Zum Inhalt springen

Partner

Babykleidung waschen mit oder ohne weichspüler?


Empfohlene Beiträge

hallo,

 

hab mal ne etwas blöde frage,

 

will jetzt demnächst sämtliche kleidung für unser baby durchwaschen, damit dann alles frisch ist. natürlich auch die spucktücher, moltontücher, bettwäsche und handtücher......

 

jetzt hab ich aber schon gehört, das man für babys keinen weichspüler nehmen soll, weil die darauf reagieren können.

 

soll ich den also ganz weglassen oder gibts da nen speziellen den ich nehmen kann?

 

und wenn ich ohne wasche, wird die wäsche dann nicht hart und schubbelig? wie krieg ich die schön weich? im trockner?

 

wie macht ihr das denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mummelito

    8

  • nowak

    6

  • Muddern

    4

  • nähfee

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo chrissy,

ich habe einfach ins Weischspülerfach ganz einfachen Essig reingemacht so 2 Eßl.und die Wäsche ist dann schön kuschelig und es schadet nicht.

LG. ULI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lizardqueen,

 

"an frischer Luft die Wäsche trocknen" lässt die Wäsche auch weicher werden - wenn man die Gelegenheit dazu hat.

 

Den Weichspüler würde ich auch weg lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Babykleidung ist eigentlich normalerweise aus weichen Stoffen gearbeitet. Schon deswegen braucht es keinen Weichspüler.

 

Keine Sorge, Generationen von Babies wurden in unbehandelter Baumwolle, Leinen, Wolle,... aufgezogen bevor es Weichspüler gab. Das reibt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze nie Weichspüler. Aber bei mir landet fast alles im Trockner, die Babywäsche komplett. Ist alles schön weich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trockner kostet natürlich extra. Aber es geht ohne Weichspüler trotzdem ganz kuschelig. Und ausserdem ist es, je nachdem wieviel Wäsche man hat, eine Frage der Schnelligkeit. Gerade am Anfang kann man schon mal in "Babywäschenot" kommen. Also ist eigentlich der Trockner das Mittel der Wahl.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze nie Weichspüler und für ein Baby würde ich auf jeden Fall darauf verzichten. Und mein Sohn hat sich nie über zu harte Wäsche beschwert ;)

Weiche Stoffe sind auch ohne Weichspüler kuschelig und flauschig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an: kein Weichspüler für Babywäsche.

 

Ich selbst benutze seit Jahren keinen mehr, und meine Wäsche wird durch den Trockner herrlich weich. Was die Extrakosten dafür angeht: dafür spare ich mir die Ausgaben für den Weichspüler - und oft auch für das Bügeleisen. Das ist es mir allemal wert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß den Weichspüler weg und auch als Waschmittel solltest du was verwenden dass möglichst wenig Duftstoffe hat - die Babys wollen keinen Parfümladen um sich sondern die natürlichen Gerüche von Mama und Papa das gibt ihnen das Gefühl von Geborgenheit.

Du solltest auch darauf achten, dass sowohl du selbst wie vorallem auch die begeisterten Omas nicht zu viel Parfüm tragen - sonst riecht das Baby am Ende vom Tag nach allem nur nicht mehr nach sich selbst und ist völlig verunsichert ;) (diesen Fehler konnten wir leider auch erst beim 2. Kind vermeiden :( )

Weiterhin alles Gute.

Gruss,

Katja:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oooohhhnnnne,

 

hab noch nie einen Tropfen Weichspueler im Haus gehabt und niemand hat es vermisst. Trockner haben wir uebrigens auch keinen. Den hatten wir auch dann nicht benutzt als wir mal einen in einer Mietswohnung stehen hatten (das war sogar in unserer Stoffwindelzeit).

aber nochmal zurueck zum Thema Weichspueler, ich hatte letztes Jahr starke Probleme mit meiner Haut um den Augen (jucken, geschwollen, rot, naesend) und konnte keine Ursache feststellen. Ich habe dann nach einiger Zeit angefangen nur noch mit Sensitiv Waschmitteln (ohne Duftstoffe) zu waschen und siehe da die Haut meiner Tochter (leichte Neurodermitis) ist besser geworden ohne, dass ich je das Gefuehl hatte, dass ihre Probleme vom Waschmittel kommen koennten. Meine Probleme sind uebrigens auch weg. Bei den duftfreien Waschmitteln ist es allerdings mit dem Geruch etwas problematisch, die Waschmaschine riecht immer nach ungewaschener Waesche und auch die noch feuchte Waesche hat keinen frischen Geruch - spaeter stelle ich dann keinen unangenehmen Geruch mehr fest oder besser gesagt gar keinen Duft, auch keinen angenehmen.

 

meine Hautprobleme rufen Dir ganz laut "OHNE" zu

 

liebe Gruesse Anja

 

P.S. wir sind keine ausgepraegten "Oekos"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keinen Weichspüler für Babywäsche habe ja alle schon geschrieben.

 

Meine Mama hat unsere Wäsche immer schön weich gekriegt, wenn sie die Wäsche vor dem Schleudern in warmes Wasser getaucht hat. Ist zwar etwas umständlich, weil die Waschmaschinen heute ja gleich schleudern, aber totzdem eine Idee.

 

Ich wasche auch heute noch ohne Weichspüler und keiner aus meiner Familie hat sich je bei mir beschwert. Sollte ich wirklich mal Handtücher in der Wohnung trocknen müssen, gehe ich eben kurz mit dem Bügeleisen drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich wasche, seit Söhnchen da ist, auch ohne Weichspüler - und ich vermisse nichts.

 

Das Zeug ist nicht nur sinnlose Geldschneiderei, sondern wirklich die geballte Chemiekeule, und einige Substanzen darin (vor allem die synthetischen Moschusverbindungen, die als Duftstoff verwendet werden) werden in rauhen Mengen über die Haut aufgenommen, im Fettgewebe gespeichert, und können dann sogar in die Muttermilch übertreten. Schon allein das war für mich ein ausgesprochen guter Grund, das Zeug wegzulassen.

 

Weichspüler kann Allergien und Neurodermitis auslösen oder zumindest verschlimmern, auch wenn sich die Industrie durch manipulierte Studien gegen diesen Vorwurf wehrt.

 

Die kationischen Tenside in Weichspüler sind ebenso wie die mittlerweile verwendeten Esterquats und die synthetischen Duftstoffe nicht sonderlich umweltfreundlich und schwer/nicht vollständig biologisch abbaubar.

 

Hier ist ein Artikel aus der Ökotest, zwar schon etwas älter, aber dadurch nicht weniger aktuell: "Weiche Argumente"

Hier ist der Wutausbruch eines Betroffenen, als in der Schweiz das einzig verfügbare parfumfreie OMO vom Markt genommen wurde. Der ist stocksauer, aber vor allem das Ende ist sehr informativ, was die Allergenität der synthetischen Duftstoffe angeht: "Strafanzeige gegen Lever-Fabergé..."

Zuguterletzt spricht ein Chemiker aus dem Nähkästchen bei Wer-weiß-was - man suche die Beiträge von Gandalf: Weichspüler und beheizte Regenrinnen

 

Wer unbedingt ein bisschen Duft an der Wäsche will, kann z.B. einfach ein paar Tropfen ätherisches Lavendelöl (oder für Nicht-Baby-Wäsche auch ein anderes Öl, aber trotzdem: gaaaanz wenig!) ins Weichspülerfach träufeln, das ist enorm ergiebig und meines Wissens auch gut verträglich.

 

Bei enorm kalkhaltigem Wasser ist ein bisschen Essigessenz oder Zitronensäure als Weichmacher sinnvoll - keine Sorge, man riecht danach nicht wie ein Glas saure Gurken, der Essigduft verfliegt sofort.

Ansonsten wird die Wäsche auch ohne Weichspüler weich, klingt unglaublich, ist aber wahr.

 

Lieben Gruß,

Muddern

 

Kurios: nach einer Weile "ohne" empfindet man den "künstlichen" Geruch von Weichspüler-Wäsche absolut unangenehm und aufdringlich.

Noch kurioser: Die Handtücher trocknen auf einmal, statt die Nässe nur breitzuschmieren... ein Wunder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an: kein Weichspüler für Babywäsche.

 

Ich selbst benutze seit Jahren keinen mehr, und meine Wäsche wird durch den Trockner herrlich weich. Was die Extrakosten dafür angeht: dafür spare ich mir die Ausgaben für den Weichspüler - und oft auch für das Bügeleisen. Das ist es mir allemal wert. :)

 

Das mach ich genauso. Seit wir Kinder haben, habe ich keinen Weichsp. mehr genommen und ihn noch nie vermisst. Wenn ich mal Kleidungsstücke auf der Leine trocknen lasse, werden die durchs Dampfbügeln weich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

 

Ich würde dir auch davon abraten. Wenn du ein auf Duftstoffe empfindliches Kind kriegen solltest, ersparst du dir damit einiges.

Mein Mann ist auf ganz, ganz viele Duftstoffe allergisch. Schon die Berührung von mit Weichspüler gewaschenen Sachen, verursacht beim ihm starke Rötungen und Juckreiz.

 

Weichspüler geht gar nicht und als Waschmittel funktioniert bei ihm auch nur Persil. Der Versuch ein anderes auszuprobieren hat mit nächtlichen Juckreizen bis zum geht nicht mehr geendet.

 

Lg Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Weichspüler brauche ich nicht u. erst recht hab ich ihn nicht für Babysachen verwendet.

Unter ökologischem Gesichtspunkt halte ich ihn für schädlich.

Es gibt welchen von Frosch, der ist bestimmt umweltverträglicher, aber für mich ist Weichpüler absolut verzichtbar.

 

Handtücher saugen dadurch die Feuchtigkeit nicht mehr richtig auf. Für Putzlappen, die ich regelmäßig wasche ist Weichspüler sowieso tabu.

 

Ich hab mal gelesen, beim Baby ist der Geruchssinn noch sehr empfindlich. Das Baby riecht Gerüche, die wir nicht mehr wahrnehmen können.

Deshalb bloss nicht zu sehr künstlich "beduften".

 

Mit Waschnüssen wird die Wäsche übrigens auch weich.

Die benutze ich zwischendurch im Niedrigtemperaturbereich.

 

Viele Grüße

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine stimme für oooohne! :)

 

ich habe noch nie weichspüler verwendet und ich mag den aufdringlichen geruch auch nicht.

 

bei mir kommt fast alles in den trockner und ist dann auch weich.

 

noch ein tipp:

neue sachen fürs baby ruhig auch mehrmals waschen/trocknen, damit die rückstände der herstellung möglichst gut ausgewaschen werden (imprägnierungen etc.).

schon aus diesem grund habe ich meinen zwergen damals gerne gebrauchte kleidung angezogen, die ich von verwandten/bekannten bekommen habe - die sachen waren schon x-mal gewaschen und enthielten sicherlich keine giftstoffe mehr.

 

(meine zwerge sind jetzt schon knapp 9 und 4 3/4... *seufz*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

noch ein tipp:

neue sachen fürs baby ruhig auch mehrmals waschen/trocknen, damit die rückstände der herstellung möglichst gut ausgewaschen werden (imprägnierungen etc.).

 

Ich dachte, wir naehen selbst? Da nimmt man einfach das eigene Swaetshirt, das zu weit ist, oder die Cordhose mit den durchgestossenen Knien, und die darus genaehten Kinderklamotten sind auch gut vorgewaschen. :D

 

OK, zugegeben, meine Nichte bekommt auch Sachen aus neuen Stoffen. Meine Farben wurden ihr auch gar nicht stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurios: nach einer Weile "ohne" empfindet man den "künstlichen" Geruch von Weichspüler-Wäsche absolut unangenehm und aufdringlich.

Noch kurioser: Die Handtücher trocknen auf einmal, statt die Nässe nur breitzuschmieren... ein Wunder!

 

*gg*

Meine Mutter hat ihre Weichspüler-Allergie ja entdeckt, als ich noch im Vorschulalter war, ich bin also auch weitgehend ohne aufgewachsen.

 

Und mir geht das auch so, wenn ich mal wo zu Besuch bin oder in kleineren Pensionen stinkende, weichgespülte Bettwäsche und Handtücher bekomme. Eklig.

 

(Ich benutze Persil Sensitiv und die Sensitiv-Marke von dm und meine Waschmaschine riecht nicht nach ungewaschener Wäsche. Und der Geruch von an der frischen Luft getrockneter Wäsche ist ohnehin durch Chemie nicht nachahmbar. DAS riecht wirklich frisch. Nicht Weichspüler.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OHNE WEICHSPÜLER

 

Und auch nach Möglichkeit das bisherige Waschmittel nicht wechseln, wenn es von allen gut vertragen wird, so wurde es uns damals in dem Säuglingspflegekurs empfohlen.

 

Genauso auch mit Duschgel und Co.

So, das Mama und Papa möglichst immer gleich riechen.

Das ist oft beruhigend und hilfreich, z.B. beim Einschlafen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, das sind ja richtig viele antworten geworden, dankeschön :D

 

also, dann steht die entscheidung ja fest, OHNE!!!! gut, und ich denke ich werd ihn schon ab sofort weglassen, bei allen klamotten, auch den großen

 

da wir aber sehr sehr sehr kalkhaltiges wasser haben werde ich dann wohl zitrone oder essig mit ins wasser geben und dann mal schaun.....:rolleyes:

 

hab einen trockner und werd ihn weiterhin benutzen und demnächst auch mal ein paar leinen im garten aufhängen, wenn das soooooo gut riecht...:)

 

ich denke es reicht wenn ich die babysachen einnmal wasche, hab alles vom basar gekauft und somit denke ich ist die gefahr der giftstoffe schon gebannt, werde nur bei den sachen die ich neu geschenkt bekomme mal aufpassen und ggf öfters waschen. hab das auch schon vorher gehört.

 

was babys feines näschen angeht, weiss ich schon, das ich auf mein parfüm verzichten werde, aber kann ich weiterhin mein deo und duschgel nehmen oder soll ich da auch jetzt schon auf parfümfreie produkte umsteigen? oder wär das übertrieben?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der allerersten zeit habe ich zwar duschgel, aber kein oder nur sehr selten deo benutzt. allerdings schwitze ich auch sehr wenig und es war noch winterlich ;)

ich würde am anfang vielleicht ein geruchloses deo benutzen (evtl so einen kristall???). parfum verwende ich immer noch seeeeehr selten (nur in ausnahmefällen, wenn wir mal "ausgehen"), dafür normales deo (in maßen).

 

schlimm sind echt die parfumgetränkten omas: meine mutter übertreibts damit gerne mal, wie ich finde. und das mochte ich schon als kind nicht: wenn wir zur verwandtschaft ins badische gefahren sind, stank es im auto immer dermaßen nach ihrem parfum (sie benutzt meist schwere düfte), dass mir davon schlecht wurde. war wohl echt unangenehm für mich, wenn ich mich heute noch daran erinnere...

 

PS wenn wir schon beim thema sind: die feuchttücher fürs baby sollten auch keine parfümstoffe enthalten. stiftung warentest empfiehlt z.b. die vom drogeriemarkt ;) wir kaufen davon die "sensitiv"-tücher (ohne all die zusatzstoffe, die kein mensch braucht).

zur babypflege braucht man sonst nur noch ein gutes öl (wir nehmen z.b. weleda, bübchen calendula ist auch nicht schlecht): ein paar tropfen davon ins badewasser, das wars. bloß kein shampoo o.ä.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich habe beim ersten Kind Weichspüler für die Wäsche benutzt und jetzt auch beim 2. Baby auch wieder.:confused:

Ohne wird meine Wäsche bretthart, egal wie ich sie trockne.:(

Ich verwende ganz wenig und auch nur eine Sorte, deren Duft ich als angenehm empfinde. Zuletzt hatte ich mir aus Sparsamkeitsgründen eine andere Duftsorte gekauft, das war ein totaler Reinfall.

Aber da hier viele für den Trockner plädieren: lohnt sich denn aus eurer Erfahrung die Anschaffung ? Kosten/Nutzen ?

 

Liebe Grüße

Gillian

 

P.s. Sahne im Badewasser fürs Baby ist auch sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gillian,

 

ob sich ein Trockner fuer Dich lohnt, kannst nur Du entscheiden.

 

Fuer mich lohnt es sich auf jeden Fall... ich brauch nicht mehr so viel buegeln, kann die Waesche gleich zusammenlegen und wegraeumen - ohne Zwischenstation Waeschekorb.

Die Zeit, die ich dadurch einspare, macht der Stromverbrauch wieder wett :) - aber mir ist es das wert.

Weichspueler nutze ich auch nicht - ich habe den Geruch von egal welchem schon immer nicht leiden koennen und mir wird es auch schlecht von so uebertriebenen Geruechen. Und umweltfreundlich sind sie auch nicht.

 

Ich liebe meine Handtuecher luftgetrocknet und bretthart:p Im Sommer trockne ich mehr an der Luft (weil es so gut riecht), aber bei schlechtem Wetter und im Winter nutze ich auf jeden Fall den Trockner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...