Zum Inhalt springen

Partner

Dirndloberteil - welche Vlieseline?


rocabeth

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wie im Titel schon steht:

Ich nähe demnächst ein Dirndloberteil aus einem relativ dünnen BW-Stoff und wollte da gern mal wissen, welche Vlieseline die Dirndl-Fachfrauen da empfehlen würden. :)

 

(Ja, hab die Suchfunktion aktiviert und ein paar Dirndl-Threads flüchtig überblättert, aber keine bestimmte Vlieseline-Nummern gefunden...)

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rocabeth

    5

  • knittingwoman

    3

  • Spotzal-81

    2

  • vintoria

    1

die wirst du auch nicht finden, denn Bügeleinlagen finden eigentlich nur in Industriedirndln Verwendung, ansonsten verstärken sie mit losen Gewebeeinlagen.

Ich hab zwar noch kein Dirndl genäht und gebe nur wieder was ich mal zu diesem Thema gelesen hab.

Die Dirndlspezialistinnen werden sich hoffentlich melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme gar keine Vlieseline, sondern Gewebeinlage. Leider

kann ich Dir aber nicht sagen, welche Firma oder welche Stärke diese hat,

weil ich sie immer in einem Geschäft kaufe, die Restposten aus der

Industrie aufkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Dirndlnähkurs gelernt, dass das Leibl mit Stoff gefüttert wird. Ich habe bei meinem Dirndlleibl außen Leinen und innen Ditte von Ikea.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Vlieseline sein soll, dann auf jeden Fall auch die gewebte, kA, wie die heißt. Ich kaufe alle Einlagen im Laden: "davon, so und so viel"

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die anderen dirndlfrauen sind anscheinend in Urlaub, vllt. wüssten die Detailangaben und du müsstest nicht nur den Stoff fühlen

solltest du in einer Dirndlgegend wohnen, hast eher die Chance gut beraten zu werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, danke knittingwoman, aber ich wohne definitiv in keiner dirndlgegend. :rolleyes:

 

ich werde aber morgen einfach mal fühlen gehen. es wird auf jeden fall eine vlieseline und keine gewebeeinlage. eine nummer als richtung wäre schön gewesen, aber da ich die vlieseline-homepage kenne, habe ich schon die G700 im auge. mal sehen, was der fühltest bringt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du gelesen, dass sie eher für Kleinteile empfohlen wird?

 

muss aber nicht zwingend ein Ausschlusskriterium sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hab ich. aber nachdem dieses dirndl jetzt nicht 'brettlsteif' werden soll, klingen die eigenschaften für mich gut. aber ich lass mich eben morgen vom fühltest überzeugen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in meinem Dirndl, dass ich im Nähkurs bei einer Dirndl-Schneidermeisterin genäht hab, eine aufbügelbare Einlage mit so einer Art "Netzstruktur" drin. Also keine solche brettlsteife Papiereinlage.

 

Beim Dirndl für meine Freundin hab ich im Stoffgeschäft einfach gefühlt, was mir besser zugesagt hat. Die Einlage war aber nicht von Freudenberg und hatte auch keine "Nummer". Ausgeschaut hat sie wie ganz dünner Batist und war zum Aufbügeln.

 

Einfach mal fühlen gehen ist denk ich das beste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ausgeschaut hat sie wie ganz dünner Batist und war zum Aufbügeln....

Jetzt, wo Du es sagst... so ein Material habe ich im Stoffladen mal mitgenommen, wofür, weiß ich nicht mehr. Man sagte mir, das werde für Dirndlmieder verwendet (Dirndlgegend).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der "Dirndl-Revue" wird die G740 oder G785 empfohlen, bei meinem vorletzten Dirndl aus Baumwolle (Ein neues Dirndl! - Google Photos) habe ich G740 genommen. Sie ist nicht steif und lässt sich aufbügeln. Allerdings muss auch sie im Fadenlauf zugeschnitten werden...

Bearbeitet von Sewing Nurse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der Gegend (Salzkammergut) wir der Dirndlleib auf keinen Fall mit irgendeiner Art von Bügeleinlage verstärkt. Der Oberstoff wird mit einem Baumwollfutter gedoppelt, das heißt Oberstoff und Futter zugeschnitten, aufeinander gelegt und im weiteren wie eine einzige Lage Stoff verarbeitet.

 

Ein Dirndl ist ja doch eher ein traditionelles Kleidungsstück und Bügeleinlage gibt es halt einfach noch nicht so lange.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz generell HASSE ich diese dünnen Baumwollstoffe, die zur Zeit auch von einschlägigen Firmen wie Stapf produziert werden. Die muss man tatsächlich im Leibl bebügeln und der Fall des Rocks ist eine Katastrophe.

Aber andrerseits sind sie nun mal da. Daher meine Empfehlung G 785 so zuschneiden, dass die Dehnung längs läuft. Wenn du sie quer nimmst, hält das Oberteil nicht.

Und trotzdem darunter noch eine Schicht Baumwollwebe nehmen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz generell HASSE ich diese dünnen Baumwollstoffe, die zur Zeit auch von einschlägigen Firmen wie Stapf produziert werden...

 

Das ist mir auch schon unangenehm aufgefallen. Die Dirndlstoffe, die es momentan gibt, sind schon arg dünn... Für Kinderdirndl vielleicht noch gut, aber für ein Dirndl für mich find ich die Stoffe schon - naja....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für alle beiträge.

es wäre tatsächlich die g785 geworden, von der sie allerdings leider zuwenig vorrätig hatten. aber schien für meine zwecke passend zu sein.

nun ist es eine namen- und nummernlose "diese da" einlage geworden, mit fadenlauf, die der g785 sehr nahe kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...