Zum Inhalt springen

Partner

Farbkomination von petrol beim dirndl


kampfhase

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

ich nähe mir schon etwas länger ein neues dirndl und zwar ist das mieder aus Wildseide und zwar in petrol (ung. so wie auf dem bild unten). da ich aber noch einen schönen seidensari rumliegen hatte, habe ich den gleich als meinen dirndlrock auserkoren :)

der sari ist in einem kühlen lila mit goldstickereien drauf und einer goldborte am saum. um das ganze passend zu machen, habe ich am ausschnitt auch eine gold/lila borte angebracht. das mieder wird zum knöpfen uns zwar mit kleinen goldenen knöpen.

 

bilder habe ich jetzt leider noch nicht, hoffe aber dass ich welche heute abend einfügen kann :)

 

jetzt zwerbrech ich mir aber schon seit längeren den kopf, welche schürze passen würde. zur info: ich bin 19, hellbraune/dunkelblonde haare die auch leicht rötlich wirken, sommersprossen, blau/grau/grüne augen, hellere haut, ich möchte eigentlich ein frischeres dirndl.

ich dachte erst an dunkleres grün (waldgrün) aber dann wirkt das ganze dirndl doch sehr kühl und dunkel.

meint ihr es passt ein pastelrosa? oder hellgelb?

 

ich würde mich über passende farbkombinationen freuen, langsam bin ich echt am verzweifeln :(

gerne auch ausgefallene ideen!! :)

 

lg lisa

1442472940_Doupion-SeidepetrolF2.jpg.24a16aceb2c0db43032ceed5be4d0bef.jpg

Mischgewe-Viskose-hell-Lila.jpg.6d72faf804df98e7f6b68271c155f9a4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kampfhase

    8

  • hexentango

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • Kirsche86

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo und guten Morgen!

 

mein erster Gedanke: Fuchsia/Pink/Magenta. Das sieht super zu petrol aus, und das petrol wiederum hilft dieser doch recht knalligen Farbe gediegen rüberzukommen. Wenn es weniger krachen soll, passt auch ein verwaschenes altrosa gut dazu.

 

Diese Farben dürften auch alle in etwa dem Farbtyp Sommer entsprechen.

 

Viel Erfolg!

 

o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein erster Gedanke: Fuchsia/Pink/Magenta. Das sieht super zu petrol aus, und das petrol wiederum hilft dieser doch recht knalligen Farbe gediegen rüberzukommen. Wenn es weniger krachen soll, passt auch ein verwaschenes altrosa gut dazu.

 

Genau meine Meinung!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schonmal für den tipp! an pink hab ich auch erst gedacht, dachte aber, dass das zu "krachert" wirkt. ich wusste auch nicht, ob das zu meinem typ passt. (bin nicht wirklich ein "barbie-mädl") ;)

und da weiß ich nicht, ob es zu gold passt...?! was meint ihr?

 

orange gefällt mir sehr gut! hab bis jetzt immer nur an gelb gedacht.

 

die idee mit dem altrosa, als "standard" schürze gefällt mir :) fürs familienfest, damit die oma nicht vom stuhl kippt ;)

 

um ehrlich zu sein weiß ich nicht was für ein farbtyp ich bin... ich trage was mir gefällt, bei pink dachte ich immer, es lässt mich blass aussehen.

 

und noch eine frage zum stoff: das mieder ist ja aus wildseide und der rock aus einer feinen, dünnen sariseide. würdet ihr dazu eine baumwollschürze tragen? oder ist das zu "grob"?

und soll die schürze eher unifarben sein, oder gehen verziehrungen. habe angst, dass beim muster es zu viel wird, weil ja der rock eine goldborte hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die petrolfarbene Wildseide sowohl für's Leiberl wie auch für den Rock verwenden. Den Sari als Schürze, der scheint mir als Rockstoff zu fein.

Generell Baumwolle mit Seide mixen: eher nein. Baumwolle gehört zu Baumwolle, Leinen, Wolljaquard. Seide zu Seide, Spitze, Organza.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die petrolfarbene Wildseide sowohl für's Leiberl wie auch für den Rock verwenden. Den Sari als Schürze, der scheint mir als Rockstoff zu fein.

Das war auch mein Gedanke. Vor allem dass der Sari zu fein ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kombination mieder/ rock steht schon fest... endlich hab ich eine so schöne verwendung für den sari gefunden und ich finde ihn keinesfals zu fein...

 

hat noch jemand farbkombi-ideen?!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde orange gut, würde es aber nicht zu knallig nehmen, mehr so in Richtung Terracotta, das paßt auch gut zu rötlichen Haaren. Vielleicht soll es aber auch knallig sein, dann ist ein richtiges Orange natürlich gut, oder auch Maisgelb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade die Wäsche gemacht und hatte die Sweat-Jacke vom großen in der Hand. Sie ist lila-petrol-DUNKELBLAU. Ich fänd aber auch türkis dazu passend. Sind jetzt ganz andere Vorschläge als die bisherigen.... orange passt, finde ich, auch gut zu den beiden Farben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde ein Goldgelb super dazu gefallen.

Vielleicht auch ein Curryton,aber er muss zur Bordüre passen.

Ansonsten finde ich es als sehr modern interpredierte Art eines Dirndls.

Tollllll!!!!!!!!!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm ja aus der traditionelle Ecke des Dirndls. Ich wär ja jetzt nicht auf die Idee gekommen, einen Sari zu verwurschteln. Aber macht sich ganz gut. Wäre aber zu überlegen, ob du den Rock nicht gleich noch mit Futter verstärkst. Mir wäre der Stoff zu dünn.

Als Farbe für die Schürze könnt ich mir auch ein helles Grün vorstellen. Auch gerne mit Muster. Vielleicht findest du ja zufällig einen Stoff (ich würd nicht Baumwolle nehmen), die alle Farben enthält. Die goldene Bordüre vom Rock würde da nicht stören. Bin auf jeden Fall gespannt, wie es fertig ausschaut!

 

Gruß

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ein goldgelb nehmen, dass die Farbe der Bordüre aufgreift.

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Das ist das Richtige! Oder richtig gold! :)

Und Terracotta, habe ich mir nochmal überlegt, ist doch eher zu dunkel, das paßt auch nicht zu dem leichten Stoff des Rockes, das würde ich ganz aus der Überlegung streichen (falls überhaupt mit reingenommen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hellbraune/dunkelblonde haare die auch leicht rötlich wirken, sommersprossen, blau/grau/grüne augen, hellere haut, ich möchte eigentlich ein frischeres dirndl.
Das hört sich für mich nicht nach einem Sommertyp an. Dann würde ich eher warme gelbstichige Farbtöne nehmen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch irgendwie dunkle Gewürztöne dazu im Kopf.

 

Aber da ist noch der gold-lila Rock. Dem habe ich auch zuerst keine Beachtung geschenkt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch für ne goldene Schürze.:)

(Meins wird übrigens türkis/braun)

 

ich würde die petrolfarbene Wildseide sowohl für's Leiberl wie auch für den Rock verwenden. Den Sari als Schürze, der scheint mir als Rockstoff zu fein.

Generell Baumwolle mit Seide mixen: eher nein. Baumwolle gehört zu Baumwolle, Leinen, Wolljaquard. Seide zu Seide, Spitze, Organza.

Gruß

Kerstin

 

OT: benutzt man denn auch Wildseide (bzw. Dupionseide) für Dirndlröcke?

Kann mir das irgendwie nicht sooo gut vorstellen, knittert das nicht arg bzw. ist zu "steif"?

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch für ne goldene Schürze.:)

(Meins wird übrigens türkis/braun)

 

 

 

OT: benutzt man denn auch Wildseide (bzw. Dupionseide) für Dirndlröcke?

Kann mir das irgendwie nicht sooo gut vorstellen, knittert das nicht arg bzw. ist zu "steif"?

 

LG Yvi

 

wenn Wildseide für's Mieder verwendet wird, ist Wildseide für den Rock genauso in Ordnung. Nicht besser, nicht schlechter als jede andere Stoffwahl. Nur miteinander harmonieren sollte das Material.

Ich hab seidene, wollene, baumwollene, samtene und Leinen-Dirndlgewänder.

Einteilige und zweiteilige aus Mieder und Rock oder Spenzer und Rock. Bei allen passt das jeweils verwendete Material von Stärke und Struktur zusammen.

Die baumwollenen knittern am meisten :) Wenn man drauf achtet wie man sich hinsetzt, knittert keines übermäßig.

 

 

@kampfhase

 

"der Sari zu fein" - das war auf's Material bezogen, nicht auf Farbe und Dekor.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder richtig gold! :)
Genau, das war auch meine erste Idee.

 

Ich hatte auch irgendwie dunkle Gewürztöne dazu im Kopf.

 

[ATTACH]122692[/ATTACH]

Die aber m.E. nicht mir dem Lila harmonieren.

 

Mir wäre orange als vierte Farbe eine zu viel (petrol/lila/gold) und auch zu Fassenachtsmäßig. Und dann kommt ja meist auch noch eine weiße Bluse drunter. Soll doch sicher für's Oktoberfest sein, oder?

 

Wildseide gibt es auch in Gold, das wäre hübsch und unten am Schürzenabschluss würde ich noch passende Borten in Lila und Petrol aufnähen, das wäre meine Wahl.

 

Bin schon gespannt auf die Bilder und wie Du Dich letztendlich entscheidest.

 

Grüße die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hätte noch eine andere Kombi: ecru / gebrochenes weiß als Schürze - das wirkt nicht zu dunkel.

Alternativ würde sich statt einem Seidenstoff vielleicht auch ein Chiffon oder Organza ausprobieren - dann sieht man die Borte vom Rock etwas durch - oder planst du die Schürze 5 cm kürzer als den Rock?

Gruß, Dian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, es mag ja sicher an meinem Monitor liegen, aber ich finde, schon das Violett deines Saris paßt nicht zu dem Petrol.

 

Ansonsten wäre ich auch für eine Kombi im Rot/Orange-Bereich zu dem dunklen Petrol. Kein weiteres Blau/Grün, sonst wird es zu gedeckt.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...