Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt passt nicht


marmeline

Empfohlene Beiträge

Also ich bin sauer, ich habe mir einen Rockschnitt nach der DVD von M. Führer erstellt und der Rock sitzt wie ein Sack :confused:, viel zu groß. Bild kommt noch. Ich habe nach ihren Angaben und meinen Maaßen, eine 48 Gr, aber als ich ihn anzog wirkte ich wie eine im 16. Monat. In Burdalehrbüchern steht das Frauen mit dicken Bauch den Schnitt teilen und in cm zugeben müssen. Ich bin jetzt unklar, auf jeden Fall haut das ganze nicht hin und ich bin enttäuscht, der schöne Stoff.

 

Eine deprimierte Hobbyschneiderin

 

marmeline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbaerchen

    4

  • nowak

    3

  • marmeline

    3

  • Pim

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Och, das is ja blöd....aber Kopf hoch!

 

Den Schnitt kenn ich jetzt nicht, aber ich würde

 

-den Rock zerschneiden und den Stoff anderweitig weiterverarbeiten und/oder

-den Rock nochmal mit einem Probestoff 1-2 Nummern kleiner nähen

 

Wenn er soviel zu groß ist kann man den Stoff vielleicht nochmal für einen kleineren Rock verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, auch wenn du sauer bist, du hättest ein Probemodell nähen können/sollen... Wenigstens mal grob was zusammengenäht, um eine Tendenz feststellen zu können.

 

Sorry, kein Mitleid von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von mir bekommst du aber das volle mitgefühl...

schade um den stoff und die ganze arbeit...

 

ich kann verstehen dass es kein schönes gefühl ist wenn man mit dem ergebnis total unzufrieden ist...

 

ist dir dass schonmal passiert?weil eigentlich sind die schnitte doch immer ok...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas muss man erfahren, damit man auch wirklich die Wichtigkeit von Probemodellen zu schaetzen lernt. Wenn er eh zu gross ist, kannst du vielleicht tatsaechlich aus dem Stoff noch einen passenden zaubern, nachdem du dein Probestueck angepasst hast. Kopf hoch, passiert!

 

LG

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn jetzt den Schnitt nicht, aber du schreibst, du hättest ihn selber erstellt.

Dann verstehe ich nicht, daß du nicht die Maße des Schnittes mit deinen verglichen hast.

Probemodell ist bei solchen Sachen immer angebracht.

Also auch von mir wenig Mitleid;)

Gruß

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich kann Dich total verstehen, da ich auch völlige Neuanfängerin bin und mir so etwas auch gut passieren könnte und sicherlich auch zur Frustration führen würde. Was ich aber nicht verstehe, ist der raue Ton einiger Antworten. Hinterher ist man immer schlauer!

 

Liebe Grüße,

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das auch ein wenig milder. Shit happens.

Und zu groß ist besser als zu klein, dann kannst du den Rock noch deinen Maßen anpassen.

Also nicht frustriert sein sondern hartnäckig. Beiß dich durch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich kann Dich total verstehen, da ich auch völlige Neuanfängerin bin und mir so etwas auch gut passieren könnte und sicherlich auch zur Frustration führen würde. Was ich aber nicht verstehe, ist der raue Ton einiger Antworten. Hinterher ist man immer schlauer!

 

Liebe Grüße,

 

Nina

Sorry, wenn ihr euch hier ein bißchen durchs Forum lest, werdet ihr immer wieder auf die Anfertigung eines Probemodells stossen, immer wieder wird darauf hingewiesen den Schnitt mit einem passenden Teil zu vergleichen, oder auszumessen.

Wenn ich einen Stoff hätte, an dem mein Herz hängt, hätte ich auch als Anfänger mit Pfuibähstoff erstmal ausprobiert.

Vorher fragen wäre auch eine Möglichkeit gewesen.

Wollt ihr alle bloß noch Köpfchen gekrault kriegen?

Dann ist der Fred hier falsch plaziert, dann gehört er in Freud und Leid.

G.

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, heute geht es hier - was den Tonfall angeht- mal wieder rund.

Da verkrümmel ich mich besser.....

und erwarte auf meinen Beitrag wirklich keine Antwort.

LG Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Rock retten wollte, würde ich mich jetzt auf Fehlersuche begeben. An irgendwas muss es liegen, dass der Rock nicht passt. Anfangen würde ich mit der Frage, ob ich richtig Maß genommen habe. Und dann würde ich mich nochmal in Ruhe mit der Schnitterstellung beschäftigen. Das ist ja nu nicht gerade die einfachste Disziplin der Hobbyschneiderei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht stellst du mal ein Bild von dir in dem Rock ein und wir gucken gemeinsam, ob man den nicht noch retten kann.

 

Bei selber erstellten Schnitten muß man immer ein Probemodell machen, ich weiß natürlich nicht, ob diese DVD darauf hinweist. Sonst kann man das als Anfänger tatsächlich nicht wissen.

(Und auch sonst sind Probemodelle sehr nützlich, gerade am Anfang. Denn Fehlerquellen gibt es viele.)

 

Beim nächsten Mal bist du schlauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da verkrümmel ich mich besser.....

und erwarte auf meinen Beitrag wirklich keine Antwort.

LG Gisela

 

Du hast aber auch nichts gefragt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen, na, ja selbst schuld, Kritik kann ich schon einstecken und ich bettelte auch nicht um Mitleid, 373.gif aber abservieren ist wie Stecker ziehen! Sicher ein Proberock wäre sinnvoller gewesen, aber ich war voller Feuer und der Schnitt war vom Schnittmusterbogen. Dann bin ich auch wieder am Anfang meiner Schneiderei, also learning by doing.

Ich werde ihn nochmal auftrennen, ich hätte eine Bitte zu der Schnittart aus den Bildern ( konnte sie leider nicht verlinken, falls ich Unrecht tat, bitte ich um Entschuldigung ) , weiß jemand wie man das ausmessen muß?

Danke schonmal im voraus

marmeline

Bearbeitet von sewing Adam
Ich nehme nicht an das du über eine Genehmigung vom Copyrighthalter hast diese Bilder zu veröffentlichen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, einen Hinweis auf die cm Zugaben kann Dir keiner geben, weil die Zugaben individuell zu machen sind, nach Deiner eigenen Figur. Ich würde diese Zugaben erstmal an einem Papierschnitt machen und dann aus billigem Stoff ein Probemodell, an dem Du Zufügen und Wegschnippeln kannst, nähen. Wenn dann der jetzt misslungene Rock nicht mehr änderbar ist (z.B. wegen Muster), kannst Du den Stoff sicherlich noch für was anderes verwenden. Wie wäre es mit einer Tasche?

 

Zum Ton: ich habe kein rauhes Wort gefunden, hier ist doch Bussi, Trostkeks rüberschieb und Heititei angesagt, in einem anderen Forum gehts da schon mal richtig zur Sache, was ich erfrischend und lebensnäher finde, hier sind schon die Nicks so weichgespült, dass man das Gefühl hat, man gleitet gleich ins Nirwana ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marmeline,

 

ach je,.... ich glaube, sowas ist allen Anfängern mindestens einmal passiert *schmunzel*.

 

Klar ist das ärgerlich, sehr sogar.

Aber aus Fehlern lernt man. Egal wie teuer oder billig sie waren.

 

Selbst bin ich auch Anfängerin und habe das Glück, einen wirklich BILLIGEN Stoffhändler gefunden zu haben. Der Meter Stoff kostet zwischen 3 und 5 Euro. JE nachdem.

Farblich ist die Auswahl nicht sooooooo gigantisch, die Stoffqualität in Bezug auf Haltbarkeit, Farbechtheit, etc. vermutlich auch nicht mit den 20-Euro-Stoffen Vergleichbar.

 

Zum Üben aber sind diese Stoffe super. Und zumindest zur Gartenarbeit kann man alles tragen *witzel*.

Für mich macht es einen großen (finanziellen) Unterschied, ob ich 6 Euro oder 40 Euro in die Tonne kloppe.

Sollte ich irgendwann mal richtig zufrieden sein mit einem Schnitt, leiste ich mir meinen Traumstoff dazu. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der Schnitt war vom Schnittmusterbogen.

 

:confused: Du hast also den fertigen Schnitt vom Bogen genommen, der im Buch ist, und willst den Schnitt an den Bauch anpassen? Bei der Änderung geht es ja nur um die Mehrlänge, weil der Rock wegen des Bauchs ohne Änderung vorne kürzer wäre als hinten.

Bist Du sicher, dass der Grundschnitt ansonsten passt? Ist die Weite in Taille und Hüfte in Ordnung?

Hast Du jemanden, der Dir beim Ausmessen helfen kann?

Ansonsten kann ich zu Deiner Frage zum Ausmessen auch nichts weiter sagen, was nicht in der Burda-Anleitung stünde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

marmeline, mein Mitgefühl hast Du jedenfalls. (Trage gerade eine Hose, mit der das gleiche Mißgeschick passierte und das mich 1 WE gekostet hat, sie einigermaßen tragbar zu machen)

Deshalb meine Frage:

hast Du querelastischen Stoff verarbeitet? Das ist mir passiert. Passten mindestens 3 rein :mad:

 

Und nur mal so zum Nachdenken.

Ich kopiere alles auf Zeitungspapier. Mach einfach mal daraus ein vollständiges Schnittmuster und klebe es zusammen, halts dann mal an Deinen Astralkörper. Sind ja keine Nadeln drin. Die Tendenz ist damit schon ersichtlich.

 

Viel Glück,

Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich näh schon ziemlich lange und mach fast immer ein Probemodell, vor allem bei Dingen, die ich noch nicht kenne..

 

Sagen wir... es gibt Schnittmusterfirmen, da weiß ich, wie ich was ändern muß und wenn es nicht gerade megateurer Stoff ist oder ein Abendkleid oder so... dann kann ich das ohne Probemodell nähen.

 

Oder wenigstens ein "tragbares Probeteil", was nicht nur weggeworfen wird.

 

Aber ich mache auch viele Probeteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, heute geht es hier - was den Tonfall angeht- mal wieder rund.

Da verkrümmel ich mich besser.....

und erwarte auf meinen Beitrag wirklich keine Antwort.

LG Gisela

 

 

Hahahhaaaaaa bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin der den Tonfall hier zum k***en findet... also hin und wieder....

 

was hast du anderes erwartet!?

 

Ich denke du hast dich sicherlich mit der Bequemlichkeitszugabe vertan. Das passiert vielen, die anfangen Schnitte zu konstruieren. Das ist kein Weltuntergang. Der nächste wird besser :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, heute geht es hier - was den Tonfall angeht- mal wieder rund.

Da verkrümmel ich mich besser.....

und erwarte auf meinen Beitrag wirklich keine Antwort.

LG Gisela

 

Nein, keine Antwort, eine Frage:

WO hat sich denn da wer im Ton vergriffen?

 

Weder Nera noch ich (und ich gehe davon aus, du meinst uns beide) haben irgendwie "auf den Tisch gehauen"

 

Ich jedenfalls sehe nicht ein, jemanden verbal zu behätscheln, wenn er einen banalen Fehler gemacht hat, und sich dann darüber aufregt, als wären andere daran schuld.

Aber ich habe nichts beleidigendes geschrieben und mich nicht im Ton vergriffen. Ich bin bloß ehrlich.

Nera auch.

 

Und die Threatstarterin wird hier doch von anderen trotzdem reichlich verhätschelt und betüddelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin sauer, ich habe mir einen Rockschnitt nach der DVD von M. Führer erstellt und der Rock sitzt wie ein Sack :confused:, viel zu groß. Bild kommt noch. Ich habe nach ihren Angaben und meinen Maaßen, eine 48 Gr, aber als ich ihn anzog wirkte ich wie eine im 16. Monat. In Burdalehrbüchern steht das Frauen mit dicken Bauch den Schnitt teilen und in cm zugeben müssen. Ich bin jetzt unklar, auf jeden Fall haut das ganze nicht hin und ich bin enttäuscht, der schöne Stoff.

 

Eine deprimierte Hobbyschneiderin

 

marmeline

 

Da steht, sie hätte ihn erstellt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, keine Antwort, eine Frage:

WO hat sich denn da wer im Ton vergriffen?

 

Weder Nera noch ich (und ich gehe davon aus, du meinst uns beide) haben irgendwie "auf den Tisch gehauen"

 

Ich jedenfalls sehe nicht ein, jemanden verbal zu behätscheln, wenn er einen banalen Fehler gemacht hat, und sich dann darüber aufregt, als wären andere daran schuld.

Aber ich habe nichts beleidigendes geschrieben und mich nicht im Ton vergriffen. Ich bin bloß ehrlich.

Nera auch.

 

Und die Threatstarterin wird hier doch von anderen trotzdem reichlich verhätschelt und betüddelt.

 

 

Ums Verhätscheln und Betüddeln geht es Gisela glaube ich auch nicht. Vielleicht ist das auch alles Regionsbedingt, ich denke, dass einige Menschen gar nicht merken, wie sie rüber kommen. Und es gibt hier auch einige, mit denen ich für keinen Pfifferling auch nur ein Wort mehr wechseln möchte. Einige haben leider kein angebrachtes Sozialverhalten. Aber das Thema wurde schon oft angesprochen.

 

Gibt halt keine Norm, nur manchem, wie z.B. Gisela oder auch mir, stößt das ab und zu schon sauer auf. Aber wie Gisela es macht denke ich, ist es das Beste. Dann einfach die Klappe halten. Denn ob ich mich dagegen auflehne bringt mir selbst erstens nichts, und die anderen werden es nie verstehen, da ja jeder für sich selbst meint, er hätte das einzig wahre Verhalten.

 

Ist halt in einer solchen Gemeinschaft so und das kann man nicht ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle, ja ich hab mich nicht ganz korrekt ausgedrückt, ich habe ihn vom Schnittbogen, aber wie auch immer , natürlich liegt der oder besser die Fehler bei mir und nicht an M. Führer, nur war das erste Posting zu meinem Thread schon sehr schroff und ich empfinde nicht das ich hier getätschelt wurde .Ein Forum verstehe ich das Gleichgesinnte sich austauschen und Frischlinge helfen!!!Aber Jedem seinem Umgangston. Ich bin jedenfalls hartnäckig und bleibe dran und dann zeig ich einen wunderschönen Rock. Vielen Dank für die freundliche, konstruktive Hilfe. marmeline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...