Zum Inhalt springen

Partner

Automatisches Nadel einfädeln


Desi52

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

ich bin Neubesitzerin einer Brother NV 10 A.

Habe aber über 40 Jahre Nähmaschinenerfahrung. Meine letzte Maschine war eine elektr. Veritas-Nähmaschine, die ich nun an meine Schwiegertochter weitergegeben habe. Ich selbst wollte mir mal etwas "moderneres" gönnen.

 

Also bin ich nun frohen Mutes ans Werk gegangen.

Oje, ich scheiterte schon an der Handhabung des automatischen Nadeleinfädelns.

Obwohl ich intensiv die Gebrauchsanweisung dazu gelesen habe, hab ich das nicht gepackt und letztendlich die nette Inhaberin aus dem Nähmaschinenladen angerufen. Mit ihrer Hilfe haben wir das dann telefonisch probiert.

 

Doch plötzlich gab es ein undefinierbares Geräusch und die Führung gleitete einfach so runter. Sie bewegte sich nun nicht mehr zusammen mit dem Nadeleinfädlerhebel, sie hing eben einfach nur so lose runter. Der Nadeleinfädlerhebel wackelte auch recht komisch, so, als wenn er nicht mehr irgendwo fixiert wäre.

 

Also Telefongespräch erst einmal beendet und die Abdeckung entfernt. Da kam mir dann schon so eine kleine Feder (ähnlich wie im Kugelschreiber) entgegen.

 

Fazit: Ich habe nun heute die Nähmaschine in dem Laden zum "Einrenken" gebracht.

 

Die Inhaberin meinte jedoch, dass das dann KEIN Garantiefall wäre, was ich jedoch überhaupt nicht verstehe/n kann.

Ich habe ganz normal -also ohne irgendwelchen Druck- diesen Nadeleinfädlerhebel betätigt, was meines Erachtens unter "normalem Gebrauch" fällt.

 

Nun meine Frage an euch: Ist euch das auch schon einmal passiert? Und wenn ja: Wurde das als Garantiefall behandelt?

 

LG Desi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Desi52

    7

  • josef

    5

  • sticki

    2

  • Vreni2803

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

sd15.gif

 

wenn in den ersten tagen etwas mit der Maschine passiert

 

IST DAS EIN GARANTIEFALL

 

falls der/die Verkäufer/in dich da abwimmeln will ist das ein grund auf sofortige Rückgängigmachung des kaufes zu bestehen

 

vor allem, weil andere Konstruktionen schon seit 1950 bis heute immer noch funktionieren :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wolltest du keine Einweisung für deine neue Maschine oder gab es die nicht?

 

Ich kenne das nur so, dass den Kunden im Laden beim Kauf die Maschine erklärt wird. Für den persönlichen Service zahle ich ja dann auch lieber etwas mehr vor Ort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, es gab eine Einweisung.

Nur habe ich die Maschine schon Ende Februar gekauft und aus gesundheitlichen Gründen konnte ich mich erst jetzt befassen. Da hab ich das meiste von der Vorführung schon vergessen.

 

Leider hab ich erst nach dieser Panne dran gedacht, mich mal durch die YouTube-Videos durchzuwuseln, um entsprechendes zu finden. Ich wurde auch fündig. Nur nützt es mir nun leider zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

Erst wenn ich wieder die Maschine aus der Reparatur habe, werd ich mir die wieder anschauen.

 

Die Verkäuferin meinte eben, dass es falsche Handhabung wäre, die dann nicht in die Garantie fällt.

Ich hab ja nix falsch gehandhabt, sondern lediglich den Hebel hochgelassen bzw. EVTL. etwas zu lange unten gehabt. Aber auch da dürfte sich doch nix aushakeln, oder?

 

Was meint ihr: Soll ich auf Garantie bestehen oder mich gar mal an Brother wenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hartnäckig drauf bestehen. Ich bin nicht sehr zimperlich und meiner ist nach fast 12 Jahrennoch dran. Ich denke eher, da war was nicht fest, es ist doch quasi auseinander gefallen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat das alles keine Ruhe gelassen, so dass ich mich jetzt per EMail direkt an Brother gewandt und um Hilfe gebeten habe.

Nun bin ich aber gespannt, wie'n Flitzebogen - ich werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hartnäckig drauf bestehen. Ich bin nicht sehr zimperlich und meiner ist nach fast 12 Jahrennoch dran. Ich denke eher, da war was nicht fest, es ist doch quasi auseinander gefallen.

 

LG Rita

 

 

sd15.gif

 

DAS denke ich nicht nur, sondern ich bin der festen Überzeugung, daß das so ist

 

brother ist dafür bekannt, daß die Maschinen mit allem schnick und schnack ausgerüstet werden, aber die Stabilität und Lebensdauer ...

naja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reklamationsbearbeitungen sind meistens mit zwei Dingen verbunden: Papierkram und Kosten! Beides versuchen Zwischenhändler und Hersteller nur zu gerne zu umgehen und versuchen von daher als erstes, den Kunden davon zu überzeugen, es sei seine Schuld. Sieht bei uns in der Firma nicht anders aus. Von daher bist du genau den richtigen Weg gegangen, denke ich.

Wenn du dein Maschinchen zurück bekommst, und die Angelegenheit sollte bis dahin noch nicht geklärt sein, lass dir auf jeden Fall eine vernünftige Rechnung mit dem Vermerk 'Reparatur' oder 'technische Überprüfung' ausstellen. Dann kannst du damit immer noch zu Brother. Allerdings ist und bleibt dein Geschäftspartner der Maschinenverkäufer - nicht der Hersteller. Von Brother kannst du bestenfalls Rückendeckung erhoffen.

Wichtig in Reklamationsfällen: Alles dokumentieren!

 

Dat Wochenend-Vengi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für eure Beiträge.

Eine kurze Zwischeninfo: Der Hersteller hat wider Erwarten sehr schnell geantwortet. Er hat mitgeteilt, dass er sich mit dem Händler in Verbindung gesetzt hat; und wenn dieser der Meinung ist, dass das ein Garantiefall ist, dann werden die Kosten auch übernommen.

Da ich die Rechnung als Anlage mitgesendet habe, so hatten sie ja alle erforderlichen Angaben.

 

Na da kann man gespannt sein, wie der Händler das nun sieht. ich glaube mal eher, dass ich "löhnen" muss.

 

Was dann :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wenn in den ersten tagen etwas mit der Maschine passiert

 

IST DAS EIN GARANTIEFALL

 

falls der/die Verkäufer/in dich da abwimmeln will ist das ein grund auf sofortige Rückgängigmachung des kaufes zu bestehen

 

vor allem, weil andere Konstruktionen schon seit 1950 bis heute immer noch funktionieren :p

 

Doch, es gab eine Einweisung.

Nur habe ich die Maschine schon Ende Februar gekauft und aus gesundheitlichen Gründen konnte ich mich erst jetzt befassen. Da hab ich das meiste von der Vorführung schon vergessen.

 

Leider hab ich erst nach dieser Panne dran gedacht, mich mal durch die YouTube-Videos durchzuwuseln, um entsprechendes zu finden. Ich wurde auch fündig. Nur nützt es mir nun leider zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

Erst wenn ich wieder die Maschine aus der Reparatur habe, werd ich mir die wieder anschauen.

 

Die Verkäuferin meinte eben, dass es falsche Handhabung wäre, die dann nicht in die Garantie fällt.

Ich hab ja nix falsch gehandhabt, sondern lediglich den Hebel hochgelassen bzw. EVTL. etwas zu lange unten gehabt. Aber auch da dürfte sich doch nix aushakeln, oder?

 

Was meint ihr: Soll ich auf Garantie bestehen oder mich gar mal an Brother wenden?

 

Ich danke euch für eure Beiträge.

Eine kurze Zwischeninfo: Der Hersteller hat wider Erwarten sehr schnell geantwortet. Er hat mitgeteilt, dass er sich mit dem Händler in Verbindung gesetzt hat; und wenn dieser der Meinung ist, dass das ein Garantiefall ist, dann werden die Kosten auch übernommen.

Da ich die Rechnung als Anlage mitgesendet habe, so hatten sie ja alle erforderlichen Angaben.

 

Na da kann man gespannt sein, wie der Händler das nun sieht. ich glaube mal eher, dass ich "löhnen" muss.

 

Was dann :confused:

 

sd15.gif

 

weise dezent auf deine teilnahme hier im Forum hin ...

 

ich habe oben schon geschrieben, daß das ein garantiefall ist

 

oder will brother und der Händler bestätigen, daß die Maschinen so konstruiert sind, daß sie von alleine kaputt gehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja schon der Meinung das das durch falsche Benutzung kaputt gehen kann, vor allem wenn man nicht weiss wie's geht. Wir wissen nicht und können das anhand der Beschreibung der TE auch nicht beurteilen, wie mit dem Teil tatsächlich umgegangen wurde.

 

Aber Josef scheint 'ne Kristallkugel zu haben....

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja schon der Meinung das das durch falsche Benutzung kaputt gehen kann, vor allem wenn man nicht weiss wie's geht. Wir wissen nicht und können das anhand der Beschreibung der TE auch nicht beurteilen, wie mit dem Teil tatsächlich umgegangen wurde.

 

Aber Josef scheint 'ne Kristallkugel zu haben....

 

sd15.gif

 

DARF aber nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wurde schon öfter von abgefallenen und/oder verbogenen Einfädlern und deren Häkchen geschrieben... ich schließe da Fehlbenutzungen überhaupt nicht aus.

 

Wie vielleicht der Händler reagieren sollte oder könnte ist eine andere Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wie soll man denn den Einfädler "falsch" benutzen, außer mit einer zu dünnen Nadel oder mit einer Zwillingsnadeln? Dann würde aber wohl auch eher das Fädelhäkchen schlapp machen

 

2. bei meiner Brother ist der Einfädler auch bisweilen störrisch und lässt sich nicht bewegen, er war aber ein Kaufkriterium, wegen meiner zunehmenden Alterssichtigkeit und man bezahlt dieses Teil ja mit, also sollte es auch problemlos funktionieren

 

3. Desi 52, sei bitte so gut und teste, ob bei deiner Nähmaschine (wenn du sie wieder hast) Zwillingsnadeln im Nadelkloben halten, wenn nicht, dann reklamiere das bitte unverzüglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

DAS denke ich nicht nur, sondern ich bin der festen Überzeugung, daß das so ist

 

brother ist dafür bekannt, daß die Maschinen mit allem schnick und schnack ausgerüstet werden, aber die Stabilität und Lebensdauer ...

naja

 

Man kann das nicht so pauschal sagen. In meinem Nähkreis haben wir mit Brother Nähmaschinen garkeinen oder sehr wenig Probleme und auf keinen fall mehr als mit den neueren Pfaff Maschinen (und wir sind etliche). Wir haben allerdings auch einen guten Händler vor Ort, der einem alles zeigt wenns sein muß auch 10 mal. Ich nähe selber schon seit 7 Jahren auf der Innovis 10A und das täglich ohne Probleme! Inspektion alle 2-3 Jahre wie vorher bei meiner Pfaff auch.

 

Mein Tip: nicht erwähnen, daß man schon selber geschraubt hat, da man sonst sehr schnell die Garantieansprüche verlieren kann. (Mein Händler "schimpft" auch wenn ich selber schraube).

 

Viel Glück

 

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch allen ganz, ganz herzlich für eure Beiträge.

 

Ich werde euch selbstverständlich berichten, wie diese Sache ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heut kann ich euch berichten, wie die Sache letztendlich ausgegangen ist:

 

Eigentlich sollte ich ja vom Händler angerufen werden, wenn mein Maschinchen aus der Reparatur zurück ist. Da bis zum heutigen Tag noch kein Anruf erfolgte, habe ich dann mal auf gut Glück dort angerufen, wo mir sofort mitgeteilt wurde, dass ich die Maschine abholen könne. Stellt sich für mich nun die Frage, warum ich nicht schon früher benachrichtigt wurde.

 

Jedenfalls wird das nun doch als Garantiefall abgewickelt, da der Nähmaschinenmechaniker den Schaden als solchen auch eingestuft hat.

 

Was ich nicht verstehe ist, dass die Händlerin nun allen Ernstes tatsächlich rumjammert, dass sie jetzt zusehen müsse, wie sie nun zu ihren Kosten käme. Die Kosten werden doch aber über den Hersteller (also Brother) abgerechnet - oder liege ich da falsch.

 

Ich bin nun unendlich froh und glücklich und werde mein Maschinchen noch heute abholen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da freue ich mich für dich. Ich würde den Händler ab jetzt nicht mehr mit meiner Anwesenheit beehren. Du bist mit der Garantie ja nicht an diesen Händler gebunden, sondern maximal mit der Gewährleistung. Wenn du jetzt umziehen würdest oder der Laden pleite ginge, hättest du ja vom Hersteller trotzdem noch einen Garantieanspruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Kosten werden doch aber über den Hersteller (also Brother) abgerechnet - oder liege ich da falsch.

 

Mein Händler hat mir mal gesagt, daß alle "kleineren" Garantiereparaturen von den Herstellern nicht übernommen werden und mit dem Verkaufsgewinn abgedeckt sind. Daher weigern sich auch viele Händler Maschinen auf Garantie zu reparieren die woanders gekauft wurden. Die Kosten für eine Einfädler-Reparatur/Einstellung halte ich aber für überschaubar. Bei meiner Freundin wurde mal der Einfädler innerhalb von 2 Minuten getauscht und eingestellt (Bei einer Janome und wir konnten darauf warten!!:):) ) Es gibt glaube ich keinen Grund laut zu jammern.

 

Ich hoffe jetzt klappt alles und laß dir vorsichtshalber noch mal den Einfädler erklären. Die Dinger sind empfindlich und NICHT NUR BEI BROTHER!

 

Liebe Grüße

 

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Vreni2803

Oh ja, ich werd zukünftig sehr sorgsam mit diesem Teilchen umgehen. Hab in den unendlichen www-Welten ein tolles Youtube-Video gefunden, wo das sehr anschaulich dargestellt ist. Das werde ich mir so lange anschauen, bis ich von träume ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls wird das nun doch als Garantiefall abgewickelt, da der Nähmaschinenmechaniker den Schaden als solchen auch eingestuft hat.

 

Was ich nicht verstehe ist, dass die Händlerin nun allen Ernstes tatsächlich rumjammert, dass sie jetzt zusehen müsse, wie sie nun zu ihren Kosten käme. Die Kosten werden doch aber über den Hersteller (also Brother) abgerechnet - oder liege ich da falsch.

 

Ich bin nun unendlich froh und glücklich und werde mein Maschinchen noch heute abholen. :)

 

Wo ich wohne sind Garantie Reparaturen im Preis mit drin wenn man bei einem Händler eine neue Maschine kauft. Ab und zu wird auch mal eine neue Maschine mit Garantie zur Nähmaschinen Firma geschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...