Zum Inhalt springen

Partner

Säckchen für Adventskalender nähen mit 2 Stoffen und wie nummeriere ich diese


LittleTiger

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in diesem Jahr möchte ich gerne meinen Adventskalender (ein Elchgesicht, was ich aus Sperrholz ausgesägt und angemalt habe) mit "haltbaren" Stoffsäckchen ausstatten. Ich habe mir schon unifarbenen Stoff gekauft und stelle mir jetzt vor, oben einen Rand aus einem bunten Weihnachtsstoff dran zu nähen. Da ich aber auch eine Kordel für die Befestigung an meinem Elch durch diesen Stoff ziehen muß, weiß ich zzt. noch nicht genau, wie ich das am einfachsten vollbringe: Zuerst das vollständige Säckchen nähen und den bunten Stoff dann umlegen und somit einen Hohlraum für die Kordel zu haben?

 

Zudem habe ich mir überlegt, dass ich gleichzeitig aus diesem bunten Stoff die Zahlen von 1-24 auf die Säckchen mit Zickzack nähe. Gibt es irgendwo Nähvorlagen oder sollte ich mir in Word die Zahlen ausdrucken und dann auf den Stoff übertragen? Oder gibt es sogar bei den Kurzwaren Zahlen, die ich nehmen könnte? Hat einer von euch Erfahrungen mit Filz gemacht? Filz verrutscht nicht so schnell, oder?

 

Wie groß habt ihr vielleicht eure Säckchen genäht? Klar, es hängt davon ab, was ich hineinpacken möchte. Es soll nicht zu riesig werden, aber vielleicht habt ihr eigene Erfahrungen, was so eine optimale Größe ist, um mal einen Gutschein und mal das eine oder andere Leckerli darin unterzubringen.

 

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könnt bzw. mir im www weitere Seiten nennen könntet, wo sich die Nähverrückten austauschen (habe ich bei meiner Suche noch nicht so richtig gefunden).

 

Hoffe, ich habe mich deutlich genug ausgedrückt....

Bei Fragen bin ich gerne bereit, mich verständlicher auszudrücken....

 

Schon mal vorab vielen Dank,

Gruß LittleTiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LittleTiger

    2

  • elenayasmin

    1

  • maja1905

    1

  • Mamamausi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Erstmal hallo,

 

also wenn Du Dich durch dieses Forum gewuselt hast, wirst Du feststellen, dass es hier lauter "Nähverrückte" gibt. Und wenn Du Dir auch die Blogs der

Nähwütigen ansiehst, brauchst Du wahrscheinlich keine weiteren Foren.

 

Bei dem Input hier muß man/frau mindestens 150 Jahre werden, um die interessantesten Ideen alle umsetzen zu können.

 

Ich komme hier aus dem Staunen kaum heraus.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hier mal meine Vorschläge:

 

Wenn Du die Säckchen aus zwei verschiedenen Stoffen nähen willst, dann schneide ein Rechteck in doppelter Säckchenbreite plus zweimal Nahtzugabe zu, sowie in gleicher Breite aus dem Stoff für den Rand und nähe die zuerst aneinander. (Wenn Du an ein fertiges Säckchen einen Rand annähen willst ist das wesentlich aufwendiger).

Anschliessend das Säckchen zunähen, also unten und an der Seite schliessen.

Um da einen Tunnelzug für eine Kordel reinzukriegen, könntest Du Knopflöcher als Schlitze in den Randstoff nähen und den Stoff dann nach innen umklappen und abnähen.

Der Randstoff müsste also zweimal so hoch sein wie der fertige Rand plus Nahtzugabe.

 

Zahlen aufbringen muss nicht so umständlich sein, daß Du erst den Computer bemühen musst.

Entweder Du zeichnest die Zahlen auf die Säckchen (VOR dem Zusammennähen!!!) und stickst mit einem Raupenstich (eng gestellter Zickzackstich) einfach über Deine Zahlen oder Du nähst ganz freihand, das ist auch nicht so schwer.

Wenn Du z.B. Filz applizieren willst, solltest Du ihn vorher befestigen, entweder mit Vliesofix (doppelseitiges Klebevlies, geht supereinfach) oder mit einem anderen Stoffkleber. Dann kann beim Nähen nichts verrutschen.

 

Mit Vliesofix lassen sich auch andere Stoffe befestigen, gibs mal in die Suche ein, da ergeben sich Möglichkeiten...

 

 

Viel Spass!

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das hört sich doch schon sehr gut an! Ich danke euch für eure bisherigen (?) Tipps! Nach diesem Vliesofix schaue ich mal - eine gute Idee! Ich finde, das sieht noch etwas besser aus, als drauf geschrieben - aber das ist meine Notlösung.

 

Danke,

Gruß LittleTiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du an die Enden des Bandes, mit dem die Säckchen verschlossen werden, einfach jeweils einen flachen Holzstern (gibt's im Bastelgeschäft) klebst und dort die Zahlen draufschreibst?

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir letztes Jahr (jaja, das war noch VOR meinem Nähvirus!!) ganz günstig Säckchen aus dunkelgrünem und rotem Cord mit Goldkordel gekauft und die Zahlen ganz einfach drauf gemacht:

 

Normalen Kleber aus der Tube genommen (Uhu...), damit die Zahl auf das Säckchen gemalt und dann gleich mit Goldglitter drüber gestreut. Kurz antrocknen lassen und den übrigen Glitter auf einem Blatt auffangen. Das kann man dann immer weiter verwenden.

 

Die Säckchen muss man ja nicht waschen, ansonsten könntest Du auch Plusterfarben nehmen.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...