Zum Inhalt springen

Partner

Innovis 1250 - Oberfaden ribbelt auf und reißt


Bienchen0501

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich mach hier mal einen Extratread für das Thema, drüber in meinem UWYH geht's doch unter und ich verzweifel bald an meiner Maschine.

 

Seid gestern ribbelt sich der Oberfaden meiner Innovis 1250 beim sticken und nähen auf und reißt dadurch regelmäßig ab.

Dies geschieht egal ob Näh-/ oder Stickgarn benutzt wird und egal bei welcher Nadel.

 

Ich hab dann gestern die Maschine links (bei der Fadenführung) aufgeschraubt und gereinigt (auch mit Druckluftspray), aber das hat nichts geändert.

 

Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bienchen0501

    3

  • josef

    2

  • Ceri

    2

  • nisito

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd15.gif

 

NADELN für Nähmaschinen

 

Für die, weltweit beinahe unzähligen, Nähmaschinen gibt es mehr als 4.000 Nadel-SYSTEME.

In fast jedem Nadelsystem gibt es verschiedene SPITZEN-formen.

Von fast allen Spitzenformen sind verschiedene Nadel-STÄRKEN verfügbar.

 

Leider einigten sich die Nadelhersteller immer noch nicht auf eine international gültige Systembezeichnung.

So gibt es in Deutschland immer noch die Systembezeichnung 705H, obwohl damit die normale Flachkolbennadel 130R für die meisten Haushaltsmaschinen gemeint ist.

! Achtung ! System 705 (ohne "H" Hohlkehle über dem Öhr) ist nur für die alten Maschinen mit CB-Greifer geeignet.

(das hat mit der Fertigungsgenauigkeit der Nähmaschine zu tun)

 

Nadelsysteme für Haushalt- und Hobby- Nähmaschinen sind 130R (Flachkolben) und 1738 (Rundkolben). (Ausnahmen bestätigen die Regel - also immer in die Gebrauchsanleitung gucken) Wer die nicht mehr hat - ich hab eine, allerdings sehr umfangreiche, PDF-Datei auf DVD, wo ich nachschauen kann. Dazu brauche ich aber die genaue Bezeichnung : Hersteller, Modell, eventuelle Sonderausrüstungen (z.B.: Biesennadelstange von Pfaff ermöglicht es bis zu 4 Nadeln einzusetzen)

! Achtung ! bei Versandhaus, Kaffeegeschäften, Aldi usw. handelt es sich um Handelsbezeichnungen. Der eine läßt „Black Rose“ draufpinseln, der nächste „Viktoria“ usw. nur Fantasienamen oder ausgestorbene Marken. Da hilft dann die Bestellnummer oder die Maschinennummer auf dem Typenschild weiter, falls vorhanden.

 

Spitzenformen sind für die verschiedenen Materialien gedacht.

"R" Rundspitze für normale Gewebe

"SES" Stretchspitze für Gewirke

"SUK" Ballpoint

"SKF" Gummispitze für schwere Miederwaren (auch Handgestricktes)

"J" Jeansspitze für Jeans-, Polster-, Markisen-Stoffe

"L" Lederspitze für Leder, Plastik, Folien (auch Waschleder)

"D" Dreikantspitze für besondere Näharbeiten

"M" Microtex ist eine extra feine Jeans-nadel

"N" Nadelöhr extra groß (Abstepparbeiten mit dicken Fäden)usw.

! Achtung ! Wer mit „J“ und „L“ auf die Unterwäsche (Gewirke) los geht, darf sich nicht über Laufmaschen wundern. „SKF“ kann auf Leder nicht funktionieren.

 

Nadelstärke ist ausschlaggebend für die Stichlochgröße im Material. Grundsätzlich so dünn als möglich, wenn Fehlstiche auftreten, eine stärkere Nadel nehmen (wenn dann besser, aber immer noch ab und zu Fehlstiche, nächste Stärke, Testnaht 20 cm auf Reststück)

 

! Achtung ! Wenn der Faden vor der Nadel ausfranst ist die Nadel zu dünn !

 

In Deutschland hat sich die Bezeichnung in 1/100 mm (NM = Nadelstärke Metrisch) durchgesetzt. Daneben wird trotzdem die alte Singer-angabe notiert (z.B.: 90/14 bedeutet, diese Nadel ist 0,9 mm stark entspricht Nummer 14)

gängige Nadelstärken :

"R": NM 60, 70, 80, 90, 100, 110, 120, 130, 140, 150, 160

"L": NM 60 ... 160

"J": NM 80 ... 160

"S": NM 75, 90 (90 wird auch Superstretch genannt)

usw.

 

das wär’s im Allgemeinen

Rückfragen am besten im Forum stellen, dann haben alle was davon

 

Erstelldatum 19.05.2005 06:35

Aktualisiert : 27.09.2012 12:35

 

dies ist mein alter Artikel über die nadeln

 

die Gegenfrage lautet daher :

 

wo genau ribbelt sich dein garn auf ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst einmal für diesen Artikel.

 

Der Faden ribbelt vor der Nadel auf, also noch in der Fadenführung etwa dort, wo die Nadel in die Maschine übergeht und der Fäden das letzte mal eingehakt wird bevor er durch das Nadelöhr geführt wird.

 

Ich werde auf jeden Fall nochmal losfahren und andere Nadeln holen.

Ich habe sonst immer ohne Probleme je nach Bedarf Universal, Jersey oder auch Jeansnadeln genutzt, es wundert mich das da so plötzlich Probleme auftreten.

Auch das Garn ist das gleiche wie immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner innovis 750:

 

Anscheinend war hier der Grund, dass diese Scheibe, die die Garnrolle auf dem Halter hinten hält, ausgeleiert war (die Maschine hat schon einiges gestickt, ich habe sie gebraucht gekauft). Während des Stickens hat die Scheibe sich etwas gelöst, so dass die Garnrolle angefangen hat zu hüpfen und der Faden eine Schlaufe gebildet hat, die dann in der Fadenspannung zum Reißen geführt hat...

Nun nehme ich die Scheibe meiner Nähmaschine und alles ist gut :)

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's jetzt erstmal wieder hinbekommen, weiß aber ehrlichgesagt garnicht wie. Ich hatte die Maschine nochmal geöffnet und gereinigt, aber das hatte ich ja gestern auch schon.

Eine neue Nadel hab ich jetzt trotzdem besorgt und eingesetzt, sicher ist sicher.

 

Danke euch für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's jetzt erstmal wieder hinbekommen, weiß aber ehrlichgesagt garnicht wie. Ich hatte die Maschine nochmal geöffnet und gereinigt, aber das hatte ich ja gestern auch schon.

Eine neue Nadel hab ich jetzt trotzdem besorgt und eingesetzt, sicher ist sicher.

 

Danke euch für die Tipps.

 

sd15.gif

 

daran lag es

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

vielen dank an josef für die ausführlichen infos. du hast mir sehr geholfen! halleluja :-) hab schon langsam an mir selbst gezweifelt *g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es gerade wieder funktioniert -

eine Nahaufnahme, bitte scharf, von der Nadelstange und der Fadenführung am Nadelkloben wäre ganz interessant.

Bei vielen Maschinen ist die Fadenführung nur aus gebogenem Stahldraht und mit einer Schraube angeschraubt, so das sich die Fadenführung verdrehen kann. Wird der Faden dann eventuell noch über die Schraube gezogen und die hat dann auch noch eine scharfe Kante...

 

Schön das sie wieder näht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Das Nadelöhr zu klein! Das wars!

 

Der Thread mag alt sein, aber immer noch hilfreich. Danke, danke, danke @josef, nach bestimmt 10 Stunden des Rumärgerns mit ständigen Fadenrissen war ich kurz davor, die Maschine aus dem Fenster zu werfen oder wahlweise mich selbst rauszustürzen. Ich hatte zwar die Nadel gegen ein anderes Fabrikat getauscht, aber wieder mit zu kleinem Öhr. Mit nun eingesetzter 90/14er Nadel läuft die Maschine wieder wie ein Lottchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

 

nachdem ich in den letzten Tagen ob der Launenhaftigkeit meiner Diva (Brother Innov-is 750E) fast verzweifelt bin, dokumentiere ich meine Lösung mal hier, vielleicht hilft sie auch anderen.

 

Bei gleichem Fehlerbild - der Oberfaden ribbelte sich über der Nadel auf und riss schließlich - half der Tausch der Nadel auf eine mit größerem Öhr diesmal nicht. Ebenso führten die sonst üblichen Lösungstrategien, wie 1000x Neueinfädeln des Ober- und Unterfadens, gründliches Reinigen an allen erdenklichen Stellen, Ölen, Webware für den Probestick verwenden etc. nicht zur Lösung. 

 

Die Ursache fand ich schließlich bei abgenommener Stichplatte und Betätigung des Handrads - alle paar Stiche blieb der Oberfaden an der Nase der Spulenkapsel hängen. Scharten an der Spulenkapsel konnte ich ausschließen, bei genauer Betrachtung fanden sich jedoch winzigste Flusen unter der Nase, die ich vorher übersehen hatte. Meine Maschine reagiert ausgesprochen sensibel auf kleinste Hindernisse auf ihrem Fadenweg. Als der Fehler auftrat, stickte ich ein Schattenbild mit wasserlöslichem Vlies, das ich gemäß Anleitung mit Sprühzeitkleber auf Organza geklebt hatte. Möglicherweise haben sich die Flusen durch den Sprühzeitkleber an dieser Stelle so schön festgesetzt. Nach der Entfernung lief die Maschine wieder einwandfrei.

 

Spulenkapsel.jpg

 

Bearbeitet von Trulla242
Bild eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...