das sollte es vielleicht einfacher machen, bevor ich anfange hier herum zu stammeln! :rolleyes:

 

Untertritt? Find' ich gut ... :D

 

Capricorna

Ich habe mich gerade erfolgreich davon abgehalten, mir dieses Schnittmuster auch zu bestellen...

Warum nur?! ;) Los, hin, bestelle es und sage mir dann wie es geht! :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nähte, die auf der Zeichnung zu sehen sind (gerade die, die für die Figurgebung verantwortlich sein sollten), sind Nähte zwischen Vorderteil/Ärmel und Rückenteil/Ärmel. Nähte, bei denen das Vorterteil und das Rückenteil wirklich direkt aneinander genäht werden, sind tatsächlich nur die Schulternähte. Macht es das in irgend einer From klarer? :o

 

Klar wie Kloßbrühe! :D

 

Die Ärmel sind hier keine Halbkreise. Die Naht, die auf der Zeichnung in der Armbeuge sitzt, ist der untere Nahtteil zwischen Vorderteil und Ärmel ...

 

Mhm. Das Vorderteil ist an der Seitennaht also nicht ganz gerade runter geschnitten, wonach es für mich zuerst aussah, sondern der Saum ist an der Seite kreisförmig nach oben gezogen, und etwa in Höhe Taille oder darüber geht es dann wieder weiter nach innen? Öh, ist das wiederum verständlich?

 

Hm, vielleicht sollte ich mir den doch mal bestellen, das Teil ist ja wirklich interessant geschnitten... :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Mhm. Das Vorderteil ist an der Seitennaht also nicht ganz gerade runter geschnitten, wonach es für mich zuerst aussah, sondern der Saum ist an der Seite kreisförmig nach oben gezogen, und etwa in Höhe Taille oder darüber geht es dann wieder weiter nach innen? Öh, ist das wiederum verständlich?

 

Hm, vielleicht sollte ich mir den doch mal bestellen, das Teil ist ja wirklich interessant geschnitten... :rolleyes:

 

Jepp, das Vorderteil ist unten gaaanz weit. Wie gesagt, nur ran mit dem Bestellen ... :D:D:D

 

Gruss,

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So,

 

das Schnittmuster liegt vor mir :D

 

Ja, die "Anleitung" hilft einem da wirklich nicht weiter, da muss man sich einfach was selber basteln. Bist du inzwischen schon weitergekommen? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

@Capricorna

 

Arrgh, ich habe doch tatsächlich nicht gesehen, dass Du hier noch was geschrieben hast. Sorry! Ich habe die automatische Benachrichtigung nicht eingeschaltet. Wie peinlich, das soll mir eine Lehre sein! :entschuldigung:

 

Nö, leider habe ich da noch nichts weiter dran gemacht *gar schäm* ich habe mich u.a. auf einen Wintermantel konzentriert, der Gestern fertig geworden ist (mit einpikierter Rosshaareinlage und allem, das ist gerade mein ganzer Stolz ... :D). Da bin ich wirklich nicht die schnellste, neben Arbeit und Tanzen und so. Und ich bin mir sicher, wenn ich noch ein Weilchen überlege, fallen mir sicherlich noch einige Ausflüchte ein! :rolleyes:

 

Aber ich habe tatsächlich deswegen wieder hier herein geschaut, um mich dran zu erinnern, was da noch für prima Tipps waren.

 

Ich hoffe mal, Du warst in den letzten Monaten erfolgreicher mit dem Teil als ich?

 

Verschämte Grüße,

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.