Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine bis ca. 800€


Rebecca93

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche eine neue Nähmaschine (hach, nein welch Zufall ). Preislich hab ich mir so nen Rahmen bis 800€ gesetzt. Ein Ausstellungsstück darf es gern sein, die kosten etwas weniger und sind sogar neu eingestellt. Hab jetzt auch schon fleißig verglichen, nur irgendwie komm ich nicht weiter. ich werde zwar morgen mein Glück beim Nähmaschinenhändler vor Ort versuchen, allerdings hat der nicht alles im Programm und als ich schon mal wegen eines speziellen Garns dort war, kam der Chef mir leider nicht sehr freundlich vor... Ich hab bisher schon einige Taschen genäht und da ist leider meine Brother Innov IS 150 SE an ihre Grenzen gestoßen. Bei Kunstleder in Kombination mit ganz dick (Futter etc.) ist die Durchstichkraft nicht gut, sie transportiert nicht sonderlich gut, sodass Stiche ausgelassen werden oder teilweise ganz viele kleine hintereinander entstehen und der Stoff so perforiert wird. Außerdem hat sich der Stoff öfters mal gewellt. Ich hab keinen Obertransport- oder Teflonfuß gehabt, die Frage ist, ob es damit besser ginge. Mit Backpapier dazwischen ist es besser, allerdings auch nicht perfekt und manchmal schleichen sich dann zu lockere Stiche ein. Mit der neuen Maschine würde ich gerne ordentlich Taschen nähen können, quilten und auch mal ein Kleidungsstück aus Jersey/Sweat, also eigentlich alles irgendwie.

 

Also in der Auswahl stehen:

- Pfaff Quilt Ambition 2.0

- Husqvarna Viking Opal 690Q

- Brother Innov IS 350 SE

- Juki HZL-G220

- Janome Skyline S5

 

Die Pfaff klingt ganz gut, aber irgendwie ist mir dieser IDT-Obertransport suspekt (hab keine Vergleichsmöglichkeiten, aber das liebe Bauchgefühl .

Die Husqvarna hat nen Sewing Advertisor und ein Sensor System für den Nähfußdruck, das find ich ganz cool, allerdings sollen laut ******* die technische Qualität und die Näheigenschaften nicht so super gut sein.

Die Brother ist ja nur die große Schwester meiner alten, da gibt es halt jetzt ein Gratis Quilt Kit dazu mit Obertransport und sie kann auch einiges mehr - laut ******* soll sie aber technisch nicht so hochwertig sein wie ihre kleine Schwester - die Frage ist, wie schaut das dann mit der Durchstichskraft aus.

Die Juki klingt sehr gut (im Vergleich zur G120 hat sie einiges mehr an Füßchen, weshalb ich definitiv das höhere Modell nehmen würde), allerdings stört mich da, dass der Nähfußdruck nicht verstellbar ist (was heißt Nähfußlüftung 2 Stufen?). Ist der wichtig bei so nem Boxtransport? Und ein Knopfannähprogramm fehlt, wobei ich darauf vermutlich verzichten könnte.

Die Janome hab ich als Ausstellungsstück mit Quilt Kit für 900€ gefunden, wodurch ich den Preis gerade noch ertragen könnte. Bei der Skyline S3 (die gäbe es sogar momentan im Kombipaket mit ner Overlock, womit ich auch schon mal geliebäugelt hab) fehlen mir leider ein paar Sachen. Die S5 hat nen Obertransport dabei, der scheint allerdings laut Bewertungen nicht optimal zu halten und das Fußpedal soll sehr klein sein - stört sowas?

Dann hab ich mir noch die Brother Innov IS F410 angeschaut, ist der Boxtransport wirklich so toll und rechtfertigt den Preis?

 

Aufgefallen ist mir noch, dass Sonderzubehör wie Nähfüßchen und Anschiebetisch unterschiedlich viel kosten bei den einzelnen Marken... Gerade, wenn ich mich mal an eine Decke trauen will, wäre ein Anschiebetisch ja nicht schlecht. Der kostet aber teilweise 90€, womit der Mehrpreis der Janome berechtigt wäre.

 

Dann noch eine Frage zum Obertransport: Wie macht man das bei Reißverschlüssen. Da brauch ich ja dann eigentlich nen Reißverschlussfuß - genau das ist es nämlich, was die Brother Innov IS 150 SE nicht mag. Geht das denn überhaupt?

 

So, wie ihr seht bin ich heillos überfordert und um Hilfe/Beratung sehr dankbar .

 

Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    4

  • Rebecca93

    3

  • Schnuckiputz

    2

  • Smile_01

    1

Hallo,

ich suche eine neue Nähmaschine (hach, nein welch Zufall ). Preislich hab ich mir so nen Rahmen bis 800€ gesetzt

 

Also in der Auswahl stehen:

- Pfaff Quilt Ambition 2.0

- Husqvarna Viking Opal 690Q

- Brother Innov IS 350 SE

- Juki HZL-G220

- Janome Skyline S5

 

Dann noch eine Frage zum Obertransport: Wie macht man das bei Reißverschlüssen. Da brauch ich ja dann eigentlich nen Reißverschlussfuß - genau das ist es nämlich, was die Brother Innov IS 150 SE nicht mag. Geht das denn überhaupt?

 

So, wie ihr seht bin ich heillos überfordert und um Hilfe/Beratung sehr dankbar .

 

Vielen Dank :)

Suche mal "Zipper Foot for IDT System" dann kannst du ein Bild sehen.Wenn ich etwas mit IDT hier zeige wird es Reklame genannt und gelöscht. :rolleyes:

 

Mein Vorschlag,besuche alle Händler in deiner Umgebung,(auch wenn man weiter weg fahren muss),und probiere alle Maschinen die dir gefallen selber aus mit deinem eigenen Material. ;)

 

Wenn du fragst welche Maschinen,dann schreiben fast alle Leute welche Maschinen sie am Besten finden.Und wenn mal jemand Pech mit einem Modell hatte,(eventuell war etwas nicht richtig eingestellt),dann ist die ganze Firma nicht gut. :D Obwohl die selbe Maschine für andere Leute gut arbeitet. :D :D

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich kann zu den meisten Maschinen nichts sagen...leider!

Ich habe seit gut einem Jahr eine Ambition 1.5 und ich lieeeebbeee das idt system! Das man das ganz einfach ausschalten kann, weißt du?

 

Händler abfahren und testen ist immer eine gute Idee - oder eine Messe, wenn gerade eine in der Nähe ist, da kommst auch an Ausstellungsstücke ran...

 

Wünsche dir viel Erfolg!

 

Glg smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei meiner Pfaff 2048 war ein IDT Tauglicher RV fuß dabei (RV fuß ist in der REgel STandardzubehör), alles bestens und sollte bei neueren Modellen dann nicht schlechter sein

dank idt vermiss ich auch keinen verstellbaren Nähfußdruck, brauch auch eher selten Teflon oder Rollenfuß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das mit dem Reißverschlussfuß fürs IDT System hab ich gefunden. Wisst ihr, wie das bei nem normalen Obertransport ausschaut?

Problem mit dem Abfahren ist, dass ich kein Auto hab. Bin also zwangsweise auf Zug angewiesen. Zur Nähwelt Flach käme ich... Wie groß sind denn die Preisunterschiede auf Messen? Am Wochenender wäre ja die Kreativmesse in Frankfurt, da hab ich Zeit und käme irgendwie von Würzburg aus hin. Nur ist Zug über Bundesland hinweg immer so teuer :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähfuß"lüfter" ist ein lustiger denglischer Name für den Mechanismus/Hebel, mit dem der Nähfuß hochgestellt bzw. gehoben wird. (to lift = heben)

 

Zweistufig heißt, dass man ihn a) normal betätigen kann und b) bei Bedarf, also bei dickeren Lagen, noch ein Stückchen höher. Manche Leute wissen gar nicht, dass sie einen zweistufigen Lifter an ihrer Maschine haben, da erst ein gewisser Widerstand überwunden werden muss für den größeren Zwischenraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil von Messen ist nicht unbedingt ein günstigerer Preis (oder mehr Zubehör), aber man kann ggf. mal verschiedene Maschinen verschiedener Marken ausprobieren. Besonders wenn nicht Händler, sondern Hersteller selber vertreten sind, findet man auch extrem kompetentes Standpersonal.

 

Wie knittingwoman schon vorgeschlagen hat: Vorher ins Ausstellerverzeichnis gucken, dann gibt es keine Enttäuschungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war 3mal auf der creativa in Wiesbaden, gekauft hab ih dort nur einmal, weil ich da schon gut vorinformiert war, ansonsten gehts beim Händler Vorort oder in der Umgebung eher ruhiger zu, v.a.wenn man mit eigenem Material testen möchte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das mit dem Reißverschlussfuß fürs IDT System hab ich gefunden. Wisst ihr, wie das bei nem normalen Obertransport ausschaut?

Problem mit dem Abfahren ist, dass ich kein Auto hab. Bin also zwangsweise auf Zug angewiesen. Zur Nähwelt Flach käme ich... Wie groß sind denn die Preisunterschiede auf Messen? Am Wochenender wäre ja die Kreativmesse in Frankfurt, da hab ich Zeit und käme irgendwie von Würzburg aus hin. Nur ist Zug über Bundesland hinweg immer so teuer :/

 

 

Was meinst du mit "normalen Obertransport" ?

Ich habe auch ältere Pfaff RV Füsse ohne IDT. Der ganz kleine RV Fuss # 4 oder Teil # 98-694 859-00 der bei meiner Pfaff 1229 dabei war gefällt mir und arbeitet sehr gut.

 

Gibt es von Würzburg bis Frankfurt kein 25% Rabatt mit BahnCard ? Ich sehe normal ab 19,00 EUR Online. Oder mal App DB Navigator Sparpreis-Finder für die günstigen,verfügbaren Preise des Fernverkehrs anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Empfehlungen ist das so eine Sache, aus diesem Grund möchte ich auch mal eine "alte" Maschine an dieser Stelle erwähnen. Pfaff 7530 Quilt Edition ist noch eine aus der älteren Bauart, schon mit IDT-System und vielen Extras. Das Gute an ihr sind der mechanische Umgreifer der sehr robust ist .Die neueren Elektronikmonster sind leider auch empfindlicher. Bei meiner letzten Suche für eine Zweitmaschine musste ich leider feststellen, dass erst die Maschinen ab 1200 Euro eine ähnliche Ausstattung haben, wie die oben genannte und damit hat sich die Suche auch wieder erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende gibbet sogar das "Schöne Wochenende"-Ticket ! Und von Wü bis Ffm. gibt es doch einen schönen Regionalexpress.

 

Das IDT-System finde ich einfach genial, weil genial einfach. Ich habe auch einen Obertransport...für meine Bernina, finde das aber sehr umständlich anzubringen.

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Bin heute nach Aschaffenburg gefahren und zumindest ein bisschen schlauer. Leider hatte ich nicht dieses: "die und sonst keine"-Gefühl.

*editiert*

Bearbeitet von nowak
Preise thematisieren wir ausschliesslich im Markt. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...