Zum Inhalt springen

Partner

kunterbunt muss viiiele Blusen nähen


kbunt

Empfohlene Beiträge

 

hast du ne idee was die stange da zu suchen hat?

 

Nö.

Aber bist Du sicher, daß der Fuß falschherum dran ist, wenn er dran ist?

 

Wenn es in der Richtung geht, ist es ja vielleicht doch richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kbunt

    48

  • maro

    16

  • Susie

    9

  • rosameyer

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nö.

Aber bist Du sicher, daß der Fuß falschherum dran ist, wenn er dran ist?

 

Wenn es in der Richtung geht, ist es ja vielleicht doch richtig?

 

 

naja, sagen wir so, es sieht halt genau andersrum aus wie auf dem bild unter dem link vorhin

und die nadel findet kein loch wo sie durch kann.

 

wobei ich gerade bedenke, ich habe auch keinen stich zum knöpfeannähen genfunden. oder macht ich das mit zickzack. ansonsten erledigt sich das problem ggf. schon mit dieser tatsache :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, da ja jetzt nicht an jede Bluse Knopflöcher mit dem tollen, neuen Nähfuß gemacht werden..

Ich nehme an, es gibt nicht nur einen vorderen Beleg, sondern auch einen im Nacken, welcher in der Schulternaht mit dem vorderen verbunden wird?

Nein, im Rückenteil ist bei meinen Reißverschluss-Blusen kein Beleg. Ich habe einen Kragen ohne Steg gemacht (auf dem Schnittbogen ist auch einer mit Steg) und diesen vorn, wie den Reißverschluss, zwischen Vorderteil und Beleg gefasst. Die Ansatznaht hinten ist einfach nur mit Zick-Zack versäubert (ich habe keine Overlock zu Hause - brauch ich auch nicht :cool: )

Das sieht man beim Tragen nicht, da der Kragen ja einen angeschnittenen Steg hat.

Um Kunterbunt und alle Anderen, die es versuchen wollen noch mal dran zu erinnern: Wichtig für die Passform bei der Schnitt-Änderung Knopfleiste<->Reißverschluss ist, dass es keinen Unter/Übertritt gibt, also die Vorderteile der Bluse nur bis zur vorderen Mitte zugeschnitten werden - wo dann nämlich genau der Reißverschluss sein soll.

 

Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knopf annähen macht man mit Zickzack.

Und zwar in genau der Breite, die dem Abstand der Löcher im Knopf entspricht.

 

Somit brauchst Du auch nicht zwingend ein Loch in dem Fuß.

Wenn bei dem entsprechenden Stich die Nadel jeweils rechts und links vom Steg einstechen kann und nirgends drauf knallt, ist es richtig.

 

Achtung: Erst mit drehen am Handrad testen, auch um zu sehen, ob man die Löcher im Knopf trifft! :cool:

 

Ach ja: Und der Transporteur muß versenkt sein, damit der Knopf nicht unter dem Fuß weiterrutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Näh sie mit der Hand an und tausche das verflixte Ding um.

 

ich befürchte du hast recht, wobei das umtauschen bei onlineversendern meist sinnlos ist, das porto ist ja die halbe miete dabei :( aber ich werd die knöpfe offenbar ohnehin selbst annähen müssen, freut sich's männle dass ich mit aufs sofa komme :p

 

aber ärgern tuts mich trotzdem.

 

ich überleg grad welche knöpfe ich nehme, naja so viele sind nicht da die überhaupt passen... :-) dann kann ich die knopflöcher einsetzen *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die seltsame stange wäre auch im weg wenn das plasik weg wäre. also ich gebs zurück

 

aber ich bilde mir ein, meine oma (sorry ich zitiere sie oft...) hat eine "knopfannähstich", denn alle knopflöcher sind genormt und haben unabhängig von der größe des knopfes den selben anbstand zwischen allen löchern. und dieses programm näht nicht nur hin-und-her sondern wechselt immer, näht zwischendrin immer mal 5-6 stiche nur links etc. dann lösen sich die knöpfe nicht nur weil man einen faden zieht (jedenfalls angeblich). aber wenns auch mit zickzack geht, umso besser, ich suche einfach bis ich nen passenden knopfannähfuß gefunden habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ach ja: Und der Transporteur muß versenkt sein, damit der Knopf nicht unter dem Fuß weiterrutscht.

 

:-) das hätte ich nicht bedacht. ich kann den zwar nicht versenken, aber abdecken.

 

mein männle hat hunger:rolleyes:

ich werd mal kochen gehen, bluse bügeln, danach die löcher einnähen in der hoffnung dass ich mich beim essen für einen knopf entscheiden könnte ;)

 

danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, da ja jetzt nicht an jede Bluse Knopflöcher mit dem tollen, neuen Nähfuß gemacht werden..

 

Nein, im Rückenteil ist bei meinen Reißverschluss-Blusen kein Beleg. Ich habe einen Kragen ohne Steg gemacht (auf dem Schnittbogen ist auch einer mit Steg) und diesen vorn, wie den Reißverschluss, zwischen Vorderteil und Beleg gefasst. Die Ansatznaht hinten ist einfach nur mit Zick-Zack versäubert (ich habe keine Overlock zu Hause - brauch ich auch nicht :cool: )

Das sieht man beim Tragen nicht, da der Kragen ja einen angeschnittenen Steg hat.

Um Kunterbunt und alle Anderen, die es versuchen wollen noch mal dran zu erinnern: Wichtig für die Passform bei der Schnitt-Änderung Knopfleiste<->Reißverschluss ist, dass es keinen Unter/Übertritt gibt, also die Vorderteile der Bluse nur bis zur vorderen Mitte zugeschnitten werden - wo dann nämlich genau der Reißverschluss sein soll.

 

Grüße, Rosa

 

:confused: :confused: :confused:

 

hab ich das richtig verstanden wenn ich sage:

 

ich lasse die belge an den vorderteilen als einzeilteile (sonst sind die zusammen mit dem vorderteil, jedenfalls an disesm schnitt)

dann nähe ich den RV zwischen vorderteil und beleg.

und das wars?

 

oder mach ich mir das jetzt zu einfach? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die seltsame stange wäre auch im weg wenn das plasik weg wäre. also ich gebs zurück

 

Ist wohl besser :(

 

 

aber ich bilde mir ein, meine oma (sorry ich zitiere sie oft...) hat eine "knopfannähstich",

 

 

Deine Oma, oder ihre Maschine ? :p *duckundrennwech*

 

Okay, ähm...ja. Das kann schon sein. Manche Maschinen haben das vielleicht.

 

Ich meine , mich zu erinnern, das schon mal gesehen zu haben.

 

Aber Zickzack mit versenktem (oder abgedecktem)Transporteur geht auch.

 

Übrigens: Du kannst das auch ganz ohne Fuß probieren und den Knopf einfach unter den Schaft klemmen.

 

Bei manchen Maschinen geht das.

 

Mußt nur den Knopf richtig positionieren.

 

Und wenn Du einen "Stiel" möchtest (bei Blusen eher nicht) klemmst du noch ein Streichholz mit dazwischen :cool:

 

Versuchs halt mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lasse die belge an den vorderteilen als einzeilteile (sonst sind die zusammen mit dem vorderteil, jedenfalls an disesm schnitt)

dann nähe ich den RV zwischen vorderteil und beleg.

und das wars?

 

oder mach ich mir das jetzt zu einfach? :D

nö, genau so hab ich's gemacht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl besser :(

 

 

 

 

Deine Oma, oder ihre Maschine ? :p *duckundrennwech*

 

Okay, ähm...ja. Das kann schon sein. Manche Maschinen haben das vielleicht.

 

Ich meine , mich zu erinnern, das schon mal gesehen zu haben.

 

Aber Zickzack mit versenktem (oder abgedecktem)Transporteur geht auch.

 

Übrigens: Du kannst das auch ganz ohne Fuß probieren und den Knopf einfach unter den Schaft klemmen.

 

Bei manchen Maschinen geht das.

 

Mußt nur den Knopf richtig positionieren.

 

Und wenn Du einen "Stiel" möchtest (bei Blusen eher nicht) klemmst du noch ein Streichholz mit dazwischen :cool:

 

Versuchs halt mal.

 

 

*lol* naja, die maschine meiner oma meinte ich mit dem knopfannähtstich :D wobei die maschine etwa das selbe alter hat wie ich :D oma is natürlich älter ....

 

gute idee den knopf ohne fuß drunter zu halten, hoff ich hab hinterher heile finger. maschine tut jedenfalls auch ohne abgesenkten fuß tackern (tolles deutsch), schaff ich öfter versehentlich :rolleyes:

 

dann mach ich mal fix bluse 2 fertig und fang mit der 3 an, wollte ja für montag 4 stück haben :eek: :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, Moment mal! :eek:

 

Du sollst den Knopp nich selber festhalten :freak:

Du sollst den Schaft ganz normal absenken, nur ohne Fuß dran.

 

:eek: :eek:

ohhhhh

ich dachte ich halte selbst *totlach*

 

ich guck gleich mal obs tut *immernochlach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist vollbraucht, ich LIEBE knopflöcher :D

 

hab 6 stück genäht, jeweils paarweise, oben am kragen gar keins, würd ich nie zumachen und find so fällt der kragen auch schöner.

hab noch die besätze an beiden seiten oben aufgesteppt, fein gerade genäht mit kantenlineal. finde ist stabiler so:D

389122388_knopflcher.jpg.c777f0ce4e350a6efa034467c09811b3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst den Schaft ganz normal absenken, nur ohne Fuß dran.

 

 

:D es geht :-))))))))))))))))))))

wenn das jetzt alles klappt, hab ich bald viele blüschen im schrank

 

habt tausend dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch1: :klatsch1:

 

Na prima! Sieht doch gut aus!

 

Nu bloß noch die Knöpfe annähen :)

 

Watch your fingers :nana:

 

Denk dran: Der Schaft soll den Knopp halten, nicht Du :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist vollbraucht, ich LIEBE knopflöcher :D

 

hab 6 stück genäht, jeweils paarweise, oben am kragen gar keins, würd ich nie zumachen und find so fällt der kragen auch schöner.

hab noch die besätze an beiden seiten oben aufgesteppt, fein gerade genäht mit kantenlineal. finde ist stabiler so:D

 

siehst Du, macht doch Spass wenn man's kann, oder?

Stell doch mal ein Bild von der fertigen Bluse in die Galerie. Bin ganz neugierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Knöpfe mit Tesafilm fixierst, dann brauchchst du sie nicht festzuhalten und kannst dir auch nicht in die Finger tackern.

 

:eek:

wie kommst du denn nur auf solche genialen ideen?? wird ja immer 'professioneller' bei mir :D

danke Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehst Du, macht doch Spass wenn man's kann, oder?

Stell doch mal ein Bild von der fertigen Bluse in die Galerie. Bin ganz neugierig.

 

oh ja, ich dachte erst es ist Spaß mit dem gerne Knooflöcher nähen :rolleyes: aber echt, wenn man mir früher gesagt hätte, dass es so geniale Füßchen dafür gibt, hätt ich mir viel Nerven gespart. Oma machts nämlich nur mitm zickzack-stich, und das wird bei mir grottenschlecht :mad:

 

ich häng heute abend alle blusen rein die ich bis dahin geschaftt habe.

 

bin jetzt an der von januar, 1 mal mit RV und einemal mit viiiielen Knopflöchern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek:

wie kommst du denn nur auf solche genialen ideen?? wird ja immer 'professioneller' bei mir :D

danke Ulla

Ich lese schon paar Jahre bei der "Hobbyschneiderin" ;)

da bleibt manchmal sogar was sinnvolles hängen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Oma machts nämlich nur mitm zickzack-stich, und das wird bei mir grottenschlecht :mad:

..

 

Geht aber auch gut, vorausgesetzt man hat eine Maschine mit nem zuverlässigen Transporteur. Meine erste Näma (Privileg von 1973) hatte keine Knopflochautomatik, da musste man es immer so machen. Naja, die Zeiten sind nun gottseidank vorbei.

 

Frohes Schaffen weiterhin.

 

 

Was ist das denn eigentlich für ein neuer Job *neugierigfrag*?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was ist das denn eigentlich für ein neuer Job *neugierigfrag*?

 

:) ich arbeite im aussendienst. habe bei uns firmenintern einen neuen job gefunden. was soll ich sagen, ist ein anderes thema, andere kunden, anderes vertriebgebiet. nachdem der job letztes jahr eher bescheiden war, ich kaum wirklich externe termine hatte bin ich da jetzt super froh drüber.

aber ich brauch nun wieder was im schrank, hab ja 1 jahr lang nix gekauft (nähen tu ich seit 8 wochen erst, also auch nichts genäht) :rolleyes:

mal gucken wie viel zeit da noch fürs nähen bleibt. fahre am WE nach berlin und hoffe dann auch stoffe mitzubringen, bisher vernähe ich nur die alten meiner Oma *zugeb* (ist alles einfarbiges BW popeline), weil ich angst hatte, dass es TfT's werden. und dann plan ich wohl demnächst noch ein Hosen-näh-Wochenende, wo ich wieder hilfe brauche.

ich habe nur 1 hose versucht, die ist total schief gegangen und nu drück ich mir drum noch eine zu machen *seufz*

 

viele grüße aus münchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese schon paar Jahre bei der "Hobbyschneiderin" ;)

da bleibt manchmal sogar was sinnvolles hängen:D

 

:D :D :D in den 8 Wochen in denen ich hier reinschaue hab ich super viel gelernt, meine Oma staunte weihnachten bauklötzer als ich ihr den ersten rock marke Burda präsentierte :D

lachte dann aber auch, weil ich am futter (war im schnitt nicht vorgesehen) die taschenausschnitte (die das obermaterial hat) auch ausgeschnitten hatte *lol* und damit das futter halt unter den taschen nicht vorhanden war.

aber ich dachte, sieht keiner wenn ich ihn anhabe und habs einfach so gelassen, hatte eh nicht mehr genug passendes futter :cool:

 

aber süchtig macht das portal schon, gell? *kopfschüttel und lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...