Zum Inhalt springen

Partner

Neue Maschine Pfaff expression 3.5 oder 4.2 oder doch Bernina gebraucht oder ?


elisabeth1959

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Habe ja meine alte Singer die jetzt schön langsam den Geist aufgibt, eine neue Maschine muss her.

 

War gestern im nächsten Nähmaschinengeschäft und da haben sie mir die Paff expression 3.5 und 4.2 gezeigt und ich konnte Probennähen, der Unterschiede zwischen beiden Maschinen ist der Kniehebel, habe damit aber noch nie genäht. :) So muss sagen mein Buget ist so 1000 Euro gut 200 mehr geht auch.

 

Nächste Woche gehe ich noch zu einem Händler der hat Bernina Maschinen und Brother da will ich sehen was der noch hat. Der hat noch eine Bernina 450 die neu sein soll und dafür will er noch 2000 Euro haben. Will schauen ob er noch andere gebrauchte Nähmaschine hat.

 

Die Pfaff hat die 9 mm Stichbreite was mich schon reizt und den grossen Durchlass für die Quilts, was mir auch sehr wichtig ist.

 

Jetzt habe ich aber gesehen das es von Bernina so einen Quilttisch gibt und der würde mich reizen das ich mir den Tisch zusammenspare, den Platz hätte ich. Den grossen Durchlass den haben nur die grossen Bernina Maschinen und das Geld habe ich im Moment nicht und so lange hält meine nicht mehr durch.

 

Dann habe ich zwei Angebote für gebrauchte Berninas die schon sehr alt sind und die als Zwischenlösung gingen, eine Aktiva 140 die einen sehr kleinen Durchlass hat und eine Virtuosa 150 die auch nicht viel mehr hat. Preis der Aktiva 140 ist 300 Euro und der Virtuosa ist 500 Euro was ja auch happig ist für eine so alte Maschinen.

 

Die Paff expression 3,5 würde ich wenn ich das Ausstellungsstück nehme mir 999,-- Kosten da ich keine Einschulung brauche was mich reizen würde.

 

Welche Maschine könnte ich mir noch ansehen.

 

Im Internet habe ich jetzt eine neue Bernina 450 von einem Händler um 1500 gesehen und das ist halt doch noch mehr als was ich ausgeben wollte.

 

Liebe Grüsse

Elisabeth aus Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elisabeth1959

    5

  • stoffmadame

    2

  • sikibo

    1

  • Junipau

    1

Schau dir mal noch bei Janome die S5 an oder eine vergleichbare von Elna. Das sind Firmen, die auch sehr zuverlässige und solide Nämas bauen. Die sind hier auch schon vorgestellt und empfohlen worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch eine Elna vorgeschlagen, aber um 1000€ haben die keinen besonders großen Durchlass. Wie die Aurora halt.

Wenn der bei Pfaff größer ist, und dir, Elisabeth, das wichtig ist, wäre das dann vielleicht deine Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2000€ war ungefähr der Originalpreis der Aurora 450; da es sie seit zwei(?) Jahren nicht mehr gibt, finde ich das ein bißchen happig...

Dabei ist es eine prima Maschine, ich bin seit fünf Jahren glücklich damit. Sie ist natürlich nicht so groß wie die "Schlachtschiffe" von Bernina, aber dicke Quilts von ca. 170x240cm (mit Kuscheldecke und dickem Vlies, weil ich es gerne warm mag), habe ich damit schon bearbeitet. Komfortabel ist das dann zwar nicht unbedingt, aber es geht - falls Du da Maße vergleich magst. Und vielleicht magst Du ja lieber dünne Quilts - dann paßt da noch mehr durch bei der richtigen Wickeltechnik;)

 

Gute Entscheidung,

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey du kannst dir auch die Maschinen von Husquarna Viking anschauen zum Beispiel die Sapphire 930

Bearbeitet von martindernäher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

 

Das werde ich machen.

 

Werde alle Geschäfte abklappern die die einzelnen Marken haben und nehme einen grossen Quilt mit, habe noch einen grösseren in Arbeit für meine Tocher. :)

 

Die Paff hat auch die 9 mm Stichbreite das ist schon etwas tolles, werde mir jetzt auch alle anderen Maschinen ansehen.

 

Das habe ich mir auch gedacht, werde ihn aber besuchen wegen der Bernina und viellleicht kann man ja etwas machen, wenn ich nur 1500 Euro bezahlen müsste dann würde ich es mir vielleicht überlegen.

 

Habe mit der Paff schon probegenäht und da hatte ich einen Jersy mit Streifen und den hat sie wirklich toll genäht und das hat mir schon gefallen. Das ist ja das Geschäft welches bei mir gleich ums Eck ist so 10 Minuten zu Fuss. Die haben nur die Paff und die Singer und Singer hat sie mir gleich abgeraten, bin eigentlich wegen einer Maschine hingegangen die sie im Angebot haben um 699, ein Paff mit etwas mit Jeans, als ich die gesehen hatte wusste ich die kann es nicht sein die ist noch kleiner als meine Brother super Ace + e die ich auch habe aber nur als Stickmaschine Verwendung findet. :) Die mag Jersy überhaubt nicht. :)

 

Sehe schon so einfach ist es nicht, der Berninahändler hat auch die Husquarna , die kann ich mir auch ansehen.

 

Will ja nicht eine Maschine kaufen und dann bin ich unglücklich mit ihr. :)

 

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor etwa zwei Jahren wurde die Aurora 450 als Auslaufmodell günstig verkauft für um die 1400 Euro - selbstverständlich für eine neue Maschine. Wenn der Händler die Aurora 450 noch hat, ist sie ein Ladenhüter und sollte auf keinen Fall 2000 Euro kosten. Ist aber ein tolles Maschinchen!

Die Pfaff Expression 4.0 war nichts für mich - was nützen die vielen Zierstiche, wenn sie nicht sauber genäht werden.

Einen Kniehebel möchte man nicht mehr missen, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat.

LG

Ulrike

Bearbeitet von Billie2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du bei der Pfaff so ein gutes Gefühl hast, guck sie dir doch näher an! Das Gefühl ist das wichtigste, und hier gibt es etliche begeisterte Pfaffnäherinnen. Ich hatte vor einer Zeit mal befürchtet, dass meine elegante mal wieder spinnt und wenn die Reparatur zu teuer geworden wäre, hätte ich sie ersetzt und mir eine Pfaff (allerdings eine höhere; mir ist der verstellbare Nähfußdruck und evt. noch mehr Funktionen wichtig) näher angeschaut/ gekauft. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

so ich bin jetzt nach dem Besuch des nächsten Nähmaschinengeschäftes so klug wie zuvor.

 

Wollten mir eine Brother Laura Aschley einreden, die sie dort hatten gebraucht oder eine Bernina 830 mit Stickeinheit um 4000 Euro auch gebraucht Zum Testen etwas versuchen konnte ich gar nicht und die sehen mich nicht mehr wieder. Habe denen genau gesagt was ich will und die Dame meinte, dass man bei der Bernina den Namen zahlt und ja die Paff ist nur schrott und soll ich vergessen. Brother ist die Beste und das ist die richtige für mich, konnte ja keine Testen das ich das sehen konnte.

 

So ich bin jetzt auch am Überlegen ob ich vielleicht noch sparen sollte und mir die Bernina 530 oder die 560 ins Haus holen sollte, die Paff 4.2 die habe ich ja auch schon probe genäht die hat den verstellbaren Füsschendruck und die 9 mm Stichbreite.

 

So habe jetzt noch ein Geschäft die haben die Janome und da werde ich auch hingehen und dann habe ich noch ein Geschäft entdeckt wo ich hingehen werde.

 

Bin auch am Überlegen einen grossen Nähmaschinenhändler in Aschaffenburg anzurufen, vielleicht bin ich dann etwas schlauer.

 

Hätte mir nie gedacht das es so schwer ist eine Nähmaschine zu finden.

 

Liebe grüsse aus dem grauen Wien

 

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Aschafffenburger Händler ist gerade auf Messe in Frankfurt, da würd ich mir noch bissel Zeit lassen mit einem Anruf, da seine "Spezialisten" auch mit dort sind

 

und lass dir nicht einreden, dass Pfaff Schrott sei, Bernina ist zwar teuer, aber hat auch eine Mittelklasse

Bearbeitet von knittingwoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

 

Das habe ich mir schon gedacht, weil ich habe bei ihm auf seiner Seite geschaut und er gibt bei beiden Maschine eine Kaufempfehlung ab und natürlich auch bei der Bernina und da denke ich dann das ich bei der richtigen Stelle bin.

 

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

so ich bin jetzt nach dem Besuch des nächsten Nähmaschinengeschäftes so klug wie zuvor.

 

Wollten mir eine Brother Laura Aschley einreden, die sie dort hatten gebraucht oder eine Bernina 830 mit Stickeinheit um 4000 Euro auch gebraucht Zum Testen etwas versuchen konnte ich gar nicht und die sehen mich nicht mehr wieder. Habe denen genau gesagt was ich will und die Dame meinte, dass man bei der Bernina den Namen zahlt und ja die Paff ist nur schrott und soll ich vergessen. Brother ist die Beste und das ist die richtige für mich, konnte ja keine Testen das ich das sehen konnte.

 

Was war denn das für eine Verkäuferin?! Doch, Du bist klüger, Du schreibst ja, die sehen Dich nicht wieder ;) Richtig so.

 

Pfaff ist kein Schrott. Zumindest war es das früher nicht; bei den neueren Maschinen habe ich nicht so den Blick.

 

Ich persönlich würde, wenn die Wahl zwischen Pfaff und Bernina ist, inzwischen fast eher zur Bernina tendieren. Bei Pfaff eher die select 4.2, des anständigen Greifers wegen. All den Schnickschnack der anderen Maschinen brauche ich nicht. Bei der ist aber die Stichbreite nur 5.5 mm, Du willst 9. Das hätte die Bernina laut deren Seite.

 

Ich habe, als ich meine alte Pfaff zum Überholen brachte, ein bisschen mit der Verkäuferin im Nähmaschinenladen geratscht. Die ist von Bernina schwer begeistert, kam so durch :) Wir sprachen auch über Jersey und da meinte sie, schon eher eine elektronische, die einen anständigen Stretch-Stich bietet. Das bietet die Bernina, bei anständigerm Greifer.

 

Wie die anderen Maschinen ausschauen, weiß ich nicht, am besten, Du schaust Dir die Husquarna etc. auch an. Und in einem Laden, in dem man nicht Probe nähen darf? Am End näht dann die Maschine ned grad...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die expression 150 von Pfaff und bin total zufrieden, also absolut kein Schrott. Den Anschiebetisch habe ich mir auch geleistet und bin so für meine Zwecke gut ausgerüstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

 

ich habe mich fast entschieden und ich habe ein gutes Angebot erhalten und ich werde mir eine Bernina 530 kaufen, ich denke das ist eine gute Entscheidung, wobei ich auch ein tolles Angebot für die 560 bekommen habe. Der Nähfussdruck ist mir schon wichtig und wegen der 9 mm Zierstiche die brauche ich nicht und dann kann ich auch die Knopflöcher mit der Stickmaschine machen, habe ich schon gemacht.

 

Wer hat eine 530 und wie ist er zufrieden und welche Füsschen braucht man noch dazu die nicht dabei sind.

 

Liebe Grüsse

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die 530.

Das ist meine absolute Traummaschine, auf die ich eine Weile sparen musste. Sie ist robust und präzise und ich nähe damit Kleidung und kleinere Patchworksachen. Im Moment ist ein BH aus sehr flutschigem Wäschelycra in Arbeit, das macht sie super. Kein Stoff- fressen, keine Fehlstiche....nix. Einfach nur die passende Nadel eingesetzt und den Nähfussdruck reduziert. Die Durchstichkraft ist hervorragend, in dem Punkt begeistert sie mich am meisten.

Zur Wahl der wichtigen Füsschen bin ich kein guter Berater, ich habe da eine ausgeprägte Sammelleidenschaft und schätze es, für verschiedene Anwendungen auch Füße zu haben, die mir das Nähen erleichtern bzw. die Ergebnisse optimieren. Da hab ich schon einiges investiert und finde immer noch welche, die gern hätte.

Es hängt davon ab, was man näht. Da hat wohl jeder sein eigenes Anforderungsprofil.

 

Meine Bilanz nach anderthalb Jahren mit der Maschine : mich lässt wirklich JEDE Vorstellung neuer Nähmaschinen vollkommen kalt. Das Glücksgefühl vom Kauf hält bis heute an und mich stören noch immer nur die zwei Kleinigkeiten, die ich von Anfang an gewöhnungsbedürftig fand. ....die Position des Netzschalters und den ziemlichen Wumms, den der separate Spulermotor hat, da darf ich nicht vergessen, vorher die Geschwindigkeit zu drosseln, ansonsten kann man lustige Studien zum Flugverhalten der Nähgarnrollen-Stopper anstellen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich hab eine 530 und bin sehr zufrieden. Zusätzlich hab ich im Laufe der Zeit einige Füßchen angeschafft: Patchworkfuß 37, Rollenfuß 51, Antihaftfuß 52, Paspelfuß 12, Klarsichtfuß 34, Freihandfuß 24 nur so zum Beispiel.

Das hängt ja auch von den jeweiligen Nähvorlieben ab, mit den mitgelieferten Füßen kann man ja erstmal Alles machen.

Als Fehlkauf hat sich bei mir der Applikationsfuß 23 erwiesen, den nutze ich nicht, weil ich durch dieses Kunststoff nicht sehen kann, wo ich grade bin, komisch eigentlich, ist ja klarer Kunststoff, aber bei mir klappt das nicht, da bekomme ich viel schöner mit dem 20-er Fuß hin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...