Zum Inhalt springen

Partner

Taugt Acrylfarbe etwas??


Romina1

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

ich hatte die Idee mit Acrylfarbe ein Kleidungsstück zu bemalen bzw zu Stempeln.

 

Aber welche Farbe taugt wirklich was und hällt es locker aus gewaschen zu werden ohne das sie irgentwann heller wird?

 

Oder gibt es vielleicht auch gute Textilstifte?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stopfmaus

    2

  • Romina1

    2

  • Schnipps

    2

  • inia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hmmm,

ganz abgesehen davon, daß Acrylfarbe -soweit ich weiß- wasserlöslich ist, stelle ich mir die auf Textilien auch unangenehm vor, weil sie ja praktisch aushärtet und dabei durchaus auch plastisch ist. Auf einem Gemälde auf Leinwand mag das ja erwünscht sein, aber, ob das dann das Ergebns ist, daß Du Dir vorstellst, kann ich natürlich nicht beurteieln.

 

Google mal nach Textilmalfarben, denke, damit bist Du sicher deutlich erfolgreicher.

 

M.

 

EDIT: Schon bei der Eingabe sind gleich Begriffe wie 'Stoffmalkreiden', 'Stoffmalstifte' etc. hochgekommen.

Versuch's mal!:)

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Acrylmalfarbe ist wasserlöslich, solange sie noch nicht getrocknet ist. Danach bekommt man sie nicht mehr raus aus den Klamotten :D

Ich würde aber auch zur Textilmalfarbe greifen, die ist auch nicht hochpreisiger als Acrylfarbe. Falls Du aber letztere daheim hast, teste doch mal einfach an zwei Stoffresten - einen steckst Du 2-3 mal mit in die Wäsche, dann kannst Du vergleichen.

Ich hab mir mal ein T-Shirt mit Wandfarbe verschönert (ja, absichtlich, das Türkis war so schön), nach dem Trocknen musste ich die Farbe "brechen", weil das Zeug wirklich bretthart geworden ist. Bei Acrylfarbe sollte das derselbe Effekt sein, d.h. Du bekommst keine glatten Farbflächen raus. Hat aber ewig gehalten, die Farbe :D

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir läuft derzeit ein Langzeit- Versuch mit Acrylfarbe:

im August letzten Jahres habe ich mir aus einem BW-T-shirt zwei Slips genäht und auf jeden der beiden aufn Hintern ein ca. 12x8 cm großes Äffchen schabloniert.

Bei einem Slip hab ich die Farbe eingebügelt, beim anderen nicht. Schon nach der ersten Wäsche riesen Unterschiede in der Haltbarkeit der Farbe. Nach der 3. Wäsche war das Äffchen auf dem nicht bügelfixierten Slip kaum noch zu sehen, also nochmal schabloniert und diesmal auch bügelfixiert.

 

Und weil ich die Langzeit-Haltbarkeit wissen will werden diese zwei Slips regelmäßig getragen und jede Woche gewaschen, seither jetzt also etwa 20 mal gewaschen (Im normalen Programm, kein Schonwaschgang) und die Farbe hält noch gut, hab noch kein Verlust bemerkt.

 

Bis zum Sommer will ich noch weiter fleissig testen, und wenn ich bis dahin mit der Haltbarkeit der Farbe immer noch zufrieden bin, dann werde ich mich an T-shirts wagen.

 

Ach ja zum Einbügel-fixieren der Farbe hab ich im Netz gefunden:

5 Minuten pro 30 x 30 cm (die sind lang geworden)

Bügeleisen -Einstellung Baumwolle, ohne Dampf

bügeln von der Rückseite des Stoffes

 

Mich würden auch noch Erfahrungen von anderen interessieren.

 

Gruß Stopfmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch schon seit Jahren in einigen Pulloverärmeln Acrylfarbe, allerdings eher unfreiwillig. Die Farbe hat sich trotz etlicher Wäschen kein Stück verändert, ist allerdings bretthart. Für Taschen oder ähnliches kann ich mir das durchaus noch vorstellen, auf einem Shirt wird es sich wohl eher als unpraktisch erweisen.

 

VG

DnM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als jemand, der lange Jahre unter anderem T-Shirts bebrusht hat, kann ich dir glatt sagen, was du brauchst.

 

Das Produkt heißt "Createx" und ist Acrylfarbe speziell für's Airbrushen. Mit einem sog. Textilzusatz (dessen Name ich nicht mehr parat habe, wirst du aber problemlos auch heute noch bekommen) hält das jede Wäsche durch. Ich habe diese Farbe sogar auf Leder verwendet, obwohl da das Problem war, sie zu fixieren - es wird ein Bügeleisen empfohlen, aber für Leder habe ich lieber den Backofen genommen. ;)

 

Ich habe die Farbe aufgebrusht, dadurch ist die Farbschicht natürlich wesentlich dünner als beim Aufpinseln; ich würde dir in jedem Fall empfehlen, die Farbe mit Wasser zu verdünnen (beim Brushen obligatorisch, sonst ging da nichts durch die Düse), sie ist sehr pigmentstark und auch verdünnt noch gut deckend. Versuche sind natürlich angebracht.

 

Und es haut eher den Stoff weg als die Farbe, obwohl natürlich ein *wenig* Ausbleichen einfach unvermeidlich ist.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Acrylfarbe kann man ja so dick wie Ölfarbe nehmen, oder mit Wasser verdünnen bis so dünn wie Wasserfarbe für Aquarellmalerei.

Also ich hab sie schon stark verdünnt und nix ist hart.

 

Trotz trübem Wetter ist mir ein Bild gelungen:

SL731593.jpg.72062b37dea6350e9bdab59c873bc899.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier noch ein Tipp zur Textilfarbe (wie das mit Acryl ist, weiss ich leider nicht):

 

Das Stoffstück unbedingt vorwaschen, damit die Appretur bzw. der Weichspüler ausgewaschen wird.

 

Sonst hält die Farbe nicht dauerhaft und blättert nach und nach so richtig unschön ab...

 

Ich weiß leider wovon ich rede.. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Acrylfarbe gibt es unterschiedliche Qualitäten. Es gibt welche, die hart und spröde sind, wenn sie getrocknet sind und es gibt welche die biegsam bleiben. Welche Firma welche macht, weiß ich jetzt auch nicht aus dem Kopf. Ich glaube die "Lukas Cryl Studio" trocknen weich.

 

Acrylfarbe geht nie wieder richtig raus, wenn sie mal getrocknet ist - ich hab noch einige Hosen mit diversen Acrylflecken :o.

 

Ich würde aber trotzdem Textilfarbe benutzen, wenn du nicht eh schon Acrylfarbe da hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Acrylfarbe gibt es unterschiedliche Qualitäten. Es gibt welche, die hart und spröde sind, wenn sie getrocknet sind und es gibt welche die biegsam bleiben.

 

Das liegt meiner Erfahrung nach aber eher an den Malmitteln, die man der Farbe zugibt.

 

Besonders interessant und fundiert in diesem Thread fand ich den Beitrag von Buchstabensalat. Sollte ich wieder einmal mit Farbe auf Stoff experimentieren, werde ich sicher nach dem Produkt mit Textilzusatz forschen. Danke dafür, Salat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt ja für Acrylfarben jede Menge Malmittel um verschiedene Effekte zu erzielen. So auch ein Hilfsmittel welches man der Acrylfarbe beimischt, damit die Farbe textilverträglich wird.

Ich habe hier "Textile Medium" von Plaid, FolkArt. (Habe es allerdings im Ausland gekauft).

 

Ich würde mal unter Textil Medium suchen.(zB. Creall-Texmedium, Aleene´s Enhancer Textile Medium, decoart textil-malmedium etc.etc.)

 

Stoffmalfarben sind wahrscheinlich etwas einfacher, weil man da nichts mehr mischen muss.

 

Was auch noch super ist zum Stoffe bemalen sind simple Wachsmalstifte. Einfach auf den Stoff mehr oder weniger kräftig malen und dann mit Bügeleisen fixieren (Backpapier drauflegen oder ein Küchenpapiertuch, dann saugt es die überschüssige Farbe auf) Dabei schmilzt die Farbe dann in den Stoff ein. Beim Waschen hält es auch gut. Wachsfarben haben natürlich einen anderen Effekt als Acryl oder Stofffarben. Für filigrane oder exakte Muster sind letztere besser zu vermalen.

 

Liebe Grüße, alpetragius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Textilfarben sind leichter zu verarbeiten. Meines Wissens dienen bei vielen von ihnen (wie bei Acrylfarben) Acrylate als Bindemittel.

 

Künstler-Acrylfarben bieten eine große Auswahl an wunderschönen (untereinander mischbaren) Farbtönen, es empfiehlt sich, die Farben zu verdünnen. Ich benutze dazu ein Gemisch aus Wasser und einem Acrylmalmittel, das einen elastischen Film bildet. (Nach "Künstlerbedarf" googeln)

 

Bemalte (und auch weiter gereichte) Kinder-Shirts haben jahrelange Waschmaschinen-Behandlung relativ gut überstanden.

 

Es gibt auch Profitex-Textilfarben, die hochelastischen Polyurethan-Binder besitzen. Die Farben habe ich noch nicht benutzt. Das Bindemittel ist mir aber aus der Malerei als hochwertig bekannt.

 

Freundliche Grüße

 

amez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt meiner Erfahrung nach aber eher an den Malmitteln, die man der Farbe zugibt.

 

 

In dem Fall: Gar nichts, außer Wasser zum Verdünnen.

Ich glaube nicht, dass es optimal ist, wenn man einer eigentlich spröde auftrocknenden Farbe ein Malmittel zugibt, was elastisch auftrocknet. Eher sollte man denke ich eine von vorneherein nicht spröde Farbe nehmen. Ich weiß nicht, welche Zusätze wo drin sind.

 

Ich habe mit der Farbe, die ich weiter oben genannt hab, übrigens auf kaschiertem Neopren schabloniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für di Antworten. Mal schauen welche Farbe ich da jetzt dann nehmen werde. (;

 

Wenn ich schon mal beim Thema gestaltung bin.

Wie sieht es zum eigentlich mit Filz aus? Hab gehört Filz aus 100% Acryl hällt jede Wäsche aus und franst nicht?

 

Hab nämlich mal den Fehler gemacht uns mit Bastelfilz gearbeitet. Der franste bei jeder wäsche immer mehr aus :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Acrylfarben sind in sich elastisch. Sie basieren auf Polyacrylaten oder auf Polymethacrylaten. Diese werden als Dyspensions als Bindemittel gebraucht, mit den die Farbpigmente vermischt werden.

Die Acrylpolymer- Emulsion ist wasserlöslich,nach dem Trocknen ergibt sich ein wasserbeständiger nicht gilbernder, weicher Film, der durch den Farbpigment ein wenig härter sein wird.

Acrylfarbe kann man in unterschiedlicher stärke ( dicke ), vom deckend, bis lasierend, auf den Malgrund auftragen.

Die Farben haften auf unterschiedlichem Malgrund, von Lein, durch Holz, Papier, Karton, Stoff, Wand, usw...

Sie werden auch in der Kunstmalerei als Leinwandgrundierung 8 auch bei Ölfarbenmalerei), Bildgrundierung ( Papier, Pappe, usw..) benutzt.

ich habe auch mit den Acrylfarbe auf ungrundierten Materialien gemalt, und nur dünne Schichten. Allerdings die Materialien habe ich nachhinein nur bei höchstens 40 Grad gewaschen.

L.G.

Ledana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...