Zum Inhalt springen

Partner

Probleme oder Nähmaschine defekt?


maro81

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

ich hab eine Innovis 10a. Nun hab ich diese Woche bischen was genäht. Hatte glaube Jersey Stoff drunter und der oberfaden hat sich unten in der Spule verfangen und somit konnte ich nicht weiter nähen, der Stoff wurde nur auf der Stelle genäht. Danach kam es immer mal wieder vor, das der Oberfaden gerissen ist, wie kann das sein? HAb ich meine Maschine geschrottet?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro81

    12

  • josef

    4

  • Calamitylilly

    2

  • sticki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hast du sauber gemacht? Im Greifer und auch beim Transporteur? wenn da was steckt muckt meine Maschine auch. So ein Fadenrest hat ne Menge Störpotential :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist die Nadel defekt ?

Schau mal, ob das Problem mit einer neuen Nadel weiterhin besteht.

 

Ja, hab direkt die Nadel gewechselt, aber nichts. Erst näht sie gut dann reißt der Faden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du sauber gemacht? Im Greifer und auch beim Transporteur? wenn da was steckt muckt meine Maschine auch. So ein Fadenrest hat ne Menge Störpotential :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Da werde ich doch glatt mal nachschauen, ob da vielleicht noch was sein könnte, lieben Dank. Gebe Rückmeldung

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nun steh ich da und die blöde Maschine tut einfach nicht. Bin total verzweifelt, bau sie mal auseinander und dann schau ich mal.

Hatte bei der Challenge mich angemeldet und wollte mit machen, vergebens.

Nun bin ich total gefrustet mit der Maschine und könnte heulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt, heul vorerst noch nicht!:hug: Es gibt noch diverse Möglichkeiten!

Vielleicht hat ja in deinem Fall das Eine mit dem Anderen nichts zu tun und der Faden reißt aus anderen Gründen!

Schau, ob die Nadel richtig sitzt, fädel dann den Oberfaden neu ein, schau aber vorher, ob der Weg des Fadens frei ist und der Faden gut laufen kann.

Ist die Garnrolle okay?

Läuft der Faden sauber ab oder hakt er?

Steckt die Garnrolle richtig herum auf dem Halter?

Sitzt im Unterfadenbereich alles wieder an Ort und Stelle?

Ist der Faden ordentlich auf die Spule gewickelt?

Hast du die richtige, passende Spule eingesetzt?

 

Guck nochmal in der Bedienungsanleitung, ob alles stimmt!

 

Klappt trotzdem nicht? Dann wird es jetzt Zeit für einen Wutausbruch!;) ... und dann darfst du heulen!:hug:

Bearbeitet von Wesch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt, heul vorerst noch nicht!:hug: Es gibt noch diverse Möglichkeiten!

Vielleicht hat ja in deinem Fall das Eine mit dem Anderen nichts zu tun und der Faden reißt aus anderen Gründen!

Schau, ob die Nadel richtig sitzt, fädel dann den Oberfaden neu ein, schau aber vorher, ob der Weg des Fadens frei ist und der Faden gut laufen kann.

Ist die Garnrolle okay?

Läuft der Faden sauber ab oder hakt er?

Steckt die Garnrolle richtig herum auf dem Halter?

Sitzt im Unterfadenbereich alles wieder an Ort und Stelle?

Ist der Faden ordentlich auf die Spule gewickelt?

Hast du die richtige, passende Spule eingesetzt?

 

Guck nochmal in der Bedienungsanleitung, ob alles stimmt!

 

Klappt trotzdem nicht? Dann wird es jetzt Zeit für einen Wutausbruch!;) ... und dann darfst du heulen!:hug:

 

 

Also der Faden von unten ist nicht mehr so sauber, also der näht nicht mehr so schön wie vorher.

 

Die Garnrolle steckt auch richtig, hab alles mehrmals ausgetauscht, Garn gewechselt und auch Nadel.

Garn hab ich auch schon auf der Spule gewechselt.

 

Bei der Spule könnte ich mal schauen, woran erkenne ich denn, was original ist oder nicht?

 

Die Spule probiere ich mal, aber alles andere ist schon durch.

 

Liebe Grüße

Maro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn das alles nix hilft - dann würde ich das Teil mal zum Mechaniker tragen - eventuell hast Du Dir irgendwo eine Grat reingehauen oder irgendwas in der Mechanik ist leicht verstellt / verbogen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaalso,

anderen Stoff nehmen, irgendwas festes, nicht-flutschiges,

(Marken-)Nähgarn nehmen und Reißprobe machen,

bissl abwickeln und schaun, ob es sich nicht in sich selber verdrillt und Schlaufen bildet.

neue Unterfadenspule, mit neuem/anderen Garn neu aufspulen,

Fadenweg des Oberfadens mit nem Pinsel auspinseln und/oder kräftig reinpusten und Reste entfernen.

Neues (Marken-)Nähgarn als Oberfaden einfädeln, nochmal mit der Anleitung in der Hand prüfen.

Nadel passend zum Stoff raussuchen,

Ober- und Unterfaden lang rausziehen und dann nicht direkt an der Kante sondern etwas davon entfernt mit der Naht beginnen.

Und jetzt hoffen, daß es tut :hug:

Wenn nein, jemand anderes mit Näherfahrung bitten, manchmal ist man blind für die eigenen falschen Handgriffe :o

 

wenns dann noch nciht geht, dann zum Mechanker

 

viel Erfolg!

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das mit dem Oberfaden Reißen manchmal bei ganz bekloppten, aber teuren Garnspulen. Die hatten einen kleinen Grad am oberen Rand, und da blieb das Garn (erstmal heimlich) hängen und riss dann hinterher. Da war ich auch mal fast verzweifelt, bis ich das raus hatte! Wenn man das nicht merkt, verhaut es einem auch die Nadel und sie kann auf die Stichplatte knallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

sag mal Mädels

 

wie wollt ihr ohne Foto der nähprobe beurteilen, an was es liegen könnte

 

bitte Foto der nähprobe :

1 x Oberseite

1 x unterseite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

sag mal Mädels

 

wie wollt ihr ohne Foto der nähprobe beurteilen, an was es liegen könnte

 

Wir haben Erfahrung :hug::lachen:

 

liebe Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem egal... wenn nicht mehr (ordentlich) genäht wird oder der Faden erstmal aus unerklärlichen Gründen reisst, sind ja sämtlich gemachte Vorschläge zur Selbsthilfe nicht/nie verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Zwischenergebnis:

 

Ich habe dann letzte Woche nach dem Nähkurs Mittwochs bei etlichen Händlern angerufen, die einen schicken die auch eh ein, beim anderen kostet es fürs schauen so 50-60 Euro.

Dann hab ich mich an Brother direkt gewendet, die meinten, ich sollte mich an den Verkäufer wenden. Gesagt getan, hab ich dann auch gemacht.

Die waren wirklich sehr nett, da wo ich die Maschine gekauft habe, muss gestehen, hab sie online und nicht vor Ort gekauft.

Aber sie sagte was ich machen sollte, komplett auseinander bauen und dann schauen saubermachen und dann nochmals probieren.

Das fand ich als Vorschlag super, denn es half wirklich, erstmals. Habe dann auf Baumwolle genäht und konnte richtig gut die Naht nähen. Hat alles bestens geklappt.

Dann gestern wieder im Nähkurs, die ständige Prozedur, gerissener Faden. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und übergebe die einem der die reparieren kann. Hoffe das er mir helfen kann.

 

Aber vielleicht liegt es doch auch am Faden? Denn dann hab ich auf einer Select 15.. genäht, die Woche vorher durfte ich auf einer Select 13... nähen. Die 13... hat mir doch besser gefallen, da die total gut genäht hat, sogar besser wie die 15... Doch auch da ist dann der Faden ständig gerissen, wenn ich genäht habe, wenn ich Gas gegeben habe mit der Pedale.

 

Ein Versuch möchte ich mit meiner noch probieren, neues Garn wechseln, welches könnt ihr denn empfehlen? Muss ja dann eh nochmals los und schauen nach Garn.

 

Herzliche und liebe Grüße

Maggie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

am besten ist immer Markengarn, dann ist man auf der sicheren Seite. Also Gütermann, Amann, Sulky, Madeira und was man sonst so alles im NähMa- oder Stoffladen kaufen kann. Und da dann einen Polyester-Allesnäher.

(Billiges Baumwollgarn vom Discounter ist fusselig und oft nur leicht verzwirnt und eignet sich nicht so gut; erzeugt zuviel Staub durch Abrieb und ist nicht reißfest.)

 

Mich irritiert jetzt, dass bei beiden Maschinen der Faden reißt, sobald du schneller nähst, verstehe ich das richtig?

 

Generelle Hinweise:

- die Nadel muss zum Stoff passen. Normalerweise hat es zwar keine sooo großen Auswirkungen, aber wenn du z.B. Jersey oder andere stretchige Stoffe nähst, kann eine normale Nadel damit z.B. Probleme haben. Das führt meist "nur" zu ausgelassenen Stichen, aber wer weiß.

- die Nadel sollte nicht alt sein - alte Nadeln bekommen Scharten und Riefen, das Öhr verbiegt sich etc. Das kann man mit bloßem Auge noch nicht sehen, aber das könnte z.B. dazu führen, dass der Faden sich an einer Stelle aufreibt und deswegen reißt. Immer mit neuen Nadeln testen.

- oder an der Unterfadenspule oder sonstwo im unteren Bereich ist ein Grat, wo der Faden hängen bleibt. Neue/andere Unterfadenspule hattest du aber auch schon getestet, nicht wahr?

 

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche! :)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

am besten ist immer Markengarn, dann ist man auf der sicheren Seite. Also Gütermann, Amann, Sulky, Madeira und was man sonst so alles im NähMa- oder Stoffladen kaufen kann. Und da dann einen Polyester-Allesnäher.

(Billiges Baumwollgarn vom Discounter ist fusselig und oft nur leicht verzwirnt und eignet sich nicht so gut; erzeugt zuviel Staub durch Abrieb und ist nicht reißfest.)

 

Mich irritiert jetzt, dass bei beiden Maschinen der Faden reißt, sobald du schneller nähst, verstehe ich das richtig?

 

Generelle Hinweise:

- die Nadel muss zum Stoff passen. Normalerweise hat es zwar keine sooo großen Auswirkungen, aber wenn du z.B. Jersey oder andere stretchige Stoffe nähst, kann eine normale Nadel damit z.B. Probleme haben. Das führt meist "nur" zu ausgelassenen Stichen, aber wer weiß.

- die Nadel sollte nicht alt sein - alte Nadeln bekommen Scharten und Riefen, das Öhr verbiegt sich etc. Das kann man mit bloßem Auge noch nicht sehen, aber das könnte z.B. dazu führen, dass der Faden sich an einer Stelle aufreibt und deswegen reißt. Immer mit neuen Nadeln testen.

- oder an der Unterfadenspule oder sonstwo im unteren Bereich ist ein Grat, wo der Faden hängen bleibt. Neue/andere Unterfadenspule hattest du aber auch schon getestet, nicht wahr?

 

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche! :)

Kerstin

 

Nun endlich Zeit zum Antworten, also ich bin dann mal los und hab mir dann Gütermann Allesnäh Garn gekauft.

Spule mit neuem Garn versehen und neues Garn eingefädelt, auf geht's.

Vorher nochmals sauber gemacht, alles also auseinander gebaut und gesäubert.

 

Habe super genäht, in verschiedenen Stufen also von der Schnelligkeit, nichts ist passiert. Super hab ich gedacht, nun ist es super und alles wieder gut.

Wollte gerade aufhören da reißt mir der Faden wieder ma:mad:

Also hab ich gedacht rufe ich nochmals beim Verkäufer an und frag, sie sagte ich soll mal schauen, ob es einen Grad/Grat? gäbe, hab alles nachgefühlt, nichts wirklich nichts. Erst wußte ich garnicht was ein Grad/grat ist.

 

Mein Mann war auch da, also haben wir die Kunststoffhaube von oben abgenommen, konnten dann sehen wie sie von oben arbeitet.

 

Also das ganze wieder von vorne. Hab von langsam bis schnell genäht. Und der Faden ist nicht gerissen.

 

Zu früh freuen sollte ich mich aber nicht, denn wir haben den Fehler ja längst nicht gefunden, hatte ich letzte Woche ja auch gedacht, als ich zum Nähkurs gefahren bin, Nähmaschine wieder fertig. Da hat die mich aber wieder einmal eines besseren belehrt. Zack, der Faden reißt ständig.

Die Dame die den Kurs leitet, konnte sich auch kein Reim machen.

Sie gab mir die eine Telefonnummer von jemanden der die NäMa reparieren könnte.

 

Aber nachdem wir nun nichts sehen konnten, oder fühlen konnten, warum es denn immer noch reißt, dann er denn da überhaupt etwas sehen?

Klar ist er bestimmt besser geschult, aber ich bin echt mit meinem Latein am Ende, verzweifelt und sowas von wütend. Im Nähkurs hab ich auch schon garkeinen Elan mehr, da ich nicht voran komme, mit der blöden NäMa.

 

Ach und Nadel hab ich eine Stretch Nadel in der Maschine, habe aber etwas von einer Nadel gelesen, wo die Nädel so von unten einen Ball hat?

 

Verzweifelte Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wenn ich keine nähprobe "sehe", kann ich nur aus dem Kaffeesatz lesen

 

Du möchtest gerne die Nähstiche sehen oder?

 

Werde mal sehen, das ich Stoffproben nähe, auf Baumwollstoff und Jersey, dann versuch ich das irgendwie hier zu posten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest gerne die Nähstiche sehen oder?

 

Werde mal sehen, das ich Stoffproben nähe, auf Baumwollstoff und Jersey, dann versuch ich das irgendwie hier zu posten :-)

 

sd15.gif

 

ja bitte mach das

 

oder gleich von dem bisher genähten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man erkennt nur schwer wie die Naht auf den Fotos

Die ganze zeit habe ich gedacht super alles wieder gut aber nichts durch Zufall fiel mir das mit dem faden auf hab schnell ein Foto gemacht, aber wir sind immer noch nicht weiter, leider. Nun wirft einer der sich auskennt ein Auge drauf hoffentlich wird des Fehler gefunden.

Liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist ja nun echt kein Stoff zum Probieren oder zur Fehlerfindung...

 

Außerdem sieht dein Faden trotzdem komisch aus, warum hängt der so schlaufig runter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man erkennt nur schwer wie die Naht auf den Fotos

Die ganze zeit habe ich gedacht super alles wieder gut aber nichts durch Zufall fiel mir das mit dem faden auf hab schnell ein Foto gemacht, aber wir sind immer noch nicht weiter, leider. Nun wirft einer der sich auskennt ein Auge drauf hoffentlich wird des Fehler gefunden.

Liebe grüße

 

Ach ja an der Qualität des faden kann es auch nicht mehr liegen, denn das auf dem Bild ist Garn von Gütermann.

 

Also das ist ja nun echt kein Stoff zum Probieren oder zur Fehlerfindung...

 

Außerdem sieht dein Faden trotzdem komisch aus, warum hängt der so schlaufig runter?

 

sd15.gif

 

AHA

der klassische Fall

 

mögliche Ursachen :

 

1. die Nadel ist zu dünn/fein ----- größere Nadel nehmen

 

2. du hast am Füßchen, an der Stichplatte oder am Greifer eine Scharte von einem Nadelbruch ----- polieren

 

deswegen "gleitet" dein Faden nicht mehr , sondern wird aufgescheuert und dröselt vor der Nadel herum, bis er abreißt

maro81.jpg.b393d95ac01d5d40692e4847e31975ab.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...